Amplitude von robbe /Lindinger

Ein Vergleich mit Speedfire und ähnlichen Modellen ist aufgrund des hohen Preisunterschieds auch nur bedingt möglich.

Doch, ein solcher Vergleich ist schon sinnvoll.

Es wird regelmäßig versucht, durch "Megaantriebe" aus Fliegern wie dem Amplitude und dergleichen Ähnliches herauszukitzeln wie aus mit ganz anderen Materialien und anderem Know-How gebauten Fliegern wie beispielsweise einer Speedfire. Man ist nicht bereit, für ein solches Vorhaben 250 EUR mehr für den Flieger selbst auszugeben und verdrängt dabei offenbar, wie teuer eigentlich der Antrieb und die sonstigen elektronischen Komponenten sind. Wo liegt darin der Sinn?

Warum kauft man sich m.E. (sinnvollerweise) beispielsweise einen Amplitude? Doch wohl, um das Metier "Hotliner" näher kennen zu lernen und nicht, weil man einen Antrieb mit 4KW Leistung rumliegen habt und sich so denkt: "Mensch den verbaue ich in einen Amplitude". Muss ich denn unbedingt in einen "Freizeithotliner" einen solchen Antrieb einbauen und damit dessen Grenzen ausloten? Ich persönlich achte eher darauf, dass die Abstimmung in sich stimmig ist. Das lässt sich nicht immer an einer nackten Zahl an Antriebsleistung festmachen.
 

Flyrian

User
Deine Aussage ist nicht ganz richtig.

SF und vergleichbare Modelle kosten ca. doppelt so viel wie der Amplitude.

Generell kann ich deine Sichtweise verstehen, obwohl es sich natürlich um eine sehr radikale Sichtweise handelt.

Es wird grundsätzlich in allen Bereichen versucht das Maximum zu erreichen und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dies ein Problem darstellen sollte.

Natürlich kann man z.B. keinen 6kW Antrieb in der Amplitude verwenden und davon ausgehen, dass es zu keinen strukturellen Problemen kommt.

Es macht definitiv Sinn sich an einer kW-Grenze zu orientieren.
Dabei soll es sich ja auch lediglich um einen Richtwert handeln.
 
Natürlich kann man z.B. keinen 6kW Antrieb in der Amplitude verwenden und davon ausgehen, dass es zu keinen strukturellen Problemen kommt.

Warum nicht ?

Ich wette, der ist auch mit nem 2KW Antrieb recht schnell klein zu kriegen ... leg mal 2Kw auf Speed aus, dann bestimmt nur noch die Flugweise ob er hält oder nicht.
6KW gehen bestimmt auch mit durchdachtem Motorspant und Nasenaufbau auch .. halt nur für 2 Sekunden Einschaltdauer (idealerweise senkrecht ...) .
 

Jupp1

User
Motor?

Motor?

Es ist ja ganz nett hier die Empfehlungen zu lesen wer wo mit bis zu 4KW mit ohrenbetäubendem Gesurre senkrecht in den Himmel steigt. Wars das dann mit dem Hobby? Mich interessiert ein ganz normaler Motor aus ner Kiste für mx. 100 Euro + Regler und Propgröße. 750W sind jämmerlich für den Flieger, es könnten schon 1000-1200 Watt sein. Wäre schön wenn hierzu mal ne ernsthafte Meldung kommt? Viele Grüße von einem der nen Ersatz für die Geetha sucht.....
 
Solch einen Antrieb für einen Hotliner suchst möglicherweise nicht nur du.

Bei Hotlinern ist der Standard halt ein Getriebeantrieb, egal ob ein Innen- oder Außenläufer dranhängt. I.d.R. kosten allein schon die Getriebe ab 80 EUR aufwärts. -> Also Fehlanzeige
Die nächste Möglichkeit wäre dann noch ein Außenläufer vom Chinamann. Ein Motor, der die gewünschte Leistung auch aushält, wird einen gewissen Statordurchmesser mitbringen, sprich den bekommst du - ohne die Nase zu kürzen - ggf. nur in Vorspantmontage rein. -> Wenn einen das nicht stört, wäre es eine Möglichkeit.
Und zu guter letzt ggf. noch nach einem niedrig drehenden Innenläufer ohne Getriebe Ausschau halten. Sehr rar am Markt...

Viel Glück beim experimentieren. Vielleicht erhälst du ja aber auch noch eine "ernsthafte" Meldung, wenn sonst noch einer Lust hat, auf deinen Beitrag zu antworten...
 
Hallo Amplitude - Interessierte,
die Hacker-Empfehlung ist doch sehr vielversprechend, tauscht man den empfohlenen 4s LiPo gegen einen gleich schweren 5s mit geringerer Kapazität aus und nimmt einen 120A-Regler, hat man ein sehr leistungsfähiges und noch leichtes Setup, das der Amplitude doch gut wegstecken können sollte und Landen mit der Vierklappenfläche ist sowieso kein Problem.
Erinnert mich ein an den „Vmax Evo eco“..:)
Viele Grüße Axel
 
Mit etwas in der Richtung könnte dein Vorhaben gelingen. Wow der Motor wiegt fast doppelt so viel, wie der Originale und sogar noch mehr als ein aktueller 5-6 KW Wettbewerbsantrieb.

Könnte deswegen, da der Motor 39mm im Durchmesser hat, der Rumpf aber nur 38mm. Ggf. wird also noch ein Distanzspant erforderlich. Wenn dann noch die kurze Motorwelle reicht, um einen Spinner dran zu befestigen...

Wird garantiert eine Herausforderung. Ich bin auf den Erfahrungsbericht gespannt.
 

Jupp1

User
Mit etwas in der Richtung könnte dein Vorhaben gelingen. Wow der Motor wiegt fast doppelt so viel, wie der Originale und sogar noch mehr als ein aktueller 5-6 KW Wettbewerbsantrieb.

Könnte deswegen, da der Motor 39mm im Durchmesser hat, der Rumpf aber nur 38mm. Ggf. wird also noch ein Distanzspant erforderlich. Wenn dann noch die kurze Motorwelle reicht, um einen Spinner dran zu befestigen...

Wird garantiert eine Herausforderung. Ich bin auf den Erfahrungsbericht gespannt.

Hab den Motor schon mal geordert.....
 
Hallo Jupp1,
der Motor scheint gar nicht mal so schlecht zu sein, damit bekommt man sicher auch eine sehr ansprechende Steigleistung hin!
Und sollte es wirklich vorne knapp zu eng werden kann man den Rumpf ja um die paar wenige Millimeter kürzen, den Motorspant weiter hinten einkleben und einfach einen 40mm-Spinner montieren, das ist ja problemlos möglich.
Würde trotzdem ein wenig auf das Abfluggewicht achten, also vielleicht nicht gerade den dicksten 5s-LiPo wählen und ich hätte in der Leistungsklasse auch keine Befürchtungen das Regler-BEC (des ausreichend dimensionierten und getesteten Reglers) zu benutzen, aber zu diesem Thema gibt es natürlich unterschiedliche Ansichten.
Viele Grüße
Axel
 
Und genau darum geht es doch hier.

Was ist ein sinnvoller Rahmen beim Amplitude?

nicht darüber nachdenken, einfach Nicht kaufen... Sinnvoll ist es auf keinen Fall in einen 0815 quasi Hottliner ein Setup zu verbauen das den Grundpreis in etwa verdoppelt .

Wenn von Lindinger die Aussage getätigt wird, dass der Amplitude mehr Leistung verträgt als ein Limit Pro/Hawk, dann würde man Leistungen deutlich über 2kW erwarten.

Lindinger ist ein Händler, nicht der Produzent bzw. bin ich mir fast sicher das nicht mal Robbe eine max KW Angabe machen wird. wenn ich es darauf anlege, zerlege ich so ein Teil auch mit nur 2kw!

Ich habe in einem vorherigen Beitrag schon erwähnt, dass der Amplitude schwerer ist als der Limit Pro und man deshalb auch mehr Power benötigt.
Also auch noch schwer der Vogel?

Ein Vergleich mit Speedfire und ähnlichen Modellen ist aufgrund des hohen Preisunterschieds auch nur bedingt möglich.
Das, so wie du sagst , bedingt, weil SF & Co speziell entwickelt und gebaut sind , das ich mir eben NICHT die Frage stellen muss , was hält der aus! Die halten einfach.
Und fliegen nebenbei um Welten besser als jeder sogenannte Hotliner


Als Freizeithotliner bieten sich Modelle wie Hawk oder Amplitude schon sehr gut an.

habe ich Mir auch paar mal schön gerechnet , aber eben nicht wirklich .
High Performance (so definiere ich Hottline) kostet einfach Geld.!
Prop/Spinner 90-120€
Regler 150-200A 50-200€
Motor 250-350€
5-10s Lipo. 50-90€


Deswegen machen so günstige Flieger für mich KEINEN Sinn!
2x verzichten, auf so ein vermeintlich leistbaren Vogel und schon hat man sich eine SF erspart.

Happy flying
 

Flyrian

User
Du solltest dich vor dem Posten erstmal besser informieren.
Rate mal, welche Adresse im Impressum von Robbe steht?

Allerdings stimmt es, dass der Preisunterschied zwischen SF und Amplitude nur 250 Euro beträgt und dieser Aufpreis schon Sinn macht.
 

Jupp1

User
Zufälle gibts...

Zufälle gibts...

Du solltest dich vor dem Posten erstmal besser informieren.
Rate mal, welche Adresse im Impressum von Robbe steht?

Allerdings stimmt es, dass der Preisunterschied zwischen SF und Amplitude nur 250 Euro beträgt und dieser Aufpreis schon Sinn macht.

Der war gut, ein Prosit auf die Unabhängigkeit!
 
Man hätte es auch präzisieren können: Lindinger = Robbe ist nicht der Hersteller. Wäre auch spannend, einen Flieger für 400 EUR in Österreich laminieren und damit noch Geld verdienen zu wollen...
 
Hersteller bzw. Konstrukteur

Hersteller bzw. Konstrukteur

Ja genau war unpräzise ausgedrückt.

Aber das etwas hochwertiges besser ist, wurde klar. ;)
auch das der Aufpreis nicht allzu schmerzhaft ist...

@goone
müsste ja nicht in Österreich „gematscht“ werden ;) aber auch dann wird’s mit verdienen schwer.
 
Ist richtig. Lindinger könnte ja auch eine Geschäftsstelle in China aufmachen und den Flieger dort mit angestelltem Personal produzieren. Dann halt nicht mit mit österreichischem Gehaltsniveau. Versteht sich...
 
Warum auch nicht, wenn man lang genug sucht und keine großen Leistungsansprüche hegt? Leider wird dein Preislimit damit nicht erreicht...

Wenn ich so 1.200 Watt Antriebsleistung anstrebe (warum eigentlich so zielgerichtet dieser Wert?), wäre ein 200-300 EUR Antrieb Perlen vor die Säue geworfen.
 

Flyrian

User
Ich habe mir den Hawk 3 damals als PNP-Version gekauft und hatte auch ca. 1,2kW Leistung.

Das hat mir ca. 3 Flüge ausgereicht bis ich dann auf den 2kW Peggy Pepper Antrieb umgestiegen bin.

Natürlich kann man auch einen Direktantrieb verbauen, wenn man mit der Leistung zufrieden ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten