Damit's nicht unübersichtlich wird, nur ein Post mit Bilderchen.
Hier ein paar Bildchen vom Erstflug meiner E-Alpina...
Ein paar Details zur Technik: Wie angekündigt fliege ich mit 8s2p LiIon (Konions). Die Akkus gaben auch bei deutlichen Minusgraden eine ordentliche Spannungslage. Ich hatte das Gefühl, "ewig" Motorlaufzeit zu haben. Kein Wunder. Den Strom habe ich nicht gemessen. Dürfte aber bei höchstens 35 Amps liegen.
Spannungslage ca. 26 V. Mein Motor (Lehner Basic XL 1200) hat eine Drehzahl von 1200/(min V) * 26 V = 31200/min.
Das Getriebe ist ein Reisenauer 8:1. Werde die Drehzahl noch messen. Dürfte unter Last bei ca.3900/min liegen.
Bei einer Eingangsleistung von ca. 700W dürfte ein Standschub von ca. 38 N bei einer Strahlgeschwindigkeit von 22 m/s vorliegen.
(Danke an Gerhard H für die Berechnung
).
Vielleicht werde ich irgendwann mal auf andere Akkus wechseln. Derzeit sehe ich keine Veranlassung. Ich habe noch ein paar Konions zu Hause im Bastelkeller. Die werde ich mir zu einem weiteren Pack zusammen löten. Dann habe ich Strom für einen ganzen Flugtag.
Die Flächen habe ich mit Papier bespannt und mit Clou Parkett-Lack und Talkum als Filler lackiert. Das Fluggewicht liegt bei "gut 5 kg". Und das ist überhaupt kein Problem. Der Antrieb zieht locker nach oben. Bei korrekter Schwerpunktlage (ca. 107 mm) reagiert die Alpina immer noch auf jedes Aufwindchen. Bei der Landung ist sie lammfromm.
Die Schwerpunktlage ist einfach einzustellen. Der Antriebsakku kann ohne Schwierigkeiten in den Schwerpunkt.
Die Stromversorgung der Empfangsanlage erfolgt über ein externes (getaktets) BEC von Kontronik (3 A für 12 bis 42 Volt). Ein kleiner Stützakku (4 Zellen 2200 NiMh) ist auf den Batterieausgang oder auf einen freien Servoausgang des Empfängers gesteckt. Bitte nicht den Weichenausgang des MPX-Synth-Empfängers benutzen! Der Akku verliert sonst seine Funktion als Kapazität (wie ein Kondensator).
Der Steller ist ein Jazz 40-10-32.
Die Flugeigenschaften sind hervorragend.
Verwölbt man leicht negativ geht die Dame in der "Speed-Stellung" mit großen Querruder-Ausschlägen und Aufmischung auf den Wölbklappen um die Längsachse wie am Schnürchen. Rollen machen Spaß.
Landekonfig ist Butterfly mit Störklappen kombiniert mit "Slow-Funktion" (ca. 1,5 Sek). Diese "Bremse" ist hochgebirgstauglich und bewährt. Und was im Gebirge hilft, das schadet auch auf unseren Hügelchen nicht.
Ein toller Flieger. Die Bausatzqualität ist herausragend. Made in Germany halt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist vorbildlich.