Akku bei "Nichtgebrauch" entladen

Hallo,
wenn ich am Wochenende Fliegen gehe, lade ich zuvor meistens meine gesamten Akkus
3St. 12s 5000mAh als 2x6s ,
4St. 10s 4000mAh als 2x5s
4St 3s 2200mAh
Jetzt kommt es aber vor, dass ich nicht alle Akkus fliege und wieder vollgeladene Akkus mit Heim nehme. Da es oft eine Woche dauert bis ich wieder zum Fliegen komme, entlade diese über das Ladegerät auf Lagerspannung. Hierzu suche ich eine Alternative.

Wie macht ihr das? Ich denke an einen Verbraucher (Heizung oder Lampe) mit einer variablen Eingangsspannung von 3s bis 12s. Gibt es so etwas?

Viele Grüße
 
Bei mit Säure gefüllten Bleiakkus , speziell die, die schon starken Kapazitätsverlust haben, kann durch Aufladen
und durch unbeabsichtigtes Überladen die Flüssigkeit erhitzen und dadurch verdampfen und durch die Entlüftung Knallgas entweichen.
Wenn dann noch eine Zündquelle dazu kommt gibt es Katastrophe.

Im Netz gibt es auch genügend Berichte die so oder ähnlich gelaufen sind.
Bei einem Blei-Gel-Akku ist das schon wesentlich entspannter.

Ich lade meine Akkus erst am Platz oder auf der Fahrt dorthin aus meinem Versorgungsakku (Blei-Gel-Solarakku) auf.
Sollte dann ein Antriebsakku nicht mehr genutzt werden, speise ich mit meinem Ladegerät (Pulsar 3) zurück.

MfG

Frank
 

BeBe

User
..... und was macht ihr dann mit den LiPo-Akkus im Sender? :confused:
Ich glaube nicht, dass die jemand nach nur 10min Flug- oder Einschaltzeit oder auch 30min wieder entlädt?

MfG,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten