4-Takt Benziner

Rolf Germes

User gesperrt
60ml x 20Min = 1200ml

Da müsste der Ölanteil sehr hoch sein und eine sehr fette Einstellung gleichzeitig , dann aber sicher nicht mehr die Leistung ! ;)

Sicher wäre der Moki auch noch eine Alternative zum gleichen Preis , bezogen auf den VT 38 , aber mit mehr Gewicht und das ist doch vielen sehr wichtig .

Was ist aus dem umgestrickten 15er 2 Takt Webra geworden ? Man hört und liest nichts .

Hat jemand Leistungswerte zum Moki ?
 
Ich fliege bei uns die 4T motoren von Tschechischen Hersteller. Die Motoren haben name ROTO. Zum verkauf sind 25ccm und 32ccm. Jetzt neu 50ccm. Dann boxer 2x25, 2x32 und 2x50ccm und Reihe 2x50ccm.
Foto kann ich schicken. Die Motoren haben Gusseinlage und Pleuel und Kurbelwelle in Nadellager verlegt. Kurbelgehause ist gegossen aus Alu.
Der 32ccm mit latte 20/8 hat standschub 6kg/5400rpm. Der 100boxer hat 14kg schub und 28/8 5300rpm. Den Moki VT 50 hab ich auch, aber nicht gemessen - kommt in Model in zwischen 14 tage. Dann kann ich mehr sagen.
Wer hatt interesse an 4T von mir kan mich anrufen oder Mail schreiben.
tel +420603208362 oder karel.prokop@centrum.cz
Die Motoren sind nicht geeignet in acro modelle, sonders scale oder so etwas.
Ich fliege 1WW modelle semiscale und dort sid sie super, hauptsachtlich der sound. Die Leistung ist selbstverstandlich kleiner cca 60% von Zweitakter.
Sie haben auch nicht so schnelle akzeleration vie Zweitakter. Jetzt hab ich gekauft Fokker D8 hier bei RC Network und der war motorisiert mit 4T Honda 38ccm (hat video an webseiten www.cesar.amadej.si). Es ist gut aber Leistung tut nicht überschießen. Deshalb bau ich daran Moki VT 50.
 

gexx

User
RSO schrieb:
Hallo,

das sind ja beim Saito 60ml x 20Min = 1200ml....Ob das denn richtig ist?

Ein VT38 verbraucht in 20Min ca. 300ml

Grüsse, Raimund

Rolf Germes schrieb:
Da müsste der Ölanteil sehr hoch sein und eine sehr fette Einstellung gleichzeitig , dann aber sicher nicht mehr die Leistung ! ;)

Ich meine nicht den Saito Benziner, sondern schon den 36ccm Saito Methanoler.
Da werden 60ml direkt von Saito (bei Vollgas) angegeben. Auch in diesem Testbericht http://www.horizonhobby.com/Products/HintsAndTips.aspx?ProdID=SAIE220AGK

ist von 2oz (ca. 60ml) zu lesen...Dann sind die 1200ml in 20 Minuten gar nicht so verkehrt, nur braucht man nicht immer Vollgas zu fliegen.

Sind die 300ml Verbrauch des VT38 auch unter Dauervollgas? Bei diesem Verbrauchsunterschied würde sich der Mehrpreis relativ schnell amortisieren...

Der Moki hat 3,5PS und dreht eine 20x10 mit 6000U/min, liegt also über 1000 1/min unter dem VT38. Leistungsmäßig keine wirkliche Alternative...(siehe auch http://www.rcshowcase.com/html/RCS/rcs50vt.html

Grüße
Robert
 

AdV

User
Moin
Sind die 300ml Verbrauch des VT38 auch unter Dauervollgas? Bei diesem Verbrauchsunterschied würde sich der Mehrpreis relativ schnell amortisieren...

Ich fliege eine Pitts S 12 mit den VT 38. Ich bin nicht der „Käserundfahrtflieger“ und lasse es auch dem entsprechend krachen. Vollgasanteil geschätzt ca. 70 %. Da liegt der Verbrauch bei 300ml / 20Min. Die Pitts hat aber auch einen relativ großen Stirnwiderstand.
Ein Vereinskollege fliegt den Motor in einer Klemm L 25 mit 3,65 Meter Spannweite und 12 kg Abfluggewicht mit ein 500er Tank bald ne ganze Stunde. Allerdings gibt er nur beim Starten mal kurz Vollgas und fliegt nur mit Max. Halbgas.

Gruß Armin

PS. Der VT 38 ist voll Kunstflugtauglich und Leistungsmäßig hält der mit so manchen Zweitaktern durchaus mit.;)
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Armin !


Der VT 38 ist voll Kunstflugtauglich und Leistungsmäßig hält der mit so manchen Zweitaktern durchaus mit.

Stimmt , der 35er Mvvs IFS mit Dämpfer bringt auch nicht viel mehr , wenn überhaupt .

Da ist Dir schon ein schönes Stückchen Technik gelungen ! ;)
 

wenni

User
Bezüglich Webra Benziner, ein Kollege hatte die Heli-Version, Betonung auf hatte. Der wollte einfach nicht so richtig durchlaufen, selbst der nette Herr der sie vertreibt war vor Ort und der Motor wollte nicht so recht. Denke hier bedarf es noch etwas Nachentwicklung.
 

gexx

User
AdV schrieb:
PS. Der VT 38 [...] Leistungsmäßig hält der mit so manchen Zweitaktern durchaus mit.;)

Moin VT-38 Besitzer,

könnt ihr die 7100 U/min mit einem 20x10 Prop bestätigen?

Grüße
Robert

PS: Habt ihr evtl. ein Video von einem VT38-Flug?
 
gexx schrieb:
könnt ihr die 7100 U/min mit einem 20x10 Prop bestätigen?

Das wäre eine sehr gute Leistung, aber man sollte bei solchen Angaben immer dazu sagen, was für eine Luftschraube, denn je nach Hersteller bzw. Blattform gibt es sehr große Unterschiede in den erreichten Drehzahlen. Bei 2-Taktern auch immer das Dämpfersystem nennen.
Grüße

Carlos
 

Björn82

User
4-takt benziner

4-takt benziner

Hallo!

ich bin auch an 4-takt benzinern (getrenntschmierung) interessiert.der hubraum sollte allerdings möglichst gering sein,aber so wie es aussieht,ist da unter 25 ccm nix zu machen.

habe bisher nur methanol-viertakter geflogen.die hondamotoren würden mich schon reizen,aber auch der Robin-viertakter.

vielleicht kann mir jemand etwas mehr informationen liefern...wie sieht es eigentlich preislich bei den industrieviertaktern aus?
die andere sache...was für ein flugmodell? am besten was langsames...also ein oldtimer...? spannweite...gewicht?? habe mit so großen flugmodellen noch keine erfahrung.

vielleicht kann auch jemand etwas mehr zu den ROTO-viertaktern (Tschechischer Hersteller) sagen?

gruß
Björn
 

AdV

User
Keine Ahnung, welche Luftschraube Verwendung fand...auf der Homepage http://modellmotoren.homepage.t-online.de/ steht nur "Leistung: 7100 U/ min mit 20x10“ GFK - Prop"

Ups, habe ich gar nicht mitbekommen.

Die Drehzahl wurde mit einer 20“X10“ APC-Latte gemessen. Für mein Geschmack dreht der Motor mit der Latte zu hoch. Zur Zeit fliege ich mit einer 22“X8“ Graupner Sonic. Die Drehzahl liegt mit den Prop bei 6500 U/min
Gruß Armin
 

AdV

User

Anhänge

  • Fur RCN.jpg
    Fur RCN.jpg
    24 KB · Aufrufe: 162
  • Für RCN2.jpg
    Für RCN2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 182

Gast_14170

User gesperrt
also von roto (rm)gibt es meines wissens keine viertakter
habe selber 2 35er und einen 50er boxer aber die sind sicher ventilfrei;)
 
An Mini
ROTO sind ZWEI Hersteller Petr Cita (Zweitakter) und Josef Vymazal (Viertakter) :)
Könne personlich beide, Herr Cita (RM) hatte jetzt auch ein 35ccm Viertakter entwickelt. Aber in Betrieb war er noch nicht ich hatte ihn in Händen gehabt in Herbst.
Name ROTO ist ursprunglicher Besitzer Herr Vymazal, später verkauft denn Herr Cita. Herr Vymazal ist schon in der Rente. Baut nur selten Eigenkonstruktionen und am meistens Viertakter, aber auch Zweitakter. Gerade gestern habe ich mit Herr Vymazal telefoniert über seine produktion.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten