Absturz bei Erstflug

Super danke für den Tipp!
Ist den Abs scheiße bei Flugmodelle oder Recht nützlich? Weil ich konnte es auch super Schweißnaht aus der Flasche für Abs kleben(25€ aber dafür Made in Germany) Eigentlich ist es sogar etwa dehnbar ... Schaumrumpf für Anfänger wäre zwar besser aber dachte wegen den Flugeerfahrung würde das gehen.
Motorwelle ist Grade aber wenn ich in kaufen lasse was macht sich wenn bemerkbar? Vibrationen oder was?
Mfg Marien
IMG_20210507_140156_744.jpg
IMG_20210507_140201_677.jpg
IMG_20210507_140220_291.jpg
IMG_20210507_140205_764.jpg
 
So ich schreibe hier mal, damit du nicht der einzige Jugendliche bist.

Ist die Motorwelle krumm, läuft der Motor unrund und es kommt zu Vibrationen und womöglich auch zu Leistungsverlusten.

Den Spinner würde ich mal so lassen, lackieren kann man ihn immer noch.

Querruder rauf und die Fläche geht runter.
 
So ich schreibe hier mal, damit du nicht der einzige Jugendliche bist.

Ist die Motorwelle krumm, läuft der Motor unrund und es kommt zu Vibrationen und womöglich auch zu Leistungsverlusten.

Den Spinner würde ich mal so lassen, lackieren kann man ihn immer noch.

Querruder rauf und die Fläche geht runter.
Danke Raphael, aufgrund der einen Frage von Alois fühle ich mich ein bisschen schlecht, das sich da nicht wusste :D aber wenn man sich die Jugend von heute ansieht würde ich sagen, dass ich gutes technisches verstehen habe. Aufgrund von Motorradhobby und sonstige Outdoor oder Hobbyheimwerker. Die heutige Jugend sitz ja nur noch vor dem PC, rauchen im minderjährigen alter, Vandalismus und co . Ich kann damit nichts anfangen, da schriebe ich lieber im Forum mit euch und für auf den Flugplatz!!!
 

GC

User
Auch wenn man weiß wie es geht, kann man das QR dennoch falsch ansteuern :rolleyes: . Wir stellen nur solche Fragen, weil uns so etwas in der Art auch schon passiert ist. By the way: HR und SR werden richtig angelenkt?

Hat jemand ein Rat ob ich den Spinner lackieren soll oder wie kann ich den Polieren?

Auf solche Feinheiten wollen wir jetzt mal nicht achten.
 
Wenn du den Motor ohne Propeller laufen lässt und kontrollieren willst ob die Welle eiert, halte ich zum testen bei langsamer Drehzahl den Fingernagel an die Welle und man spürt ganz gut ob da ne Unwucht vorbeiläuft.
Auch einen Kaffeelöffel habe ich mal dran gehalten, dann hört man es leicht klimpern wenn man sich nicht sicher ist. 🙃
 
Auch wenn man weiß wie es geht, kann man das QR dennoch falsch ansteuern :rolleyes: . Wir stellen nur solche Fragen, weil uns so etwas in der Art auch schon passiert ist. By the way: HR und SR werden richtig angelenkt?



Auf solche Feinheiten wollen wir jetzt mal nicht achten.
Jo stimmt. Ich hab's aber schon gut gelernt. Also beim Termik kurbeln kann ich mit dem Qr stützen. Ja die anderen Ruder sie richtig.
Da ich die Getriebe ja selbst montiert habe kann ich da viel Falsch gebaut haben, aber eigentlich läuft alles frei und reibungslos? Aber werde eh meinen Lehrer drüber schauen lassen....
 
Hat jemand ein Rat ob ich den Spinner lackieren soll oder wie kann ich den Polieren?

Der Spinner ist aus Aluminium, den kannst du gut mit Never Dull polieren.
Das ist so ne kleine Blechdose mit getränkter Polierwatte drin. Oder mit Cilit Edelstahl - Stahltopf-Politur mal probieren.
Oder wenn sehr tief die Kratzer sind, mit Schwabbelscheibe an der Bohrmaschine wieder hochglänzend polieren. 🙂

... Wenn du den Motor so in der Hand hast, lass ihn mal so, ganz langsam anlaufen, und horche und schaue ob er schön rund läuft und ganz zart den Fingernagel an die Welle halten. 🙂
 

GC

User
Ihr habt Sorgen. :rolleyes: Wie mag der Spinner wohl nach einigen geglückten Landungen in etwas unwegsamen Gelände aussehen?
 
Bei den ersten zwei Fliegern wurde ich mir nicht so viele Gedanken übers Aussehen machen. Die werden normalerweise eh nicht geschon und zeigen viele "Kampfspuren".

Ich würde an deiner Stelle mit dem vorhandenen Modell(en) so viel wie möglich fliegen. Du wirst sehen, nach kurzer Zeit geht vieles "automatisch". Dann kann man sich um ein schöneres Modell Gedanken machen. Dann weiß man meist auch, wohin die Reise hingehen soll (eher Segler, 3D, Warbird, etc.).

Die Saison ist ja noch jung!

P.S. Bei mir ist es sicher schon 6 Jahre her, als ich mit dem Modellfliegen angefangen habe.
 
Bei den ersten zwei Fliegern wurde ich mir nicht so viele Gedanken übers Aussehen machen. Die werden normalerweise eh nicht geschon und zeigen viele "Kampfspuren".

Ich würde an deiner Stelle mit dem vorhandenen Modell(en) so viel wie möglich fliegen. Du wirst sehen, nach kurzer Zeit geht vieles "automatisch". Dann kann man sich um ein schöneres Modell Gedanken machen. Dann weiß man meist auch, wohin die Reise hingehen soll (eher Segler, 3D, Warbird, etc.).

Die Saison ist ja noch jung!

P.S. Bei mir ist es sicher schon 6 Jahre her, als ich mit dem Modellfliegen angefangen habe.
Richtig! Das wird wohl der Fall sein ich denke aber das bei mir nichts über dem Segeln ist, da ich wenig Motorgas zudem Thermik einfach liebe. Im Einklang mit der Natur und lange Flugzeit. Dennoch möchte ich auch für zwischendurch auch ein Motorflugzeug oder etwas schnelleres. Ende der Saison möchte euch mit einem Mitglied ein Modellbausatz mit ihm bauen. Habe gestern diese Tolle Diskussion hier im Forum um Holz oder Schaum gelesen. War sehr interessant und darum möchte ich auch irgendwann ein Holzflieger, da man diesen viel mehr Wertschätz als ein Flieger der Ausgepackt würde und geflogen wird, ich sage nur" Schaumwaffel'.
Habe mir Mal so überlegt dass hier macht ein Motorfliege kommt und dannach ein f5j Flieger der bei dem kleinsten Hauch auf Höhe kommt. Was ich cool fände war als ich das erst Email lehrer Schüler gemacht habe. Von 50 auf 250m gekommen und eine Butterweiche Landung (selbstlob stinkt...)
Dennoch sollte ich erstmal dazu kommen den jetzigen Flieger nicht im Boden zu versänken! Nicht da sich den Flieger mit dem Sparten ausgraben muss :D
 
Genauso 😅😂 da ist rausgeschmissenes Geld. Trotzdem schaue ich bei meinem Vater Mal in der Werkstatt vielleicht gibt es ja etwa dazu stebitzen

Wieso ist denn das Muskelschmalz, das man zum polieren vom weichen Alu braucht, rausgeschmissenes Geld? 🤔
Und ein Tropfen Stahlreiniger für Töpfe wird einen finanziell auch nicht allzu sehr belasten...

Nen schmutzigen Rizinus Endtopf vom Heli zu polieren, ja das artete schon mal fast in Arbeit aus.

Dann Spinner einfach so lassen, jeder wie er mag...
 
Leute Entwarnung! Lehrer hat keine Todesstrafe eingeleitet!!! Somit wird morgen dran gearbeitet und dannach Hangflug mit seinem Flieger.
Juhu juhu es kann nichts passieren (10Meter Sprünge in die Luft)
Grüße vom Marien
 
Ob Du mit 3 oder 4S fliegst ist relativ egal, mit 4S kannst Du nur schneller steigen. Die Fluggeschwindigkeit hängt davon ab wie Du mit dem Höhenruder arbeitest, wenn man ängstlich ist und der Flieger Fahrt aufnimmt dann wir oft zu viel gezogen und das führt dann zum Strömungsabriss. Mir selbst ist das mal mit enem Mosquito passiert, ich bin dem Flieger nachgelaufen aber der volle Seitenruderausschlag hat nichts bewirkt. Der flog einfach geradeaus weiter bis ein Springbaum dazwischen kam. Zum großen Glück war er langsam und es gab nur eine kleine Delle in der Flügelnase.
Darauf haben wir am Platz diskutiert an was es gelegen haben könnte. Das Ergebnis war eindeutig: hätte ich den Motor eingeschaltet dann wäre wieder Strömung am Seitenleitwerk angekommen und er hätte ganz einfach darauf reagiert.
Wie Du siehst passiert das immer wieder und lass Dich nicht von "dritten die alles besser wissen) verunsichern. Wie schon ober geschrieben haben wir ein wunderschönes Hobby, mach weiter.
Jürgen
 
Rechtschreibfehler inbegriffen:
Nochmal kurz Zusammenfassung:
Das Ding ist Sau geil. Der Lehrer ist auch erstaunt was der für ein gutes Flugverhalten hat. Er hat den erstmal geflogen dann haben wir gemerkt der Schwerpunkt ist ziemlich weit vorne darum war der sehr schnell bei der Landung mit sehr hoher Geschwindigkeit und 15 Meter gerollt davor hat er auch erstmal stark eingeartmet. Aber da hat sich auch herausgestellt das so ein landerad super komfortabel ist! Dann habe ich irgewann bei dem zweiten Flug übernommen... Dann haben wir Schwerpunkt und Landeklappen und so nochmal eingestellt und dann musste ich eine Landung absolvieren hat super geklappt und der ist noch 7 Meter ausgerollt...
Regler hatte Probleme aber Motor quietscht nicht mehr auf Boden und in der Luft also kommt der Regler klar. Klebstoff hält, ist ja meistens so wenn er einmal hält hält er weiterhin, trotzdem sollte ich abundzu alles durchchecken! Alles perfekt Programmiert und getrimmt! Landeklappen funktionieren gut und das Ding hat mächtig Power. Da die Flächen dick und breit sind hat er ein tolles Thermik und Flugverhalten hinzu kommt dass er erst bei ganz wenig Geschwindigkeit erst abkratzen und dann nur die Nase hoch und runter macht also top für Anfänger. Kurbeln funktioniert auch super, da man nicht so stark mit dem Querruder gegendrücken muss.

Einfach Hammer!Ein großes Dankeschön an euch... wäre bestimmt nicht so reibungslos gewesen...
Dann ist das Thema wohl schonmal abgehakt✅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten