!
!
Meiner Meinung nach lassen sich eine Reihe von Risikofaktoren einfach zusammenfassen. Große Probleme gibts schnell bei:
Hektik, Stress, Unruhe
Abhilfe: Immer Zeit zum Fliegen nehmen. Nie mal eben schnell fliegen wollen. Terminstress vermeiden. Checklisten/ Routinen für Starts oder Landungen ausdenken und immer auf die gleiche Weise ganz bewußt durchchecken/ abarbeiten.
Faulheit (och nöö nu schon wieder irgendwo rumschrauben und nachgucken - wird schon alles passen...)
Abhilfe: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren.
Nicht auf einen Flug oder Flugtag verzichten wollen, obwohls besser wäre. Material passt nicht richtig und es wird irgendwas zusammengefuscht. Wetter ist schlecht. Motor läuft schrecklich...stottert mehr als er läuft...
Abhilfe: Lieber auf einen Flug verzichten, Modell wieder in einem Stück nach Hause mitnehmen und in Ruhe in der Werkstatt mit gutem Material, gutem Werkzeug und Zeit reparieren/ instandsetzen. Dann mit Zeit und Ruhe bei gutem Wetter ein anderes Mal fliegen.
!
Meiner Meinung nach lassen sich eine Reihe von Risikofaktoren einfach zusammenfassen. Große Probleme gibts schnell bei:
Hektik, Stress, Unruhe
Abhilfe: Immer Zeit zum Fliegen nehmen. Nie mal eben schnell fliegen wollen. Terminstress vermeiden. Checklisten/ Routinen für Starts oder Landungen ausdenken und immer auf die gleiche Weise ganz bewußt durchchecken/ abarbeiten.
Faulheit (och nöö nu schon wieder irgendwo rumschrauben und nachgucken - wird schon alles passen...)
Abhilfe: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren.
Nicht auf einen Flug oder Flugtag verzichten wollen, obwohls besser wäre. Material passt nicht richtig und es wird irgendwas zusammengefuscht. Wetter ist schlecht. Motor läuft schrecklich...stottert mehr als er läuft...
Abhilfe: Lieber auf einen Flug verzichten, Modell wieder in einem Stück nach Hause mitnehmen und in Ruhe in der Werkstatt mit gutem Material, gutem Werkzeug und Zeit reparieren/ instandsetzen. Dann mit Zeit und Ruhe bei gutem Wetter ein anderes Mal fliegen.