ADAC bemängelt SUVs

Gast_4631

User gesperrt
Ost schrieb:
Meine Ursprungsfrage war aber- Benziner oder teuren Diesel.
Ich hab was von Benzinverbräuchen bis 12 Liter gelesen, also da würde mich der heilige Schlag treffen!

Wo sind denn diese Geruechte her, von denen du deine Kaufentscheidung abhaengig gemacht hast? Weder die Angaben des Herstellers (die sich erfahrungsgemaess ungefaehr auf den Normalfahrer beziehen, sich also durchaus noch unterbieten lassen), noch ein schneller Blick durch Foren bestaetigen diesen Wert - 9 Liter sollten problemlos moeglich sein. Aber eine kleine Probefahrt sollte auch diese Frage grob beantworten koennen.
 

Ost

User
Die Werte basieren auf der Aussage eines meiner Kunden, der den Caddy Maxi mit 1,6l Benziner hat.
Auch sein Durchschnittverbrauch liegt bei 9,5l aber er hat auch Spitzen bis 12 Liter gehabt, nämlich dann als sein Auto derletzt richtig vollbeladen war und er die Klimaanlage eingeschaltet hatte.
Genau diese Situationen sind zwar nicht die Regel aber eben doch möglich!
Und da tankt es sich mit einem Diesel doch etwas "leichter"

Bitte nicht den Maxi Caddy mit dem normalen Caddy verwechseln, der ist schwerer und man läd auch ordentlich was rein.
Und als Benziner kann das zum Schluckspecht ausarten.
Gegen Schluckspechte hab ich was, muß ich was haben sonst ist mein Gemecker über SUV´s ziemlich unglaubwürdig!

Oliver
 
Hallo Ost,

glückwunsch zum, neuen Caddy. Ist ein sehr gutes Auto! Der 105Ps Mot.
ist schon ok. Das Ding hat keine Sicherungen mehr, uvm. an neuer moderener und sehr guter Technik. Lehn Dich zurück und denk an´s fliegen... ;)


Und all Jenen deren Gedanken nur um Schadstoffausstoß und laufende Kosten kreisen möchte ich noch was mit auf den Weg geben.
Seht Euch die Gesamtenergiebilanzen von den sog. Spaarwundern, Umweltautos und alternatieven Energiequellen an, da stehen der alte Stinker wie auch der SUV gleich wieder in einem anderen Licht da.

Und die Unverbesserlichen können ja ihre alten Autos mit den Chinesen gegen deren Fahrräder tauschen.
Wo steht eigentlich geschrieben dass das Prekariat ein Grundrecht auf Mobilität hätte?
 

Ost

User
Rainmaker schrieb:
Und all Jenen deren Gedanken nur um Schadstoffausstoß und laufende Kosten kreisen möchte ich noch was mit auf den Weg geben.
Seht Euch die Gesamtenergiebilanzen von den sog. Spaarwundern, Umweltautos und alternatieven Energiequellen an, da stehen der alte Stinker wie auch der SUV gleich wieder in einem anderen Licht da.

Es ist natürlich ganz klar, daß ein Auto, das überhaupt nicht gebaut wird weil der alte Stinker noch ne Weile länger läuft die allerbeste Umweltbilanz hat.
Bei den alternativen Energiequellen sieht es schon wieder etwas anders aus,
da ist es sehr schwer wirklich objektiv ein Urteil zu fällen.
Ein Elektroauto ist zwar recht verschwenderisch im Bau, danach aber ist es vorbildlich. Der Strom wird ohnehin produziert und irgendwo hab ich derletzt gelesen daß man für soundsoviel Elektroautos die Stromproduktion nur ganz unwesentlich erhöhen muß, die Kapazitäten sind da.
Beim SUV braucht man über die Gesamtenergiebilanz eigentlich nicht nachdenken.
Er verbraucht die meisten Resourcen beim Bau und ebenso im Betrieb nachher.
Mini-SUV´s etwas weniger, Cayenne und Co mehr.
Mini SUV´s boomen (bei VW HAHN laufen allein in GP 10 Mietwagen extra nur für Kunden, die einen Tiguan bestellt haben und der Wagen nicht geliefert wird weil dievon der Nachfrage überrascht wurden!)
vergleicht man den Tiguan mit einem Golf oder Golf Plus erübrigt sich das Nachdenken über die Gesmatenergiebilanz ebenfalls;)

Der Caddy Maxi, den ich jetzt gekauft habe steht wahrscheinlich hierbei gar nicht schlecht da,
denn ich hab weder Fensterheber noch elektrische Außenspiegel, unlackierte Stoßfänger, besondere Reifen/Felgen etc. bestellt und außer Primitivklimaanlage im Grunde keinen Luxus eingebaut.
Bei der Navigation verlasse ich mich auf meinen männlichen Orientierungssinn- bald das einzige was wir den Damen noch voraus haben und das sollten wir nicht verkümmern lassen-
keine Automatic (die zwar super ist aber auch ordentlich Resourcen verbraucht) kein Metalliclack etc.
Im Grunde nur ein Auto, das seinen Zweck erfüllt.

Natürlich sind unsere Autos heute eine tolle Sache, Designerstücke edel von A-Z, man schmückt sich geradezu mit seinem neuen Auto, schaut Euch mal die Inflation der Chromleisten an!

Das hatte man früher in der Form kaum (2o Jahre) und ist heutzutage regelrecht explodiert.
Ich denke das wird sich in ZUkunft sehr schnell ändern, denn es können immer weniger bezahlen und diejenigen die das zahlen können heben sich bald noch deutlcher von der Masse ab wie bisher- oder auch wieder so wie früher;)

Wer vor 20,30 Jahren eine S-Klasse hatte, der war schon wer, der Generaldirektor.
Heute fahren 25 jährige damit rum und ebenfalls sehr viele mit Luxus SUV´s.
Tiefergelegt natürlich:D

Oliver
 
Ja da stimmen wir ja in vielen Kleinigkeiten überein.
"MEIN" Auto ist Deinem in vielem ähnlich, hab´n 6 Jährigen Kangoo 1,9dTi 80 Ps und nix ausser Servo und viiiiieeeeeel Platz... nimmt sich 6,5l, mit Hänger 7l.

Gesamt.. hmm ja meiner Frau hab ich auch ein Auto neben ihr Motorrad gestellt, sogesehen kommt schon einiges an Zylindern und Hubraum bei uns zusammen.

Mein nächstes Auto, ja da denk ich gerade darüber nach.
Caddy Maxi als Transporter oder Touran ( so einen hatten wir schon mal ) als praktische Lösung oder einen Tuareg als V6 Diesel.
Auf letzteren muss ich halt ein Jahr länger spaaren und die alte Kiste noch halten. Wobei ich bei dem von Dir angeschnittenen Thema " junge Leute und teure Autos" bin... wieviele dieser "Oberklasse" -Autos gehören wohl der Bank oder dem Pappa?

Noch was, warum weiter oben "MEIN" Auto so groß ist ...
weil meine Frau lieber mit meinem Kasten unterwegs ist als mit ihrem Roadster...
Auch mein Navi liegt zusammengefaltet hinterm Sitz... ;)

Gruss Helmut
 
Ei da fällt mir noch was zur Gesamtenergiebilanz ein...

Meines Vaters S-Klasse, 280SE Bj anno Dunnmal, war als wir ihn vor etwa 14 Jahren verkauften 24 Jahre in Familienbesitz und läuft heute noch.
Hätte ihn behalten sollen.

:cry:
 

Ost

User
Wenn man mit offenen Augen mal schaut, wer was für ein Auto fährt,
dann kommt man zu erstaunlichen Erkenntnissen.

Gehört Papa- gar nicht soooo sehr.
Gehört der Bank- bestimmt recht viele.
Es gibt einige junge Leute, die einen gewaltigen Bankkredit haben (die haben wohl eine Lizenz zum Gelddrucken gefunden)
aber auch ein paar halbseidene, die noch einiges mehr haben.
Außer natürlich einen an der Waffel;)

Ich hab ja nichts gegen Leute, die sich so ein Auto leisten können,
aber wenn jemand seine ganzen Ersparnisse in seinen X5 steckt (oder auch etwas kleiner den Audis und 3er BMW´s)
dann muß man einen an der Waffel haben denn es gibt ja wohl nur wenige "Geldanlagen" die schlechter abschneiden als ein Auto;)
Das beste Auto einer Baureihe ist immer das absolut billigste.
Hab ich noch nie anders gemacht.
Ich hör schon meinen Kumpel sagen "warum hast Du nicht wenigstens das Design Paket genommen, 500.- mehr für lackierte Stoßfänger und Türgriffe hätten dich auch nicht umgebracht"

Für wen oder was?
Zu 95% sitze ich IM Auto da hab ich von den Lackarbeiten gar nichts.
Und verfettet bin ich auch nicht, kann also alle möglichen Teile selber betätigen.
Das kapiert mein Kumpel mit seinem 4Matic sicherlich nicht- Vollaustattung;)
Geschäftswagen;)
Repräsentationsfahrzeug;)
Seht her was ich bin- Fahrzeug;)
Schönes Fahrzeug;)

Oliver
 

Gast_4631

User gesperrt
Ost schrieb:
Es ist natürlich ganz klar, daß ein Auto, das überhaupt nicht gebaut wird weil der alte Stinker noch ne Weile länger läuft die allerbeste Umweltbilanz hat.

Den groessten Negativeffekt auf die Gesamtenergiebilanz eines Fahrzeugs duerfte die schlechte Wartung haben. Ich bin oft erschreckt, wie schlecht so manches Auto nach 100.000km schon aussieht. Und ein Auto nach der halben moeglichen Laufzeit schon verschrotten zu muessen, ist wohl der groesste oekologische wie oekonomische Schaden.

Bei der Navigation verlasse ich mich auf meinen männlichen Orientierungssinn- bald das einzige was wir den Damen noch voraus haben und das sollten wir nicht verkümmern lassen-

Da fiele mir spontan noch etwas Anderes ein...

keine Automatic (die zwar super ist aber auch ordentlich Resourcen verbraucht) kein Metalliclack etc.

Eine gute Automatik spart heutzutage Sprit im Vergleich zum Durchschnittsfahrer - der kann naemlich nicht gescheit schalten.

Ich denke das wird sich in ZUkunft sehr schnell ändern, denn es können immer weniger bezahlen und diejenigen die das zahlen können heben sich bald noch deutlcher von der Masse ab wie bisher- oder auch wieder so wie früher;)

Es wird ja sonst immer den guten alten Zeiten nachgeheult. Nun kommen sie eben wieder.
 

Ost

User
Der Durchschnittsfahrer fährt im 3. Gang durch den Ort und ist sprachlos.
Denn er blinkt nicht;)
Das Doppelgetriebe von VW spart tatsächlich Sprit,
kostet aber eine Menge Resourcen und Kohle.
Am meisten Sprit spart der Motor, der überhaupt kein Getriebe braucht.
Der Ottomotor ist eine technologische Krücke der ein energiefressendes Getriebe benötigt.

Ja, die guten alten Zeiten.....kommen zumindest hier wohl wieder zurück:cool:
Leider ist man nicht mehr so jung wie damals:cry:

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten