2015-10-31 Aircombat in Schwarme (bei Bremen)

Alte Männer...pft..... du Jungspunt, was war deine Ausrede für den letzten Combat........Denk mal bitte an eine Crimppzange, danke.

Ist doch alles ganz easy, ich fahre einfach am Tag zuvor hin und penn am Platz, Standheizung wird auf 7 Uhr programmiert, dann ist es schön mollig Warm zum aufstehen:D

Ist noch wer schon am Freitag den 30. da?

@Hobo,
sag mal was zum Platz, so von wegen Strom, Wasser, Toilette, Kaffee, Verpflegung.........

Gruß, Daniel
 

hobo

User
@Hobo,
sag mal was zum Platz, so von wegen Strom, Wasser, Toilette, Kaffee, Verpflegung.........

Also:
- Toilette ist da
- Generator nur während des Wettbewerbs
- Für Kaffee ist gesorgt
- Frühstück ist nicht geplant
- Mittags wird gegrillt
- Nachmittags Kuchen
- Am Platz können wir uns unterstellen, es gibt aber keine mondäne, wärme Hütte wie in Melle oder Haselünne
 

Ewald

User
Schade

Schade

Hallo Jungs,

ich muss mich leider krankheitsbedingt abmelden. Gute Jagd und viel Spaß.

Gruß
Ewald
 

hobo

User
Letzte Infos für Samstag

Letzte Infos für Samstag

Hallo Leute!

Ein paar letzte Infos für Samstag:

Wetter
Das Wetter wird super: 15 Grad, Sonne, schwacher Wind mit frischen Böen.

Anreise und Zeitplan
Falls jemand am Freitag anreist und die Schranke vor dem Gelände ist zu: einfach aufmachen, die ist nicht abgeschlossen.

Wir sind ab 08:00 auf dem Platz. Verbrenner dürfen erst ab 9:30 fliegen. Da wir einen straffen Zeitplan haben bitte ich alle PÜNKTLICH da zu sein. D.h. Anmeldung bis 09:30. Ab 9:30 teilen wir die Runden ein, damit wir pünktlich um 10:00 starten können.

WWII fliegen wir bis zur Mittagspause durch. Nach dem Mittag EPA und WWI. Finale WWII danach, spätestens um 16:00.

Um 16:30 ist dann Siegerehrung für den Wettbewerb und für die Jahresergebnisse.

Danach ist Schluss. Wir haben keine Abendveranstaltung geplant. Wenn da irgendwie Bedarf ist, dann meldet euch nochmal bei mir.

Platzausstattung
Wir haben in Schwarme leider keine so pompöse Butze wie Melle oder Haselünne. Platz zum Unterstellen ist da, aber Regen gibt es eh nicht.

Toilette und Generator sind da.

Verpflegung
Es gibt Mittags Würstchen vom Grill und nachmittags Kuchen, den ganzen Tag Kaffe und Kaltgetränke.
Achtung: Es gibt kein Frühstück!!!!

sonstiges
Bei Problemen oder Fragen kontaktiert mich direkt per PN, Mail oder Telefon.
Falls sich am Samstag morgen jemand verspätet wäre eine Info per Handy, SMS oder Whatsapp (an mich oder einen der anwesenden NCs) nett. Wir haben keine Zeit um ewig auf Nachzügler zu warten, können aber ggf. Leute passend einteilen wenn sie später kommen.



Wir werden so 1-3 neue Teilnehmer aus Schwarme dabei haben, außerdem werden ein paar Zuschauer erwartet. Ich freue mich auf ein Combat-Spektakel bei bestem Herbstwetter.

Allen eine gute Anreise!!!!
Holger
 
Buntes Papier

Buntes Papier

Hallo Piloten,
ich habe zum Jahresabschluß und für den Wettbewerb Schwarme wieder einen Stapel buntes Papier produziert.

Auch ein Karton mit Marmor und Blech steht zu Verteilung bereit.

Kommt zum Abholen doch einfach alle vorbei, die auf den Plätzen 1-20 der WWII Jahresrunde und 1-10 von EPA und WWI sind. :D
Dann muß ich nicht so viel wieder heim nehmen.

Rainer
 
Hallo,
Wetterbericht sieht ja ganz positiv aus, trocken und mit 10° nett kühl.

@Jürgen Richter,
wäre mal schön wenn du mir mal zu Abwechslung nicht in die Karre fliegst, was du bisher in 2015 auf jedem Wettkampf nicht geschafft hast:rolleyes:;)
Gruß, Daniel
 
Wenn Du schön vorhersehbare,langsame und gleichmäßige Kreise in mittlerer Höhe fliegst kriegen wir das bestimmt hin.
Jürgen

Na ich dachte du übernimmst mal den Part...mir fehlen doch noch ein paar Punkte.....hab auch extra scharfen Schmirgel drauf, dann klappt das auch öfter mit ein und dem selben Streamer;)
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Bungeeeeee......

Bungeeeeee......

Ich habe heute mal meine Bungee Rampe für die 329 getestet und das klappt völlig problemlos.....

Also kann ich im lustigen Kreisel mitmischen, ich bin dann aber nicht der Langsame.....:cool:

Also kann Daniel auch schön schnelle Kreise fliegen.....

Ich freue mich schon darauf morgen mit dem Nürflügler mit zu mischen.......:D

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Und?

Und?

Hallo zusammen
Ich hoffe ihr hattet viel Spaß. Die Ergebnisse habe ich in der Core gesehen. Wie war es in Schwarme? Es gab ja min. einen Überraschungsgast :)
Gruß Ewald
 

Paratwa

User
Ganz viel Spaß....

Ganz viel Spaß....

...hatte ich.

In WWII lief es mit der Messerschmitt 329 für mich sehr gut, im dritten Heat habe ich unmittelbar nach einem Cut allerdings einer in den Weg kommenden Yak das Leitwerk weggesäbelt. Allerdings fehlte mir dann auch ein Teil der Tragfläche.....

Mit insgesamt 2 Cuts, 2 mal voller Flugzeug, und ein bisschen Zeit aus dem dritten Heat reichte es für den neunten Platz, ich bin zufrieden.

In EPA lief es im ersten Heat bombastisch, drei Cuts, Streamer verteidigt. Dann zweiter Heat, sofort wieder ein Cut, kurz danach beim zu heftigen Wind ein Stall und über die Safety Linie getragen. Landen, dabei löst sich auch noch der Motor. Na Klasse, wenn es schon sch... läuft dann richtig, ich habe nur eine Kindercombat Mühle..... Das war es dann mit EPA.

Unser Kriegsberichterstatter Christian hat mir die Bilder die Bilder vom Wettbewerb gegeben. Ich muss noch ein wenig die Dateigrößen anpassen und stelle die Bilder dann nach und nach ein.....

Also ein wenig Geduld!:D

Gruß
Thomas
 
Hallo,
Verpflegung war gut und mehr als reichlich, da haben sie sich echt nicht lumpen lassen. Wetter war für mich etwas zu diesig, ich habe zwar die Modelle gesehen, aber nicht so wirklich die Streamer, von daher habe ich nix gerissen, nur meinen Platz verteidigt, dafür aber eine Maschine komplett geschrottet, ein weitere schwer beschädigt und eine dritte leicht. Meine neues Motor-Setup funzt besser als erwartet, dadurch das es so leise ist verschätzt man sich schnell mal beim Speed. Habe die Kiste in Heat 3 eingesetzt und 2 Cutt's mit machen können, eigenen verteidigt bis es geknallt hat, ist aber reparabel. Schuldigung noch mal an Hobo, dessen 2-Mott ich voll mittig und mit Vollspeed zerlegt habe, war echt keine Absicht...sah aber irre spektakulär aus:rolleyes:. Alles in allem bin ich mit meinen Ergebnissen aus 2015 zufrieden, habe noch nie so viel Blech in einem Jahr eingesackt und dabei so wenig kaputt gehabt. Propeller mal nicht gerechnet waren es 3 oder 4 Motoren, ein Rumpf und eine Fläche, so wie dann noch die abzuschreibende Kiste von Schwarme, da ist aber die Technik kpl. heil geblieben.

Ja schaun wir mal. Ob da die Gefahr nicht hinter dir lauert. :D :D
Ja ja Rainer, so ist das mit den Geistern die man ruft, hattest wohl nicht mit Georg gerechnet. Zum Glück ist er 25 Punkte hinter mir geblieben.....
Gruß, Daniel

PS: freue mich schon auf die Bilder........
 
Klasse wars

Klasse wars

Auch von mir ein „war klasse“ zu Schwarme. Ich hatte ja erst Befürchtungen wegen des angesagten Nebels, aber das Problem hatte Hobo wohl rechtzeitig erkannt und für passendes, wenn auch etwas kühles Wetter getanzt. Platz, Stimmung und Verpflegung haben mir top gefallen. Auch der gemäßigte Winde direkt über den gepflegten Platz und die leider etwas zögerliche Sonne von hinten machten das fliegen angenehm.

Die Heats fand ich gut und spannend, wenn auch etwas sehr materialverschleißend. Für mich lief es ganz gut, angetreten mit 3x Jak9 und einer BF109 konnte ich alle Heats mit einer Jak fliegen und auch mal cutten. Lediglich im letzten Einsatz habe ich mir beim Durchqueren von Daniels Franzosenracer (sorry, war keine Absicht) eine leichte Unwucht an der Motorwelle geholt, konnte aber zu ende fliegen. So hatt es halt für den Mittelplatz gereicht, aber es ist nicht kaputt.

WW1 mit nur vier Flugzeugen war auch recht schön, ich habe so richtig Gefallen daran gefunden. Die Siemens hatte ich noch mal etwas aufgehübscht mit Schaal, besserer Verspannung und Großkaliber. Zudem einen besser abgepassten Motor eingesetzt. Bodenziele keine, aber wenigstens konnte ich einen Ehrencut einfliegen.

Insgesamt hat es mir in Schwarme sehr gut gefallen! Meine mitgereiste Musikerkollegin fand es auch sehr nett und hat etwa eine Millionen Fotos gemacht, die kommen ASAP nach Sichtung. Leider hatten wir noch ‚n Mucke Termin weshalb wir die Siegerehrung knapp verpasst haben, hier sei noch mal von uns der Applaus ausdrücklich nachgereicht! ( mein Vorschlag war beim nächsten Mal die Harfe mitzunehmen und dem Sieger mit salbungsvollen weisen zu Ehren, kam aber nicht so an )

So, nach der Saison ist vor dem Bastelkeller.
Bis zum Frühjahr!

Gruß
Thomas
 

hobo

User
So, nun auch mal was von mir:

Als Pilot lief es ganz und gar nicht rund. Nach dem ich direkt in der ersten Minuten mit meiner Arado meinen ersten Cut gemacht hatte, war ich schon mental auf Podiumskurs. Bis mir wenig später ein böser Peter das halbe Leitwerk abrasiert hatte. Lustigerweise flilegt die Arado mit halbem Leitwerk fast genauso wie mit ganzem. Nur die Höhenruderwirkung ist etwas wenig.

Runde 2 Hab ich dann meine FW 189 genommen, die in der vierten Minuten in einer spektakulären Kollisiion ihr Leben ausgehaucht hat. Die war eh mal fällig, aber Punkte wären mir lieber gewesen.

Runde 3 mit der Tigercat, ein Cut, Streamer weg. Dann kurz vor Schluss die nächste Kollision. So wird das nix mit Podium, nichtmal Finale.

Zu allem Überfluss bin ich durch den schlechten Wettbewerb auch noch aus den Top 10 der Deutschlandwertung gerutscht. 2 Min Flugzeit oder ein heiler Streamer haben gefehlt. Aber Platz 3 in der Top Fighter Wertung hat mich etwas getröstet.

Die Ampelmännchen haben dann noch spontan einen Nachwuchspiloten rekrutiert. Tim hat bei seinem ersten Wettbewerb das Finale knapp verfehlt und zwei Cuts gemacht - einen gegen mich. Und das mit alten, ausgemusterten Müllfliegern. Wenn der Junge mal richtiges Material in die Hand bekommt, dann müssen wir und alle ganz warm anziehen.

Als Veranstalter bin ich total glücklich. Die Woche vorher hatten wir JEDEN TAG dichten Nebel. Am Samstag bin ihc aufgestanden und der Nebel war weg. Mittags kam die Sonne raus. Bessere Bedingungen kann man bei einem Wintercombat gar nicht haben! Alle waren diszipliniert und der Zeitplan hat super funktioniert. Nur mit der Auswertung und den Urkunden sind wir nicht so schnell gewesen wir wir gerne gewesen wären. Der Ablauf hat vor allem geflutscht, weil der Vorstand MFV Schwarme total fleißig angepackt: Bernd der 1. Vorsitzende hat als Hauptschiri und Flugleiter für reibungslosen Ablauf der Durchgänge gesorgt und Bernd der 2. Vorsitzende hat alles drum rum gemacht und uns auch noch mit Essen und Trinken versorgt. So konnte ich mich spontan um alles kümmern, was sonst noch so anlag. Ist über 10 Jahre her, dass ich meinen letzten Wettbewerb organisiert habe, ging aber trotzdem noch.

Alle hatten Spaß und wir konnten dem Verein zeigen, das Aircombat definitv die geilste Sparte im Modellflug ist.

3 neue Piloten im letzten Wettbewerb ist eine super Quote.

Danke an alle, die da waren!

Ich arbeite auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hin.
 
Next year Schwarme !

Next year Schwarme !

[/QUOTE]

Alle hatten Spaß und wir konnten dem Verein zeigen, das Aircombat definitv die geilste Sparte im Modellflug ist.

3 neue Piloten im letzten Wettbewerb ist eine super Quote.

Danke an alle, die da waren!

Ich arbeite auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hin.[/QUOTE]


Da bin ich voll auf Hobos Seite.

Mein Fatzit:
Den besten Pott, den man gewinnen konnte mit 'ner Menge Spass abgesahnt, was will man mehr.
(Ausser das gleiche im nächsten Jahr noch mal.)
Gruß an den Hauptschiri - Das war top! (Wir müssen da doch mal über den Literpreis verhandeln.) ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten