4-Takt Benziner

Klar, ich meine am web sites ist auch noch nichts. Der Motor war nur prototyp ohne Erfahrungen. Ich meine diese Saisson werde ihn Herr Cita testen.
Mich interesieren Benzin Viertakter und der Tchechische Benzin/4T Markt ist mir schon bischen bekannt.
 

Björn82

User
So...
mein motor ist jetzt da. ich nehme an es ist ein hondamotor?? (weiß ich aber nicht genau).
wie gesagt...31ccm Hubraum.
in der betriebsanleitung steh,dass er 2,5 PS bei 7000 U/min. hat.
ich nehme an,dass das ein druckfehler ist.ich denke er hat 1,5 PS.
das gewicht is relativ hoch ( 2,9 Kg).

laufen diese motoren eigentlich besser mit holzpropellern oder mit welchen aus kunststoff??
vielleicht hat ja jemand nen vorschlag für ein passendes flugzeug...sollte ein hochdecker sein.aber nicht diese typischen trainermodelle.

hier ein paar bilder vom motor

Björn
 

Anhänge

  • IMG_0089.jpg
    IMG_0089.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0092.jpg
    IMG_0092.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 192

Björn82

User
So hab was gefunden...

Kangke Monocoupe 1/4 ARF

Spannweite : (2451mm)
Gewicht : (5443 - 6350g)
Rumpflänge : (1562mm)

Motor : 15-29ccm 2-oder4-Takt
(getestet wurde mit einem 23ccm Benzinzweitakter) Zenoah G-23

ob es wohl möglich wäre,dieses modell mit dem 31ccm Viertaktbenziner anzutreiben?
nun ist er ja recht schwer und hat halt nur 1,5 PS.
was meint ihr?

hier der link zum modell:

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=KGKA0025


Björn
 

Knut

User
Hallo Björn,

Du sagt es ja schon selbst, der Motor ist ziemlich schwer. Damit wirst Du mit Sicherheit bei den meisten Modellen für die diese Leistung ausreicht, wohl enorme Schwerpunktprobleme bekommen, d.h. Kopflastig. Gut, Du könntest alles an Ausrüstung versuchen in das Heck zu packen. Trotzdem 2,9 kg wollen ausgeglichen sein. Leichter wird dein Modell damit aber auch nicht. Das Ding sieht auch ziemlich sperrig aus. Sicher kannst Du den Luftfilter entfernen, auch den Auspuff. Da reicht sicher auch ein spezieller Auspuff für 4 Takter. Den könntest Du über einen Krümmer irgendwo im Schwerpunkt befestigen.
Aber wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst. Wenn noch möglich würde ich den Motor zurückgeben und mir lieber einen gängigen 2 Takter holen. Auch wenn 4 Takter besser klingen. Aber die kosten nun mal.

Tschüß
Knut
 

Björn82

User
so!

hab meinen honda gx31 laufen lassen.
luftschraube: 20x8
vollgasdrehzahl : 4800 u/min. (allerdings lief er nicht sauber durch...bei voll geöffnetem vergaser stirbt er nämlich ab...is wohl zu mager eingestellt.)

leerlaufdrehzahl : 1700-1800 u/min. (weniger is noch nicht möglich).

werde jetzt ein bißchen experimentieren...anderen vergaser usw.

habe vor,den motor in die beaver von lindinger einzubauen.
die hat 2,40m spannweite und soll abflugfertig ca. 7kg wiegen.is aber noch nicht lieferbar.

gruß
Björn
 
Hi Björn
20x8 ist schon zu schwer. Gib 19x9(10). Die Steigung 8 zoll ist für Beaver zu langsam. Ich hatte geflogen in meinem Eastborne mit ROTO 32 die 20x8 aber jetzt würde ich einsetzen 19x8. Der Motor hatte Überhitzungen bei Temperaturen über 25°C. und bei 8 zoll hatte ich max 5400rpm gehabt.
Bei langsamen historischem modell !!! In meiner Fokker D8 hab jetzt am Moki 50VT latte 23x10 aber da dreht er nur 4700 und daß ist gerade akorat. Hab schon auch damit zweimal geschleppt 3kg/3m VSO 10. Aber es würd getauscht die Latte auf 22x12. Die dreht 5450rpm. Beim Schlepp war ich schon zu langsam. Segler müsste Bremsen ausziehen. Und für Beaver möchte ich einsetzen 19x10 als probe. Vierleicht 19x9.
 
Es würde funkzionieren, aber ohńe Leistungsreserve, bei Antik modelle ja, aber bei Beaver brauchst schon bischen mehr Leistung und geschwindichkeit. Mein Eastborne hatte 6kg. Früher der Besitzer von meine D8 hatte die Honda 38ccm gehabt. Mit 10kg und 2,7m war der Flug akorat, nur ohne Wind. Eastborne hat auch bei 10m/s geflogen - es war Lebenskampf aber hatte geflogen :eek::D
 

Knut

User
Hallo Björn,

lege Dich mal nicht so auf die Herstellerangaben bezügliches des Gewichts fest.
Da schummelt fast jeder gern. Zumal die alle von einem gut 1Kg leichteren Motor ausgehen. Interresant sind für Dich und den Motor die Schwerpunktverhältnisse des jeweiligen Modells. Brauchst Du eh Blei vorn sieht es günstig aus, wenn nicht muß auch noch hinten was rein.
Ehe Du Dir das Modell holst, würde ich mich bei Besitzern mal diesbezüglich erkundigen. Falls Du welche findest. Oder kaufst auf gut Glück und mußt Dir notfalls einen anderen Motor können. Wenn die Maschine gerade mal so abhebt, ist auch nicht schön. Beide würden sich wohl auch gut zum schleppen eignen.

Tschüß
Knut
 

Björn82

User
also die monocoupe kann vorne gewicht vertragen,da der rumpf vom schwerpunkt nach vorn relativ kurz gehalten ist. bei der beaver bin ich mir da nicht ganz so sicher.
tja...ich werd das ganze wohl nochmal überdenken. hatt ja auch an einen Precedent T240 "Telemaster" gedacht. nur der is nicht mehr zu kriegen.

hat denn jemand von euch ein paar bilder oder videos von flugmodellen, wo ein honda oder robin-motor verbaut ist oder ähnliches.....?wäre mal interessant.
das video von karls fokker kenn ich schon.

gruß
Björn
 

Björn82

User
So!

hab mich entschieden....werde die "daisy red" bauen. ist zwar kein scale-modell aber ich denke um den honda gx31 zu testen genau richtig.

ich hab allerdings festgestellt,dass das lüfterrad von meinem honda ne unwucht hat. ist deutlich zu sehen. habt ihr das auch bei eurem motor festgestellt? ich weiß nicht,ob das auf dauer so gut ist,oder ob es bei der recht geringen drehzahl nicht viel ausmacht.

habe übrigens heut nochmal nen testlauf durchgeführt. die hauptdüse vom vergaser ist entfernt und der luftfilterkasten auch. habe ne externe düsennadel zwischen tank und vergaser gesetzt.

vollgasdrehzahl mit 20x8 = 5400 U/min.
leerlaufdrehzahl = 1600-1700 U/min.

allerdings nimmt er noch nicht so richtig gas an. hab also die richtige einstellung noch nicht gefunden.


gruß
Björn
 

jstremmler

User gesperrt
Also die Beaver gibt es schon zu kaufen!

Also die Beaver gibt es schon zu kaufen!

Also die Beaver gibt es schon zu kaufen, einmal in der Ausführung wie bei Lindinger und dann in voll GFK mitAufpreis und allen Schikanen. Schau mal hier :
www.kmp.ca

mfg

Juergen
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Bjoern,

den Magerlauf im Uebergang bekommst Du nur mit Aufreiben der Leerlaufduese weg. Die ist fest eingepresst.
Hast Du Duesenreibahlen?

Oder anderen Vergaser montieren, fuerfte schwierig sein so einen kleinen Querschnitt bei den Pumpenvergasern zu finden.

Bis denne
 
jstremmler schrieb:
Also die Beaver gibt es schon zu kaufen, einmal in der Ausführung wie bei Lindinger und dann in voll GFK mitAufpreis und allen Schikanen. Schau mal hier :
www.kmp.ca

mfg

Juergen

Die Voll GFK werden so scheint´s nicht mehr produziert, denn ich hätte gerne selber eine gehabt und bei Lindinger diesbezüglich angefragt. Die teilten mir mit dass der Hersteller scheinbar die Voll GFK viel teurer machen müssten und zudem die Modelle zu schwer waren.

...schade...wäre ja auch nur zum "Anschauen" ein Thema gewesen.
 

jstremmler

User gesperrt
@ elektro

@ elektro

Das mit der Voll-GFK version Stimmt nicht !

Geh mal nach www.kmp.ca und dann auf die Beaver.

Dann kannst Du gegen einen festen Aufpreis die auf den Fotos auch immer abgebildete Voll GFK-Version kaufen. Der Aufpreis beträgt allerdings $ 350.

Das Gesamtmodell ohne Schwimmer kostet dann $749,95 oder 490,00 €.

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten