Abmessungen Speicherkondensator Graupner Best.-Nr.: 7082.1

Gast_7088

User gesperrt
bei den ACT

bei den ACT

kannst du einem Kanal mehrer Servos im RX zuordnen und auch bei einigen ein delay und dual rate.

Die beiden RX abeiten ja im deversity.
Jedoch hier genau das Manual lesen.
du kannst jedoch auch das Daten kabel weglassen ( entfall von deversity) aber der Rest arbeitet so wie Programiert.

Fliegerkollege hat drei RX im einer Lightning in 35MHz, wo bei ein Empfänger nur das Fahrwerk und zwei Klappen fahren.
Die beiden anderen arbeiten in deversity und versorgen die restliche Servos .
allerdings wird die auch noch über ein TX von ACT bespasst und funkt auf zwei Kanälen...
 

BZFrank

User

Quaxx

User
@Landebahnpflug
Danke für die Tipps zur Programmierung. Das Delay kann ich bei meinen Empfängern leider nicht programmieren, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe. Ausgerechnet diese Funktion ist bei meinem Empfänger-Modell nicht gegeben. Vielleicht bin ich ja aber auch zu doofi :D die Anleitung richtig zu lesen. Lass mich also gern eines besseren belehren ;).
 
Guten Morgen,
habe mich auf die Post von BZFrank hin einwenig schlau gemacht.Das sind sogenante Superkondensatoren,die kannte ich nicht,nur die Elektrolyt Kondis um die es hier eigentlich geht.Darum war ich über die 10F ein wenig erstaunt und der Baugrösse.Im Wikipedia hat es eine interessante Abhandlung über die Superkondis,die sind eher mit Akkus zu verglechen und werden anscheined auch in Formel 1 Fahrzeugen verwendet.
 

Quaxx

User
ah ja :rolleyes:,

sehr interessant. Ich hab den Wiki-Artikel gelesen. Ich hab früher diese Billig RTF-Kleinst Hubschrauber und Flugmodelle angeguckt. Die werden dann für den Flug am Sender per Kabel aufgeladen. Ich hatte bei den Dingern immer keinen Akku gefunden:confused:, wohl aber ein Teil, das ich immer für einen Kondensator gehalten hatte. Ich vermute jetzt mal, das waren solche Superkondensatoren.

nice to know! Wieder was gelernt. Ob wir sowas vielleicht auch noch an unsere RC-Anlage dran tackern sollten? Viel hilft ja viel wurde schon gepostet!:D:D:D:p

War natürlich ein Spass! Je weniger da dran hängt, desto besser! Deswegen bin ich mir auch nach wie vor nicht endgültig sicher, ob ich die Graupner-Elkos da nun dranhängen soll oder nicht. Je mehr ich google und lese desto verunsicherter bin ich. In den Foren und Fachzeitschriften und Co. gehen die Meinungen so stark auseinander. Wird schon fast als Glaubenskrieg geführt. Die die mit Messungen rüberkommen finde ich dann sehr gut. Und da gibts ein zwei Befürworter. Aber jede individuell zusammengestellt RC-Anlage im Modell ist halt ne eigene Situation. Anderer Empfänger, anderer Akku, andere Servos und schwups sind die Verhältnisse schon wieder komplett anders.

Ich hab jetzt mal ne Email an jemanden geschrieben, der es wissen muss. Der Hersteller von meinen Empfängern. Das was ich bei Graupner gelesen habe: http://www.graupner.de/de/products/ad5bb423-3174-4c1b-aad2-6920ad769c15/7082.1/product.aspx ... da steht ja, dass er besonders für 2,4 GHz Empfänger empfohlen wird, ABER auch bei anderen herkömmlichen Empfängern (ergo: meine 35 MHz Dinger) hilfreich ist. Aber jeder Hersteller wird da wohl seine eigenen Konstruktionen von Empfängern vor Augen haben. Und da denke ich, gibts niemand besseren als den, der meine Empfänger vertreibt (und wenn ich das richtig spekuliere, wohl auch entwickelt und herstellt). Nur die Servos kommen ja wieder von jemand anderem. Aber jemand der Empfänger konstruieren und bauen kann, wird uns mit seinem Fachwissen wohl alle erschlagen können und sollte das top beurteilen und empfehlen können, was da die beste Lösung ist. Ich hoffe ich bekomme dort einen guten Rat.
 
da steht ja, dass er besonders für 2,4 GHz Empfänger empfohlen wird
2,4 GHz-Empfänger sind recht empfindlich gegen Unterspannung (das ist eigentlich der einzige Nachteil gegenüber den Retro-Empfängern), und manche suspekte Marken brauchen dann mehr als 1 Sekunde zum Wiederhochfahren oder sie erholen sich gar nicht mehr, weil das Hochfahren durch undefiniertes Servoruckeln erst recht wieder viel Strom braucht. Das Rebooten ist bei 35 MHz-Empfängern eigentlich kein Thema, aber sowas fliegt eh heute kaum noch einer.

Quaxx, der Elko schadet bestimmt nicht, insofern kannst ihn ruhig verbauen. Natürlich gibt es aber bei teuren Modellen auch andere wichtige Dinge zu beachten, zum Beispiel das Verbannen der 35 MHz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten