Der Erstflug
Der Erstflug
So, lange genug musste ich mich gedulden, bis das Wetter zumindest suboptimal gepasst hat.
Es war heute sehr nebelig, Sichtweite überm Boden geschätzte 2km. Ab und an vielen ein paar kleine Wassertröpfchen aus dem Nebel heraus. Doch das war mir egal, denn es war fast windstill und daher trotz der +1°C Lufttemperatur sehr erträglich, im Gegensatz zu den vergangenen Tagen.
Start
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Heute, um 15:34 übergab ich die Alpina 4001 elektro Carbon Master Edition zum ersten Mal ihrem Element.
Der Start verlief sehr unspektakulär. Volle Leistung gegeben und nach einem relativ lockeren Wurf lag sie auch schon in der Luft.
Nein, nicht im Dreck
Der Antrieb zieht die Alpina mit geschätzten 30-40° nach oben. Genauso, wie ich es haben wollte. Nicht überpowert, aber auch kein rumgekrebse.
Nach geschätzten 150 Höhenmetern schaltete ich den Antrieb ab. Viel höher hätte ich vermutlich aufgrund des Nebels auch nicht gehen dürfen.
Austrimmen
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Erstmal alle Knüppel losgelassen und beobachtet. Sie fliegt geradeaus weiter. Ein paar Bahnen mehrerer Hundert Meter hin und her geflogen, nur zwei Trimmschritte nach rechts getrimmt und somit hat sich das Austrimmen auch schon erledigt.
Ich glaube, diese zwei Trimmschritte ergeben den geringste Stellweg, den das Servo überhaupt auflösen kann.
Kurz gesagt, die Alpina fliegt in Neutralstellung aller Ruder auch geradeaus!
Ruderausschläge
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Alle Ruderausschläge für Höhe, Seite und Quer wurden aus der Anleitung übernommen, auch die QR-Differenzierung. Die Wölbklappen stehten immer neutral, werden bei mir also
nicht zur Unterstützung der Querruder mitgenommen.
Trotz Single-Querruder ohne WK und mit der Differenzierung reagiert die Alpina sehr gut auf die Querachse. Eine Unterstützung durch die WK ist daher aus meiner Sicht nicht erforderlich, sofern man aus der Alpina keinen Hotliner mit übernatürlicher Rollrate machen will.
Flugverhalten
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Zum Flugverhalten allgemein kann man sagen, dass der Flieger keinesfalls nervös auf Ruderbewegungen wirkt. Souverän würde es viel eher treffen. Sie ist nicht kipplig oder hektisch, sondern sehr gemächlich, jedoch gleichzeitig sehr wendig!
Kreisen lässt sie sich wie ein Großsegler.
Besonders auffällig ist es, wenn man Kurven nur mit Querruder einleitet und nicht gleichzeitig mit Seite unterstützt. Denn dann bremst die Seite, wo die QR-Klappe nach unten steht, also genau wie bei den Manntragenden.
Steuert man hingegen zusätzlich Seitenruder gleichsinnig zum QR, dann leitet die Alpina eine sehr schöne Kurve ein. Auffällig ist auch, wie wenig Seitenruder man benötigt, damit der Ar... herum kommt. Die liegt vermutlich an der hohen Seitenleitwerksflosse und dem langen Hebelarm.
Kreisen tut sie optisch jedenfalls wie die ganz Großen, sehr schön mit anzusehen.
Auffällig ist weiterhin, das dezente Pfeifen in einem angenehmen tiefen Ton, wenn man sie etwas schneller macht. Die nächsten Flüge werden zeigen, ob das angekündigte Spaltabdeckband die Leistung noch verbessern kann.
Bisher habe ich sie nur leicht angedrückt für einen Höhenunterschied von etwa 50m. Sie nimmt die Fahrt sehr schön mit.
Inwiefern man von Dynamik sprechen kann, zeigen dann die nächsten Flüge bei besseren Sichtverhältnissen.
Landekonfiguration
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Zum Landen fahren die Störklappen aus und werden von den Wölbklappen unterstützt. Sobald also die Störklappen um 3-5mm aus den Flächen heraus schauen, fahren die WK linear bis etwa 30° dazu nach unten.
Die Querruder stehen bei mir dabei
immer neutral. Höhenruder habe ich erstmal nicht zugemischt.
In Sicherheitshöhe dann das erste Mal die Klappen gesetzt. Keine großartige Fluglagenänderung. Sie nimmt die Nase ein wenig nach unten, wird aber nicht wesentlich schneller. Gut so!
Fahre ich die Klappen jedoch wieder ein, beschleunigt sie ein wenig aufgrund der abgesenkten Nase. Hier werde ich für den nächsten Flug 5-10% Höhenruder zumischen, damit die Nase dann ihren Winkel im Vergleich zum normalen Segelflug nicht mehr ändert und somit ein Beschleunigen beim Einfahren der Klappen nicht mehr statt findet.
Dennoch, man könnte auch beherzt am Höhenruder etwas ziehen und das manuell aussteuern. Sie nimmt die Nase wirklich nur minimal runter.
Landung
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Nach knappen 30 Minuten waren meine Finger nun schon sehr kalt. Ich wollte trotzdem noch weiter fliegen und einiges austesten, unter anderem den Schwerpunkt. Leider machte mir das Wetter dann einen Strich durch dieses Vorhaben. Aus dem vereinzelten Nieselregen aus den Nebel heraus entwickelten sich dann zunehmend größere Tropfen.
Also ging es dann zur Landung.
Schön weiträumig angeflogen und im Endanflug die Klappen voll gesetzt. Langsam verliert sie an Höhe und gleitet herein. Ehe ich mich versehen habe, setzt sie auch schon butterweich auf dem inzwischen feuchten Rasen auf. Da habe ich selbst gestaunt. Zufall, oder machen sich hier die zugemischten WK bemerkbar?
Ein Zumischen der Querruder nach oben halte ich für völlig überflüssig, da die Alpina in meiner genannten Konfiguration schon sehr gut an Höhe verliert, wenn die SK/WK-Kombi voll ausgefahren ist. Trotzdem bleibt sie handzahm. Lediglich ein klein wenig Höhenanteil werde ich noch hinzu mixen. Dieser Anteil würde vermutlich entfallen, wenn ich die QR zusätzlich hoch stelle. Diese sollen bei mir aber aus gutem Grund auf neutral bleiben.
Naja, Ansichtssache, darüber lässt sich sicher streiten.
Auch wenn ich den ganzen Ärger und Aufwand mit dem ersten Bausatz natürlich nicht vergessen habe, muss ich ehrlicherweise zugeben, dass allein schon der erste Flug mit der vorliegenden Alpina meinen Ärger sehr besänftigt hat. Sie fliegt wirklich toll, wie ein Großsegler. Für ihre 4 Meter Spannweite hätte ich das nicht gedacht.
Kein Vergleich zu den Elektroseglern um die 2,5-3 Meter!
Es wäre hier nur sehr wünschenswert, dass die Qualitätsschwankungen dieses Bausatzes - so wie ich sie selbst leider erfahren musste und beschrieben habe - tatsächlich nur eine absolute Ausnahme waren!
Ich hoffe, dass das Wetter bald besser sein wird, damit ich eine Feinjustierung des Schwerpunktes, Landekonfiguration, sowie weiterhin Geschwindigkeitslimit und Spaltabdeckungen austesten kann. Wenn ich diese Ergebnisse habe, werde ich sie hier natürlich nachreichen.