Hallo liebes Forum!
Ich heiße Olli, komme aus der Nähe von Berlin und habe meine Heimat beim Schiffsmodellbau. Deswegen war ich bis dato auch in einem anderen Forum unterwegs.
Ich habe zuletzt ein Airboat gebaut, was mit rund 10 kg Lebendgewicht (d.h. all incl.) recht schwer geworden ist. Falls ihr es euch anschauen wollt: hier ist der Baubericht.
Meine Frage geht speziell an euch Elektroflieger. Ich habe keine richtige Ahnung zu Propellerantrieben, weswegen das Boot auch nicht so fährt, wie ich mir erhofft hatte. Folgende Antriebskombo hatte ich eingeplant (und eingebaut):
Hacker A50 12L @ 6S (SLS XTRON, 7.000mA)
Ramoser 4Blatt-Prop (12C 355), 14 / 10 bis 14 Zoll Steigung.
Gerechnet hatte ich im Vorfeld mit www.eclac.ch und kam dort auf nahezu 6 kg Schub mit den Komponenten. Dachte, dass das reichen sollte, um das Modell ins Gleiten zu bringen. Eine Probefahrt und spätere Tests auf'm Motorprüfstand brachten aber Ernüchterung. Mehr als 3 bis 3,6 kg Schub krieg ich nicht raus, was für ansprechende Fahrleistungen nicht reicht. Dies bestätigte dann auch DriveCalc (hatte ich vorher nicht auf dem Schirm).
Hier ein (schlechtes) Video der Probefahrt.
Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich weitermachen soll. Könnt ihr etwas empfehlen? Ich bräuchte ja wohl überwiegend Schub und eine geringere Strahlgeschwindigkeit, um die Kiste zu bewegen. Also Steigung runter? Drehzahl hoch? Der Ramoser-Prop hat max. Drehzahl von 7.900 U/min. Den Schraubendurchmesser kann ich leider nicht vergrößern. Gewicht einsparen auch nicht so richtig.
Gibt es bessere Flugschrauben für den Zweck?
Oder muss es ein anderer Motor und 8S, 10S oder gar 12S werden?
Maßstäbliche Geschwindigkeit wären 30 km/h. Das sollte das Ziel sein. Die Kiste soll schon ins Gleiten kommen. Im Schiffsforum wurde mir aufgrund der Daten des Originals ausgerechnet, dass dafür ein Motor mit mind. 2500 W Leistung notwendig wäre. Original hat 600 PS, 4-Blatt Sensenich-Prop., 80 km/h Max.geschw.
Das Original hat breite Airboat-Luftschrauben. So etwas habe ich noch nicht gefunden. Möglicherweise würde ich versuchen, diese im 3D-Druck zu erstellen bzw. davon eine Abformung zu machen um eigene Blätter zu laminieren. Wäre nicht das erste Mal, dass ich was laminiere, aber ein Profi bin ich auch nicht. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass man die einzelnen Blätter so gleich hinbekommt, dass nachher nicht eine Unwucht im Antrieb entsteht.
Ich bin gespannt auf eure Ideen oder Vorschläge. Seit den Probefahrt bin ich etwas ernüchtert. Das Teil sollte auf'm Teich eigentlich schon was hermachen!
Viel Dank!
Olli
Ich heiße Olli, komme aus der Nähe von Berlin und habe meine Heimat beim Schiffsmodellbau. Deswegen war ich bis dato auch in einem anderen Forum unterwegs.
Ich habe zuletzt ein Airboat gebaut, was mit rund 10 kg Lebendgewicht (d.h. all incl.) recht schwer geworden ist. Falls ihr es euch anschauen wollt: hier ist der Baubericht.
Meine Frage geht speziell an euch Elektroflieger. Ich habe keine richtige Ahnung zu Propellerantrieben, weswegen das Boot auch nicht so fährt, wie ich mir erhofft hatte. Folgende Antriebskombo hatte ich eingeplant (und eingebaut):
Hacker A50 12L @ 6S (SLS XTRON, 7.000mA)
Ramoser 4Blatt-Prop (12C 355), 14 / 10 bis 14 Zoll Steigung.
Gerechnet hatte ich im Vorfeld mit www.eclac.ch und kam dort auf nahezu 6 kg Schub mit den Komponenten. Dachte, dass das reichen sollte, um das Modell ins Gleiten zu bringen. Eine Probefahrt und spätere Tests auf'm Motorprüfstand brachten aber Ernüchterung. Mehr als 3 bis 3,6 kg Schub krieg ich nicht raus, was für ansprechende Fahrleistungen nicht reicht. Dies bestätigte dann auch DriveCalc (hatte ich vorher nicht auf dem Schirm).
Hier ein (schlechtes) Video der Probefahrt.
Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich weitermachen soll. Könnt ihr etwas empfehlen? Ich bräuchte ja wohl überwiegend Schub und eine geringere Strahlgeschwindigkeit, um die Kiste zu bewegen. Also Steigung runter? Drehzahl hoch? Der Ramoser-Prop hat max. Drehzahl von 7.900 U/min. Den Schraubendurchmesser kann ich leider nicht vergrößern. Gewicht einsparen auch nicht so richtig.
Gibt es bessere Flugschrauben für den Zweck?
Oder muss es ein anderer Motor und 8S, 10S oder gar 12S werden?
Maßstäbliche Geschwindigkeit wären 30 km/h. Das sollte das Ziel sein. Die Kiste soll schon ins Gleiten kommen. Im Schiffsforum wurde mir aufgrund der Daten des Originals ausgerechnet, dass dafür ein Motor mit mind. 2500 W Leistung notwendig wäre. Original hat 600 PS, 4-Blatt Sensenich-Prop., 80 km/h Max.geschw.
Das Original hat breite Airboat-Luftschrauben. So etwas habe ich noch nicht gefunden. Möglicherweise würde ich versuchen, diese im 3D-Druck zu erstellen bzw. davon eine Abformung zu machen um eigene Blätter zu laminieren. Wäre nicht das erste Mal, dass ich was laminiere, aber ein Profi bin ich auch nicht. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass man die einzelnen Blätter so gleich hinbekommt, dass nachher nicht eine Unwucht im Antrieb entsteht.
Ich bin gespannt auf eure Ideen oder Vorschläge. Seit den Probefahrt bin ich etwas ernüchtert. Das Teil sollte auf'm Teich eigentlich schon was hermachen!
Viel Dank!
Olli