Afro ESC 12 A - Bremse?

wadwer1

User
Hallo in die Runde,

ich nutze diesen Steller für einen kleinen Hilfsmotor
um einen Graupner-Amigo 2 auf Höhe zu bekommen.
Klappt auch ganz gut, aber:

der Prop dreht immer mit, ich kriege es einfach nicht hin, eine Bremse zu programmieren.
Habe keine Programmierkarte, eine englische 😫 Anleitung im www gefunden, die sich aber
über eine Bremse ausschweigt.

Hat er keine, oder wenn, wie krieg ich die aktiviert? Wäre nett wenn dazu Jemand was
sagen könnte.
Gruß
Werner
 
Hallo,
bei vielen Reglern für Quadrocopter etc. sind "Bremsen" nicht programmierbar,
da das dann zum Absturz des Quadrocopters führen würde. Der Quadrocopter
leitet ja im Normalfall eine vorprogrammierte bzw. automatische Landung ein,
wenn der Akku eine kritische Spannung erreicht hat.
 

hsh

User
m.W. waren die Afro-ESC für Multicopter gedacht und mit der SimonK Firmware ausgestattet. Neben dem SimonK Projekt, sollten die Steller auch von BLHeli unterstützt werden. Bei BLHeli gibt es m.W. ab v14.5 eine Bremse die auch für Klappluftschrauben funktionieren müsste. Ob SimonK diese Funktionen implementiert hat, weiß ich nicht.
Bezüglich Firmware-Updates kann ich dir leider nicht wirklich wirklich weiterhelfen. Eine kurze Google-Suche hat mir folgende Links gebraucht - vielleicht ist da ja etwas hilfreiches dabei


 

wadwer1

User
Servus Harald, da hast Du dir aber richtig Mühe gegeben, vielen Dank.

Hatte mir allerdings ein bisschen zu lange gedauert und da ich von Zugmotor auf Druckmotor umgebaut habe,
hat sich der Einbau eines kleinen Klapppropellers angeboten. Das Zentralstück musste ich mir selbst machen, aber
nun ist eine Bremse kein Thema mehr weil die Blätter nach hinten umgeblasen werden.

Damit sie sich auch richtig anlegen hab ich noch ne Drahtfeder eingebaut, funktioniert perfekt auch ohne Bremse.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • 20220627_082248.jpg
    20220627_082248.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20220627_082239.jpg
    20220627_082239.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten