Allgemeine Sicherheit optimieren

Quaxx

User
!

!

Meiner Meinung nach lassen sich eine Reihe von Risikofaktoren einfach zusammenfassen. Große Probleme gibts schnell bei:

:o Hektik, Stress, Unruhe
;) Abhilfe: Immer Zeit zum Fliegen nehmen. Nie mal eben schnell fliegen wollen. Terminstress vermeiden. Checklisten/ Routinen für Starts oder Landungen ausdenken und immer auf die gleiche Weise ganz bewußt durchchecken/ abarbeiten.

:o Faulheit (och nöö nu schon wieder irgendwo rumschrauben und nachgucken - wird schon alles passen...)
;) Abhilfe: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren.

:o Nicht auf einen Flug oder Flugtag verzichten wollen, obwohls besser wäre. Material passt nicht richtig und es wird irgendwas zusammengefuscht. Wetter ist schlecht. Motor läuft schrecklich...stottert mehr als er läuft...
;) Abhilfe: Lieber auf einen Flug verzichten, Modell wieder in einem Stück nach Hause mitnehmen und in Ruhe in der Werkstatt mit gutem Material, gutem Werkzeug und Zeit reparieren/ instandsetzen. Dann mit Zeit und Ruhe bei gutem Wetter ein anderes Mal fliegen.
 
Ursachen, sonstiges

Ursachen, sonstiges

Hallo Raphael,

als Ursache kann auch ein einfacher Kurzschluß in Frage kommen, der dann das gesamte System lahm legt - ob Doppelstromversorgung oder nicht.
Ich hatte da mal einen Fall, bei dem ein Servo blockiert wurde (Fahrwerk). Die Elektronik wurde in Folge derart heiß, dass sich ein Transistor auslötete und lose im Gehäuse klapperte. Da reicht ein Kurzschluß, und die Sache ist erledigt. Begnadet sind auch unterdimensionierte Akkuweichen, die einem solchen Sonderfall nicht standhalten könnten. Nett aber auch, wenn der durch die Bypasslegung der Spannungsversorgungsleitungen verursachte Kabelverhau in engste Rümpfe gestopft wird und dabei eine Isolierung aufgerieben wird. Oft genug holt man sich an den scharfkantigen GFK- oder CFK-Rümpfen auch mal eine Schnittverletzung. Da reicht ein dummer Zufall. (Hat ja immer funktioniert und plötzlich.....). Nett sind auch abvibrieredende Servoschrauben (vorzugsweise bei Metallgetriebe), eingeklemmte Kabel zwischen Flächen und Rumpf, billige Kabel die verspröden......

Gruß Thomas
(Hahnenmoos?, diesmal kriech ich aber nicht mehr unterm Kicker durch)
 

Hg

User
Vario an zwei Akkus

Vario an zwei Akkus

Hallo
Mir gehts gut, bin gerade fleissig am bauen...
Du kannst die Minus Leitung normal abgreiffen, die Plus Leitung greiffst Du über je eine Diode ab, so kann der Strom nicht rückwärts fliessen, bzw. die Akkus einander nicht gegenseitig entladen. Quasi genau gleich wie eine Dioden Akkuweiche, nur das statt dem Empänger / Servos das Vario an die Dioden gesteckt wird.
@thomas: das mit dem Kicker glaubst Du selbst nicht, oder??? :)
Gruss
Hg
 
@HG: ..hmm, bzgl. Kicker ginge das im Falle Deiner Teilnahme tatsächlich nur durch konsequenten Versicht meinerseits auf´s mitspielen. Ansonsten seh ich mich schon durchrutschen - na ja, spielverderben gilt ja nicht. :cry: :cry:
 

kdwzh

User
Allgemeine Sicherheit optimieren

Eine der häufigsten Schadensursachen sind m.E. die LANDUNGEN ....
Hier könnte man bei den Sicherheitsvorkehrungen auch ansetzen ....

1. Landeplatz und Anflugregime VOR dem Start festlegen (Hindernisse
Windrichtung ... )
2. Nie in Richtung von Personen oder über deren Köpfe hinweg landen

3. Vor dem Landeanflug schauen ob nicht ein anderer Pilot ebenfalls
zur Landung angesetzt hat , miteinander absprechen ...

4. Wenn ein Vorbeiflug an Baumgruppen oder anderen Hindernissen
nicht verhindert werden kann , unbedingt den Wind in die Lande-
einteilung einbeziehehn ....
5. Zum Landen Zeit lassen !!! Wenn der erste Landeanflug nicht so
passt wie vorgesehen , durchstarten und einen weiteren Versuch
machen ...
6. Beim Landeanflug nicht ablenken lassen , das Modell wird solange
GESTEUERT bis es am Boden STILL liegt ... erst dann kann die Lan-
dung als beendet angesehen werden ....
Gerade an steileren Hängen oder bei hoher Landegeschwindigkeit
und böigem Weter kann das Modell schon einmal wieder abheben ....

Fliegergruss Klaus :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten