F5L Version - Prime RES III

ORLA

User
Aber man muss auf die neuen F5L-Regeln der FAI achten und dort steht es in den allgemeinen Regeln für alle F5-Kategorien im Klartext 5.5.1.3 Allgemeine Eigenschaften von RC-Motorseglern mit Elektroantrieb F5 Beladung 12 bis 75 g/dm2 Sie müssen beim Hersteller die Fläche des Flügels und des Höhenruders ermitteln und den Mindestwert von 12 g/dm berechnen. Letztes Jahr, als die FAI-Regeln noch nicht genehmigt waren, gab es viele Modelle, die eine geringere Flächenbelastung als 12g/dm aufwiesen. Schönes Modell, viele schöne Flüge.


Karol
 

pfeiferl

User
Da muss ich dich enttäuschen, Karol.
In F5L ist kein Mindestgewicht definiert, gleich wie in F3L.

Wenn hier General Rules auf alle Unterklassen wirken würde, könnten wir unsere Modelle auch z. B. aus Formen bauen.

VG Georg
 

ORLA

User
Wenn diese Regel nicht in der F5L-Unterklasse enthalten ist, gelten die allgemeinen Regeln und es ist dort eindeutig von 12 bis 75 g/dm angegeben. Und vergleichen Sie es nicht mit der F3L-Kategorie, die nach den F3-Regeln arbeitet. In den allgemeinen Regeln ist keine Untergrenze definiert, sondern nur die Obergrenze, die bei 75 g/dm liegt. Wenn es im Moment noch keine internationalen Wettbewerbe im Rahmen der nationalen gibt und insbesondere da F5L erst das erste Jahr in der FAI ist, wird es vielleicht etwas weniger streng betrachtet, aber wenn es schon einen gab Wenn jemand im internationalen Wettbewerb dagegen protestiert, hätte derjenige, der sich nicht daran hält, wahrscheinlich ein kleines Problem gehabt. Und wussten Sie zum Beispiel, dass der Flugstabilisator in der F5L aktiviert ist? Wenn Sie möchten, dass es dasselbe wie in F3L ist, müssen Sie einen Vorschlag für das nächste Jahr machen und es kann in die Regeln aufgenommen werden, aber im Moment ist es völlig klar.


Karol
 

Anhänge

  • sc4_vol_f5_electric_24.pdf
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  • sc4_vol_f3_soaring_24.pdf
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Servus liebe Interessierten Mitleser des Prime RES III F5L Berichtes,

gleich vorab- Details der F5L Reglements kenn ich nicht, hier in der Diskussion gehts rein
um das Modell von CLM Pro- und dessen technische Ausrüstung.

so, und diesbezüglich kann ich Euch Neuigkeiten von unserem Antrieb (Mahmoudis AM5K mit Vladimir Spinner Propeller Konfiguration) berichten:

inzwischen ist ja auf FMT der zweite Teil der F5L Powertrain Antriebe erschienen- unser PRIII hat ja den AM5K Motor mit dem Hyperflight 30A Regler mit dem CCM 6x4 Propeller
im Vladimir Spinner verbaut, also fast das Setup von Frank Schwartz:

Heute Sonntag Vormittag war das Wetter zwar thermisch nicht optimal (14 Grad, hoher Zirrenschirm, angesagter Südfön und ihr könnt mal unseren Hausberg den Grimming in voller Pracht sehn)
dafür windstill, und ich habe das erste Mal unseren 3S 550mah Hotrod Akku verwendet;
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was soll ich sagen?- affentittengeil.. (bitte entschuldigt meinen emotionalen Kraftausdruck)

Mit 3S reisst der Motor den 525 g Flieger senkrecht in die Höhe, fast so wie meinen neuen F5J Berkut oder andere Modelle, die ich mit den XPower Motoren ausgerüstet hab.

Die Laufzeiten aufmVollgas hab ich immer so auf 6 bis 7 Sekunden beschränkt, aber Höhe gabs immer erstmal genug!

an die F5L Experten, ich hab keine Ahnung ob man senkrechtes steigen im Wettbewerb F5L braucht oder nicht- wir sind noch keinen einzigen geflogen- ich berichte rein als Freizeitpilot!

Ganz leichte Thermikansätze waren so in 10m spürbar, der Prime Res III liegt sehr gut am
Knüppel und lässt sich super kreisen und ist perfekt eigenstabil.

so nachdem wir alle wie immer gerne Bilder schauen, gibts die hier gleich mitgeliefert.

würd mich freuen wenn bald mehrere elektrifizierte Prime Res III Bauer hier mitreden!

schönen Sonntag aus der Alpenrepublik,
Matthias & Senior Erich.
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