Absturzopfer

E-Kadett wäre also der Phoenix Rainbow?
Der kostet 140 Euro plus Versand.
Calmato momentan für 100 Euro zu haben.

Nun ist es natürlich "Peng" ob ein schönes Flugzeug,
mit dem man mehrere Jahre gerne fliegt, 100 oder 140 Euro kostet.

Nur, wenn gerade beim ersten Landeanflug nur Späne für den gelben Sack
übriggeblieben sind, setzt man zunächst einmal andere Prioritäten.

Liebe Grüße und 1000 Dank für Euer Input!
Der Thomas aus Hamminkeln
 
Vielleicht macht es ja Sinn, über die Unterschiede von Rainbow und Calmato nachzudenken. Der Calmato ist ein robuster Trainer, der (wie du ja weißt) recht schnell unterwegs ist. Das kann bei etwas mehr Wind durchaus ein Vorteil sein.
Der Rainbow ist ein echtes Leichtgewicht, viel zarter gebaut. Das Modell fliegt natürlich auch entsprechend langsamer, hat bei der Landung weniger Energie abzugeben, zappelt bei Wind aber auch mehr durch die Gegend und ist auch nicht ganz so robust.
Ich bin bei uns auf dem Platz schon mit beiden Modellen geflogen (waren nicht meine) und fand beide gut zu fliegen. Nur sind sie vom Charakter her schon recht verschieden.

Gruß Mirko
 

mb74

User
Hallo

Mirko hat Recht, die Modelle sind unterschiedlich angelegt. Ich persönlich bin mit dem E-Kadett(Rainbow) besser zurecht gekommen, wie mit dem Calmato.

Das langsamere Fliegen gab mir die Möglichkeit auch mein Steuerverhalten zu trainieren.

Thomas die Entscheidung triffst du. Wichtig ist: Das Hobby ist schön und macht Spass.

Maik
 

rkopka

User
E-Kadett wäre also der Phoenix Rainbow? Der kostet 140 Euro plus Versand.
...
Nun ist es natürlich "Peng" ob ein schönes Flugzeug, mit dem man mehrere Jahre gerne fliegt, 100 oder 140 Euro kostet.
Ich hatte damals die Wahl zwischen Rainbow und E-Kadett. Ca. €20-30 Differenz und ansonsten (fast) gleiches Modell. Ich hab dann nur nach der Farbe entschieden und mehr gezahlt. Die Rainbow Farben haben mir einfach nicht gefallen. Es geht ja auch nicht nur um die Zeit, die man das Modell hat, sondern auch um die weiteren Kosten. Bis das Teil in der Luft ist, gibt man sicher nochmal mindestens €100 aus, eher €200. Da relativiert sich die Differenz um so mehr.

Mein Kadett fliegt übrigens immer noch sehr gut ! Allerdings sollte man die Motorhalterung verstärken/besser verkleben. Fürs Landenüben ist er übrigens nicht so gut. Er landet sich viel zu einfach !!

RK
 
So,

das Schicksal hat es entschieden. Ich habe auf einen Calmato TR EP1400
beim Auktionshaus 100 Euro geboten, nagelneuer Restbestand bei einem
Modellbauladen in Solingen. Wollte wohl sonst keiner, so war er heute meiner.
Sofort per PayPal bezahlt, hole ich nach Ostern dort ab.

Euch allen bis hierher schönen Dank!
Sollte der neue Calmato wider Erwarten vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums
aus dem Himmel fallen, kommt ein Rainbow oder eine FunCub ins Haus.
Aufgegeben wird nicht, versprochen!

Während der Calmato aufgebaut wird, werden wir mit dem Easystar weitere
Flugerfahrung sammeln, dann wird das klappen.

Ich lese hier weiter mit und melde mich wieder!

Gruß, Thomas aus Hamminkeln

Calmato Elektro Hochdecker in rot!
 

Peter2

User
Gratulation Thomas !
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.
Sollte es dennoch einmal zu einer Beschädigung an Deinem Holzmodell kommen, so prüfen zunächst ob es nicht doch reparabel ist. Man bekommt ganz viel wieder zusammen geleimt.
Ich wünsche Dir immer eine Hand breit Luft unterm Rumpf.
Peter
 
So, da bin ich nochmal.
Heute habe ich die Calmato abgeholt und den Karton erstmal auf den Dachboden gebracht.
Warum? Ganz einfach... ich war am Wochenende bei einem Fliegerkollegen im Bastelkeller
und da stand sie in der Ecke... eine Multiplex Mentor... der absolute Traum!
Groß, robust, einfach zu handeln, gut zu transportieren, unempfindlich... alles was ich von einem
Flugzeug will. Obwohl leicht angeschrabbelt, will er sie nicht abgeben.
Er sagt: Wann immer er was zum Fliegen will, ist das Ding zur Stelle und tut was es soll... es fliegt.
Das ist es, mein Flugzeug, hab ich gedacht.
Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen Exemplar, heiss wie ne Wurst ;-)
Calmato kann ich ja immer noch zusammenbauen, ist schnell geschehen, ist ja ARF.
Schaun wir mal was geht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas :cool:
 
Mentor gefunden. Dank ans Forum!

Mentor gefunden. Dank ans Forum!

Hallo,

Mentor gefunden. Dank ans Forum!
Ist für mich reserviert, hole ich am Wochenende ab.

So, dann werde ich mal mit diesem Luftfahrzeug in dieser Saison
den Himmel bevölkern und hoffe auf mehr "Happy Landings"
als mit der ersten Calmato. :)

Der neuerworbene Calmato Hochdecker bleibt hoffentlich auf dem Dachboden
und muss nicht den abgestürzten Mentor ersetzen. Sehr wahrscheinlich reduziert
allein die Anwesenheit eines geeigneten Ersatzflugzeugs die Gefahr eines Flugzeugabsturzes
mit Totalverlust aufs Äußerste, bilde ich mir wenigstens ein.

Herzliche wiedereinsteigende Modellfliegergrüße, der Thomas vom Niederrhein :cool:

P.S.: Dankbar wäre ich noch für einen Tipp wo ich günstig an einen Futaba FASST
kompatiblen Empfänger komme.
 

Elfman

User
Diesen hier.
Hab ich selbst bei meiner Futaba EX6 in Verwendung und klappt einwandfrei. Auch was die Reichweite angeht sowie binden und kompatibilität.
Bei HK zu bestellen ist auch kein Akt. Ist leider im Moment nicht lieferbar im EU Warenhaus.
 

rkopka

User
Sehr wahrscheinlich reduziert allein die Anwesenheit eines geeigneten Ersatzflugzeugs die Gefahr eines Flugzeugabsturzes mit Totalverlust aufs Äußerste, bilde ich mir wenigstens ein.
Steigert nur die Wahrscheinlichkeit. Ich hab zwar auch schon einige Reservemodelle wieder verkauft, da die Originale nicht kaputt gehen wollten oder sogar schon intakt verkauft waren. Andererseits habe ich gerade 2 gleiche am Basteltisch stehen mit ähnlichem Schaden.

RK
 
Na, genau das war der Fehler!
Du darfst das Reservemodell nicht verkaufen, musst es einlagern.
Sobald Du das Reservemodell verkaufst, fällt das Original vom Himmel,
Murphys Law :)


Danke an Elfman, der Empfänger ist klasse!
Ich werde einen bestellen.

Gruß Thomas
 
Hallo,

heute ist der Mentor bei uns eingezogen
und einen FASST Empfänger habe ich auch bekommen.

Es geht also weiter ;-)

Alles einstöpseln, Fernsteuerung programmieren, Schwerpunkt auswiegen und dann Probeflug!

Gruß Thomas
 

rkopka

User
Na, genau das war der Fehler!
Du darfst das Reservemodell nicht verkaufen, musst es einlagern.
Sobald Du das Reservemodell verkaufst, fällt das Original vom Himmel,
Das Original ist erst vom Himmer gefallen, dann kam das Reservemodell, ist runtergefallen. Dann wurden beide repariert und beide sind wieder runtergefallen.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten