4 Takt Boxer für Pitts 2,43m von EMHW

MaBe

User
Hallo Christian,
ich habe jetzt schon einige Male den Gerhard Reinsch mit seiner großen Pitts und dem Valach gesehen und vor allem gehört. Wenn schon Viertakter, dann würde ich auf jeden Fall diesen Motor für die 2,43m Pitts nehmen.

Gewichtsmäßig sicher überhaupt kein Problem. Patric Leis z.B. fliegt seine nur geringfügog größere Prometheus ganz hervorragend mit ca. 27 Kg.

Der 170er Valach scheint absolut zuverlässig und problemlos zu laufen und ist zudem vom Preis her sehr interessant. Beim Pittstreffen waren viele der 2,4m Pittsen mit 140er oder 150er Motoren ausgerüstet und der Valach hat ja in etwa die gleiche Leistung.

Viele Grüße
Manfred
 

pilotini

User
Bin sehr zufrieden

Bin sehr zufrieden

Danke für die Info. Wie zufrieden bist du denn mit dem Valach? Ist er ausgereift oder hat er noch Kinderkrankheiten?

Ich denke das Mehrgewicht wird nicht sooo tragisch werden. Wie gesagt, hab ich die Pitts bereits mit dem alten 160er Vierzylinder 3W gesehen und der ist allemal 5,5kg mit Dämpfern. Damit ging sie immer noch wunderbar und wirkte leichtfüssig. Auch bei den Landungen kam sie schön langsam rein.

Ein 160er ZDZ bringt auch mehr Leistung als ein 4 Takter, halt verbunden mit mehr Drehzahl. So gesehen würde der Valach nicht 30% Überpower bedeuten.


Hi Christian,

ja, der Motor ist ausgereift und einfach in Handling (wichtig für mich ;) ).

Der Valach treibt die YAK vergleichbar zu einem DA150 mit Dämpfern an. Man hat zwar weniger PS aber mehr Leistung und einen besseren Propellerwirkungsgrad bei 4500 - 5000 U/min als die 2-Takter. Im Endeffekt fühlt sich der Valach genauso stark an. Wer ihn mal "bremsen" durfte kann das nachvollziehen.
 

Cobi

User
Hallo Leute,

So langsam verdichtet sich das Bild für mich in Richtung Valach. Ich werde mich noch ein wenig umhören.

@ Flugass
Cobi, liefer doch uns mal schöne Bilder deiner Pitts, sind wir bestimmt alle gespannt ;-)

Tja, Bilder kann ich gerne einstellen aber man sieht im Moment eigentlich nur viel Holz. Der Rumpf ist 90% fertig, untere Flügel warten auf den letzten Schliff, obere Flügel sind in der Beplankungsphase. Wenn das wirklich interessiert, stelle ich gerne Bilder ein.

@ Pilotini

es ist genau diese Charakteristik, die mich von den Zweitaktern weggebracht hat. Viel Kraft bei weniger Drehzahl, Abbremsen bei Abwärtsfiguren und nebenbei bekommt man noch guten Sound geschenkt. Ganz abgesehen von der genialen Rauchentwicklung mit Smoker und die einfache Auspuff Führung, ganz ohne Ölgesabber! :D

So klebe, schleife, schneide, säge, hoble ich schön weiter und träume nachts von 4 Takten...

Gruss
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
.... Im Endeffekt fühlt sich der Valach genauso stark an. Wer ihn mal "bremsen" durfte kann das nachvollziehen.

Kann ich bestätigen , durfte / mußte mal Christians Yak halten . ;)
Möchte aber nicht verschweigen , daß der Antrieb subjektiv für mich sehr laut ist ( gemessen absolut im grünen Bereich ) , sobald die Drehzahl über dem Leerlaufbereich ist , kommt wohl durch die Frequenzen .
 
Pitts

Pitts

Hallo Pittsgemeinde,
da ich nicht die erste Pitts von Emhw in der Größenordnung gebaut habe,kann ich nur jeden warnen sie über 20 Kg zu bauen.
Habe die selbe beim letzten Pittstreffen mit einem 160 4 Zylinder geflogen und prommt
geerdet.Habe darauf auch schon bei jedem Flug gewartet.
Sie hatte ein Gewicht von etwas über 23 Kg.Einfach zuviel.
Habe sie aus gewichtsgründen auch immer Kopflastig geflogen,und im stillen immer darauf gewartet das es schiefgeht.Das ideale Gewicht liegt zwischen 16und 18 kg.
Habe beide und gehen fantastisch.
Bin gerade dabei die Challenger mit 2,68m zu bauen.
Sollte sie die Marke von über 25 kg ereichen,werde ich das Projekt einstellen.

Gruß Heinz
 

pilotini

User
Gehen würde es

Gehen würde es

Hi,

meine Pitts wiegt trocken 17,5 kg mit ZDZ160 und Pfannmüller Büste. Ich habe sie mit Gewebefolie bespannt und komplett lackiert. Bei Einsatz von Bügelfolie kann man gut und gerne 1 kg einsparen. Der ZDZ wiegt mit Dämpfern auch ca. 4,5 kg.

Also, wenn man weiß was man tut und RC-Komponenten in's Heck verbannt, dann sollte man die Pitts im Folienkleid und mit Valach 170 unter 19 kg (tendenziell sogar unter 18 kg) halten können. Das wäre mener Meinung nach OK für die kleine Pitts. Schon angeführte Vergleiche mit Prometheus oder Challenger hinken (anderer Maßstab), weil die zwar kaum mehr Spannweite haben aber deutlich mehr Fläche und damit die Flächenbelastung wieder unten halten.
 

Cobi

User
Hallo Pittsgemeinde,
da ich nicht die erste Pitts von Emhw in der Größenordnung gebaut habe,kann ich nur jeden warnen sie über 20 Kg zu bauen.
Habe die selbe beim letzten Pittstreffen mit einem 160 4 Zylinder geflogen und prommt
geerdet.Habe darauf auch schon bei jedem Flug gewartet.
Sie hatte ein Gewicht von etwas über 23 Kg.Einfach zuviel.
Habe sie aus gewichtsgründen auch immer Kopflastig geflogen,und im stillen immer darauf gewartet das es schiefgeht.Das ideale Gewicht liegt zwischen 16und 18 kg.
Habe beide und gehen fantastisch.
Bin gerade dabei die Challenger mit 2,68m zu bauen.
Sollte sie die Marke von über 25 kg ereichen,werde ich das Projekt einstellen.
Gruß Heinz


Hallo Heinz,

Das tut mir leid für dich aber 23kg sind wirklich recht satt für diesen Flieger. Ich hoffe ich werde die 18kg Marke nicht überschreiten. Hast du sie so schwer gebaut? Was wiegt denn der 160er 4 Zylinder?

Ich hab den 2,68er Challenger auch gebaut und mit DA200 geflogen. Mit Smoker und allem drum und dran war ich (betankt) bei 24,5kg. Also voll im Rahmen. Habe allerdings bei den Leitwerken leichter gebaut und die Kiefernleisten zum Teil mit Hartbalsa ersetzt. Akkus alle als Lipo.
 
Hallo Pitts-Freunde,

ich verfolge sehr interessiert diesen Thread, und würde sehr gerne einmal eine EMHW-Pitts mit Viertakter in der Luft sehen!
Rein leistungsmäßig betrachtet ist nach meiner Meinung zur Zeit ver Valach VT170 ohnehin die Einzig mögliche Variante.
Das zu erwartende Gesamtgewicht wird bei "normaler" Detailierung sicher unter 20 Kg bleiben, mit Folienbespannung vermutlich sogar deutlich.
Wenn mann mit dem Flugzeug kein 3D fliegen will, halte ich Gewichte bis 20 Kg für unkritisch. Meine S1C, die ich beim Pittstreffen hatte, wiegt dank vieler Details usw. auch 20 Kg, bei geraden Endrippen und 2,22m Spannweite. Wenn mann genug "Ruß" stehen läßt, geht das noch ganz O.K.
Ich würde also das Gesamtgewicht beim Einbau des Vallach nicht als Problem sehen.
Etwas mehr kopfzerbrechen würde mir aber die Gewichtsverteilung machen. Vermutlich wird es kein Problem sein, durch Rückverlagerung der RC-Komponenten den richtigen Schwerpunkt zu erreichen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das hinterher vernünftig fliegt, wenn mann viel Gewicht ganz vorne und ganz hinten hatt. Ich denke da vor allem an das Aus- und Einleiten gerissener Figuren, Trudler, Überschläge usw, die mann halt mit der Pitts gerne fliegt.
Sicher ist, daß es mit der großen Pitts von Gerd Reinsch sehr gut geht, ich durfte es in Stadtsteinach ja selbst probieren.
Die kleinere Pitts mit diesem Motor zu bestücken, wäre ein sehr interessantes und spannendes Projekt!!

herzliche Grüße, Tom
 

Cobi

User
[/QUOTE]

.......

Die kleinere Pitts mit diesem Motor zu bestücken, wäre ein sehr interessantes und spannendes Projekt!!

herzliche Grüße, Tom[/QUOTE]

Genau das IST es!!!! :D
Für jemand der keine Flieger mehr bauen wollte, bin ich schon wieder "voll drauf".

Seufz
 
Pitts

Pitts

Hallo Christian,

die komplette Motoreneinhet,Dämpfer,Accus waren ca 7,5 kg.
Gewebefolie und 2K Lack Füllern,Cocpitausbau usw.
Bringt schon sein Gewicht.
Aber ein versuch war es wert.

Heinz
 

MaBe

User
Hallo Heinz,
dafür war das Finish wirklich erstklassig gemacht. Mit dem Valach und 3 Kg weniger...

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • tn_IMG_1478.JPG
    tn_IMG_1478.JPG
    191 KB · Aufrufe: 125

Cobi

User
Hallo Christian,

die komplette Motoreneinhet,Dämpfer,Accus waren ca 7,5 kg.
Gewebefolie und 2K Lack Füllern,Cocpitausbau usw.
Bringt schon sein Gewicht.
Aber ein versuch war es wert.

Heinz

Pottsdonnerludwig... Das ist dann mal schwer. Nach meiner Schätzung müsste der Antrieb mit dem Valach auf ca. 5,8kg kommen, inklusive Zündung und Auspuffrohren. Dämpfer soll keiner rein, wäre ja schade.;)

Flügel und Leitwerke sind bei mir immer in Folie, mit entsprechender Sorgfalt wird das sehr leicht und trotzdem haltbar. Rumpf ist bei mir immer mit Gewebefolie und 2 K Lack.

Wie gesagt, ich versuche um die 18kg zu bleiben aber es ist noch zu früh für konkrete Aussagen. Eventuell sollte ich auf eine Smokepumpe verzichten und mit Smoke Drucktank arbeiten. Spart auch ein paar Gramm.



@Kurt:

Stöberst du mal wieder in den Foren rum? Tstststs
 
Pitts

Pitts

Hallo Manfred,
schönes Bild was du da eingestellt hast.Aber.......es war einmal.
Mann kann ja nie wissen,was bei einem Pittsbegeisterten so alles im Kopf rumspukt.
Bin schon am überlegen,auch den 170er 4 Tackter,entweder in der reparierten Marlboro
im gleichen Kleid,oder die Challenger damit auszurüsten.Wenn überhaupt käme auch nur der vom Gerd in frage.

Viele Grüße,auch an deine mir bekannten Vereinskollegen. Heinz
 

MaBe

User
Hallo Heinz,
vielen Dank für die Grüße - ich denke die Jungs lesen sowieso mit. Ich werde sie aber auf jeden Fall ausrichten. Da bin ich schon mal auf das nächste Pittstreffen gespannt, was du uns Schönes präsentieren wirst. Ich gehe mal davon aus, dass ihr wieder kommt. Meine Purple Violet hängt schon am Ladegerät und wird dieses Wochenende wohl nioch ein paar Mal bewegt.
(Der Valach wäre dafür auch ein schönes Triebwerk)

Viele Grüße an Dich und auch an alle anderen Pitts-Freaks
freue mich schon auf das nächste Treffen
Manfred
 
Hallo zusammen,

schön, dass das "Pittstreffen" nun virtuell fortgeführt wird. Ich bin im Moment Strohwittwer und Marc kommt heute erst aus dem Urlaub zurück.
Ich habe mich deshalb etwas mit dem hier diskutierten Thema beschäftigt, dem man ja seinen Scharm nicht absprechen kann. Auch wir sind mittlerweile von den Viertaktern mehr als begeistert.

Nun zum Thema.

Die 2,43 Pitts wird, wenn ich das richtig sehe, primär mit einem 150ziger geflogen. Hierzu mal ein Beispiel anhand des DA 150, der gewichtsmäßig etwa in der Mitte zu den Mitbewerbern liegt.
Der DA 150 wiegt inkl. Zündung laut TC 3.770g. Dazu kommen noch die Krümmer mit Zubehör, ca. 200g sowie die Dämpfer mit je ca. 300g. Macht zusammen 4.570g.
Der Valach 170 wiegt mit Zündung und Auslasskrümmern 5.450g zuzüglich einer Dämpferanlage, ca. 650g.
Gesamtgewicht Valach dann 6.100g. Die Differenz beträgt dann zum DA 150 1.530g. Diese Differenz kommt meiner Meinung nach schon zustande, wenn zwei Personen diese Pitts bauen.
Da man den Bau eines solchen Modells im Vorfeld plant und nicht einfach nur zusammenschustert, sehe ich ein Gewicht erheblich unter 20kg als absolut realistisch.

Etwas mehr Kopfzerbrechen würde mir aber die Gewichtsverteilung machen. Vermutlich wird es kein Problem sein, durch Rückverlagerung der RC-Komponenten den richtigen Schwerpunkt zu erreichen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das hinterher vernünftig fliegt, wenn man viel Gewicht ganz vorne und ganz hinten hat. Ich denke da vor allem an das Aus- und Einleiten gerissener Figuren, Trudler, Überschläge usw, die man halt mit der Pitts gerne fliegt.

Diese Frage ist berechtigt und kann, wie Tom es schreibt, noch nicht beantwortet werden.
Also Christian, einen besseren Viertaktboxermotor wirst Du für Dein Projekt nicht finden. Das Forum wird Dich sicher bei Fragen kompetent begleiten.

Gruss
Wolfgang

PS Habe den weiter oben gesuchten Link nicht mehr gefunden
 

Cobi

User
Hallo Wolfgang,

besten Dank für dein, in meinen Augen, gut zutreffendes Resumé.
Der Gedanke verdichtet sich bei mir auch Richtung Valach. Damit kommt die Pitts allemal besser raus als mit einem 4 Zylinder, wird aber nicht so agil wie mit einem 2 Zylinder (jeweils als 2 Takter gemeint).

Aber Flugeindruck, Sound werden wesentlich realistischer mit 4 Takter. Der Versuch ist es wert - also ran ans Werk!

Meine Planung geht also jetzt Richtung Valach, jetzt muss aber erst ein DA120, eine EMHW Ulti den Besitzer wechseln, sonst macht unser Finanzvorstand nicht mit... ;)

Dem Anklang nach zu urteilen beschäftigt dieses Thema scheinbar viele! Wenn ich alle notwendigen Teile beisammen habe, kann ich ja über den weiteren Bau berichten und ein paar Bilder einstellen.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten