30 Akkus möglichst schnell vollladen

Sorry,
Meine Frage war provokativ und gerechtfertigt.
Ich bin der Meinung das wenn ich in einem Flieger 2P betreibe dies Päärchen auch parrallel laden kann... aber ansonsten hört es auf.
Aus den Leiterbahnen fliesst ja nicht nur der Ladestrom ... sondern auch der Ausgleichstrom der einzelnen Akkus ... ne das kann in meinen Augen nix.

Ja, sorry auch meinerseits ...aber wie Marvin schon geschrieben hat werden NUR entladene Packs miteinander verschalten, aber selbst bei 20% Kapazitätsunterschied sind die Ausgleichstsröme verschwindend gering.
Wo willst du anfangen, wo aufhören? Willst du den Verkauf von Alkohol verbieten weil sich mancher betrunken ins Auto setzt und an den Baum fährt?

Zur Erinnerung: das "Konzept" war einzig und allein für 350mAh-Akkus und entsprechend kleinem Ladestrom angedacht -pro 10P-Zweig fließen hier 3,5A Ladestrom! ...ich hoffe Marvin hat die äussersten Pins entsprechend mit ausreichend großem Querschnitt miteinander verbunden.

Gruß Dieter
 
So, ein letzter Versuch lieber Herr Landepflug für besseres Verstehen:

Nimm 10 Einzelzellen gleichen Typs, gleicher Kapazität (350mAh) (wobei man prinzipiell auch unterschiedliche Kapazitäten nehmen könnte).
Dein Ziel ist es diese mit einfachsten Mitteln auf gleichen Ladestand zu bringen bzw. diese zu laden.
Wir gehen davon aus dass die Zellen einen Ladestandsunterschied von max. 20% aufweisen (macht in der Praxis je nach Ladestand etwa 0,3V aus. Zelle 1 mit 3,3V, Zelle 2 mit 3,6V. Beide Zellen verbindst du nun parallel miteinander. Der Ausgleichsstrom wird anfangs (nur kurzzeitig) schätzungsweise bei 100mAh liegen (müsste ich erstmal nachmessen) Beide Zellen werden sich auf einen Mittelwert von etwa 3,4V angleichen (je länger dabei die Zeitdauer der Verbindung desto kleiner wird der Spannungsunterschied ausfallen). Ob du nun 2 Zellen oder 10 Zellen nimmst ist dabei vollkommen egal, die Zellen werden sich gegenseitig auf GLEICHES (Mittel)Spannungsniveau angleichen. Wenn man nun diesen 1S10P Zweig strombegrenzt auf 3,5A an 4,2V anlegt werden eine gute Stunde später ALLE Einzelzellen geladen sein und bis auf wenige Millivolt gleiche Spannung aufweisen. Ob die Zellen nun direkt mit den Ableitern miteinander verbunden sind oder über ein 3cm langes Kabel ist in diesem Kapazitäs und Ladestrombereich vollkommen egal (350mAh).

Nichts anderes passiert beim parallen Verbinden einzelner 2S Packs über den Balancerstecker mit ALLEN Zellen "1" der einzelnen Packs ...und ebenso passiert dies mit der Zelle "2" jedes einzelnen Packs. Mit dem einzigen Unterschied dass die "P-Zweige" nun seriell miteinander verschaltet sind und der Balancer durch den Mittelabgriff etwaige Spannungsunterschiede zwischen den physikalisch gesehenen P-Zweigen asugleichen wird.

Wie bereits angemerkt wurden "früher" (wo es noch keine hochkapazitiven Zellen gab) hochkapazitive Packs aus vielen parallel miteinander verbundenen Einzelzellen generiert ...die P-Zweige dann wie üblich seriell verschaltet. Das war allerdings eine wenig schöne Lösung denn eine 0-Ohm-Zelle im Pack konnte verheerende Wirkungen nach sich ziehen.

Bei der hier gezeigten LADEmethode passiert nichts anderes wie eben geschrieben mit dem einzigen Unterschied dass die P-Zweige nur TEMPORÄR (für die Ladedauer) miteinander verbunden werden. Die "Absicherung" gegen Einzelzellendefekte übernimmt hier prinzipiell die Zuleitung durch das Balancerkabel zur betreffenden Zelle ...bevor die Zelle hops geht wird das Kabel schlicht verdampfen. Wohlgemerkt ...der Ladevorgang MUSS beaufsichtigt werden ...wie jeder andere Ladevorgang auch!

An dieser Stelle NOCHMAL mein Hinweis! FEHLENDE Codierung bzw. Verpolungschutz IST EIN NOGO! Also bitte Marvin, wenn dann mit entsprechenden codierten Lötkelchen!!! (auch wenn die ein wenig teurer sind als Steckerleisten)

So, ich hoffe das war ausführlich genug :rolleyes:
 

Gast_7088

User gesperrt
Wie mein Dozent bereits erwähnte

Wie mein Dozent bereits erwähnte

wird Falsches durch ausreichend Wiederholung nicht richtiger, auch wenn die Ausführungen länger werden.
es geht nicht um die 98% wo es klappen könnte, sondern um die 2% wo es schief geht.
Dieter dein Handlen ist einfach von Sturheit und Unverantwortlichkeit geprägt.
Die Paralelschaltun von NI XX zellen haben auch noch ein andere Qualität, weil die sich elektrochemisch anders Verhalten.. u.a. ein höheren Innerwiderstand haben. Zudem wurden sie selktiert und dann nur zusammen betrieben... bis auf ein paar unverbesserliche.... ausserdem brennen NiXX Zellen nicht so gut..
Eine Zuleitung also "Sicherung" zu verkaufen , das ist wohl an Nichtwissen nimmer zu überbieten. Die Leiterbahn mit 35 µCu wird da wohl vorher sich vom Träger befreien. Wenn das dein Verständniss von Sicherheit ist dann ist das wirklich bedenklich.
Sorry hättest du geschwiegen so hätten man dich für weise gehalten.

Wie bereits angemerkt wurden "früher" (wo es noch keine hochkapazitiven Zellen gab) hochkapazitive Packs aus vielen parallel miteinander verbundenen Einzelzellen generiert ...die P-Zweige dann wie üblich seriell verschaltet. Das war allerdings eine wenig schöne Lösung denn eine 0-Ohm-Zelle im Pack konnte verheerende Wirkungen nach sich ziehen.
so und jetzt empfiehlst du das mit lipos zu tun?
gehts noch?

So, ich hoffe das war ausführlich genug
besser hättes du dich nicht disqaulifizieren können
un glaub lich
 
Sag mal, wo liest du von NiXX Zellen??? Ich bezog mich auf LIPO´s!!!!
10S 10P Verschaltungen mit 350er Zellen waren damals gang und gäbe. DAUERHAFT verschaltet!

Nun, du siehst Leiterbahnen wo keine sind weil die Phantomleiterbahnen dir eine weitere Chance zum Angriff bieten. Schade dass ich hier meine Zeit verschwende.

Ich gebs an dieser Stelle auf ...es bringt nichts mit dir zu diskutieren! Du akzeptierst keine Fakten, du akzeptierst keine andere Meinungen, es gibt für dich nur EINEN Weg ...nunja, manchmal steht man dann eben auf dem EINEN Weg lange Zeit im Stau und entwickelt sich nicht weiter.

Eigentlich kann man sich darauf beschränken diesen einen von dir geschriebenen Absatz zu lesen ...viele Buchstaben und jede Menge Halbwissen

erstens kannst die bei dem Unfug den Balancer sparen, denn er wird sich nicht entscheiden können welche Zelle er als erstes schrottet. Er sieht sowas wie den Mittelwert aller Abweichungen.
zweitens wen eine Zell den Sittich gemacht hat und das kann auch bei neuen Zellen passieren, so wird dies die andern Zellen unkontrolliert entladen.
drittens ist die parallel Schaltung von Zellen, egal welcher Art ist eigentlch immer schlecht für die Zellen, denn sie sind nie ideal gleich und sie werden sich gegenseitig ausgleichen wollen. Dabei gewinnt dummer weis die Zelle mit den grössten Innenwiderstand also die die am schlechtesten war. Die Kapazietät spielt dabei ein ehr untergeordntete Rolle.


Solong ...eine schöne Zeit noch
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Männers,

na eure Akkus sind aber mit heißem Elektrolyt gefüllt! ;)
... jetzt sachlich weiter!


Meinungen dürfen ruhig konträr dastehen - es muss NICHT einer recht haben!
Auch ist technisch vieles möglich aber NICHT IMMER SINNVOLL!:p
Dieses gefährliche Unterfangen unterstütze ich in KEINSTER Weise!
 

hul

User
was passiert wenn er versehentlich nen vollen und dann einen leeren zusammen anschliesst .. ?
hab ich mal gemacht, unter kontrollierten Bedingungen, weil's mich auch interessiert hat.
Ca. 3 Jahre her, 2500 Flightpower mit <5 Zyklen, einer voll, einer leer, verbunden mit 1m langen Laborkabeln (Querschnitt unbekannt), Strom gemessen mit Metrawatt DC Amperezange -> maximal 3A, schnell abklingend

Gruss, Hans
 
Ob gewisse Leute mein Vorhaben unterstüzen oder nicht, das ist mir sowas von egal!

Ich kann behaupten, dass, wenn ich meine 2 Zeller mit ähnlichem Ladezustand parallel lade, keine Gefahr für Mensch oder Technik entstehen wird, da der Spannungsunterschied einzelner Zellen zu gering ist, um einen so großen Strom hervorzurufen, der einen Brand verursachen würde.

Klar haben gewisse Leute recht, dass kein Verpolschutz vorhanden ist, und dass dies ein NOGO ist, dies wird jedoch noch geändert!

Auch ist klar, dass, wenn eine Zelle versagt, es zu einem höheren Balancierstrom kommt, jedoch wird, wie ich schon oft gesagt habe, jede Zelle vor dem Anstecken gecheckt!

Die Zuleitungen zu den + und - Polen der Pinne/Akkus sind auf 2 Leiterbahnen mit ordentlich viel Lötzinn hergestellt.
 
Hallo zusammen,

um das ganze nochmal sachlich "aufzuarbeiten" habe ich auf die schnelle eine kleine "Präsentationsplatine" kreiert.

Edit: die Frage tauchte schon per Mail auf ...nein, ich werde diese Platine nicht zum Kauf anbieten (Altgeräteentsorgungsblabla lässt grüßen), das ist ein Einzelstück für mich selbst! und sollte hier einfach nur nochmal veranschaulichen wie sowas dimensioniert sein sollte.


IMGP1809.jpg


IMGP1811.jpg


IMGP1812.jpg


Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

Hallo zusammen,

um das ganze nochmal sachlich "aufzuarbeiten" habe ich auf die schnelle eine kleine "Präsentationsplatine" kreiert.
...

Gruß Dieter

Für auf die 'Schnelle' sieht das gut aus ...

Und die Frage was passiert wenn man eine leere und volle zeitgleich anschliesst ist für mich nun auch beantwortet...

@Marvin... lerne zu unterscheiden wer es gut meint und wer nicht. Auch wenn Dir jemand etwas schreibt, was nicht Deiner Meinung entspricht, heisst das noch lange nicht das der jenige Dich in Deiner Person was will, eher denke ich will man 'Schaden' vermeiden helfen.

Schlimmer fände ich wenns hinter der Hand besprochen wird und man dann schadenfroh abwartet das was passiert. Denk mal drüber nach.

Die Dinge welche hier andiskutiert wurden haben durchaus Ihre Berechtigung.

Lipos für sich sind schon mit vorsicht zu geniessen.Und evtl. falsch durchdacht etwas bauen, von Zubehör für eben das Laden solcher erst Recht.
Ich wäre froh wenn mich jemand warnen möchte wenns evtl. kritisch werden könnte.
 
Hallo Dieter, die Platine sieht echt spitze aus!! Vom Aufbau und von der dicke der Zuleitungen sind meine ähnlich!

@ Peter

Ich habe nie etwas dagegen gesagt, dass mich jemand "warnen" möchte.
Aber in dieser Art, wie es manche tun, kann und werde ich es nicht akzeptieren.

Ich finde es ja gut, dass es eine so rege Diskussion gibt, aber es sollte sich in Grenzen halten!

Dass mit dem "Hinter dem Rücken sprechen" ... naja, da muss ich ja wohl nichts zu sagen oder?! und veräppeln müsst ihr mich auch nicht. Ich weiß sehr wohl, wer irgendetwas sagt, HINTER meinem Rücken. Aber da möchte ich auch nicht weiter drauf eingehen.

Ich halte abschließend nochmal folgende Punkte aus meiner Sicht fest
  1. Ihr habt definitiv recht, ohne Verpolschutz ist die Angelegenheit keine nette Sache
  2. Außerdem habt Ihr recht, dass dies nur unter Beaufsichtigung und fachlichem Wissen geschehen sollte!
  3. Aber dass das nicht funktioniert, oder gar bei richtiger Anwendung LEBENSGEFÄHRLICH ist, das halte ich für falsch.
  4. Klar ist, die Akkus sollten möglichst die gleich Spannungslage haben. Auch sollte der eine Akkus nicht 100 Charges hintersich haben und der zweite ganz neu sein.
  5. Ich entschuldige mich dafür, dass ich für manche Personen evtl. etwas "frech" oder weiß der liebe Gott was, rübergekommen bin. Dies war NIE meine Absicht, und wer mich kennt, weiß das auch!
 
Parallelladung von Lipos

Parallelladung von Lipos

Hallo Dieter,

im Gegensatz zu Herrn Walter Lubin (dessen Physikverständnis ich nicht verstehe), sind Deine Aussagen absolut korrekt, kann ich alles unterschreiben.

Ist zwar ungewöhnlich, aber problemlos machbar, (den von Dir genannten Verpolungsschutz vorausgesetzt).
Selbst für den äusserst seltenen Fall eines Zellenkurzschluss.
Die Kleinlipos haben einen DC-Ri von etwa 50...100 mOhm. im Kurzschlussfall fliessen also Ströme jenseits von 30A, für ca. ne halbe bis eine Sekunde(!!!), spätestens dann nämlich ist jeweils ein "Drähtchen" des Balancer,sowie des "Hochstrom"-Abgangs durchgebrannt. Und aus die Maus, da brennt nix, es funkt ein zweimal, dat wars!! Wer da grad nicht hinsieht, merkt es noch nicht mal.

Wer diese Ladetechnik für GEFÄHRLICH hält, hat sich entweder mit dem Thema noch nicht richtig befasst, oder ihm fehlen die fachlichen Grundlagen, bzw. jedes Physikverständnis.

Und Marvin folge Dieter Rat u. bestücke Deine Platinen mit verpolungssicheren Steckbuchsen. Noch ein Tipp, Lötzinn ist ein schlechter Leiter, löte auf Deine Lochrasterplatine besser 1,5mm² Massivkupferdraht zur besseren Strombelastbarkeit.

Grüsse Peter :)
 

Julez

User
Wie gesagt, parallel zu laden ist gar kein Problem.
Ich mache es seit Jahren, und es funktioniert immer problemlos.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=932319

Die Ausführungen von Ladebahnpflug sind leider sachlich falsch.
In meinem amerikanischen Thread gabs auch mal einen, der hat behauptet, das würde nicht funktionieren und sei gefährlich :rolleyes:

Komisch, dass es immer bei allen Leuten, die diese Idee umgesetzt haben, perfekt funktioniert hat, und es nie Probleme gab.
Aber manche Leute sind halt gegen alles neue...;)

Ciao,

Julian

PS: Dieter, darf ich deine excellenten Fotos für den Ami-Thread nehmen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten