Hallo zusammen,
da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe (weiss auch net nach was ich genau suchen soll) und mich auch nicht recht entscheiden konnte in welchem Bereich des Forums diese Frage hin soll probiere ich es einfach mal hier.
Ich bin momentan dabei einen Elektrosegler mit Wölbklappen aufzubauen. Die Programmierung in der Fernsteuerung ist grundsätzlich kein Problem (ich bin Programmierer ). Was mich beschäftigt ist die Zuordnung der Knüppel, Schalter etc. zu den einzelnen Funktionen. Ich fliege alle bisherigen Modelle (4 Helis und 3 Flächenmodelle) im Mode 2. Bisher gab es dafür auch immer ganz klare Vorgaben für die einzelnen Funktionen. Mit den zusätzlichen Wölbklappen komme ich nun ins grübeln. Wie wird das standardmäßig, also von den meisten Piloten, normalerweise belegt. Höhenruder, Seitenruder und Querruder ist klar. Speziell die Funktionen Gas und Wölbklappen sind der Knackpunkt.
Folgende Lösungsansätze habe ich mir mal überlegt:
Ansatz 1:
Gasknüppel = Motor
3-Stufenschalter = feste Klappenvorgabe (Normal, Speed, Butterfly)
Ansatz 2:
Gasknüppel = Wölbklappen (Vollgas = Speedflug, Leerlauf = Butterfly)
Schalter = Motor Ein
Beim Ansatz 2 gefällt mir nicht, dass der Motor dann immer nur aus und vorgegebene Drehzahl hat. Beim Ansatz 1 fehlen die Zwischenstellungen der Klappen, d.h. die Umschaltung erfolgt direkt (oder je nach Programmierung langsam) auf feste Werte.
Kann mir irgendwer bei meinem Dilemma weiterhelfen? Gibt es einen weiteren, evtl. sinnvolleren Ansatz den ich im Moment nicht sehe? Oder hat wer einen guten Link, wo solche Standards niedergeschrieben sind?
Ist mir schon klar, dass es immer wieder Piloten gibt, die ihr eigenes Süppchen kochen bzw. eigene Vorlieben haben. Von denen haben wir auch einige im Verein. Wenn man es sich mal irgendwie angewöhnt hat, dann wird es für die Zukunft meist so bleiben... Da ich mit diesem Modelltyp nun aber beginne, möchte ich mir was "sinnvolles" angewöhnen.
Danke schonmal für eure Antworten
Alex
da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe (weiss auch net nach was ich genau suchen soll) und mich auch nicht recht entscheiden konnte in welchem Bereich des Forums diese Frage hin soll probiere ich es einfach mal hier.
Ich bin momentan dabei einen Elektrosegler mit Wölbklappen aufzubauen. Die Programmierung in der Fernsteuerung ist grundsätzlich kein Problem (ich bin Programmierer ). Was mich beschäftigt ist die Zuordnung der Knüppel, Schalter etc. zu den einzelnen Funktionen. Ich fliege alle bisherigen Modelle (4 Helis und 3 Flächenmodelle) im Mode 2. Bisher gab es dafür auch immer ganz klare Vorgaben für die einzelnen Funktionen. Mit den zusätzlichen Wölbklappen komme ich nun ins grübeln. Wie wird das standardmäßig, also von den meisten Piloten, normalerweise belegt. Höhenruder, Seitenruder und Querruder ist klar. Speziell die Funktionen Gas und Wölbklappen sind der Knackpunkt.
Folgende Lösungsansätze habe ich mir mal überlegt:
Ansatz 1:
Gasknüppel = Motor
3-Stufenschalter = feste Klappenvorgabe (Normal, Speed, Butterfly)
Ansatz 2:
Gasknüppel = Wölbklappen (Vollgas = Speedflug, Leerlauf = Butterfly)
Schalter = Motor Ein
Beim Ansatz 2 gefällt mir nicht, dass der Motor dann immer nur aus und vorgegebene Drehzahl hat. Beim Ansatz 1 fehlen die Zwischenstellungen der Klappen, d.h. die Umschaltung erfolgt direkt (oder je nach Programmierung langsam) auf feste Werte.
Kann mir irgendwer bei meinem Dilemma weiterhelfen? Gibt es einen weiteren, evtl. sinnvolleren Ansatz den ich im Moment nicht sehe? Oder hat wer einen guten Link, wo solche Standards niedergeschrieben sind?
Ist mir schon klar, dass es immer wieder Piloten gibt, die ihr eigenes Süppchen kochen bzw. eigene Vorlieben haben. Von denen haben wir auch einige im Verein. Wenn man es sich mal irgendwie angewöhnt hat, dann wird es für die Zukunft meist so bleiben... Da ich mit diesem Modelltyp nun aber beginne, möchte ich mir was "sinnvolles" angewöhnen.
Danke schonmal für eure Antworten
Alex