ADAC bemängelt SUVs

Ost

User
Schneller als mir lieb ist muß ich mir gerade einen neuen Geschäftswagen suchen. Per Leasing - und bin dabei auch bei einem Verkäufer gelandet der eigentlich bei Audi in GP sitzt.
Während der noch in der Mittagspause war hab ich mir den ausgestellten Q7 angeguckt.
Und mußte lachen, denn der Bock hat genau wie Cayenne und Touareq ein komplettes Plastik Amaturenbrett-Unterteil.

Was wird über die wahnsinnig hochwertige Anmutung dieser Autos immer schwadroniert- ich kann sie nicht nachvollziehen!
Selbst meine A-Klasse hat mehr gepolsterte Flächen unterhalb des Lenkrads wie ein Q7! doch man zahlt ein Vermögen für Autos, die sich überall dort super anfühlen wo man im Stau pausenlos die Oberfläche streichelt doch wenn´s kracht hauen die Knie gegen HARTPLASTIK!:eek:
Und das ist nicht mal sauber verarbeitet gewesen.
Das sieht man übrigens recht gut wenn man nur 173cm groß ist wie ich und daran haben die Designer offensichtlich gar nicht gedacht!
Man sieht als kleiner Mensch ja leichter in den Fußraum solcher hochgelegten Autos rein wie 195cm Gardemaß Typen:D


Offtopic:
ich denke an einen Caddy Maxi Kombi,
der Diesel ist rund 2500.- teurer als der 102PS Benziner (Leasing 215.-/ 249.- beim Diesel) Dazu naoch die hohen Steuern für Diesel.
Ich fahre meine Dekosachen durch die Gegend die aber meistens nicht soooo schwer sind.
Eigentlich lohnt der Diesel nicht mehr aber mir graust es vor Benzinverbräuchen um die 10 Liter.
Hat jemand einen Typ für mich?

Viele Grüße
Oliver
 

Chrima

User
Ost schrieb:
Offtopic:
ich denke an einen Caddy Maxi Kombi,
der Diesel ist rund 2500.- teurer als der 102PS Benziner (Leasing 215.-/ 249.- beim Diesel) Dazu naoch die hohen Steuern für Diesel.

Hat jemand einen Typ für mich?
Morgen Oliver
Hab mich auch schon für den Caddy interessiert. Finde die Aussicht hinten für die Kinder aber miserabel und die Höhe brauch ich nicht.

Guck doch auch noch den Touran (Eco Fuel oder TSI) an, wenn Du ohne Diesel suchst !

Grüsse
Christian
 
Hallo Oliver,

wie wär´s eventuell mit der Erdgasvariante des Caddy Maxi? Soweit ich weiß werden hier ordentlich Gasflaschen verbaut, womit man eine Reichweite von über 600 km im Gasbetrieb erzielen kann. Allerdings weiß ich nicht ob und wann die Gasversion des Caddy Maxi zur Verfügung steht. Die Spritkosten halbieren sich jedenfalls gegenüber dem Benzinbetrieb

Wichtig dabei ist natürlich die Frage, wo in deiner Nähe du tanken kannst. Leider sind Erdgastankstellen in Deutschland dünn gesäht (es gibt knapp 800 davon). Wenn du also keine Tankstelle in unmittelbarer Umgebung hast, wird´s schwierig.
Ne Alternative wäre eventuell die Umrüstung eines Benziners auf Autogas, aber das ist bei Neuwagen so ne Sache (Garantiefragen, neue Direkteinspritzer lassen sich nur schlecht auf Gasbetrieb umrüsten). Auch ist der Autogasbetrieb etwas teurer als der Erdgasbetrieb, aber immer noch deutlich billiger als Benzin oder Diesel. Autogas Tankstellen gibts aber mittlerweile reichlich (ca. 3800 davon).

Gruß, Karl Hinsch
 

Ost

User
Hab ich mir auch schon gedacht aber die nächste Erdgastanke ist ca. 15km entfernt und nicht in die Richtung, in die ich normalerweise fahre.
Im Vergleich zum 1,9PS TDI ist der Motor 1400.- teurer aber über 3000.- teurer als der 1,6l Benzinmotor.
Das ist dann schon ne ganze Ecke.
Wenn man sowas möchte sollte die Erdgastanke höchtens ein paar Km weg sein,
aber der Preis da dürfte sich auch immer mehr dem Benzinpreis nähern, ganz speziell wenn es immer mehr Erdgasautos geben wird.
Anderer Punkt:
noch nicht lieferbar!
Mein Mazda hat einen kompletten Motorschaden mit minimal 3000.- Rep. mit einem alten Tauschmotor. Dazu kommt nach 7 Jahren demnächst Auspuff und Bremsen, TÜV hat er gerade neu bekommen- ist schon sehr ärgerlich und mir einfach zu unsicher bez. des zukünftigen finanziellen Aufwands den Mazda am Laufen zu halten.

@Chrima
ich muß mir den normalen Caddy nochmals anschauen,
ich brauche eben so schnell wie möglich (oder wenigstens einen großen Ersatzwagen übergangsweise) ein Handwerkerauto mit einem minimalen Laderaum von 2 Metern Länge.
Alles darunter geht zwar, aber nur wenn man längere Platten z.B. auf die Beifahrerlehne legt.
Und das ist nicht gut für das Aussehen im Innern;)
Leider ist der Caddy innen max. 178cm lang, als Kasten mit Käfig ohe hintere Fenster kann man zwar auf die Beifahrerseite mit einem Flex-Sitz solche langen Platten einräumen, mir gefällt aber der Käfig gar nicht (könnte man teilweise wegbauen) und es gibt nur hintere Guckfensterchen gegen Aufpreis.
Der Mehrpreis zu der 45cm längeren Version beträgt auch nur 1400.- und da könnte ich dann den Kombi nehmen und die hintere Bank ausbauen,
dafür aber wäre ich für alle zukünftigen Aufgaben optimal versorgt incl. Verkauf der A-Klasse und nur noch 1 Auto für meine 3köpfige Familie.

Alternativ äußerst interessant ist der neue Berlingo Maxi, der hat nämlich vorne ne 3er Sitzbank und wäre gerade lang genug und hätte trotzdem noch den wickelbaren Beifahrersitz.
Aber mit Citroen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, der Händler ist neu und 15km weg und mit Netto 245.- ist der 90PS HDI auch nicht gerade billig!
Caddy Maxi Kombi 249.- mit Diesel (aber den Preis bekomm ich noch runter!)

Der Touran ist innen kleiner als mein alter Prmacy.
Wie heißt es so schön:
Ein Auto das nicht fährt, ist überhaupt nichts wert....:cry:
Mein schlechtestes Auto, das ich je hatte!!!
Motorschaden bei km 108000!

Thanks für Eure Anregungen!

Oliver
 

Chrima

User
Ost schrieb:
mit einem minimalen Laderaum von 2 Metern Länge
Da mir der VW-Bus auch langsam zu gross (bzw. richtiger; zu schwer !) wird. Hab ich auch schon fremd-geguckt : Z.B. Fiat Scudo
Kenne die erhältlichen Motorisierungen aber noch nicht.

Der Berlingo kommt bei mir nicht einmal leer die Einfahrt hoch ! :eek:

Christian
 

udogigahertz

User gesperrt
Oliver, das mit Deinem Mazda tut mir leid, ist aber nicht zu ändern. Warum willst Du unbedingt leasen? Es wäre günstiger, wenn Du den Kauf eines Wagens in Betracht ziehst. Es muss ja kein neues Auto sein.

Wenn Du schnell ein gutes, zuverlässiges, geräumiges, sparsames und preiswertes Auto suchst, dann spring mal über Deine jetzigen Konventionen und schaue nach einem gebrauchten Ford Mondeo Turnier in der Diesel-Ausführung.

Die gibt es relativ zahlreich angeboten, wurden vom Nachfolgemodell abgelöst, sind daher noch günstiger zu bekommen, als ohnehin schon (Ford - gibt es eine Automarke in Deutschland mit noch weniger Image? Eventuell Fiat?) bieten aber genau das, was Du suchst:

- Sehr geräumig, da bekommst Du alles rein, was bisher auch im Mazda reinging.
- Dieselmotor von Peugeot = sehr laufruhig, kraftvoll und sparsam, dazu langlebig und leise.
- Die Fertigungsqualität ist bei Ford inzwischen sehr gut geworden, viel besser jedenfalls als der Ruf dieser Marke (ich selbst hatte einen Focus Diesel = nicht ein einziges Problemchen während der gesamten Haltezeit und über 90.000 km! Ganz im Gegensatz zu meinem jetzigen Renault Scenic II, obwohl der auch noch im Rahmen bleibt).
- Während meiner aktiven Bundeswehrzeit hatte ich einen brandneuen Ford Mondeo Turnier mit 130 PS Dieselmotor als "persönliches Fahrzeug" zugeteilt bekommen, daher meine Erfahrung mit diesem Fahrzeug; völlig problemlos und fährt einfach Klasse.
- Da aber die Marke Ford immer noch ein gewaltiges Imageproblem hat, werden entsprechende Gebrauchtfahrzeuge eigentlich unter Wert angeboten, sind also Schnäppchen.

Demgegenüber steht bei einem Leasingfahrzeug imemr die Angst um Beulen, Kratzer, Flecken auf Polstern im Innenraum, die nach der Leasingzeit deutlichst preislich zu Buche schlagen und Dir den Spass daran nachträglich verderben werden. Außerdem wäre mir das zu dumm, immer genau auf die Fahrleistung zu achten, ja nicht zu viele Km zu fahren, da jeder Mehr-Km hinterher ebenfalls deutlichst zu Buche schlägt. Glaube mir, das ist immer ein Knackpunkt bei jedem Leasing: Die Festsetzung des Wertes des Fahrzeuges am Ende der Leasingzeit. Da wird dann immer schön abkassiert, es wird einfach gesagt, dass eben genau dieser Kratzer, den Dein Fahrzeug aufweist, eben nicht mehr gebrauchsüblich sei, sondern wertmindernd zu Buche schlägt.

Grüße
Udo
 

Ost

User
Also der Mazda hatte einen großen Vorteil den kein Kombi bieten kann:
rausnehmbare Sitze!
D.h. bei jedem Kombi schleppt man unnötigerweise die hinteren Sitze mit rum!
Zeitweise hab ich den Beifahrersitz ausgebaut weil der Wagen trotzdem zu klein war.
Dazu ist er rel. hoch was der Mondeo ebenfalls nicht ist.
Ich hatte vorher einen Mazda 626 Kombi der im Innenraum locker mit jedem Turnier oder anderm Kombi mithalten konnte und weiß genau, daß das genau der falsche Wagen ist (für mich)
Beim Gebrauchtwagenkauf ist es immer gut, wenn man das Geld bar hat.
Genau das habe ich nicht:cry: und eine Finanzierung eines Gebrauchtwagens ist eine teure Angelegenheit.
Dann kommt noch die Unsicherheit dazu wie hoch zukünftige Reparaturen sein werden- bei einem Gebrauchtwagen kommen oft Bremsen, Kupplung, Auspuff und nicht selten der Zahnriemen oft sehr schnell nacheinander nach.

Du hast schon recht mit dem Leasing und Beulen,
aber hier handelt es sich ja um einen Geschäftswagen der hier kaum mit einem privat geleasten Fahrzeug z vergleichen ist.
Der Restwert des Caddy beträgt runde 6700.- !
D.h. in 5 Jahren kann ich das Auto für diesen Betrag vollends kaufen.

Der Grundpreis beträgt brutto 23101.-
Wenn ich die Leasingkosten von 236.- auf 5 Jahre rechne und den Restwert mit einbeziehe dann komm ich auf 24823.-
Die Finanzierungskosten belaufen sich also auf 1722.-
Ich hab das jetzt nur im Kopf überschlagen, aber da komm ich auf eine Zinsbelastung von gerade mal 1,5% im Jahr.
Geschäftsleasing ist knallhart kalkuliert und von den Werken subventioniert.
Bezahlen tut das der Privatkunde!

Das Angebot ist also sehr gut, ich hab ein neues Auto aber mit dem Caddy Maxi endlich auch eines, bei dem ich meine Bretter nicht jedesmal auf die Kopfstützen legen und Angst haben muß, daß die 5 Spanplatten in der Größe 220 x 100cm in 10mm Dicke auf meinen Kopf krachen weil die Sitzlehne nachgegeben hat.


Was ich gerne hätte wäre tatsächlich den EcoFuel aber der ist wirklich noch nicht bestellbar.
In Donzdorf kommt eine neue Tanke, da krieg ich noch raus ob die schlau sind und die enzige Erdgastanke zwischen Göppingen und Heidenheim aufstellen!

Mal sehen was mir heute mittag noch einfällt, da wollte ich nämlich unterschreiben:eek:

Oliver
 

udogigahertz

User gesperrt
Ost schrieb:
Also der Mazda hatte einen großen Vorteil den kein Kombi bieten kann:
rausnehmbare Sitze!
D.h. bei jedem Kombi schleppt man unnötigerweise die hinteren Sitze mit rum!Der Restwert des Caddy beträgt runde 6700.- !
Oliver
Also das ist kein Grund, denn auch beim Kombi kann man die Sitze ganz ausbauen. Das geht nur nicht so einfach und elegant wie beim Mazda, sondern man muss da ein paar Schrauben lösen. Aber alles kein Problem.

Ich hatte vorher einen Mazda 626 Kombi der im Innenraum locker mit jedem Turnier oder anderm Kombi mithalten konnte und weiß genau, daß das genau der falsche Wagen ist (für mich)
Verstehe ich jetzt nicht: Der Rauminhalt des Mondeo Turnier ist doch nicht signifikant kleiner als der des Mazda? Dafür ist der Mondeo Turnier sehr viel länger. Es passen also längere Bretter in einem Stück hinein. Und gerade das war es doch, was Du wolltest?

Beim Gebrauchtwagenkauf ist es immer gut, wenn man das Geld bar hat.
Genau das habe ich nicht und eine Finanzierung eines Gebrauchtwagens ist eine teure Angelegenheit.
Nicht unbedingt: Es gibt Autohäuser, die bieten auch für ihre Gebrauchtwagen eine subventionierte Finanzierung an. Wenn Du ein Haus hast, bietet sich da noch eine ganz andere Möglichkeit der Finanzierung. Sprich mal mit Deinem Bankberater.

Der Restwert des Caddy beträgt runde 6700.- !
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben, oder wie das heißt!

Der Restwert, der da angegeben ist, meint einen Wagen, der "normale" Gebrauchsspuren aufweist. Der Händler, der den Wagen dann zurücknehmen muss, wird sich ihn dann ganz genau, sehr genau anschauen, evtl. einen Gutschter beauftragen, der mit dem Autohaus schon lange zusammenarbeitet (Haha:D ) und dann wird Dir jeder Kratzer, jeder Fleck, jede noch so kleine Delle zum Verhängnis. Da werden dann aus dem Restwert von 6700,--€ schnell mal bloss 4.500,--€! Oder noch weniger. Und dann darfst Du den Unterschied zu den 6700,--€ erstmal bezahlen, denn der Händler (Leasinggeber) will ja auch noch irgendwie daran verdienen.
Solltest Du aber den Fehler machen, den Wagen dann kaufen zu wollen, dann wird derselbe Gutachter den Wert des Wagens plötzlich sehr viel höher einschätzen! Siehst Du, wie der Hase läuft?

Das Ärgerliche ist, dass man da überhaupt keinen Einfluss darauf hat, was da am Ende bei rauskommt.

Schau Dich mal um, wieviele Prozesse in der Vergangenheit deswegen geführt wurden und wie viele noch anhängig sind.

Und VW Caddy? Alles, was ich bisher über dieses Fahrzeug gehört habe, war alles andere als Positiv: Laut, klapprig, nicht unbedingt sparsam, nicht die gleichen guten Handlingeigenschaften wie z. B. beim Golf, mäßig verarbeitet, na ja, für Handwerker eben:D . (Aber wohl eher für die Gesellen, nicht so sehr für den Chef).

Aber ist natürlich Deine Entscheidung. (Wenn diese Deine Entscheidung sowieso schon feststeht, wieso fragst Du dann eigentlich?)

Grüße
Udo
 

Ost

User
Meine Entscheidung steht nicht fest, hat aber eine Tendenz;)
Daß der Caddy Maxi- der ist 4.87 Meter lang, ein Handwerkerauto ist,
das ist mir schon klar, schlechter verarbeitet wie mein Premacy ist er aber nicht, da hab ich schon genau geschaut:)
Sparsam kann so ein Transporter auch nicht sein- das wäre er auch nicht mit Gas, nur wäre Gas bis jetzt sehr viel billiger (bis 2020)

Der Mondeo hat aus optischen Gründen ein stark eingezogenes Dach.
Der alte 626 Kombi wird auch heute noch kaum von anderen Kombis übertroffen.
Natürlich kann man die Sitze hinten auch ausbauen, hat dann aber keinen ebenen Ladeboden mehr.

Es hat sich einfach im Laufe der Zeit rausgestellt, daß ein Kombi gaaanz schlecht für meinen Platzbedarf ist (ich hab z.B. 15! weiße!! Weihnachtsbäume!!! die zwischen 120-180cm hoch sind und jedesmal neu zurechtgebogen werden müssen weil die Hecktüre zu klein ist)

Es stehen 2 Autos zur Auswahl, die aber erst im Dezember lieferbar wären-
der Caddy Maxi und der Berlingo.
Für den Berlingo spricht ne Menge, z.B. bietet er vorne ne 3erBank, kann den Beifahrersitz wickeln ist groß genug.
Dagegen spricht der neu niedergelassene Händler und die Entfernung zu ihm.
Den kenn ich auch nicht, d.h. da könnten Deine Bedenken schneller real werden bez. des Restwerts als mir lieb ist.

Für den Caddy Maxi spricht auch ne Menge,
er bietet Platz für alle Fälle, ist ein gutes Auto (weswegen immer mehr Privatleute den Caddy Life kaufen statt des viel teureren Tourans) und die billigere Anmutung gerne in Kauf nehmen denn man kann nicht alles haben,

vor Allem aber ist der Händler Luftlinie 200m von mir weg, er ist mein Schulkamerad und er stellt mir einen alten T5 sofort und nur gegen Versicherung/Steuer zur Verfügung bis der Bestellcaddy da ist.
Die Gefahr, von dem übers Ohr gehauen zu werden ist zwar auch da, aber in einer so kleinen Ortschaft wie der Stadt Donzdorf sicherlich kleiner als als in Göppingen beim neu niedergelassenen Citroenhändler mit Insolvenzgarantie!?

Meine Ursprungsfrage war aber- Benziner oder teuren Diesel.
Ich hab was von Benzinverbräuchen bis 12 Liter gelesen, also da würde mich der heilige Schlag treffen!

Um ein wenig zum Thema zurückzukommen-
im geschlossenen SUV Thread hab ich geschrieben, daß ich beim nächsten Auto sehr viel stärker über eine umweltfreundliche Alternative nachdenken werde.
Jetzt ist der Fall eingetreten und eben auch das, was ich die ganze Zeit geschrieben habe:
kaum ein dt. Hersteller (aber leider auch kein Ausländer) bietet ein entsprechendes Auto an.
Ankündigungen gibt es en Masse, die Realität läßt mich verzweifeln!
Es gibt noch nicht mal einen Bestelltermin für so ein Auto (nur den kleinen, viel zu kleinen Caddy Kombi, da hab ich gar nichts gewonnen, der Laderaum ist zwar höher aber kürzer als beim Premacy) und es gibt auch keine Gastankstellen in der Nähe- die OMV die neu in Donzdorf baut plant bis jetzt KEINE Gassäule, vielleicht ändert sich das was durch meinen Anruf:D

Oliver (der noch nix bestellt hat)
 

udogigahertz

User gesperrt
Oliver, wenn das so ist, dann würde ich doch nicht zögern, den VW Maxi-Caddy beim (Schulfreund) Händler zu bestellen. Einen guten und vor allem auch seriösen Händler in der Nähe zu haben, ist viel mehr Wert, als alles andere.

Zu Deiner Frage von wegem dem Antrieb:

- Auf keinen Fall einen reinen Benzinantrieb nehmen. Die jetzigen VW-Benzinmotoren, auch die neuen Direkteinspritzer, sind, was Verbrauch anbetrifft, einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Das mit den 12 Litern käme schon so hin, damit musst Du rechnen.

- Die Dieselmotoren von VW (eigentlich Audi) sind hingegen allererste Sahne: spritzig, robust, leistungsfähig und dabei mit die sparsamsten ihrer Klasse. Nachteil ist die etwas höhere Besteuerung aber vor allem die viel höhere Versicherungseinstufung. Das tut dann wieder richtig weh. Warum die Versicherung bei den Dieseln teurer ist? Ganz einfach: Die durchschnittlichen Fahrleistungen sind weit höher als bei den Benzinern.

- Flüssiggasantrieb (LPG = liquified petrol gas): Kann man im Prinzip bei jedem benzinbetriebenen Auto nachrüsten lassen. Hier, in der Nähe zur Holländischen Grenze machen das viele, da das Zeug in Holland sehr viel billiger ist, als in Deutschland. Leider geht durch den zusätzlichen Gastank wertvoller Laderaum verloren, man darf nicht mehr in Parkhäusern einfahren und das Motorverhalten ist manchmal recht gewöhnungsbedürftig, wenn mitten auf der Kreuzung der Motor unvermittelt ausgeht und damit auch jegliche Servounterstützung für die Lenkung weg ist, weil der Druck im System schon arg nachgelassen hat usw. Also für mich käme so ein Bastelsystem nicht in Frage.

- Erdgasantrieb: (CNG = compressed natural gas): Das fortschrittlichste und umweltfreundlichste Medium von allen hier bis jetzt genannten. Gibt es nur direkt vom Autohersteller, nicht als Nachrüstlösung (wenn es denn angeboten wird). Nachteil: Noch kein sehr dichtes Tankstellennetz vorhanden. Unklar, ob sich daran bald was ändern wird. Darum verfügen alle angebotenen Fahrzeuge außerdem noch über einen kleinen Reservetank, mit dem man dann die Reichweite vergrößern kann. Muss man den nutzen, hat man natürlich keinen Vorteil mehr. Diese ambivalente Variante macht den an sich guten Wirkungsgrad des reinen Erdgasmoters teilweise wieder zunichte.

Gibt es keinen Erdgasversorger (Stadtwerke) in der Nähe? Die bieten gelegentlich Subventionen an, wenn man sich für ein solches Auto entscheidet (und dann bei ihnen tankt).

Also, wenn die Erdgasversorgung nicht sichergestellt ist, würde ich ohne Zögern zum Diesel greifen. Nimm den kleinsten TDI (auf keinen Fall den SDI!).

Grüße
Udo
 
Hi,
ich Ärgere mich zb.darüber,das in keiner Autozeitschrift auch nicht ADAC auch nur der Leiseste Hinweis zu diesem Projekt steht und das sich keine der hier in Deutschland ansässigen Autofirmen mit so einem Projekt beteiligt.Das Hydosol Verfahren erzeugt Wasserstoff durch Termische Zerlegung bei moderaten Temperaturen die durch Solarenergie erzeugt werden können.Normalerweise braucht es zur Termischen Zersetzung/Spaltung hohe Temperaturen wie sie in Kernspaltungprozessen erreichbar sind. http://www.dlr.de/Desktopdefault.aspx/tabid-13/135_read-7971/ .

Auch Ärgert es mich ,dass zb.der Manager von Porsche Hr.Wedekind in den höchsten Tönen gelobt wird ,Aber gerade die Firma Porsche sich nicht an Ihren Hystorischen Gründer Errinnert ,der seine ersten Fahrzeugkonstruktionen schon damals als Hybriedfahrzeuge ,Motor mit Generator und Radnabenelektroantrieb ,Konstruierte.Ganz anderen Respekt habe ich da vor Ferdinand Piech der immernoch bei VW als Porsch Enkel dem einen oder anderen einen Tritt in den Hintern versetzt.
Wir sollten ALLE SUV fahren .Ich habe Jahrzehntelang Hybriedantrieb und Brennstoffzellenstacks bei MagnetMotor und ProtonMotor Entwickelt ,aber brauchen tut das alles keiner.Die Autofirmen wollen erst mal alles neu und Selbst Erfinden und die Menschen auf diesem Planeten haben immer noch nicht Kapiert das sie nicht nur Sprit aus Erdoel herstellen um Mobil zu sein. Verbrauchen wir doch den Saft so schnell wie möglich mit richtigen Spritfressern und zwingen dadurch die Menschheit sehr viel rascher auf andere Energiequellen umdenken zu müssen.
 

Ost

User
Kann ih mir schon vorstellen was Christian schreibt.
Nur daß er großen Respekt vor Herrn Piech hat, das kann ich nicht ganz nachvollziehen, der mußte sich und anderen immer was beweisen,
einen unverkäuflichen Phaeton auf der einen Seite,
ein Dreirad mit Miniverbrauch auf der anderen Seite....:rolleyes:
Der Hat bei VW Dinge ins Rollen gebracht die ne Menge Geld gekostet haben und noch kosten.

Ich hab jetzt den Leasingvertrag unterschrieben- für den Maxi gibt es nur 3 Motoren, also den "kleinsten" Diesel. Benziner bei dem Auto ist ein Witz und verbraucht so viel daß man das einfach nicht verantworten kann.
Das ist ja auch so ein Punkt- auch wenn es sich gerade so rechnen könnte für DAS Auto,
was wirtschaftlicher ist von den reinen Kosten muß noch lange nicht sinnvoll sein. 12 Liter Superbenzin zu verbrauchen ist schwachsinnig, daher muß man mehr investieren und kommt dafür mit 7,5l Diesel aus.
Genau das Gleiche gilt für den EcoFuel.
Theoretisch sieht das so aus: Reichweite Gas 400km, mit Benzinreserve 580km

Praktisch hingegen, speziell im Sommer und schwer beladen: Reichweite mit Gas 200km, mit Benzinreserve 120 km.
Das sind die Erfahrungswerte von 3 Kunden mit ihren EcoFuel.
Der Maxi ist 45cm! länger und natürlich auch schwerer, es kann also passieren daß man eine Reichweite unter 300km haben kann.
Dafür darf man dann nochmals 1400.- mehr als für den Deisel bezahlen und praktisch jede Fahrt planen um ja jede Gastankstelle anfahren zu können.
In einer Großstadt mit 10 solcher Tanken alles kein Problem, über Land/Autobahnen schon eher.
Das ist vielleicht auch ein Grund weshalb VW den EcoFuel im Maxi nicht rausbringt.
Dort liegen die Flaschen unterflurig und beeinträchtigen nicht den Laderaum,
bei 45cm mehr Länge gehen vermutlich doppelt soviele Flaschen unter den Boden wie beim kurzen Caddy.
Vermutlich würde der Mehrpreis daher einiges höher ausfallen als beim kurzen Caddy.
Ein Erdgasauto kann Unmengen Gas verbrauchen und da dies mit einem Benziner verbunden ist erschließt sich für mich der Sinn eines solchen Autos nicht.
Ganz anders sieht es aus wenn das Auto selber eben kein Transporter ist sondern ein leichtes, windschlüpfriges kleines Auto.

Aber irgendwie kanns das doch auch nicht sein (die Zukunft meine ich)
wer das Auto nur zur Personenbeförderung braucht kann kräftig sparen,
diejenigen die aber auf nen Transporter angewiesen sind, die dürfen weiter kräftig blechen:cry:
Ein sinnvoller und sparsamer Antrieb ist da nicht mal ansatzweise in Sicht!
Denn die Problematik gilt auch für den elektrischen Teil eines Hybriden.
Trotzdem hat diese Technik den Vorteil, daß man bei hoher Zuladung wenigstens nicht unangemessen viel Diesel verbraucht- wenn man einen Dieselhybriden anbieten würde.
Das ist auch m.M. der Grund, weshalb die Toyotas zwar aufhorchen lassen, aber nicht vollends überzeugen können.
Aber das können sie wohl nicht so gut- Motoren bauen:rolleyes: meiner Erfahrung nach:cry:
(Ja ich weiß, hätte ich mehr Öl nachgefüllt.....)

Oliver
 
@masque´,
ich bin 49 und ich habe vor Piech respekt weil er wenigstens etwas tut neben den großen Geldausgeben.Bei einigen Herstellern wird eine groß Kiste nach der anderen nachgeschoben wie wenn gar nichts wäre. Aber lest mal das Editorial der neuen Auto Motor und Sport ,Daimler bekommt wohl die ersten Watschen zu spüren.
 

Ost

User
Von BMW kam heute auch schon ne Gewinnwarnung.
Alle anderen werden folgen außer Porsche.
Logisch, gibt es doch immer mehr Neureiche;)

Mercedes.... gibt ein Konzept auf das ursprünglich gedacht war für alternative Aggregate/Batterien unterflurig, die A-Klasse.
Statt dessen will man 1er und A3 Kunden ansprechen.
Und Tiguan/X3 Kunden.
Setzen, 6!

AMS lese ich höchstens beim Frisör,
die Journalisten dort haben uns mit dahin geführt wo wir heute stehen.
Ein Auto, das nicht "sportlich" um die Kurven zu bewegen war wurde und wird gnadenlos niedergemacht.
Eine Beschleunigung über 10sec ist allenfalls "ausreichend"
Und hinten müssen Erwachsene die Beine übereinander schlagen können!


Oliver
 

udogigahertz

User gesperrt
Ost schrieb:
Ich hab jetzt den Leasingvertrag unterschrieben- für den Maxi gibt es nur 3 Motoren, also den "kleinsten" Diesel.
Oliver
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
Was ist denn das für ein Motor, der kleinste Diesel? Ich hoffe doch sehr, das ist kein "SDI" oder so was?

Grüße
Udo

P.S.: Warum es keine sparsamen Lieferfahrzeuge gibt? Ganz einfach: Die werden doch meistens von Firmen eingesetzt, nicht von Privatleuten. Und den Firmen ist es schlicht und ergreifend sowas von egal, wie hoch der Verbrauch ihrer Fahrzeuge ist, das glaubt man gar nicht. Werden die Kosten, die so ein Fahrzeug verursacht eben ganz einfach in die allgemeine Kostenrechnung eingebracht und danach die Preise kalkuliert. Das bezahlen am Ende alles sowieso die Kunden, ob sie wollen oder nicht. Warum wohl sieht man allenthalben auf den Autobahnen und Schnellstraßen diese "Sprinter" Fahrzeuge mit einem aberwitzigen Tempo umherfahren? Was meint ihr, was die Kisten dann, trotz eines Dieselmotors, verbrauchen? Weil der Verbrauch dort eben scheißegal ist. Rechtzeitig ankommen beim Kunden ist wichtiger. Eventuell kann man so noch den einen oder anderen Kunden zusätzlich "befriedigen", wenn man nur schnell genug von A nach B kommt.
 

Ost

User
Ja, so ist es.
Für den Caddy Maxi gibt es nur 3 Motoren,
Benzin 1,6l 102 PS
Diesel 1,9 TDI 105PS (den hab ich gewählt)
Diesel 2,o TDI 140PS

Dieselfilter extra, wenn man einen Kasten nimmt sogar Airbags extra.

Beglückwünschen brauchst Du mich nicht, denn ich hab mittlerweile kalte Füße bekommen ob das die richtige Entscheidung war oder ob´s nicht der "Kleine" Caddy mit 4,4 Metern Länge auch getan hätte.
Der aber müßte ein Kasten sein mit umlegbarem Beifahrersitz, sonst ist er öfters zu kurz und an Weihnachten, wenn meine Frau mit muß als Hilfe hab ich ausgerechnet einen kleinen Laderaum weil ich den Sitz nicht klappen kann.
Doch das ist halt nur 1-2 mal im Jahr so.
Um hier eine echte Ersparnis zu haben müßte ich einen Benziner wählen.
Das wären rund 40.- weniger Leasingkosten/Monat dafür aber 20.- mehr Spritkosten (aber wiederum weniger Steuern und Versicherung)

Noch kann ich was ändern an der Bestellung (hoffentlich) aber ich denke,
wenn man wegen zusätzlichen 239.- im Monat für ein Auto kalte Füße bekommt, dann werden 40.- weniger Kosten im Monat den Kohl auch nicht fett machen:(

Es ist einfach Kack, wenn man zu sehr kurzfristigen Entscheidungen kommen muß und wie ich als Selbständiger keinerlei Gewissheit über eine finanzielle Zukunft hat.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten