ALEGRIA

Chrima

User
Meine Alegria fliegt und wie !

Alegria.jpg

Provisorisch zusammen „gescotcht“, weil ich’s mal wieder nicht erwarten konnte, wollte ich den Flieger nur kurz in die letzte Wiese mit noch hohem Gras werfen…
(ja eigentlich bin ich jeweils sehr zuversichtlich, aber eben doch auch vorsichtig)
Meine Zuversicht täuschte mich nicht ! Erstflug gleich mit ein paar Kreisen.
Zweitflug bereits das volle Programm. Nicht so speziell, wäre es nicht gleich neben meinem Haus zwischen 2 Waldstücken gewesen, wo ich bislang nur K10 und Alula rumwarf ohne dass ich je hätte Thermikanschluss finden können…

Ein tolles Gefühl, wenn etwas ganz eigenes so gut fliegt... :)

Grüsse
Chrima
 

Chrima

User
Hallo Norbert, hallo Alle

Letzten Winter wurden wir hier im Forum ja nach unserem „Wunschflieger“ gefragt. Da ich mit rassigen Hangseglern gut eingedeckt bin und gerade auch noch die Alula für einen bis anhin ungeahnten Spass sorgte, reifte die Idee einer grossen Alula.

Oder eben auch ein grosser K10 oder Ther-Zel. ;)

Der Erstflug war eben wirklich sehr überaschend, weshalb ich so schnell den noch unfertigen Vogel hier einstellte. Und; bestätigte auch meinen Entscheid den HLG schnellstens wieder verkauft zu haben. :D

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Hi Christian,

Glückwunsch zum Erstflug der Alegria und dass Dein Konzept so gut aufgeht :) Das Foto sieht so aus als ob Du die "Urversion" gebaut hast, oder hast Du noch Feinanpassung gemacht? Welches Gewicht hast Du jetzt?:rolleyes:

Viel Spaß mit dem neuen Flieger und Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
da frägt er doch gleich wieder nach dem Gewicht und den Bodymassen... :rolleyes:

:D

Hallo Uwe
Ich zähl dann mal, wieviele Varianten ich hatte. Schlussendlich hab ich doch die Streckung noch erhöht und geschaut, dass ich mit 2 Segmenten pro Flügel auskam.
Gewicht ist über 1300g, was 27g/qdm ergibt. Mit ein Grund meines Erstaunens über die Sinkrate ! :cool:
Ich kann eben nicht leichter und auf die Glasbeschichtung der Ruder mag ich auch nicht verzichten.

Grüsse
Chrima
 

UweH

User
da frägt er doch gleich wieder nach dem Gewicht und den Bodymassen... :rolleyes:

:D

Also ich achte bei Schönheiten auch auf die Figur :D, aber zetztlich zählen doch die inneren Werte: hast Du bei den vielen Varianten das Profil nochmal gewechselt oder bist Du beim modifizierten PW geblieben? :rolleyes:

Ich bin so neugierig weil ich zwischendurch gerne noch einen etwas größeren Thermikflügel für den Strong Mini bauen würde, was die Seitenflossengröße und die Zeit halt so zuläßt und Dein Konzept gefällt mir.
Da es jetzt auch noch anständig fliegt bin ich natürlich begierig auf Details, auch wenn ich nicht kopieren möchte sondern mit den positiven Erfahrungen auf meine Bedürfnisse hin neu entwerfen ;)

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Also mehr wie ein Dutzend Entwürfe waren es.
Zuerst noch mit geringerer Streckung, wohl eher Alula-like.
Varianten mit JWL66 – 65 und PW1211

Ideen.jpg

Dann glitt ich eben doch wieder ab und wollte doch auch noch etwas Gleitleistung.
Hauptaugenmerk setzte ich aber diesmal beim Spielen mit „Ranis“ nicht auf die elliptische Auftriebsverteilung, obwohl die Güte 1.0015 beträgt, sondern auf die ca-Verteilung. Diese soll einen möglichst gleichmässigen Wert über die ganze Spannweite ergeben.

Alegria.jpg

Heute extra noch einmal an meinen Minihang. Obwohl er hier auf dem Video mit dem Weitwinkel eigentlich gar nicht so klein erscheint.

Grüsse
Chrima
 
Hi Christian,
Glückwunsch, sieht toll aus dein neuer Nuri und laut Video fliegt er auch genau so! Ist das Orastik auf dem EPP? Ich vermute, du bist beim PW geblieben?
Das riecht nach tollen Thermikflügen :) viel Spaß damit!

Gruß,
Christian
 

UweH

User
Hauptaugenmerk setzte ich aber diesmal beim Spielen mit „Ranis“ nicht auf die elliptische Auftriebsverteilung, obwohl die Güte 1.0015 beträgt, sondern auf die ca-Verteilung. Diese soll einen möglichst gleichmässigen Wert über die ganze Spannweite ergeben.

Hi Christian, das Konzept mit der fülligen ca-Verteilung ist interessant. Bei meinen Hortens verbietet sich das zwar konzeptbedingt, aber eigentlich geht meine Evolution von der traditionellen Auslegung zur jetzigen mit relativ wenig Zuspitzung auch ein bisschen in diese Richtung. Ich hab noch die Ranis-Datei eines Zwischenstands der Alegria von Dir mit dem modifizierten PW1211. Ich werd mir auf dieser Basis und meinen damaligen Entwicklungsvorschlägen mal ein paar Gedanken zu dem Flügel für den Strong Mini-Rumpf machen, aber ich möchte mal ein modifiziertes TL 54 am Brett probieren. Vorstudien im Ranis sahen für das Profil schon ohne S-Schlag und nur mit hochgestellten Klappen ziemlich vielversprechend aus, aber ich möchte mal testen ob ich die Kurve auf Thermik anpassen kann. Die Pfeilung Deines Konzepts wirkt sich günstig auf das benötigte Profilmoment aus, das gefällt mir. Wenn ich die Zeit finde das Projekt tatsächlich unter zu bringen werde ich berichten.


Heute extra noch einmal an meinen Minihang. Obwohl er hier auf dem Video mit dem Weitwinkel eigentlich gar nicht so klein erscheint.

Du hast ja echt Traumverhältnisse zum fliegen :eek: ..ich mußte mit der Horti heute mit Motor fliegen um die Abendthermik in einem Pulk Schwalben und Mauersegler genießen zu können :rolleyes: ...über dem Nachbarhaus:D...Feierabendfliegen auf einem unbebauten Bauplatz Zuhause im Wohngebiet, hatte aber auch was und wenn ichs nochmal hinbekomm gibts auch ein Vídeo ;)

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hi Christian,
Glückwunsch, sieht toll aus dein neuer Nuri und laut Video fliegt er auch genau so! Ist das Orastik auf dem EPP? Ich vermute, du bist beim PW geblieben?

Danke ! :)

Allerdings, finde ich dass es nicht gut aussieht auf dem Video. Macht eben doch mehr her, wenns auch tragen würde.

Die Folie ist Oracover. Seit ich vor Jahren einmal mit Orastick und 3M/90 bespannte, benutz ichs nicht mehr. Das klebte so gut, dass man auch die Falten nicht mehr gläten konnte.. :eek:


Also zum Profil
Eigentlich blieb gar keine Wahl. Ich wollte am Aussenflügel das dünnste Profil, welches so allgemein bekannt ist UND welches ja auch hinsichtlich geringer RE-Zahlen entworfen wurde; also PW1211.

Nun gibt es aber auch Leute ;), die das gar nicht so toll finden und vieeel lieber was haben ? Genau das PW98mod !

Das gab mir schlussendlich die besseren Kurven, wie mit einem "aufgedickten" PW1211.
Eigentlich auch logisch den positiveren Momentbeiwert bei einem Pfeil aussen zu verwenden !
Also; Innen PW98mod (Rechtecksegment)
Aussen gestrakt auf PW1211 (Trapezsegment)

Weiss nicht, ob dem Peter da die Haare zu Berge stehen ? :D
 

Chrima

User
Ich hab noch die Ranis-Datei eines Zwischenstands der Alegria von Dir mit dem modifizierten PW1211.

Hi Uwe
Ich schick Dir heute Abend dann mal die Datei, so wie ich den Flügel fertig ausgemessen habe.

Übrigens (all); wie schon gesagt, sehr wichtig den fertigen Flieger neu zu vermessen 17° Pfeilung sind eben nicht mehr 18°, wie geplant (SP !)


Du hast ja echt Traumverhältnisse zum fliegen :eek:

wie gesagt, es ist enger, wie man denkt. Und die Bäume rund herum erzeugen schöne Wirbel, sobald es einmal ein Lüftchen hätte. Weswegen ich ja eben meinen HLG wieder weg gab, der zeigte sehr sehr deutlich an, was ein "Luftloch" ist :D

Klar, jetzt würde ich wohl auch trauen einen leichten F3X raus zu werfen. Aber für einen Kurvenwechsel, wenns nicht trägt, wachsen die unteren Bäume dann schnell... ;)

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Übrigens (all); wie schon gesagt, sehr wichtig den fertigen Flieger neu zu vermessen 17° Pfeilung sind eben nicht mehr 18°, wie geplant (SP !)

Hi Christian, bei meiner 4,1 m Horten III war das ziemlich krass. Gezeichnet war sie mit 24°, nach dem Vermessen des gebauten Flugzeugs waren es dann 24,5 °. Das halbe Grad macht bei gleicher absoluter Schwerpunktlage fast 1,5 % Stabilitätsmaß aus und dazu sind Winkel schwer zu messen weil sie eine Bezugsebene brauchen, z.B. eine waagerechte Profilsehne der Mittelrippe. Ich kann Deinen Hinweis nur bekräftigen, Schwerpunkteinstellungen müssen sich auf das gebaute Modell beziehen, nicht auf den Flieger im Plan :eek:

Hast Du das Video gesehen das ich mit der Horti an meinem "Haushang" gemacht hab, da bekommt der Ausdruck ganz neue Bedeutung :rolleyes:, leider trägt mein Haus als Hang nicht so gut dass ich dort ohne Motor auskäme :D

Wenn ich erste Ergebnisse für den geplanten Strong-Mini-Flügel hab mach ich einen neuen Thread auf ;)

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hast Du das Video gesehen das ich mit der Horti an meinem "Haushang" gemacht hab

Morgen Uwe
Nö, ist nicht auf RC Movie, oder ?

Krass wars auch bei meinem White Shark. Das hast Du damals schon auf dem Video erkannt und tatsächlich musste ich diesen Frühling beim Bereitstellen das ganze eingegossene und eingeharzte Blei wieder raus popeln. Ersparnis ca. 200g. War wohl sonst noch irgendwo ein "Berechnungsfehler"... :rolleyes:

Grüsse
Chrima
 

Chrima

User
Ernüchterung

Ernüchterung

Nach der Euphorie, die Ernüchterung ! :(

Gestern über Mittag ins Flachland auf Thermiksuche. Wo ich bislang nur Alula und den HLG flog, dachte ich nun also mit meiner Alegria der Welt den ultimativen Thermikgeier zu präsentieren....

...ähm nun ja, der geneigte Leser wird es schon lange vermutet haben.
Mit 1300g ist man weg vom Fenster. Wo die 400g-Flieger sich ein paar Minuten halten konnte, reichte es mir knapp für eine Kurve, bestenfalls ein paar... :cry:

Ich ziehe mich also auf mein gewohntes Terrain am Hang zurück.
Sollte ich oben den Verdacht aufkommen haben lassen, dass ich einen HLG gebaut hätte, hoffe ich dies hiermit richtig gestellt zu haben.



@Uwe; nicht nur cool, schon eher äusserst cool ! :)

Grüsse
Chrima
 

Chrima

User
Hallo Alle

Ein kurzes Vergleichsfliegen ergab sich bei schwachen Bedingungen am Haushang mit einem 2m-4-Klappensegler;
- Hangabsuchen / Gleitwinkel ebenbürdig (typisch Nuri eben!)
- im Schlauch scheinbar besseres Steigen für die Alegria
denke allerdings dass der andere Pilot nicht wusste, wozu Wölbklappen da sind
- in Abwindfeldern aber evtl. auch grösseres Sinken

erinnert mich an den Bericht von Thomas, der eben auch das Selbe schrieb.

Nun um eine grössere Alula zu erhalten muss ich wohl zu gegebener Zeit noch einmal einen Versuch starten. Vermutlich doch nur etwa 140cm Spannweite und dann gehts gegen meinen K10, welcher in gewissen Situationen doch auch noch immer ungeschlagen ist.

Als Ergänzung zu meinem kleineren Rucksack-Nuri, trifft die Alegria aber für schwache Bedingungen und "wüste" Fluggebiete den gewünschten Einsatzzweck.

Letzte Woche konnte ich mit ihr auch einen neuen Hang ("Lothar"-Lichtung) ausprobieren, dafür ist sie der ideale Flieger !
Video; http://www.youtube.com/user/Chrima51#p/a/u/2/uXD1r8mmH1Y
Landung etwas (!) "hingeschmissen... :eek:;

Zur Geometrie und den 0°-Schränkung muss ich noch sagen, dass sie nicht abkippsicher ist und schön trudelt... :D
Allerdings viel mir wiederum später auf (beim Schneiden des Videos), dass sie immer auf die gleiche Seite abkippt. Muss ich dann noch einmal besser darauf achten. Könnte also auch noch ein Baufehler drin sein.
... und ja meine Bauweise scheint wohl Limiten zu haben... (Flattern) :D

Grüsse
Chrima
 

laqui

User
Hi Christian,

deine Locations sind echt zum kot...en.
Ich verspeche dir, irgendwann komm ich zu dir und du musst mit mir an jeden Hang fliegen gehen.
Die Pfeilung bringt halt wieder die Torsion ins Spiel, wiege den Flügel doch mal aus, vielleicht ist eine Seite leicht schwerer.

Gruß
Thomas
 

Chrima

User
:D

aber pass auf die Lichtung wächst wieder zu !!!

...und guck nicht mein neuestes Video an !
Da fliegt kein Strong... :eek:

Grüsse
Chrima
 

Chrima

User
Hallo Alle

Früher Feierabend, reichte es gerade noch zu einem Feierabendflug auf der Wiese nebenan.

Da benutze ich die Gelegenheit Euch gleich noch die EVO-Ausbaustufe zu zeigen ! :cool:
Die kleine Schnauze gefiel mir zwar besser, aber Restenverwertung ergab dann das hier.
Aber fragt mich nicht wie gross das Leitwerk ist ! :D
Hingegen scheint mir, dass sie später abkippt damit, warum auch immer ?
Und schlecht gesteuerte F3J-ler haben wir letzhin auch frustriert !

AleEvo2.jpg

Das Wochenende hat gut begonnen... :)

Grüsse
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten