Akkus Entleeren

Hallo,

vorab, ja ich weiß das diese ganze Thematik bestimmt schon 100 - Mal angesprochen wurde.

Nun ich habe alte Akkus teils Lipo's, NicD, oder auch Life Akkus. Diese möchte ich gerne entsorgen aber vorher halt komplett entleeren!

Wie gehe ich am besten vor? Habe schon öfter gehört an einer Birne hängen und solang dran lassen bis nix mehr leuchtet, oder aber ins Salzwasser?!

Kann mir einer Tipps geben wie ich das am besten anstellen kann? Möchte auch das alles ordnungsgemäß verläuft, und ich die Akkus komplett entleert am Wertstoffhof abgeben kann!

Danke und Gruß
Marcel
 

Pirelli

User
Das mit dem Salzwasser kannst du dir sparen, das bringt insovern nix, wenn du die Zellen nicht öffnest und das solltest du unterlassen.

Ich mache es so: Mit Glühbirne, entsprechender Spannung, entladen. Messgerät läuft bei mir mit und zeigt die aktuelle gesamt Spannung an. Wenn diese bei 0,001 Volt angelagt ist, mantele ich die Zuleitungen ab und verdrille diese. Dann werden die Akkus draußen gelagert, wo nichts mehr passieren kann, z.B. in einen Blecheimer. Dort warten die Akkus dann auf das entsorgen beim Bauhof.

Die oben beschriebene Aktion nur unter Aufsicht durchführen und darauf achten das der Akku maximal Handwarm wird, ansonsten den Entladevorgang unterbrechen.

Ach, noch was:
Wenn die Akkus auf 0 Volt entladen sind, heist das nochlange nicht, dass die Akkus dann ungefährlich sind! Die Zellenchemie kann schon noch heftig reagieren.
 

BZFrank

User
Kleiner Tip: hört bei ca. 2.5V/Zelle einfach auf. Das Akku ist dann (sehr) leer und die Zellchemie ist noch halbwegs intakt. D.h. keine Blähung (bis auf die die ev. schon da war). Weniger Stress im Werkstoffhof von wegen das man beschädigte (aka geblähte) Akkus nicht zurückgeben kann.

Gruß

Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Marcel,

dafür wurde mal das LiPo-ABC geschrieben: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
... siehe letzter Absatz. ;)

Ganz leer (unter 0,1V) ist so eine Sache, passieren kann nix (Brand und dergleichen) aber viele stören
sich an das teilw. starke Blähen des LiPos (Zellenchemie wird instabil) und werden unsicher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten