3D Tragflächen im CAD?

pedropit

User
Jetzt gehts

Jetzt gehts

Hallo
Jetzt habe ich es hinbekommen.

Teil2.JPG

Das nächste Problem ist folgendes:Egal was ich in den Optionen einstelle,ich bekomme
die Rundungen nicht rund.
Es sind immer Ecken in der Zeichnung.
weiß Jemand Rat?

Hier mal ein Bild:

Teil1.JPG

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

stell die Anzeige Genauigkeit höher :-)

Systemoptionen -> Dokumenteneigenschaften->Bildqualität-> die Auflösung erhöhen.. Default ist relativ 'eckig' angezeigt.. dann klappt es auch mit den eckigen Rundungen ;-)

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
danke an alle für die vielen Informationen. Sehr informativ, auch ich wollte dies schon probieren und stand vor denselben Problemen (ohne Lösung). Das Motiviert um es nochmals zu probieren ...
 
Solid Edge

Solid Edge

Hallo,

Zeichnet von euch wer mit Solid Edge.
Bräuchte hilfe beim Zeichen einer Wurzelrippe. Kann man die Koordinaten von einem Excel importieren?
Kurve über Tabelle gibts, funktioniert aber nicht.

Danke!
 

trango

User
hallo,

ich hab schon wieder ein problem

habe die positivform mit kern formest gezeichnet
in visualmill schaut das dann so aus
ich habe alle anderen komponenten in solid works ausgeblendet und so sollte dann auch
der volumenkörper in IGES aussehen doch ein anderes bild offenbart sich mir in visual mill :confused:
kann mir da jemand weiterhelfen?

vielen dank schonmal

lg
christian

19.jpg20.jpg
 
Hallo Christian,

mit den Formteilen hast du neue Volumenkörper erstellt. Diese würde ich in neue Teile umwandeln, das funktioniert mit Rechtsklick auf den gewünschten Volumenkörper und "in neues Teil einfügen" auswählen.
Das Teil ist zwar dann "tot", sprich nicht mehr separat änderbar, muss es aber eh nicht sein.

Hoffe das hilft dir weiter


Grüße

Michael
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
das soll mal Norca 2 In Rippe werden Konstruiert wird mit Solid Works Spannweite wird 2,4 Meter werden und es wird ein 4 Klappen-flügel

Norbert


Norca 2 Flügel.JPG
 

trango

User
hallo,

ich habe visualmill als cam und wollte mal nachfragen ob jemand das programm kennt und mir vielleicht weiterhelfen kann
ich will an der positivform eine "umlaufrille" die dann nach dem abformen wieder plangeschliffen wird um eine saubere kante zu erhalten nachträglich ausfräsen
beim 2d fräsen würde eine unterschiedliche tiefe entstehen weil der flügel eine verwindung hat
wäre nicht so tragisch und einfach mehr zum planschleifen
aber mich würde trotzdem interessieren wie ihr da vorgeht
gleich vorher mitfräsen wäre natürlich eine option aber der kontur entlang fräsen ist einfach professioneller :)

lg
christian


22.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So nach dem ich nun alle Sachen mit Solid Gezeichnet habe ,habe ich alles als Dxf Umgewandelt
das sieht nun so aus.
Norbert
Rippen 12-18.JPGRippen 0-12.JPG
 
Querruder/Klappe

Querruder/Klappe

Hallo Norbert,

das sieht super aus, hast du auch an die Querruder/Klappen gedacht.. so wie es in den Rippen aussieht, hast du zwar ein Servobrett ohne Ausschnitt, aber keine Vorbereitung der Querruder in den angeleiteten Rippen.. wie machst du da weiter.. modifizierst du die DXF später noch?

Gruß
Jürgen
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Norbert,

das sieht super aus, hast du auch an die Querruder/Klappen gedacht.. so wie es in den Rippen aussieht, hast du zwar ein Servobrett ohne Ausschnitt, aber keine Vorbereitung der Querruder in den angeleiteten Rippen.. wie machst du da weiter.. modifizierst du die DXF später noch?

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen
Ich hoffe doch das ich alles berücksichtigt habe , die Teile R1a R9a R17a sind für die Wölb und Querruder die Ruder werden nachträglich ausgeschnitten.
Bei den Servos habe ich Servobretchen und Oberteile die wie ein U -Aussehen gemacht , daran werde ich die Servos Schrauben und mit den Rahmen
aufs Servobrett so hatte ich mir das gedacht. Die Rippen sind so zu Fräsen fertig , Änderungen werden nach Prototypenbau gemacht.

Norbert
 

Raffi

User
Hallo Zusammen

Ich benötige eure Hilfe.

Zur Zeit möchte ich die 3D Flächenkonstruktion mittels CAD erlernen.
Ich arbeite mit Inventor (2015) im Inventor integriert habe ich gleich noch das CAM.

Zu Beginn möchte ich eine Simple Nurflügler Geometrie samt Profil konstruieren. Dazu habe ich den Grundriss der Fläche gezeichnet und anschliessend an der Wurzelrippe das Profil gesetzt. Weiter wurde vor dem Randbogen und knapp vor dem Ende noch ein weiteres Profil gesetzt.
inventor 1.jpg

Nun habe ich mit der Funktion Erhebung unter "Schnitte" die drei Profile der Reihe nach angeklickt.
inventor 2.jpg

Danach noch unter "Verlaufsführung" den Grundriss. Jedoch geht dieser Weg nicht so wie ich es mir Wünsche.
inventor 3.jpg
inventor 4.jpg

Wo mache ich einen Fehler? Profile sind an Nasen und Endleiste auf den Grundriss referenziert.


Gruess Raffi
 

BigBoy

User
Hi Raffi,

es geht eigentlich ganz leicht, das Ergebnis ist in Bild 1, Du musst, wenn Du die Erhebung machst, die automatische Zuordnung der Verlaufsführung deaktivieren (zu finden auf der Reiterkarte Übergang),
da kommt nur Mist raus bei der Automatik. Dann die Verlaufsführung manuell angeben, im linken Feld hinzufügen, dann mit der Maus den Verlauf zuerst an der Vorderkante von innen nach aussen an den
Rippen anklicken, zu sehen in Bild 2.
Ich häng Dir mal die original ipt Datei mit an, einfach das pdf in der Endung entfernen.
 

Anhänge

  • Flügel.jpg
    Flügel.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 56
  • Flügel 2.jpg
    Flügel 2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 53
  • Flügel3.ipt.pdf
    197,5 KB · Aufrufe: 49

BigBoy

User
Ach ja, als Hauptführung die Mittellinie auswählen, hier blau eingezeichnet, das kann eine Gerade oder auch eine Spline sein
 

Anhänge

  • Flügel 1.jpg
    Flügel 1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten