2m Piper Super Cub von Krick

katana_lover1991 schrieb:
nimm halt silikon :) mach ich für meine 2meter cessna auch ;)
Von Silikon halt ich nix....zumindest im Modellbau...Ich hab dann mal noch ne andere Frage, da ich grad noch am Überlegen bin,welchen Motor ich reinbau. Ziel ist es, ca.4KG Segler zu schleppen. Da gibt es doch ne Formel, wieivel Watt ich ca. brauch. Hab die Auswahl zwischen 1,5KW Motor und 2,4KW. Aber ich glaub der 2,4er wäre ein bisschen zu krass....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KL2

User
Hallo,
habe in meiner Piper (Jamara ca. 230 cm Spw.) einen Axi 4130/20 mit 8 Kokam 3200 eingebaut.Luftschraube 18x8 APC-E. Stromaufnahme liegt zu Anfang bei 48 A und pendelt sich auf ca.42 A ein.
Der dickste Brocken der geschleppt wurde, war eine Standard Libelle mit 4,50m und ca. 6,0kg. Das war aber die äußerste Grenze. Mit dem Wind musste der Schlepp versetzt geflogen werden, da die Libelle die Piper überholen wollte.
Bis 4kg und ca. 4,50m Spannweite klappt es aber super.


Piper.jpg

Gruss Kurt
 

SirToby

User
Akkuschacht

Akkuschacht

Hallo Tobi,

wo ist denn bei der Piper der Akkuschacht, bzw. von wo ist der Akku zugänglich?

Grüße,

Toby ;)
 
Hi Toby,

ich hab dir mal ein Bild gemacht. Der ist jetz aber nur provisorisch reingelegt. Kann ihn erst festkleben wenn meine Antriebseinheit da ist:cry: :cry: :cry: Hoffe die kommt bald. Leider ist der Akku-Wechsel nur von oben zugänglich.Man könnte aber auch noch eine Klappe einbauen, aber das möchte ich nicht. Ich werde mir einen "sicherheitsschalter"bauen,das ich den akku anschließen kann,ohne das er scharf gemacht ist. So muss ich die Fläche nur zum Akku-Wechsel, bzw. zum Laden abschrauben. Aber das ist verkraftbar..sind nur Zwei M4-Schrauben und eben 2 Rändelschrauben von den Streben,aber das ganze geht sehr schnell.
CIMG0485.JPG

Gruß
 
Es geht weiter...!

Es geht weiter...!

So,

es geht weiter. Gestern habe ich meine Antriebskomponenten bekommen, und konnte so meinen Motorträger abändern und einharzen. Jetzt sieht das ganze so aus.
CIMG0486.JPG
Hier sieht man meinen "Motor-Sicherheitsschalter";) ;)
CIMG0488.JPG
Und so sieht das ganze mit Motor aus. Wenn ich mal wieder ZEit habe geht es mit dem Auswiegen weiter, so das ich euch dann hoffentlich nächste Woche vom Erstflug berichten kann.
CIMG0489.JPG

Gruß Tobi
 
Ja was heisst Setup...is halt nen no-name Motor mit 400U/v, en 80A No-Name Regler und nen 6s4000mAh Lipo-Ebenfalls No -Name:-) Werde aber denke ich noch auf 8s aufrüsten. Muss erstmal kucken wie ich mit meinem Schwerpunkt hinkomme...

Gruß
 
Ready for Take Off!!

Ready for Take Off!!

Sodele,

ich bin jetz fertig mit dem Modell. Noch ein paar Daten.Mit einer 17x8" ämetts Holzlatte habe ich eine Leistung von 1,49kW bei ca. 60A im stand. Das Gewicht ist durch die größere Antriebseinheit höher,als das Herstellergewicht. Meine flugfertige Piper wiegt nun 4049gr. Aber ich denke dass das auf jeden Fall noch okay ist!

Gruß Tobi
 
Erst-Letzt-FLug

Erst-Letzt-FLug

So,

vorhin war der Erstflug. Abgehoben...geil...vorbeiflug...geil..Schwerpunkt...geil----Störung...net mehr geil..!:cry: Und das nach 2min... Wie ihr seht is die Fläche noch fast ganz. Aber der Rumpf ist im vorderen Bereich abgebrannt. Ich werde sie nicht mehr herrichten...mein Dad wird sie für sich aufbauen....

Gruß

06092008180.jpg
06092008181.jpg
 

funduz

User
Das tut echt weh. Was soll man sagen - Modellfliegerleben!

Aber könntest du noch mal kurz zu dem halb verbrannten LiPo was schreiben, hast du den gelöscht? Hast du irgendeine Ahnung wie es zu der Störung gekommen ist.

schönen Gruß
funduz
 
Hi,

also wie der Lipo gebrannt hat weis ich net. ICh hab nur noch zwischen den Bäumen ne weiße Rauchwolke gesehen und dann bin ich gerannt. Ich denke, das es ein Kurzschluss war,da der Akku durch die Kabine geflogen ist. Dabei haben sich anscheinen ein + und ein - Pol berührt. Wie es zu der Störung kam weis ich nicht. Ich fliege extra mit einem hcohwertigem Futaba 1024PCM-Empfänger... Ich habe nur mitbekommen das allgemein mehrere Modellflugplätze bei uns in der nähe Probleme haben,da anscheinend die Fränzösischen Nachbarn auf 35MHZ Funken. Ich hab danach nochmal ein Reichweitentest gemacht..alles ok. Empfängerakku(2S-LiPo) getestet---ok. Aber es gibt eine halbwegs gute Nachricht. Mein Dad fängt am Montag mit der Reperatur an...und der richtet das Modell wieder für mich her. Also wenn ein neuer Akku da ist, und das Modell flugbereit, dann werdet ihr wieder was von mir hören!
Gruß Tobi
 

Doc

User
Hi Tobi!

Man, das tut weh, und ich dachte schon, wir könnten in 2 Wochen mir dem Ding schleppen! Aber cool, das Dad das Modell wieder aufbaut.

Gruß
Holger
 
Doc schrieb:
Hi Tobi!

Man, das tut weh, und ich dachte schon, wir könnten in 2 Wochen mir dem Ding schleppen! Aber cool, das Dad das Modell wieder aufbaut.

Gruß
Holger
Hi Holger,

das mit dem Schleppen kommt noch. Und es is wirklich sehr geil von meinem Dad das er es wieder macht. Sei Kommentar dazu: Ach...eine Woche klebearbeit und der Vogel sieht aus wie neu;-)

Gruß
 

Doc

User
Hi Tobi!

Ja, geile Sache! Auf jeden Fall Bescheid geben, wenn die Kiste wieder steht, würd mich mal interessiern, wie so ein Elektro-Schlepp so ist.
Ab dem 15.09.08 wieder im Lande! Mit Mini Elli!

Gruß
Holger
 
Doc schrieb:
Hi Tobi!
würd mich mal interessiern, wie so ein Elektro-Schlepp so ist.

...kommste mal bei uns vorbei, wir schleppen ausschließlich ELEKTRISCH :cool:


@ Tobi: Das is übel...sei froh, dass du so nen Dad hast, ich würd sie nicht reparieren - meine eFlite Piper hat auch ihren Erstflug hinter sich, zum Glück sieht sie noch so aus wie vorher. Ich drück dir für die weiteren Flüge die Daumen, is ne hübsche Maschine!
 

msX

User
Danke @Mister 123. Ich habe eine Werbung von Krick gesehen und gleich mal danach gegoogelt - und bin hier gelandet. Dank der vielen Fotos und des bis dahin positiven Eindrucks habe ich heute auch die Piper Cub bestellt. Der Preis ist einfach super! Bei mir soll sie auch optional Segler bis 3kg schleppen. Bin gespannt, wenn meine kommt, momentan ist sie jedenfalls nicht lieferbar. Btw: RCN präsentiert sich mal wieder als "Qualitätsforum", bei RCL sucht man sowas vergebens...
 
vielen dank für die rosen. Sobald der wind mal nachlässt gibt es wieder fluginformationen,und vllt sogar ein video. Mein vater ist diese woche mit dem wideraufbau fertig geworden. Im moment ist noch die reparierte haube drauf,aber die neue ist schon bestellt. Kannst uns ja wenn es soweit ist das du deine hast,etwas von dir hören lassen. Bei fragen,einfach melden.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten