Daniel Jacobs
User
Moin,
so heute 16:30 Uhr war es soweit. Ab aufen Platz. Die sonne schien, der wind kam 90° links zur Piste und das Gras war schon wieder stark gewachsen. Also beste vorraussetzungen um den Erstflug zu machen... Aber wer mich kennt, weiß das ich mir davon nicht den Spaß nehmen lasse
Akuu war voll, also ab auf die Bahn. Ein letzter Rudercheck, dann langsam Gas rein. Dank des hohen Gras war die Beschleunigung nartürlich nicht die beste. Auch hatte ich die Lenkseile vom Bugerad noch etwas zu locker, so das ein gerader Startlauf etwas schwierig zu halten war. AUch ist durch die Negative Anstellung der PC 21 eine höhere Startgeschwindigkeit nötig um die Nase heben zu können, als sie zum fliegen braucht. Nach geschätzen 60- 70 metern konnte ich die PC 21 rotiern lassen und dann gings ab in die Luft.
Erster Eindruck... GEIL... Querrudertrimmung musste nicht genutzt werden, was mir schonmal sehr gut gefallen hat. Aufs höhenruder wurde ca. 1mm auf hoch gertimmt, damit sie geradeaus fliegt. Bei schnelleren Überflügen gabs keine Lastigkeitsänderung auf Höhe, sehr sehr gut Auch lässt sich die PC 21 sehr schön ruhig und weich steuern, man vergisst fast das der Motor zieht und nicht drückt. Die Flugruhe ist erstaunlich, auch bei dem recht böhigen wind den wir heute hatten. Nur der Antrieb ist viel zu leise, man hört leide nicht viel. Vom Flugverhalten her kommt Jetfeeling auf
Dann mal auf zum Abrisstest. In ausreichender Höhe habe ich den Motor abgestellt und die schöne PC 21 langsam an ihre Grenze gebracht, die für das recht hohe gewicht bei der Größe, sehr spät kommt. Auch der Abriss selber kommt gemütlich, aber er kommt. Ein abkippen über eine Fläche, dann eine halbe Drehung, gas rein und weiter gehts.
Nach 3 min habe ich sicherheitshalber mal den ersten Landeanflug gemacht. Im Endanflug habe ich ca. 1/4 Gas bis kurz vorm aufsetzen stehen gelassen, damit sie nicht zu langsam wird und man sie etwas anstellen kann. Mit leicht angehobener Nase ist sie dann aufgesetzt und ausgerollt. Besser kann ein Erstflug nicht laufen.
Auch die Motorleistung ist vollkommen ausreichend, der Speed ist super und auch die Steigleistung lässt keine Wünsche offen. Werde mich jetzt in den nächsten Wochen um die neuen Lackierung und das Cockpit kümmern. Wenn dann noch das Gewicht im Grünen bereich liegt, kommt eventuell ein größerer Akku rein. Mit dem jetzigen könnte ich ca. 5 min fliegen.
Werde weiterberichten.
Gruß.
so heute 16:30 Uhr war es soweit. Ab aufen Platz. Die sonne schien, der wind kam 90° links zur Piste und das Gras war schon wieder stark gewachsen. Also beste vorraussetzungen um den Erstflug zu machen... Aber wer mich kennt, weiß das ich mir davon nicht den Spaß nehmen lasse
Akuu war voll, also ab auf die Bahn. Ein letzter Rudercheck, dann langsam Gas rein. Dank des hohen Gras war die Beschleunigung nartürlich nicht die beste. Auch hatte ich die Lenkseile vom Bugerad noch etwas zu locker, so das ein gerader Startlauf etwas schwierig zu halten war. AUch ist durch die Negative Anstellung der PC 21 eine höhere Startgeschwindigkeit nötig um die Nase heben zu können, als sie zum fliegen braucht. Nach geschätzen 60- 70 metern konnte ich die PC 21 rotiern lassen und dann gings ab in die Luft.
Erster Eindruck... GEIL... Querrudertrimmung musste nicht genutzt werden, was mir schonmal sehr gut gefallen hat. Aufs höhenruder wurde ca. 1mm auf hoch gertimmt, damit sie geradeaus fliegt. Bei schnelleren Überflügen gabs keine Lastigkeitsänderung auf Höhe, sehr sehr gut Auch lässt sich die PC 21 sehr schön ruhig und weich steuern, man vergisst fast das der Motor zieht und nicht drückt. Die Flugruhe ist erstaunlich, auch bei dem recht böhigen wind den wir heute hatten. Nur der Antrieb ist viel zu leise, man hört leide nicht viel. Vom Flugverhalten her kommt Jetfeeling auf
Dann mal auf zum Abrisstest. In ausreichender Höhe habe ich den Motor abgestellt und die schöne PC 21 langsam an ihre Grenze gebracht, die für das recht hohe gewicht bei der Größe, sehr spät kommt. Auch der Abriss selber kommt gemütlich, aber er kommt. Ein abkippen über eine Fläche, dann eine halbe Drehung, gas rein und weiter gehts.
Nach 3 min habe ich sicherheitshalber mal den ersten Landeanflug gemacht. Im Endanflug habe ich ca. 1/4 Gas bis kurz vorm aufsetzen stehen gelassen, damit sie nicht zu langsam wird und man sie etwas anstellen kann. Mit leicht angehobener Nase ist sie dann aufgesetzt und ausgerollt. Besser kann ein Erstflug nicht laufen.
Auch die Motorleistung ist vollkommen ausreichend, der Speed ist super und auch die Steigleistung lässt keine Wünsche offen. Werde mich jetzt in den nächsten Wochen um die neuen Lackierung und das Cockpit kümmern. Wenn dann noch das Gewicht im Grünen bereich liegt, kommt eventuell ein größerer Akku rein. Mit dem jetzigen könnte ich ca. 5 min fliegen.
Werde weiterberichten.
Gruß.