35 Mhz Fernsteuerungen

Hallo Freunde,

Ich hätte da eine wichtige Frage zu meiner Graupner 35Mhz Fernsteuerung.
Diese wäre, wie lange noch darf ich in Deutschland mit dieser Anlage fliegen?
Da ich auf der Wasserkuppe diesen Monat dort hangsegeln möchte und nach Auskunft von dort die 35Mhz Anlage noch!!! erlaubt ist mache ich mir darüber Gedanken wie es die kommenden Jahre damit aussieht.
Da ich eine einwandfrei funktionierende Anlage habe möchte ich nicht gezwungen sein, meinen Graupner AMIGO 3 auf 2,4 Ghz
umrüsten zu müssen und meine gute Anlage wegzuwerfen.
Vieleicht kann mir jemand darüber was sagen, vielen Dank im voraus!

Grüße Wolfhard
 

GC

User
Auf der Wasserkuppe stehen auch heute noch Frequenztafeln für 35MHz, wenngleich nur noch ganz selten Frequenzmarken dran sind. Warum sollte 35MHz verboten werden? 27MHz ist auch noch immer erlaubt, jedoch tummelt sich da so allerhand.
 

Keks

User
27MHz ist auch noch immer erlaubt, jedoch tummelt sich da so allerhand.
Bitte die Einschränkungen beachten. 35 = Flug, 27 = kein Flug, 40 = kein Flug und nur 40 MHz Kanal 50 -53 = Alles.
 
35Mhz Fernsteuerung

35Mhz Fernsteuerung

Hallo, Gerhard

vielen Dank für die Antwort, mag ja sein, daß bloß noch dieses Jahr 35Mhz erlaubt sind und deswegen noch auf der Waku Frequenztafeln stehen für die Kanalnummern aber meine Hauptsorge ist:
ist es nächstes Jahr oder die Jahre darauf noch erlaubt, weil das wäre dann Scheiße wenn es 2016 oder die Jahre weiter nicht mehr erlaubt ist, mit 35Mhz zu fliegen weil ich nächstes Jahr wieder auf die Waku fahren möchte.:cry:

Gruß Wolfhard
 
Wieso wäre das Scheiße? Die 2.4 GHz-Anlagen sind doch viel billiger als die alten 35MHz-Dinosaurier-Sender! Besonders die Empfänger!
 

grmpf

User
Wenn man eine funktionierende MHz-Anlage hat, dann ist eine neue GHz-Anlage immer teurer.
Derzeitig ist das 35MHz-Band weiterhin frei für die Fernsteuerungen und eine (baldige) Änderung ist nicht absehbar. Allerdings kann es in Vereinen oder bei Veranstaltungen passieren, dass dort der Betrieb von MHz-Anlagen verweigert wird. Das liegt aber in der Verantwortung des jeweiligen Vereins bzw Veranstalters.
 

Keks

User
@ Ron Dep
Kann man schon verstehen, auch wenn einige Gründe nicht für einen selbst zutreffen.
- Keine Antenne mehr für den Wollfaden
- 2.4GHz Graupner Pultsender fangen erst bei MC 20 an. Oder? Ich kenn mich da nicht so aus als MPXler (& DSM BNF)
- Empfänger sind irgendwo im Rumpf vergraben.
- Man muss sich in die Angebote einarbeiten
- Dann einarbeiten in Sender & Technik
- Und nur wegen einer Neuregelung, obwohl alles noch funktioniert. Und mancher fliegt lieber, als das er baut (umbaut)
 
- Und nur wegen einer Neuregelung...

"Nur" ist gut...
Die Dinger gibt es seit ungefähr 10 Jahren. :)
Das war ungefähr, als das Wählscheiben-Telefon gegen das Smartphone getauscht worden ist. Manche Leute in meinem Verwandtenkreis glauben heute noch, dass das Wählscheiben-Telefon billiger(!) ist. :D
 
Moin Wolfhard,

woher kommt denn die Information, dass 35Mhz verboten wird oder werden soll?
 

klausk

User gesperrt
@uscha: Ich glaube, es geht ihm nicht darum, ob und wann 35 MHz allgemein verboten wird sondern, ob die Verantwortlichen auf der WaKu das Fliegen mit 35 MHz noch zulassen. Als Platzeigentümer könnten sie jederzeit verlangen, dass nur mehr mit 2,4 GHz geflogen wird.

@keks: Der günstigste Graupner-Pultsender ist die MC-16. Allerdings kannst du jede MX... mit dem entsprechenden Senderpult zum Pultsender machen. Auch ich habe neben meiner MC20 noch eine MX-16 fürs Lehrer-Schüler-Fliegen bzw. als Zweitsender und diese in ein Bausatz-Holzpult aus Ebäy (20 EUR) gebaut - bis auf die Tatsache, dass die Knüppel enger beieinander liegen komme ich gut damit zurecht.

Und als Ersatz für den Wollfaden an der Antenne: Sangria-Strohhalm an den 2,4 GHz-Sender gesteckt, Wollfaden dran - fertig:D
 
Moin Klaus,

ich habe nicht unterschieden zwischen dem Einkassieren des 35Mhz-Bandes und dem lokalen Verbot auf der Wasserkuppe.
Deshalb ja die Frage, wo die Information herkommt. Es hört sich für mich nicht offiziell an.
Aber egal, ich komme nicht in Verlegenheit auf der Waku zu fliegen, eher an der Waterkant, am Deich oder am Roten Kliff.
 

GC

User
Normaler Weise gibt es einen Bestandschutz für einmal in den Markt gebrachte Geräte. Sollten diese irgendwann verboten werden, so muss "rechtzeitig" über dieses künftige Verbot informiert werden. Von solchen Plänen hat aber offensichtlich noch niemand etwas gehört. Im RC Bereich würde sich so etwas sehr schnell herumsprechen.

Ich bin selber erst vor knapp 4 Jahren auf 2,4 GHz (MC20) umgestiegen und wollte meine alte MC24 weiterbetreiben. Nach dem Umstieg auf 2,4GHz ist die Hauptplatine der MC24 zweimal kaputt gegangen. Wahrscheinlich war sie beleidigt. Diese Investition in die Reparaturen war wohl wenig sinnvoll.

Inzwischen fliege ich nur noch 2,4Ghz schon alleine wegen der Telemetrie. Immer über die Empfängerspannung informiert zu sein, ist schon ein gutes Gefühl.
 

wkrug

User
Durch Gesetzgebung wird in den nächsten Jahren das 35MHz Band wohl nicht verboten werden.
Was aber nicht ausschließt, das bei Veranstaltungen und auf einigen Modellflugplätzen 35MHz, von der Veranstalter Seite her, nicht mehr verwendet werden darf.

Das dürfte aber eher praktische Gründe haben, weil bei den FM Anlagen ( 27, 35, 40 MHz ) eine Frequenzüberwachung durchgeführt werden muß, die man bei 2,4GHz nicht braucht.

Ich hab in der Zwischenzeit auf 2,4GHz umgerüstet und flieg meine Hauptmodelle damit.
Meine Gelegenheitsflieger werd ich wohl weiterhin mit 35MHz betreiben.
In neues 35MHz Equipment werd ich wohl kein Geld mehr investieren.

P.S. Bis vor ca. 5 Jahren hatte 2,4GHz keine eindeutige Rechtsgrundlage für den Modellbetrieb.
Wer in dieser Zeit dennoch 2,4GHz mit 100mW bzw. 200mW für Flugmodelle benutzte befand sich in einer Grauzone.
Wer eine solche Anlage in Europa heute noch mit 200mW betreibt ( 100mW ist ja legalisiert ) befindet sich ausserhalb der gültigen Gesetzgebung.
Die Regelungen für 35 und 40MHz waren und sind gültiges Recht.
Jetzt von " Dinosaurieranlagen " zu sprechen halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Zudem hat sich ja Telemetrie erst in den letzten 2 Jahren bei 2,4GHz als Standard etabliert.
 
Jetzt von " Dinosaurieranlagen " zu sprechen halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Zudem hat sich ja Telemetrie erst in den letzten 2 Jahren bei 2,4GHz als Standard etabliert.

Spätestens seit 2008 gelten 2.4-GHz-Anlagen als etabliert und bei den meisten Marken fehlerfrei funktionierend. Sobald neue Technik billiger und ohne Einschränkung besser ist, gelten alte Sachen für mich als Dinosaurier.
 

Keks

User
Spätestens seit 2008 gelten 2.4-GHz-Anlagen als etabliert und bei den meisten Marken fehlerfrei funktionierend. Sobald neue Technik billiger und ohne Einschränkung besser ist, gelten alte Sachen für mich als Dinosaurier.

Ich behaupte jetzt mal, das Graupner IFS und Multiplex M-Link da grade mal auf dem Markt waren. Spektrum Umbausätze schon wieder Probleme mit der weiterentwickelten Sender Software hatten. Und mit "ohne Einschränkung besser" haben die meisten Neuerscheinungen erstmal Probleme.
 

hholgi

User
schnell

schnell

Jetzt von " Dinosaurieranlagen " zu sprechen halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Nöö :D heute geht das eben so schnell

Ich habe ein Smartphone das erst 2 1/2 Jahre alt ist ... und schon glauben die Leute ich sei vorsintflutlich:)

Ich habe deshalb vor 1 1/2 Jahren konsequent komplett umgerüstet. Ich hatte auch nur einen 35er Sender ... aber viele Empfänger. Bin damals noch alles losgeworden
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo, Gerhard

vielen Dank für die Antwort, mag ja sein, daß bloß noch dieses Jahr 35Mhz erlaubt sind und deswegen noch auf der Waku Frequenztafeln stehen für die Kanalnummern aber meine Hauptsorge ist:
ist es nächstes Jahr oder die Jahre darauf noch erlaubt, weil das wäre dann Scheiße wenn es 2016 oder die Jahre weiter nicht mehr erlaubt ist, mit 35Mhz zu fliegen weil ich nächstes Jahr wieder auf die Waku fahren möchte.:cry:

Gruß Wolfhard

Erstens ist 35 MHz erlaubt und der einzige für den Modellflug exklusiv freigehaltene Frequenzbereich.
Warum sollte ein Verein bzw. ein Modellflugplatzrechteinhaber dieses einzige, exklusiv für den Modellflug freigehaltene Frequenzband in der Nutzung verbieten wollen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Ausnahme: Wettbewerbe oder Flugtage, große Veranstaltungen, dafür kann es dann Sonderregelungen geben.

Also der ganz normale jedermann-Hobby-Flugbetrieb wird auch noch auf Jahre hinaus mit dem 35 MHz-Band "leben" müssen, ganz einfach, weil es so in jeder Aufstiegserlaubnis drin steht. Und auch, wenn ein Platz keine AE hat, weil dort nur elektrisch bis 5 Kg geflogen wird oder der Platz außerhalb der 1,5 Kilometer-Grenze zur nächsten Bebauung sich befindet, gibt es keinen vernünftigen Grund, 35 MHz zu verbieten. Wildfliegern kann man die Benutzung sowieso nicht verbieten, weil sie erlaubt ist.

Ergo: Gaaaanz entspannt zurücklehnen und 35 MHz genießen. Die staunenden Blicke wegen der langen Antenne am Sender einfach ignorieren. Nur, wenn man noch so einen mit ner Hochseeangel stehen sieht, sollte man dessen Frequenz kennen und umgekehrt.


Grüße
Udo
 

onki

User
Hallo Udo,

leider gibt es einige Vereine, die schwachsinnigerweise 35MHz auf ihrem Platz bereits verboten haben. Zum Glück kann man sich heraussuchen, in welchem Verein man Mitglied ist.
Es gibt absolut keinen Grund, 35MHz vereinsseitig zu verbieten, da aufgrund der wenigen Nutzer die Wahrscheinlichkeit einer Doppelbelegung gegen Null geht. Man könnte einfach sagen, dass es den Piloten selbst obliegt, die Frequenzkontrolle durchzuführen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten