Hallo Leute,
ich habe seit längerem eine Alpina 4001, die aber bisher recht wenig zum Einsatz kam. Die Wangener Linde bietet für die Alpina nicht das richtige Gelände, die meisten Segler haben dort einen Motor in der Schnauze. Den Seglerrumpf wolte ich dann aber doch nicht auf Elektro umbauen, ein reiner Segler ist auch was schönes.
Als Multiplex jetzt die Alpina 4001 Elektro rausbrachte, habe ich mir einen zusätzlichen Elektrorumpf gebaut.
Ich denke, daß ich nicht der Einzige bin, für den so ein Elektro-Nachrüst-Rumpf Sinn macht.
Deshalb eine kurze Zutaten Liste:
1 Elektro-Rumpf
1 Seitenruder mit Montage Set
1 Pendelhebel HR
2 Stahldrähte 1,4 mm
1 Augenschraube (Ruderhorn SR)
4 Gabelköpfe / Löthülsen
2 Buchsen Multilock
2 5-fach Buchsen/Kabel Anschluß Flächenservos
2 Digi Micro Servos
1 Carbonhaube ( falls bisher - wie ich - mit "normaler" Haube unterwegs )
1 Holzsatz Alpina 4001 Elektro
1 Antriebsset
Ich hatte mich wegen des Rumpfausbaus telefonisch an Multiplex gewandt und ich bekam den Holzsatz E Alpina und eine Kopie der entscheidenden Schritte der Bauanleitung zugeschickt (16 € netto plus Versand). Das hat geholfen, die Bauzeit hat sich verkürzt, der Multiplex Service ist SPITZE!!
Beim Antrieb habe ich den Rat von Gerhard Hanssmann befolgt:
Ein Lehner Basic treibt über ein Reisenauer Super Chief 6 : 1 Getriebe eine Graupner 20/12 an Meyer Mittelstück. Als Stromquelle fungiert ein Konionpack 6s2p, geregelt wird alles von einem Kontronik Jazz 40-6-18 BEC.
Heute wurde der Flieger fertig und nachdem der Regler programmiert und der Reichweitencheck o.k. war, gab's den Erstflug.
Antrieb: Danke Gerhard, prima Beratung. Für mich hat der Flieger so wirklich genug Dampf.
Gewicht: Die Seglerversion wiegt bei mir 4210 gr, die Elektroversion liegt bei 4450 gr.
Wenn ihr Alpinas im Keller liegen habt, die zu wenig bewegt werden, dann denke ich, könnte die E-Variante was für Euch sein!
Happy landings
Michael
[ 27. Oktober 2004, 11:32: Beitrag editiert von: Michael Baer ]