35MHz auf Veranstaltungen verboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Du warst doch Punktrichter auf dem letzten TAS.

Mit welcher 2,4 GHz Anlage ist denn da z.B. Gernot Bruckmann geflogen ?

mfg

Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo JStremmler,

frage ihn doch selber oder bin ich Deine Auskunft ?

Als Punktwerter war ich " ohne 2,4 Ghz unterwegs". Im übrigen ist Deine Frage nicht zum Thread passend.

Kannst ja 2010 beim TAS vorbeischauen und nachsehen, wer was fliegt !


By the way:

auf der F3A WM (letztes Jahr in Portugal) flogen sogar etliche ausländische Piloten mit Spektrum..; und zwar mit US Power, die eigentlich in der EU verboten ist.

Auf einer der letzten WM in Frankreich wurde mit 35 Mhz geflogen; obwohl 35 Mhz in Frankreich verboten ist....; noch Fragen ! Und alle Anlagen wurden abgenommen und für den Wettbewerb - zugelassen (offizielle FAI).




Gruss

PW
 

Werner

User
Hallo Thomas,
Du diskriminierst keinen, wenn Du in der Halle >500 Gramm verbietest. Soweit ich weiß ist das sowieso verboten. Vielleicht kann Jürgen Hellig was dazu sagen.
Gruß Werner
 
Die 500g Grenze in der Halle ist nicht vergleichbar. Da geht es um den Versicherungsschutz und nicht um ein subjektives Empfinden. Daher ist es nicht vergleichbar.
 
Hi!

(jetzt wird es OT)

Die 500 Gramm haben wenig mit Versicherungsschutz zu tun, beim DMFV wäre (lt. deren eigener Aussage) selbst 25Kg in der Halle versichert.

Die 500 Gramm Grenze ist auf Veranstaltungen eher das Eindämmen einiger schmerzfreier Modellflugkollegen. (so sehe ich das)

Das Problem ist auch nicht unbedingt das Flächenmodell, eher die Helis sind hier das Problem. Je größer, desto zerstörerischer, mit CFK Blättern bestückt die (selbst schon im Fall eines getunten Eco 8 erlebt) üble Beschädigungen an der Halle hervorrufen. (Fakt!)
Es macht auch nahezu keinen Sinn mit deutlich über 500 Gramm in der Halle zu fliegen. Das habe ich vor einigen Wochen wieder erleben dürfen als ein Kollege seinen Logo 10 in der Halle geschwebt hatte um seinen V Stabi einzustellen. Da sind die Kollegen schon wegen der Geräuschkulisse in den Geräte-Garagen verschwunden.

(/jetzt endet OT/)

Sorry für das OT, die Diskussion gehört hier eigentlich nicht rein!:(
 
Was ist mit nem 250er mit 4000+ touren am Kopf und CFK Blades :confused:

Mir ist es egal was auf dem Heli draufsteht der mir mitten ins Gesicht nagelt^^
 
Was ist mit nem 250er mit 4000+ touren am Kopf und CFK Blades

Mir ist es egal was auf dem Heli draufsteht der mir mitten ins Gesicht nagelt^^

Stell dich nicht an und stirb wie ein Mann!!:D (und so eine Frage von evil dead;) - nee, Scherz!) Aber damit geht es vielleicht...

Wir fliegen in der Halle nur Schaumlöffel, die sind ausreichend für das meiste und hinterlassen keine irreversiblen Spuren.
 
OK,

meisselts dann auf meinen Grabstein :D

"Hat sich nicht geduckt" :cool:

Naja, ging ja nur dadrum das die Gewichtsgrenze auch nicht immer sinnvoll sein muss :p
 
Hallo Thomas,
Du diskriminierst keinen, wenn Du in der Halle >500 Gramm verbietest. Soweit ich weiß ist das sowieso verboten. ...

Verboten ist es nicht. Die 500g sind jedoch weiterhin die gültige Empfehlung für Indoor Veranstaltungen, besonders wenn kein zusätzlicher Schutz für Zuschauer vorhanden ist.

In der Klasse Indoor Kunstflug (F3P) hat man das Maximalgewicht von 500g auf 300g reduziert - wobei die meisten Modelle mittlerweile deutlich unter 150g wiegen.

:) Jürgen
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

1. Jetzt sind wir aber ganz weit weg vom Thema

2. wenn nichts mehr kommt mach ich mal gerne zu

2. Ist es jetzt gesetzlich verboten oder entscheidet der Veranstalter individuell?

4. Ich möchte Fakten hören, Rätselraten, Handlesen und Glaskugelschauen führt zu 2.

Grüße, Memo
 

PW

User gesperrt
Hallo Mehment,

jeder private Veranstalter kann individuell selber bestimmen, ob er nur 2,4 GHz oder auch 35 Mhz zuläßt, genauso wie jeder Veranstalter bestimmen kann, wer z.Bsp. bei einem Flugtag mitfliegen darf oder nicht.

Es gibt ja auch Flugtage, da kann auch nicht einfach jeder mitfliegen, sondern die "Gäste werden geladen vom Veranstalter". Genauso kann der Veranstalter auch sagen "nur 2,4 Ghz".

Damit ist alles zum Thema gesagt.

Ich glaube, dass die Themenüberschrift etwas missverständlich ist; weil es sich so anhört, als wenn 35 MHz generell nun auf Veranstaltungen verboten sei. Dem ist natürlich nicht so !


Gruss

PW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten