Anleitung zu Fiberclassic DC-3 gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe eine DC-3 von Fiberclassics gebraucht kaufen können.
(freu :) , ich habe schon lange Zeit das Modell gesucht...)

Nun suche ich noch, zur Vollständigkeit, eine Kopie oder einen Scan der Original Anleitung von Andreas Gietz.
Konkret geht es mir um die Ausschlaggrößen der Ruder und der Schwerpunkt.
Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen.

Ich habe schon versucht über U.Henn eine Anleitung zu erhalten, doch auch er kann mir leider nicht weiterhelfen, wenngleich er die DC-3 wie kain anderer kennt.... ;)

An Uwe (falls du mitliest: vielen Dank nochmal :) )
 
Hallo Frank, Hallo Stephan,

seit kurzem bin ich auch Besitzer einer schönen DC-3 von Fiberclassics.
Mir fehlt leider auch die Angabe des korrekten Schwerpunkts. Und dann ist mir an dem Motorspanten/Brandschotts des fertigen Mittelstücks aufgefallen, das diese bei montiertem Mittelstück nach oben zeigen, also einen Motorsturz nach oben haben.
Aus meinen Erfahrungen mit einer Schnur DC-3 (Spannweite 2m) mußte der Motorsturz um gute 4-5 Grad nach unten korrigiert werden. Bei montierter Tragfläche ergab das ca. 2 Grad bezogen auf die Längsachse, was dringend nötig war. Das damalige Problem: Bei jedem kleinen Huckel oder einer leichten Böe hob die Maschine schlagartig ab, und hing kurz danach völlig überzogen in der Luft. Vielleicht der Grund für einige Äußerungen die Maschine von Schnur fliegt kritisch.
Nach Änderung des Motorsturzes flog meine Super!

Frage:Wie seht Ihr das? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich möchte meine große bald aufbauen und wäre über jeden Tip von Euch sehr erfreut.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten