35 Mhz Fernsteuerungen

35Mhz Fernsteuerungen

35Mhz Fernsteuerungen

Erstens ist 35 MHz erlaubt und der einzige für den Modellflug exklusiv freigehaltene Frequenzbereich.
Warum sollte ein Verein bzw. ein Modellflugplatzrechteinhaber dieses einzige, exklusiv für den Modellflug freigehaltene Frequenzband in der Nutzung verbieten wollen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Ausnahme: Wettbewerbe oder Flugtage, große Veranstaltungen, dafür kann es dann Sonderregelungen geben.

Also der ganz normale jedermann-Hobby-Flugbetrieb wird auch noch auf Jahre hinaus mit dem 35 MHz-Band "leben" müssen, ganz einfach, weil es so in jeder Aufstiegserlaubnis drin steht. Und auch, wenn ein Platz keine AE hat, weil dort nur elektrisch bis 5 Kg geflogen wird oder der Platz außerhalb der 1,5 Kilometer-Grenze zur nächsten Bebauung sich befindet, gibt es keinen vernünftigen Grund, 35 MHz zu verbieten. Wildfliegern kann man die Benutzung sowieso nicht verbieten, weil sie erlaubt ist.

Ergo: Gaaaanz entspannt zurücklehnen und 35 MHz genießen. Die staunenden Blicke wegen der langen Antenne am Sender einfach ignorieren. Nur, wenn man noch so einen mit ner Hochseeangel stehen sieht, sollte man dessen Frequenz kennen und umgekehrt.


Grüße
Udo

Hallo, Udo,
Vielen Dank für Deine klare Aussage, wie Du schon geschrieben hast kann man bei " jedermann Flugbetrieb" so wie es auf der WaKu noch der Fall ist einfach 35 Mhz nicht verbieten wollen. Dort sind alles jedermann Modellflieger
vertreten die zahlen pro Tag einen Obulus von € 5.- an den dort anwesenden Flugleiter Ich fahre übernächste Woche dorthin zum Modellflugurlaub 11Tage, nehme meine beiden AMIGOS 2+3 und E-Segler mit dann werde ich dort sehen was jetzt und in Zukunft dort Sache sein wird mit 35 Mhz

Grüße Wolfhard:cool:
 

Julez

User
Schon aus eigenem Interesse würde ich mir gut überlegen, ob ich noch auf 35MHz fliegen sollte. Einige Bekannte dachten auch erst, sie müssten nicht umsteigen, und verloren daraufhin teils teure Flugzeuge durch Störungen. Kurz danach stiegen sie dann um. ;)
Sei klug, steig um bevor du abstürzt. Der Umstieg kostet das gleiche, aber du sparst dir den Absturz.
 

obmar

User
35 MHz-Band

35 MHz-Band

Hallo liebe Gemeinde,
auch auf die Gefahr als Dino zu gelten:
Es ist doch unnötige Angstmache mit den Störungen im 35er Band. Da dieses Band nur noch selten genutzt wird, ist es sicherer denn je.
Unter Beachtung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen (Frequenztafel, kritische Kanäle zu meiden etc.) fliege ich weiterhin ganz entspannt auch Großsegler bis 6m.
Auch in Österreich und der Schweiz habe ich seit Jahren absolut kein Problem, in Frankreich dagegen ist abzuraten, da anscheinend das Militär drauf ist.
Übergewechselt auf 2,4 Ghz bin ich bei den Verbrennermodellen, da sich ein 2,4 Ghz- Empfänger mit den Zündungen leichter tut.
Also weiter mit dem Windsackmast - lieber einen hochwertigen 35er Empfänger einsetzen als 2,4 Mhz-Billigteile aus Fernost, auch Elektronikausfall ist Störung.
Der aus dem Schwabenland.:eek:
 

jowe

User
Also da muss ich auch sagen: Wer 35 Mhz hat und auf Vereinsgelände fliegt, hat überhaupt keine Probleme. Bei uns fliegen noch eine Vielzahl mit der Technik. Auch 2.4 Ghz hat seine Tücken, es ist nicht alles Gold, was glänzt. Beim Fliegen auf vielen frequentierten unübersichtlichen Plätzen wie Wasserkuppe ist allerdings Ghz im Vorteil. Ob sich da immer alle an Frequenzabsprachen halten, wage ich zu bezweifeln. Kanalkontrolle wird manchmal dergestalt gemacht: Sender an und schauen, ob jemand schreit. Wenn ja, war die Frequenz belegt und ist nun frei.
 

Julez

User
Man darf nicht vergessen, dass durch atmosphärische Spiegelungen auch 35MHz-Störungen aus Nachbarländern bei uns ankommen können. Das habe ich vor einigen Jahren erlebt. Ich war auf einem Nachbarflugplatz, und urplötzlich ist ein 35MHz-Flieger angestürzt. Nachher habe ich erfahren, dass zum gleichen Zeitpunkt dies auf meinem Heimatflugplatz auch passiert ist. Komisch, oder?
 
Nebenbei gesagt: ob der Bock mit 35Mhz oder 2G4 runterkommt ist bei 99% der Abstürze egal.
Der gewöhnliche Verursacher steht an der Steuerung und ist nicht in der Elektronik.
35Mhz ist inzwischen sicherer als noch zu Hauptnutzerzeiten, einfach weil schon die Doppelbelegungen so gut wie weggefallen sind.

Hier werden mal wieder tote Pferde geritten und als Alternative wird angeraten wieder Schweine durchs Dorf getrieben.
 

GC

User
Nöö :D heute geht das eben so schnell

Ich habe ein Smartphone das erst 2 1/2 Jahre alt ist ... und schon glauben die Leute ich sei vorsintflutlich:)

Ich habe deshalb vor 1 1/2 Jahren konsequent komplett umgerüstet. Ich hatte auch nur einen 35er Sender ... aber viele Empfänger. Bin damals noch alles losgeworden

Was die Leute in Bezug auf Technik von mir halten ist mir Wurscht. Ich kaufe nur was ich will!:D

Aber meine hott 2,4GHz Anlage hat schon viele Vorteile.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
hi Wolfgang, lasse uns bitte nicht dumm sterben...

- Garagentoröffner?

Nein, keine Garagentoröffner.
Die professionellen Hersteller von Coptern mit Videosignalübertragung haben schnell gemerkt, dass eine Kombination der Frequenzbänder MHz/GHz
am sichersten funktioniert.
Mach dir Google zum Freund und du wirst Hersteller finden die sowohl für den zivilen Bereich als auch für den militärischen Bereich solche Copter bauen.

Zur Verdeutlichung mal ein Auszug aus einem Datenblatt:

Bild7.jpg
 

udogigahertz

User gesperrt
Nein, keine Garagentoröffner.
Die professionellen Hersteller von Coptern mit Videosignalübertragung haben schnell gemerkt, dass eine Kombination der Frequenzbänder MHz/GHz
am sichersten funktioniert.
Mach dir Google zum Freund und du wirst Hersteller finden die sowohl für den zivilen Bereich als auch für den militärischen Bereich solche Copter bauen.

Zur Verdeutlichung mal ein Auszug aus einem Datenblatt:

Anhang anzeigen 1396915

Aber das ist doch genau auch ein Flugmodell im juristischen Sinne, 35 MHz dafür ist durchaus angebracht.

Seit wann und für welche Zwecke außer dem Steuern von Flugmodellen wurde denn das 35 MHz-Band freigegeben? Das wäre mal eine interessante Information, die sicherlich auch den Frank Tofahrn interessieren würde.

Grüße
Udo
 

hholgi

User
bleiben

bleiben

eine interessante Information, die sicherlich auch den Frank Tofahrn interessieren würde.
Also mich auch.

Hab letzte Woche erst einem Wiedereinsteiger gesagt das er durchaus bei seiner 35MHZ Anlage bleiben kann ... (solange er keine Telemetrie will )
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ansonsten weiß der Udo doch viel warum das nicht.

Zusatz zur Verfügung 70/20012

Die oben genannten Frequenzbereiche werden auch für andere Funkanwendungen genutzt.
Die Bundesnetzagentur übernimmt keine Gewähr für eine Mindestqualität oder Störungsfrei*
heit des Funkverkehrs. Es besteht kein Schutz vor Beeinträchtigungen durch andere bestim*
mungsgemäße Frequenznutzungen. Insbesondere sind bei gemeinschaftlicher Frequenznut*
zung gegenseitige Beeinträchtigungen nicht auszuschließen und hinzunehmen.

Gruß Bernd
 

Keks

User
Das könnte aber auch ein Hinweis sein, um sich gegen Ansprüche im Schadensfall abzusichern.
 

Julez

User
Nebenbei gesagt: ob der Bock mit 35Mhz oder 2G4 runterkommt ist bei 99% der Abstürze egal.
Der gewöhnliche Verursacher steht an der Steuerung und ist nicht in der Elektronik.
35Mhz ist inzwischen sicherer als noch zu Hauptnutzerzeiten, einfach weil schon die Doppelbelegungen so gut wie weggefallen sind.

Hier werden mal wieder tote Pferde geritten und als Alternative wird angeraten wieder Schweine durchs Dorf getrieben.

Wow, das letzte mal wurden solche Argumente um 2008 rum aufgefahren. Da waren sich auch alle "Profis" ganz sicher, dass 2,4GHz gar nicht so toll ist, 35Hz dagegen seit Jahrzehnten bewährt usw...

Ich weiß nicht, wie gut du so fliegst, aber die wenigsten meiner Abstürze haben menschliches Versagen als Ursache.

Aber nun ja, genauso wie damals werde ich argumentieren, dass unsichere Steuerungen die besseren sind, weil viele Schäden und Abstürze die Wirtschaft beleben, und das ist immer gut. Wer nix kaputt macht, muss nix neu kaufen, da wird kein Geld verdient...

Also, flieg ruhig weiter MHz, ich unterstütze dies ausdrücklich.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Laut Frequenznutzungsplan Eintrag 170002

Frequenz 34,35-36,55 MHZ militärische Nutzung (Nutzungsbedingung: Einzelfrequenzen für militärische Nutzungen sind mit der Bundesnetzagentur zu koordinieren)
Damit wird das 35MHZ A und B Band überstrichen

nächster Eintrag selbige Frequenzen Funknachrichten an einen oder mehrere Empfänger (Nutzungsbedingungen Koordinierung von Einzelfrequenzen durch
die Bundesnetzagentur)

Kann aber jeder selber Nachlesen

Gruß Bernd
 
Wow, das letzte mal wurden solche Argumente um 2008 rum aufgefahren. Da waren sich auch alle "Profis" ganz sicher, dass 2,4GHz gar nicht so toll ist, 35Hz dagegen seit Jahrzehnten bewährt usw...
Ne. Etwas weiter vorne im Tread, also 2015 und nicht nur durch mich. Geübtes Leseunverständnis?

Ich weiß nicht, wie gut du so fliegst,
Stimmt. Und wenn man was nicht weiß, ...
aber die wenigsten meiner Abstürze haben menschliches Versagen als Ursache.
Ach Gott, es fliegt.
Die Realität im Modellflug sagt das genaue Gegenteil aus. Bis auf die krass informativen Gegenbeispiele.
Schön zu sehen, dass wieder mal eine starke Behauptung jeden noch so schwachen Beweis erübrigt. :rolleyes:

Aber nun ja, genauso wie damals werde ich argumentieren, dass unsichere Steuerungen die besseren sind,
Hmm, MHz ist also unsicherer. Bei uns fiel von den MHz-Fliegern die letzte Zeit keiner runter, von den GHz-Fliegern schon.:cool:
weil viele Schäden und Abstürze die Wirtschaft beleben, und das ist immer gut.
Die größten Schäden sind immateriell und die meisten Abstürze finden zwischen den Ohren statt.;)
Ansonsten ist deine Argumentation sachlich korrekt, thematisch fundiert, zielführend kurz gehalten und gut nachvollziehbar. :D

Also, flieg ruhig weiter MHz, ich unterstütze dies ausdrücklich.

Julian, an welcher Stelle konntest du lesen, dass ich mit MHz fliege?
Ist noch nicht durchgedrungen, was man machen sollte, wenn man so gar keine Ahnung hat?

Noch irgendwas konstruktives zur Fragestellung des TE beizutragen?
 

k_wimmer

User
Hi,

also ich bin überzeugter GHz Flieger seit 2007 !
Als ich mein erstes 2,4GHz System bekam habe ich mal einen einfachen Test gemacht.
Ich habe damals 2 Sendermodule (35MHz und 2,4GHz) parallel betrieben und im Modell ( E-Segler mit 4m und 1kW Antrieb) beide Empfänger eingebaut.
Dann habe ich auf mehreren Plätzen Testflüge gemaucht ( bis zur Sichtgrenze ).
Danach habe ich dann mal alle Loggings der Empfänger ausgelesen und die RSSI Werte verglichen.

Der 35MHz Empfänger war IMMER der Verlierer !

Wenn der 35er schon seit 2sec. Fail Safe hatte, gab es bei dem 2,4er immer noch 5-10% Signal.

Danach habe ich ALLES was mit 35 zu tun hatte verkauft und seitdem auch weder Störungen noch Ausfälle gehabt.
 

wkrug

User
Danach habe ich ALLES was mit 35 zu tun hatte verkauft und seitdem auch weder Störungen noch Ausfälle gehabt.
Ob nun 35MHz oder 2,4GHz das bessere System ist, war ja gar nicht die Frage des Threatstarters, sondern ob er seine 35MHz auch noch längere Zeit betreiben darf.
Ich hab im Januar 2015 auf 2,4GHz umgestellt und hatte seitdem nicht eine Störung, bei 35MHz waren da schon immer wieder mal ein paar "Zucker" bemerkbar.
2014 hatte ich einen Absturz mit 35MHz, die Ursache war ein mieses BEC eines Reglers.
2015 hatte ich ebenfalls einen beinahe Absturz mit 2,4GHz. Ursache war ein defektes Servo.

Was bei 35MHz gut ist, ist das die Empfänger verschiedener Hersteller kompatibel sind, solange man kein PCM System benutzt.
Bei 2,4GHz passen im Prinzip nur die Komponenten eines Herstellers ( oder Nachbauten ) zusammen.

Mein Plan ist, meine "alten" Modelle mit 35MHz weiter zu fliegen und succesive auf 2,4GHz umzustellen.

Ich denke auch, das sich das Thema 35MHz lansam selber erledigt, weil auch zur Zeit schon ganz viele Hersteller keine 35MHz Komponenten mehr nachliefern.
Wenn man eines Tages keine 35MHz Empfänger und zugehörige Quarze mehr bekommt, muss man wohl oder übel auf 2,4GHz umrüsten.

Zum Thema Frequenzbelegung:
Ein Bekannter von mir hat vor zig Jahren ein kleines Modellauto aus Italien mitgebracht.
Das nutzte das 35MHz Band!

Hallo wkrug

kannst du das auch belegen?!
Diese Information zum 2,4 GHz System ist mir neu.
Direkt mit einer Seite belegen kann ich das nicht.
Allerdings waren beim Auftauchen der ersten 2,4GHz Steuerungen rege Diskussionen in den Foren und Modellzeitschriften ( kannst ja mal suchen ).
Das Band als solches war ja prinzipiell freigegeben, allerdings war unklar, ob Modellflug eine freigegebene Nutzung für 100mW Sendeleistung ist.
Sonst hätte man Modellflug nur mit 10mW betreiben dürfen, was ja nun keinen Sinn macht.
Nachdem sich die Interessenverbände von Modellflug und Industrie eingeschaltet hatten, wurde nach längerer Zeit das 2,4GHz Band mit 100mW freigegeben.
Infos zur aktuellen Lage solltest Du hier: http://www.ero.dk/rtte
Ist allerdings in Beamtendeutsch und Englisch also gar nicht so einfach zu entziffern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten