Andere Holzbausätze

Wobisch

User
Hallo Robby
ich war grad eine Woche im Ausland.

Bevor ich was falsches schreibe müsste ich die EWD nochmals messen. Ich hatte meine beim Rohbau angepasst. Sobald ich die Komar wieder zusammengebaut habe, werde ich nachmessen. Habe schon mehrfach gehört, dass die Werkseitige EWD etwas hoch ist.

Gruss
Andy
 
Ich habe mir noch eine einteilige Flügelsteckung organisiert. Die gefällt mir irgendwie besser als zwei parallele Aluprofile. Ausserdem bastle ich noch am Armaturenbrett

Anhang anzeigen 1315610

Anhang anzeigen 1315611

Anhang anzeigen 1315609

Anhang anzeigen 1315612

Hallo

Bist du auch ganz sicher das Aluprofile bei dieser Spannweite ausreichend dimensioniert sind??!!

Ich hätte da arge Bedenken, das die auf Dauer, oder überhaupt halten.
Wäre Jammerschade um dein wunderschönes Modell.

LG Andreas
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Hallo Andreas,

die Alusteckung ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend, absolut elementar sind bei diesem Modell die beiden Flächenstreben, diese nehmen die ganzen Kräfte auf. Ich habe meine Streben aus einer M3-Gewindestange gefertigt, die in einem GFK-Rohr einlaminiert sind und dann noch ein Alurohr drüber geklebt. Gehalten wird das Ganze von M3-Gabelköpfen. Am Schluß noch für die Optik in Balsa gepackt und lackiert.

Wenn ich das Modell aufbaue, merkt man richtig, wie die Konstruktion stabil wird, sobald die Streben montiert sind. Die Alusteckung hält die Flächen nur auf Position, muß eigentlich keine Kräfte aufnehmen.
Streben.jpg

Danke noch an die anderen für die Tipps zum EWD und Schwerpunkt, habe jetzt mal die 1° eingestellt und wenn wieder mal Flugwetter herrscht (sch... Sommer) werde ich das Ganze ausprobieren.

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • IMG_0908.jpg
    IMG_0908.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 25

Wobisch

User
Meine Komar war kürzlich in Inning am Ammersee in der Luft. Geschleppt wurde sie mit einem Volksplane.
Ich habe jetzt etwa 8 Flüge gemacht und hatte keinerlei Probleme damit.

Die Lackierung mit einem seidenmatten 2K Lack erweist sich als prima Extra. So kann ich den Flieger immer schön reinigen. Er strahlt immer noch wie am ersten Tag.

IMG_5051.jpg

1 - 1.jpg

IMG_5010.jpg

IMG_5011.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten