Am verzweifeln mit den Störungen

Knüppelschalter?

Knüppelschalter?

Hallo Christian,

hast Du in Deine MC22 Knüppelschalter selbst eingebaut?
Wenn Ja, dann muß der Sender zu Graupner, damit die Software auch auf die Schalter angepasst werden kann.

Viele Grüße,
Klaus
 
so ich versuche mal schnell auf die meisten Antworten einzugehn, habe gerade leider nicht so viel Zeit. Erst heut Abend wieder.

@Cougar: Das Empfänger Kabel liegt ein gutes Stück über den Seilen(können sich auch nicht berühren) und endet eig gleich kurz dahinter in der Stab Antenne. Aber das mit dem verlöten werde ich trotzdem einmal Versuchen wenn ich das andere ausprobiert habe...is ja leider alles mit sehr viel Zeitaufwand verbunden.

@Chris: Es sieht auf dem Bild leider alles sehr verwurschtelt aus. Es ist aber eig genügend Abstand, die Kohlestange dient als Zugentlastung für die Stecker und ist reichlich über der Platine angebracht. (Sieht man leider nicht wirklich). Ja die Seile sind Nylonummantelt.

@Alwin: Ja das ist richtig. Die Leiterbahnen sind auf der Unterseite. Unten ist aber eine schwarze Isoliermatte aufgeklebt die somit keinen Kontakt erlaubt. (Meiner Meinung nach. Und mit fällt grad ein dass ich die Platine schon davon abgemacht habe so dass es damit nich in Berührung kam und ich hatte trotzdem Störungen.)

@Spunki:
>>Deswegen empfielt Graupner ausschließlich auch den Einsatz eines einzigen 4(!)zelligen, dicken und niederohmigen Empfängerakkus der dann quasi als "Kondensator" wirkt und die Spitzen abfängt bzw. glättet ...<<
Das habe ich garnicht gewusst. Werde mich dann wohl eher schon fast nach einer porfessionellen Platine umschaun.
Vorher aber eben mühevoll weitersuchen...

@Andreas: Habe es schon mit einem anderen Akku Probiert. Hat nichts geholfen.
Du hast recht dass man so vorgehen sollte. So bin ich bisher auch vorgegangen doch es gab nichts irgendwie was ich 100%ig ausschließen konnte..deswegen bringts mich so extrem zur Verzweiflung weil es wie ein Faß ohne Boden ist.
Die Störungen bestehen aus leichtem-heftigem Ruderflatter...also so gut wie jedes Ruder spielt verrückt.
Ja dass ich die Ausgänge aufteile ist auch der Sinn dieser Platine.
Das mit dem Empfänger erscheint mir auch als relevante Lösung. Ich versuchen einen anderen aufzutreiben zum testen.

@Matz: Werde ich ausprobieren. Nur war ich bisher der Ansicht dass gerade das "Verzwirbeln" keine Probleme machen dürfte. Ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren.

@PW: Inwiefern ungeeignet? Er hat doch genügend Anschlüsse also muss er dass doch eigentlich aushalten oder nicht?
Ich wollte eigentlich SPCM-Empfänger vermeiden, da ich gerade dadurch schonmal ein Modell verloren habe und diesmal einfach das einfachste vom einfachstem mit möglichst wenig Technik einsetzen wollte da ich im Moment der Meinung bin dass: "Mehr Technik = Mehr Fehlerquellen" ist.
Aber wie gesagt ich werde einen anderen Empfänger zum testen ausprobieren...vlt ändert sich meine Meinung danach wieder.

@Klaus: Ja ich habe einen mit Druckknopf eingebaut. Bist du dir sicher dass es nicht auch so geht? Weil sonst könnt ich den Sender ja von Anfang an zu Graupner geben die mir den dann selbst einbauen.

So ich werde heut Abend versuchen mehrere Sachen auszuprobieren und somit auszuschließen...vlt hilft ja gleich was. Schön wärs ;-)

Gruß
Christian
 

Spunki

User
Controller ...

Controller ...

Hallo Christian!

Soweit mir bekannt hat der DS-24 ebenfalls einen Mikrocontroller eingebaut, hardwaremäßig ist da also vermutlich wenig Unterschied zum SPCM ...

Auch wenn dies vielleicht (noch) nicht die Ursache Deiner jetzigen Probleme ist aber gerade Controller können auf Peaks die von den Servos kommen übersensibel reagieren, siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=36197

Um dieses Problem etwas zu entschärfen hat Graupner sogenannte "Powerkondensatoren" im Programm, siehe: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=91539.16


Grüße Spunki

PS: ich würde die Ursache suchen, beheben und danach auf smc-20 DS umsteigen ...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

Deine Symptome erinnern mich an meinen DS-24 Empfänger. Eingebaut war er in einer Eigenbau Vollholz Laser 200. Vorher saß er zum Test gut eingepackt in einem Kunstflugtrainer, den mir ein Flugschüler beim Landungüben versenkt hat. Nichts wildes, mit der Fläche engehakt und ein halbes Rad geschlagen. In der Laser hatte ich eine bombastische Bodenreichweite, lediglich beim Gasgeben zitterte hauptsächlich das Seitenruder kurz. Da alle Abspannungen aus Kohlestangen und Gabelköpfen bestanden, habe ich die Antenne aus dem Rumpf heraus verlegt und Klebeband um die (eigentlich verklebten) Gabelköpfe gewickelt. Ein zufällig anwesender Vereinskollege hat mich dann zum Erstflug überredet (und ich mich dummerweise überreden lassen). Ergebnis: Einschlag unsteuerbar nach knapp 10 Sekunden Flugzeit ... Der Graupnerservice hat dann einen Haarriss der Lötungen zwischen den Platinen festgestellt. Da der Empfänger bis dahin hervorragend funktioniert hat, muß das bei dem Radschlag passiert sein, und da allseitig fast 3 cm Schaumstoff den Empfänger umgaben, kann der Defekt nur durch den Zug der Servokabel passiert sein. Am Boden drehte der Motor noch nicht hoch genug, in der Luft legte er aber die entscheidenden Umdrehungen zu, und der Empfänger stieg aus.
Übrigens wäre das mit (S)PCM so nicht passiert, denn dann wäre der Motor in den Leerlauf gegangen, und ich hätte vermutlich auch heute noch ne Laser.

Also bei dem Teil auf Zugentlastung achten oder besser gleich einschicken, wenn die anderen Tests nichts bringen. Übrigens sitzt er seit der Reparatur vor vier Jahren in meiner Voll-GfK DG 505 und funktioniert dort bestens.
 

uwe

User
Hallo

Schaue Dir mal dieses Teil an.
http://www.megra-elektronik.de/html/servo-extender.html
Damit hatte ich in einer 2m Extra nie irgend welche Probleme.
Spunki kann zu dem Teil vieleicht auch etwas sagen. Ich hatte mir das vor längerer Zeit bei Ihm abgeschaut.
Habe das Teil heute in einer 2,3m composite drin und hat sich bis jetzt super bewährt auch zu Zeiten wo andere über Störungen geklagt haben.
Die Maschine sollte eine solche finanzielle Belastung wert sein.

Allerdings habe ich auch einen PCM Empfänger drin.

Gruß Uwe
 

Spunki

User
DSP-9 ...

DSP-9 ...

Hallo!

Ich verwende das DSP-9 von Megra-Elektronik in meiner YAK-130 (Turbine): das Teil trennt den Empfänger über Opto-Koppler vollständig galvanisch von sämtlichen Servos, der Empfänger-Akku kann hierbei relativ klein ausfallen, 4Zellen á 500mAh reichen, der Servo-Akku (4Zellen) je nach Stromverbrauch zwischen 1700 und 2400mAh ...


Grüße Spunki
 
Ich kam heute leider nichtmehr dazu etwas auszuprobieren.

@Ingo: Für die Zugentlastung ist die Kohlestange gedacht.
Sehr schade mit deinem Laser 2000. Ich hoffe dass ich das bei mir noch umgehen kann.
Einschicken wird wohl des letzte sein was mir dann no übrigbleibt.

@uwe und spunki: das klingt wirklich interessant und ich überlege wirklich mir dass dann so oder so anzuschaffen. Auf der Website hab ich irgendwie kein Preis gefunden. Was kostet das denn?

So ich werd jetzt erstma alles versuchen zu verwirklich bevor ich hier noch vorm PC eingeh. Denn vorm PC löst sich die Sache ja leider doch nicht ganz...
Ich werde euch auf dem laufenden halten und vlt fällt euch auch noch was ein.

Schönen Abend no
Gruß
Christian
 

HFK

User
Hallo Christian,
ein Tip fehlt m.E. nach noch: Aus den Fotos kann man entnehmen, dass alle Servokabel durch Ferritkerne gehen, es gibt doch Hinweise, dass ein, besser 2 Kabel normal verlegt sein sollen (nicht die ganz langen nehmen) um ein Gegengewicht zur Antenne zu schaffen. Der Empfänger ist ja für normale Servokabel abgestimmt.

Bei 3 Servos auf einen Ausgang ohne Impulsverstärkung hab ich auch schon Probleme gesehen, es war ein Futaba Empfänger. Ich persönlich nehme nie mehr als 2. Wenn´s mehr sein müssen, Verstärker dazwischen. Ich kenne keine Aussage von Graupner wieviele Servos pro Ausgang angeschlossen werden dürfen, aber auch die Servos sind in der Eingangsimpedanz unterschiedlich.
Gruß Hermann
 
Knüppelschalter

Knüppelschalter

Hallo Christian,

ich hatte erst einen Knüppelschalter von Graupner einbauen lassen. Ohe Probleme. Aber später habe ich dann noch einen zweiten Knüppelschalter selbst eingebaut. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich ganz merkwürdige, sporadisch auftretende Störungen. Nach einem Anruf bei Graupner war dann alles klar. Ich habe den Sender eingeschickt, und seit der Softwareanpassung gibts keine Probleme mehr.

Ich würde mal an Deiner Stelle einfach den Taster im Sender ausstecken. Und möglicherweise sind dann Deine Funkstörungen behoben.

Viele Grüße,
Klaus
 

ppb

User
Nachhaken

Nachhaken

Ev. habe ich nicht ganz aufmerksam gelesen, aber sehe ich das richtig, dass Deine Servos schon im Stand zittern/zucken??

Wenn dem so ist, kann es eigentlich nicht mit irgendwelchen hohen Strömen oder Spannungsspitzen der Servos zu tun haben. Die treten erst unter Last der Servos auf (bei wilden Figuren im Flug).

Ich hatte mal ein ganz ähnliches problem mit einen elektro Escape (für die reinen Motorflieger: F3J von Euromodell). Weil ich wissen wollte was der Empfänger außerhalb des Modells kann, habe ich zwei Servos und einen Akku angesteckt, den Sender einem Kollegen in die Hand gegeben, und dann einfach weggelaufen. Die dabei erziehlte Reichweite lag bei ca. 60-80m. Ab dann haben die Servos angefangen zu zittern, waren jedoch noch steuerbar.

Worauf möchte ich hinaus?? Ganz einfach. Hat der Empfänger einen Schuss, so kann ich am Modell machen was ich will. Deshalb habe ich das zuerst getestet (solltest Du ev. auch mal). Nim auch mal einen Quarz und Sender eines Kollegen zum Testen Deines Empfängers (außerhalb vom Modell).

Hast du schon mal deinen Sender in der Wartung gehabt? Bei einem Kollegen musste die Kugel der Senderantenne getauscht werden. Nur so kam die Sendeleistung zu Stande die im Flug benötigt wird.

Erst wenn das passt, würde ich am Modell weitersuchen.

Patrick
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich würde erst einmal die Anlage zum Service schicken und prüfen lassen.

Dann die Anlage wieder einbauen und auf alles, was nicht unbedigt erforderlich ist, verzichten (also ohne die gesamte Akkuweichen etc.)

Gruss

PW
 
So jetzt melde ich mich hier mal wieder.
Gestern hab ich den ganzen Flieger zu einem Modellbaukollegen mitgenommen um alles mit anderen Komponenten zu testen.

Dabei stellten wir fest dass mit seinem Sender(des neue Futabadings mit Windows) und seinem Empfänger(Futaba) das gleiche war. Nur mit seinem PCM EMpfänger war nichts. Was aber mich nicht wirklich beruhigte.
Also haben wir nochmal alle Steckplätze einzeln überprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen dass immer wenn die Smoke-Pumpe(die neue von MZ) angesteckt war der Flieger diese Störungen hatte. Hat man sie abgesteckt war alles ruhig. Da ich dachte ich hätte das alles schonmal zu Hause ausprobiert traute ich der Sache nicht so ganz und wollte es erst nochmal daheim testen. Fazit: Heute im Keller aufgebaut und das gleiche Symptom wieder. Also liegt es wohl an der Pumpe.
Ich bin ganz schön froh dass ich endlich was gefunden habe!!
Nur was soll ich jetzt tun? An was kann es liegen? Soll ich sie einschicken?

Gruß
Christian
 

ppb

User
Ich

Ich

kenne mich zwar mit den Smoke-Pumpen nicht aus, aber hat die einen eigenen Akku, oder hängt die mit am Empfängerakku?
Wie wird diese Pumpe eingeschlatet?

Wenn ich richtig verstehe, so stört die Pumpe auch wenn sie nicht läuft. Werden Deine Servos träge wenn die Pumpe am Empfänger hängt? Nicht das das Ding einen Kurzen hat und die Spannung einbricht (dann bricht der Empfang gleich mit ein).

Wenn sie neu ist, gleich zurück zum Händler!

Patrick
 
Also sie hat einen eigenen Akku und wird wie alle andern Servos über einen Ausgang am EMpfänger angsteckt.
Nein die Servos werden ncih träge. Also keine Hinweise auf einen Kurzen.
Ich denke auch dass ich sie einschicken muss.

Christian
 

Jan

Moderator
Die Pumpe hat einen eigenen Akku? Kannst Du etwas zu der Verschaltung sagen? Vielleicht gibt es einen direkten Kontakt der beiden Akkus. Wenn diese eine unterschiedliche Spannung haben, fließt ggf. ein (Lade-)Strom. Der könnte die ständigen Störungen erklären.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

im Zweifel mal die Plusleitung des Servosteckers rausziehen (so vorhanden) und nochmal probieren.
 
Also hab nun angefangen auszuprobieren an was es liegt. Wenn ich den Akku trenne, also dass er keinerlei Verbindung zum Flieger hat hab ich trotzdem Störungen. Erst wenn ich den Stecker vom Empfänger abstecke sind keine Störungen mehr da. Es liegt wohl ziemlich sicher an der Pumpe selbst. Ich werde jetzt noch ausprobieren ob dasselbe mit kurzen Kabeln auch ist, da ich es verlängern musste.

Christian
 

P38

User
Christian2

Christian2

Hallo Christian!

Derselbe Problem hatte ich mit meinen Extra. Nach dem alles ausgewechselt war gab es keinen verbeserung(.Akku, Schalter, Empfänger,Quarz, Sender, Modul ) .Woche später bin ich geflogen als wehre gar nichts pasiert. Ist sicherlich keinen erklärung für deinen Problem aber filleicht hast du nur ungünstige moment von Funkstörungen erwischt und das kann nächste Woche schon besser sein.

Gruß Vinko
 
@Vinko: Ich habe die Störungen am Flugplatz, im Garten, im Keller und bei nem Kollegen und zwar immer. Wird also kein ungünstiger Moment sein.
Ich habe nun bei der Pumpe das Kabel wieder verkürzt und es sind keine Störungen aufgetreten. Hänge ich jedoch ein Verlängerungskabel drann sind die Störungen wieder.
Es kann doch nich sein dass man das Kabel nicht verlänger darf oder? Nicht jeder hat sein Empfänger 10cm neben der Pumpe....
Ich werde morgen mal anrufen und mich erkundigen.
Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten