35 A Stromsensor

FaNNMaen

User
Ist mir gestern abgeraucht ; jedoch nur die schwarze Ader vom Signalkabel zum Empfänger aber nur die von dem Kabel bis zur nächsten Steckverbindung von der es mit größerem Querschnitt weitergeht ; kurz nachdem anstöpseln des Flugakkus so schnell war ich noch beim wieder abstöpseln !!!!

Der Andi
 

Anhänge

  • IMG_7575.JPG
    IMG_7575.JPG
    626 KB · Aufrufe: 139

FaNNMaen

User
Hat jemand dafür eine Erklärung ? Nach entfernen des Sensors und vorsichtigem wieder anschließen des Flugakkus und Funktionsüberprüfung 15 Minuten geflogen ohne Auffälligkeiten !?!?!?

Der Andi
 

FaNNMaen

User
@Graubussard
Moin , ich benutze die MPX Stecker da hab ich nicht soviel Einfluß auf diese Geschichte , ich denke jedoch das alles andere an Erklärungen nicht schlüssiger ist ! Habe mich natürlich aufm Platz versucht schlau zu machen und da wurde mir deine Vermutung bestätigt und da ich in meinem früheren Leben Elekriker war erschien mir diese Erklärung sinnvoll ! NAtürlich den Sensor mal eben "nackig" gemacht und auf der Platine nach geschaut ; nichts auffälliges zu entdecken ! Auf der Platine ist zu sehen das ein R 001 ( SMD Widerstand ? ) in der Masseverbindung eingeschleift ist ob der ne Macke hat/ hatte ??
Der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

FaNNMaen

User
@heikop
Und dann fließt der Strom halt über die 0.15mm² Ader des Sensorkabels bis zum nächsten Steckkontakt von dort geht's dann mit 0.25mm² ab in den Empfänger , jedoch war nur das Stück mit dem geringeren Querschnitt verschmurgelt nur der schwarze also minus ! Und das ohne Last weil es ja direkt nach dem anstöpseln des Akkus passiert ist Heiko ! Also muss in dem kurzen Moment schon viel zuviel Strom geflossen sein und das ist das was mir Rätsel aufgibt !! Die Mühe diesen Widerstand (wenn es denn einer ist ) durch zu messen werde ich mir auf jedenfall noch machen um mir Klarheit zu verschaffen !!
 

heikop

User
Es könnte sich bei dem R001 um einen 0 Ohm R handen, also eine Brücke. Alledings traue ich Multiplex nicht zu daß
die eine SMD-Brücke in den Lastkreis schleifen.

Weitere Theorie - der R001 ist Shunt, also nicht ganz so winzig, dann wird dort über den Spannungsabfall der Strom
gemessen. Das würde dann zum Fehlerbild passen.
 

S_a_S

User
hallo Andi,

viel wichtiger ist die Verdrahtung Deines Modells. Ich denke mal, dass nach dem Akku der Sensor, dann der Motorsteller MIT BEC kommt.
Das BEC selber hat ja dasselbe Minus-Potential wie der Akku. Und das wird vom BEC über das kleine schwarze Kabel zum Empfänger geleitet.
Vom Sensor gibt es jetzt auch ein schwarzes Kabel, das ebenfalls die Verbindung zum Empfänger hat. Also gibt es jetzt zwei Pfade vom Sensor/Akku zum Steller. Oder nur noch einen, wenn die dicke schwarze Leitung zum Steller unterbrochen ist. Dann muss der ganze Motorstrom über die dünne Sensorleitung. Die Steller-Anschlussleitung wäre auch noch interessant. Vermutlich nicht ganz so warm geworden, weil 0,35...0,5mm² anstelle der 0,17mm² zum Sensor.

Grüße Stefan
 

FaNNMaen

User
@S_a_S
Ja Stefan . Ist ein MPX DuoRegler eingebaut in einem Twinstar und ein flimm flamm neuer AKKU und ja ich benutze das/den BEC als Empfänger Versorgung . Ich denke Heiko hat recht mit seiner Vermutung das der Widerstand oder Shunt ne Klatsche hat/hatte und der Strom durch die wesentlich dünnere Ader geflossen ist und dieser und seiner Isolierung den Garaus gemacht hat , alles andere ist für mich nicht schlüssig weil ich in meinem ersten Leben Elektriker war allerdings 7 achtel davon mit Querschnitten gearbeitet habe jenseits von 4 oder 5 x 35mm² Alu oder Kupfer ob blanke oder isolierte sowohl Erdkabel wie auch Freileitung !!

Andi
 

FaNNMaen

User
Hier der eventuelle Übeltäter
 

Anhänge

  • IMG_7582.JPG
    IMG_7582.JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_7583.JPG
    IMG_7583.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 141

justme

User
Ich würde mir sicher auch die beiden linken Lötstellen auf dem ersten Bild anschauen ...
 

FaNNMaen

User
@justme
Moin , ja angeschaut habe ich die schon öfters sogar diese Nacht im Schlaf 😉 Die Details kommen auf dem Bild nicht rüber aber ich behaupte mal die Lötpunkte sind tippi toppi weiß ja nicht ob Du mal vergrößert hast dann siehste es evt. besser !! Nochmal , ich denke Heiko kommt der Sache am nächsten , und wie wir ja alle wissen wer misst ; misst Mist . Und das Bauteil R001 hat auf der Rückseite 5 Lötpunkte also müsste man (ich) erst mal wissen wo messen was fürn Teil ist das usw. ?!?!? Das überfordert mein Wissen dann endgültig !!

Andi
 

FaNNMaen

User
der R001 ist Shunt, also nicht ganz so winzig, dann wird dort über den Spannungsabfall der Strom
gemessen. Das würde dann zum Fehlerbild passen.
Irgendwann in weit entfernter Vergangenheit habe ich das mal gelesen und bin durch Heiko seine Vermutung noch mal dran erinnert worden !!

Ich werde wohl nicht umhin kommen mir den nächst größeren Sensor zu besorgen und den dann einzubauen oder nen Unisens ?!?!?
 

FaNNMaen

User
Ich würde mir sicher auch die beiden linken Lötstellen auf dem ersten Bild anschauen ...
Versuch macht klu(ch)g , vielleicht doch mal nachlöten aber die Mühe lohnt sich ja dann nur wenn ich das Signalkabel auch neu mache mal schauen . Trotzdem Danke !!
 

FaNNMaen

User
@heikop
Grad gemessen 00.3 Ohm zwischen den größeren Lötpunkten
zwischen den kleinen also den von der Rückseite des Shunts ( wenns denn einer ist ) zum schwarzen des Signalkabels 68 Ohm
 

heikop

User
Also ist der Shunt in Ordnung, den Wert der anderen Messung könnte man nur mit Schaltbild beurteilen.
 

FaNNMaen

User
Ja so sehe ich das auch Heiko also doch der wirklich seltene Fall das im Moment des anstöpselns der richtige Minus 2.5mm² noch keinen Kontakt hatte anders weiß ich nicht mehr weiter , was mich bloß wundert ist das in diesem kurzen Moment eigentlich ja ohne Last weil ja der Motor ja aus ist und keine Servos arbeiten soviel Strom fließt das diese Ader verschmurgelt müssen ja einige Ampere geflossen sein !!! Also muß die Elektronik ( Regler ) die den Gleichstrom umwandelt in Pseudo Drehstrom schon soviel Ampere ziehen das diese dünne Ader das einfach nicht aushält !?!?!? Und jetzt , mit eurem Einverständnis vorausgesetzt , beende ich die Ursachenforschung ich denke das führt zu weit !
 
Zuletzt bearbeitet:

FaNNMaen

User
Danke an die Mods fürs verschieben ist bestimmt besser hier aufgehoben !!
Ich hatte ja erwähnt das ich nach dem entfernen des Sensors mit dem Akku 3300er 3S 15 Minuten ohne Auffälligkeiten geflogen bin

Und jetzt erst mal gut
ANDI
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anstecken fließt sehr kurzzeitig ein enormer Strom zur Aufladung der Regler-Kondensatoren. SM Modellbau empfiehlt deshalb, das Minuskabel für den Bezugspunkt zur Spannungsmessung nur bei Optoreglern anzuschließen. Ansonsten fließt, wenn das Akku-Pluskabel zuerst angeschlossen wird, der Ladestrom für die Kondensatoren über die Telemetrieverbindung zum Empfänger. Das Problem kann aber eigentlich nur bei Verwendung einzelner Goldkontakte auftreten, außer der MPX Stecker ist tatsächlich irgendwie schlecht verlötet.
 

FaNNMaen

User
Hallo Reinhardt . Danke für die Einschätzung und Beurteilung und ich hatte direkt mich oder meine Lötkünste in Verdacht aber ich vermute wirklich das der seltene Fall eingetreten ist das vom MPX M6 Stecker erst der Plus verbunden worden ist und dann erklärt sich die Empfehlung von SM zu 100% . Ich sollte bei weiterer Verwendung der MPX Stecker also die Verbindung des Sensors zum Empfänger erst herstellen wenn ich den Akku verbunden habe auch wenn ich das bisher immer ohne Probleme hin bekommen hatte. So ist das halt man lernt nie aus !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten