Aktueller Vergleich der Systeme M-link,Hott,Jeti (Stand 07.06.2012)

Hallo,

mich interessieren die wesentliche Unterschiede der Übertragungssysteme Jeti / Hott / M-link
bezüglich eingesetzter Technik, Einschränkungen und Prognosen.

Zweifelsfrei funktionieren die drei Systeme sehr gut.
Nun lese ich in der Werbung von einer unterschiedlichen Anzahl an Hopping Kanälen,
sowie unterschiedlichen Datenraten und Sendeleistung bei der Übertragung der Telemetriedaten.

Soweit ich das als Laie verstanden habe, setzt man bei Jeti auf Hopping mit 16 Kanälen,
wie ist das im Vergleich zu M-link und Hott zu bewerten?

Bislang konnte ich nur in verschiedenen Themen einzelne Informationen aus teils unterschiedlichen Versionsständen der Systeme erlesen.

Es wäre schön wenn ihr mir nur antworten zum aktuellen Stand der eingesetzten Technik geben würdet. IFS1,2 , Jeti Ver1
etc. sowie die Informationspolitik der Anbieter interessieren mich hier überhaupt nicht.


1. Sind die 16 Hopping Kanäle bei Jeti immer identisch, oder bei jeder Bindung, oder wechseln sie bei jeder neuen Bindung oder einschalten des Systems.
(sind 16 Kanäle noch Korrekt, spricht man überhaupt von Kanälen?)


2. Welchen Einfluss hat die Anzahl der Hopping Kanäle (16,32,75,80) überhaupt auf Reichweite, Stabilität etc?
(Stabilität bei einer größeren Anzahl von Sendern (Hin und Rückkanal) z.B. an stark frequentierten Hängen.

3.Warum setzt man auf eine unterschiedliche Anzahl von Hopping Kanälen (nur durch Hardware eingeschränkt oder steckt dahinter eine Philosophie)

4. Welche Datenraten übermitteln die Unterschiedlichen Systeme im Rückkanal.

5. Mit welcher Leistung übertragen sie hin und Rückkanal..

Fragen über Fragen…

Es wäre schön wenn ein paar FACHLEUTE Licht ins Dunkel bringen könnten.
Wie bereits erwähnt funktionieren zumindest bei uns alle 3 Systeme einwandfrei.
Ich würde lediglich gerne etwas mehr zu den technischen Hintergründen verstehen.

Grüße
 

udogigahertz

User gesperrt
[xxxxxxxxxxxxxxx]

Darum die Bitte an die Moderatoren: Lieber gleich schliessen, das erspart Arbeit.


Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[xxxxxxxxxxxxxxxxxxx]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ "Kurt.Tank"

Als Lektüre empfohlen:

* das Sonderheft von "Modell", Neckar-Verlag, über 2,4 GHz
* die Magazinbeiträge von Frank Tofahrn hier auf RCN im "Magazin"

Gruß
Herbert
 

Julez

User
Ich sag mal, von der Reichweite, bzw. Störsicherheit innerhalb der Sichtweite, tun sich alle genannten Systeme nix.
Wichtiger finde ich hier die Optionen und Zusatzanwendungen und den Preis.
Preislich und von fast allen Zusatzoptionen ist Hott extrem gut. Der einzige Nachteil sind die extrem großen Telemetriestrommodule hier. Wenn die mal was von der Größe der Jeti MUI Module haben, ist Hott für mich klar das beste System.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
ich will mal versuchen, auf einen teil der Fragen ANtworten zu geben.
Sind die 16 Hopping Kanäle bei Jeti immer identisch, oder bei jeder Bindung, oder wechseln sie bei jeder neuen Bindung oder einschalten des Systems.
(sind 16 Kanäle noch Korrekt, spricht man überhaupt von Kanälen?)

Ja, sind immer die gleichen. Der Begriff Kanal ist hier zwar mehrdeutig, aber nicht falsch


Welchen Einfluss hat die Anzahl der Hopping Kanäle (16,32,75,80) überhaupt auf Reichweite, Stabilität etc?
(Stabilität bei einer größeren Anzahl von Sendern (Hin und Rückkanal) z.B. an stark frequentierten Hängen.

Viel hilft viel, hat mal einer gesagt. Je mehr Kanäle, um so besser. Z.z. isz 80 die praktisch mögliche Obergrenze. In Zukunft werden es über 800 sein. 16 (Jeti,IFS,MZK) oder nur 2 (DSM2) ist nicht so dolle

Warum setzt man auf eine unterschiedliche Anzahl von Hopping Kanälen (nur durch Hardware eingeschränkt oder steckt dahinter eine Philosophie)
Das ist zum Teil durch die verwendete Hardware begrenzt.

Welche Datenraten übermitteln die Unterschiedlichen Systeme im Rückkanal.
Meisst mit der gleichen Rate wie der Hinkanal. Muss aber nicht für alle Systeme stimmen. Nebenbei ist ein System um so empfindlicher und störungssicherer, je niedriger die Netto-Datenrate ist, wenn es ein Hybrid-System ist.

Mit welcher Leistung übertragen sie hin und Rückkanal..
Das ist im Rückkanal unterschiedlich. Grossenordnungsmässig entweder Full Power (Grössenordnung 100 mW) oder unter 10 mW. Hängt vom System ab.
Hinkanal immer ca. 100 mW oder mehr, was dann aber illegal ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten