Ansaldo SVA 5: Baubericht!

calamity joe

User gesperrt
Ich sag's ja, nur noch mit Sonnenbrille. :cool:

Also das sieht top aus - besonders die "Kiemen" Unten haben mir gefallen. Rumms schitt de Katt in de Arfen un de Buer meent, dat blizt. :eek: Der Kontrast zwischen dem Mattschwarz und dem matten Alusilber paßt. Würde Dir das schicke Teil am liebsten abkaufen - aber Du willst es wohl behalten und mir würde das nötige Kleingeld fehlen.

Wie machst Du es bei den Nägeln? Die sind zwar klein, aber eine Spaltwirkung haben sie auch. Bohrst Du vor?
 

skylane

User
Huhu Freunde :)

@ Joe :

..das Alu bohr ich vor und die Nägel drücke oder hämmer ich vorstichtig rein..so daß ich das Alu nicht zu sehr zerdepper:D
...und ja...ich denke daß ich diese Ansaldo auf jeden Fall behalten werde..;)

..so nun wollte ich euch noch Bilder vom Haubendeckel zeigen...

Ansaldo SVA5 (161).JPG

die Kanten börtel ich um...damits einen sauberen Abschluß gibt

Ansaldo SVA5 (162).JPG
Ansaldo SVA5 (163).JPG
Ansaldo SVA5 (164).JPG
Ansaldo SVA5 (165).JPG

nun bereite ich gerade die Windschutzscheibe vor....habe aus Pappe die Formen angepasst und übetrage es aufs Alu...

so siehts bei der Echten aus :

SVA 5 - Kopie.jpg
SVA_5_Image_47.jpg

..bis später Jungs
 

deti

User
ansaldo

ansaldo

hey ingo:):)das sieht richtig gut aus,,alu ist schon ein geiles metall:cool:ich sehe dir immer zur:Dtoll gemacht:D

gruss Deti
 

skylane

User
Hi Freunde

Habe den Haubendeckel fertig.....mache gerade die Auspuffrohrattrappe :D...

Ansaldo SVA5 (174).JPG
Ansaldo SVA5 (175).JPG
Ansaldo SVA5 (176).JPG
Ansaldo SVA5 (177).JPG
Ansaldo SVA5 (178).JPG


...wenn ich damit soweit durch bin ...werde ich die passende Beize anmachen um die Bepklankung zu beizen...bevor ich sie mit Bootslack lackiere..:D

...und weiter gehts

bis später
 

calamity joe

User gesperrt
Wow, sieht gut aus, Ingo.

Wenn man bedenkt, daß der Pilot damals immer aufstehen und mit nem Tuch draußen wischen mußte, wenn's regnete... :D

Mal im Ernst: eine dickere, glatte Scheibe an der Front hatte man offenbar schon damals benutzt, nicht erst zu WW2 Zeiten wegen Schußsicherung und dem Reflexvisier, daß es um 1920-30 wohl noch nicht gab. Bin gespannt, wie Du sie am Holz fest machst. Das Fliegerle bekommt immer mehr "Gesicht". Hoffe, Du hast Dir bei den vielen Nägeln nie auf'n Finger gekloppt...

Mann, die Auspüffer sehen richtig "affeng..l" aus (überhaupt das ganze Teil). Werner würde sagen "volles Roar, ey" - aus Kohlefaser, gelle? An Be- und Entlüftung kann's dem Motörchen unter der Haube jedenfalls nicht mangeln. Also ich werd' beim zugucken immer kribbeliger, das Ding, kleiner als Deines, auch zu bauen und elektrisch auszurüsten. Nur über den "Sound" muß ich mir dann doch noch Gedanken machen. Aber die klangen damals nicht so extrem wie'n V12 Merlin in der Spit - trotzdem gut.

Das Rauchen konnten sich die Piloten damals wohl abgewöhnen, bei 6 solcher Ofenrohre, aus denen kam doch ordentlich was raus - tief einatmen und Du bist high. :eek: Nach der Landung hat man sich erst mal das Gesicht waschen müssen... Nix für Ladies.
 

skylane

User
Huhu Leute :)

Hi Joe ;)

Is wieder ne Menge passiert :D

aber seht selbst :

Ansaldo SVA5 (182).JPG
Ansaldo SVA5 (183).JPG
Ansaldo SVA5 (184).JPG
Ansaldo SVA5 (185).JPG
Ansaldo SVA5 (186).JPG



....also falls noch jemand Fragen zu verschiedenen Bauschritten...oder Anregungen hat.....kanns mir hier gerne schreiben...
:D:D

Feierabend für heute ;)

Ingo
 

calamity joe

User gesperrt
Für die HR / SR Servo-Platzierung: LW montieren, Schnur durch die Ruderhörner (dort festbinden), deren freie Enden dorthin ziehen, wo die Servos platziert werden könnten. Dann siehst Du sofort, was geht und was nicht. Dafür wären doppelt ausgeführte Ruderhörner ideal, dazwischen ein Kugelkopf-Ruderclip am Seil.

Bespannung: Zickzack-Band über die Rippen kleben und entsprechend dem Untergrund farbig gestalten. Das kommt dem Original ein Stück näher. Besser wäre es allerdings unter der Bespannung gewesen, geht so aber auch, wenn der Kleber gut "hebt".

Was macht das FW? Schon in Arbeit? Wie geht's mit der Kabinenhaube weiter? Und bei der Cockpit-Größe wird das sicher auch noch einbezogen - aber alles zu seiner Zeit. Vorlagen für die Rumpfverzierung hast Du ja schon vorbereitet - bin darauf total gespannt. Die Tönung (Beize) der Sperrholzflächen ist Dir jedenfalls 1a gelungen, die Schriftzüge an den Rumpfflanken Vorn auch. Wie hast'n das gemacht?

Tricolore kommt sicher noch am SR. Mann inne Tünn, das Teil wird der Knaller. Und für'n paar Übungen mit'm Expander, so "zwischendurch", haste auch noch Zeit? Jedenfalls mußte ich überlegen, was mit dem Expander-Gummi passiert, der am Werkstattboden liegt.

Was macht die Dame des Hauses? Sie übt schon für die Löwen an den Rumpfflanken? Vielleicht muß sie das gar nicht, weil Sie's so schon gut kann... bin jetzt schon SVA-5 süchtig.
 

skylane

User
Haaaaaasssseeee
Ich will ein Kind von DIR !!!

:eek::eek::eek::eek: oha....Jens......bitte nicht...:D ;)

Für die HR / SR Servo-Platzierung: LW montieren, Schnur durch die Ruderhörner (dort festbinden), deren freie Enden dorthin ziehen, wo die Servos platziert werden könnten. Dann siehst Du sofort, was geht und was nicht. Dafür wären doppelt ausgeführte Ruderhörner ideal, dazwischen ein Kugelkopf-Ruderclip am Seil.

Bespannung: Zickzack-Band über die Rippen kleben und entsprechend dem Untergrund farbig gestalten. Das kommt dem Original ein Stück näher. Besser wäre es allerdings unter der Bespannung gewesen, geht so aber auch, wenn der Kleber gut "hebt".

Hi Joe :)Danke für die Tips ;)...Jou und das mit dem Zickzack Band ....naja...also ich könnt mich grad ärgen...das hab ich bei H/S Leitwerk total vergessen..:(....aber die Tragflächen bekommen Knoten und gerissenens Band drüber;)

Was macht das FW? Schon in Arbeit? Wie geht's mit der Kabinenhaube weiter? Und bei der Cockpit-Größe wird das sicher auch noch einbezogen - aber alles zu seiner Zeit. Vorlagen für die Rumpfverzierung hast Du ja schon vorbereitet - bin darauf total gespannt. Die Tönung (Beize) der Sperrholzflächen ist Dir jedenfalls 1a gelungen, die Schriftzüge an den Rumpfflanken Vorn auch. Wie hast'n das gemacht?
Tricolore kommt sicher noch am SR. Mann inne Tünn, das Teil wird der Knaller

Fahrwerk noch nicht in Arbeit.....Kabinenhaube ?? du meinst die Windschutzscheibe....nuja...die mach ich zwischendurch mal dran....lass dich überraschen....das Cockpit bekommt auch noch naé Alu-Umrahmung..
Ja die Beize ist eine chemische Mahaghoni-Beize....passt echt gut...
Die Beschriftung......tjaha...da hab ich mal auf mein Frauchen gehört......ich hätte sie Plottern lassen in dem Schrift-Stil und dann die schwarzen Buchstaben aufgeklebt.....da meinte meine Holde : "NEEEEEEEE, das machen wir anders"....wir hamms plottern lassen , und dann das "Negativ" aufs Holz geklebt und dann mit schwarz gestrichen und mit der Rolle die überschüssige Farbe abgerollt...
...und Jepp Tricolore ist schon drauf :D:D:D
...und danke Joe ...schaun mer mal


Und für'n paar Übungen mit'm Expander, so "zwischendurch", haste auch noch Zeit? Jedenfalls mußte ich überlegen, was mit dem Expander-Gummi passiert, der am Werkstattboden liegt.

....hmmm.....Expander ???.....wo haste denn sowas gesehen.....ich bin immer wieder erstaunt was euch so in meiner Bude auffällt......ne du aber sowas besitze ich nicht....:confused:

Was macht die Dame des Hauses? Sie übt schon für die Löwen an den Rumpfflanken? Vielleicht muß sie das gar nicht, weil Sie's so schon gut kann... bin jetzt schon SVA-5 süchtig.

Jou...der Löwe wird morgen gepinselt....und ja ....sie hat da irgendwie so´n kreatives Händchen für....bin froh drum....bin selbst gespannt wie´s ihr gelingt :D....
....hihi....süchtig....genau wie ich...


also Leute ...hier die Bilder....

Ansaldo SVA5 (187).JPG
Ansaldo SVA5 (188).JPG
Ansaldo SVA5 (189).JPG
Ansaldo SVA5 (190).JPG
Ansaldo SVA5 (191).JPG
Ansaldo SVA5 (192).JPG
Ansaldo SVA5 (193).JPG
Ansaldo SVA5 (194).JPG
Ansaldo SVA5 (195).JPG
Ansaldo SVA5 (196).JPG
Ansaldo SVA5 (197).JPG


...werd jetzt schon mal abkleben für die "Flagge" mit dem Löwen drauf...

wir lesen uns morgen :D
 

skylane

User
Ich nochmal :D

Joe....ich glaube zu wissen was du am Boden hast liegen sehen...
..welches du als Expandergummi identifizeirt hast :D:D

Ansaldo SVA5 (201).JPG

hähä....ist nur das Kabel meines "Anno-Duback"-Bügeleisen gewesen...mit welchen ich die Folie aufbügel

...ach und hier noch schnell die Lösung mit der H/S-Ruderanlenkung .....mache es so wie in schon vielen Modellen von mir....ich lenke das ummantelte Stahlseil einfach mit Messingröhrchen an die doppelten Ruderhörner...einfach aber effektiv ;)...die Servos sitzen unter dem Piloten .

Ansaldo SVA5 (198).JPG
Ansaldo SVA5 (199).JPG
Ansaldo SVA5 (200).JPG


nachdem ich die Beplankung durchlöchert habe gebe ich den Röhrchen den richtigen Sitz und schleife sie an den Stellen an an denen ich sie dann mit Harz und Baumwollflocken einharze...danach biege ich die röhrchen nochmal ein klein wenig zurecht damit das Seil nicht an den entragteten Enden schrubbelt

...so nun wieter im Text :D

Ingo
 

deti

User
super ingo

super ingo

hallo püppi,,sieht ja schick aus,,schön klein :D:D:D:D:Ddas Bastelzimmer:):):):)musste sein,,,wie willst du die komplett zusammenbauen in deinem Raum geht das noch?

gruss Deti
 

calamity joe

User gesperrt
Ich nochmal :D

Joe....ich glaube zu wissen was du am Boden hast liegen sehen...
..welches du als Expandergummi identifizeirt hast :D:D

hähä....ist nur das Kabel meines "Anno-Duback"-Bügeleisen gewesen...mit welchen ich die Folie aufbügel

wir lesen uns morgen :D


Jepp, das war's! Dachte wirklich, Du machst zwischendurch noch Sport - Mann, bin ich erleichtert, daß dem doch nicht so ist. Hätte sonst Gewissensbisse, will auch, raff mich aber nicht auf...noch nicht. Wenn die Rettungsringe um die Hüfte schwer genug sind, muß ich. So wie's aussieht, schon gestern.

Also, wenn der schicke Flieger fertig ist, bekommt das Antifalten-Eisen Gnadenbrot in Deiner Werkstatt? Hätte es verdient. Das Fliegerle sieht dermaßen gut aus, daß ich doch glatt vergessen könnt', daß es auch gut aussehende Frauen gibt (keine Sorge, sie schaffen es immer wieder, mich die Fliegerle fast vergessen zu lassen).
 

akzo

User
hallo ingo,

ich spare schon ;) obwohl ich das für unbezahlbar halte :cry: wenn ich nur die hälfte deiner fähigkeiten und ideen hätte wäre ich ...für mich....supermann.

weiter viel spaß und gutes gelingen hotte
 

calamity joe

User gesperrt
Ich nochmal :D

...ach und hier noch schnell die Lösung mit der H/S-Ruderanlenkung .....mache es so wie in schon vielen Modellen von mir....ich lenke das ummantelte Stahlseil einfach mit Messingröhrchen an die doppelten Ruderhörner...einfach aber effektiv ;)...die Servos sitzen unter dem Piloten .

Ingo

Hallo Ingo,

...ummanteltes Seil...? Ist das Angler-Vorfach? "Ummantelt" hört sich nach Kunststoff-Überzug an - genial, dann rostet das nicht, wie die Fesselfluglitze (doch irgendwann).
 

calamity joe

User gesperrt
hallo ingo,

ich spare schon ;) obwohl ich das für unbezahlbar halte :cry:

weiter viel spaß und gutes gelingen hotte


Stimmt, das Werk kann letztlich keiner gegen Geld aufwiegen. Werde da auch manchmal blaß, wenn ich erlebe, wie Ingo (und seine Frau) das macht/machen. Aber jeder hat mal angefangen - und Übung macht den Meister, denke ich mir dann. Muß ja nicht so groß werden, wie das "Monster" von Ingo (schönes Monster). Sobald ich räumlich kann, versuch ich's mal mit M1:4, hab's mir fest vorgenommen. Und bei meiner dann immer noch kleinen Wohnung ginge mehr gar nicht, aber auch darüber, daß es M1:4 wird, freue ich mich dann wie ein Schneekönig. Hoffe, das wird.
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Ingo,
hab mal schon mit der Fläche angefangen :);),
Wird'n ganz ein schöner Brummer.

Also bis dahin.

Gruß Thomas


Jepp, das sind fast 60cm Flächenprofiltiefe, nahezu durchgehend. Auf dem Brett kann man locker ein paar Badetücher im Schnellverfahren bügeln (aber wer macht das schon). Aber: seid ihr überzeugt, daß bei der voraussichtlichen Masse des Fliegerle Balsa bei den nicht so hohen Rippen ausreicht, um die nötige Stabilität der Flächen zu erhalten? Kenne mich mit "Monstern " (bei Motorfliegerle) nicht so aus, aber mir kämen gewisse Bedenken... Ginge da nicht auch Sperrholz mit Aussparungen?
 

skylane

User
Hallo Ingo,
hab mal schon mit der Fläche angefangen :);),
Wir ganz ein schöner Brummer.
Also bis dahin.
Gruß Thomas

Huhu Thomas :D:D Na klasse....sieht ja schon richtig gut aus ..freu mich schon auf den Bau der Tragflächen:)

hallo püppi,,sieht ja schick aus,,schön klein :D:D:D:D:Ddas Bastelzimmer:):):):)musste sein,,,wie willst du die komplett zusammenbauen in deinem Raum geht das noch?
gruss Deti

Danke Bärchen.;)....du das mit dem Zusammenbau wird schon klappen.....egal wie.....ich glaube in ein paar Jahren werde ich doch noch den Dachboden erweitern und anbauen :rolleyes:

hallo ingo,
ich spare schon ;) obwohl ich das für unbezahlbar halte :cry: wenn ich nur die hälfte deiner fähigkeiten und ideen hätte wäre ich ...für mich....supermann.
weiter viel spaß und gutes gelingen hotte

Danke Hotte ;)
Ich denke das wird wirklich ein Unikat.....welches ich bestimmt nicht verkaufen werde :D

Hallo Ingo,
...ummanteltes Seil...? Ist das Angler-Vorfach? "Ummantelt" hört sich nach Kunststoff-Überzug an - genial, dann rostet das nicht, wie die Fesselfluglitze (doch irgendwann).

Hi Joe..mein treuer Leser ;)
Jepp.....ich verwende für die komplette Verseilung des Fliegers ( Ruderanlenkungen und Tragflächenverseilung) dieses Kunststoffummantelte ...das gibts eigentlich in jedem gut sortierten Modellbau-Laden....

Stimmt, das Werk kann letztlich keiner gegen Geld aufwiegen. Werde da auch manchmal blaß, wenn ich erlebe, wie Ingo (und seine Frau) das macht/machen. Aber jeder hat mal angefangen - und Übung macht den Meister, denke ich mir dann. Muß ja nicht so groß werden, wie das "Monster" von Ingo (schönes Monster). Sobald ich räumlich kann, versuch ich's mal mit M1:4, hab's mir fest vorgenommen. Und bei meiner dann immer noch kleinen Wohnung ginge mehr gar nicht, aber auch darüber, daß es M1:4 wird, freue ich mich dann wie ein Schneekönig. Hoffe, das wird.

Jou.....die Arbeit die man in solch ein Modell reinsteckt ist in der Tat unbezahlbar.....aber man machts ja aus Spaß am Hobby und aus Freude daran das Ergebnis zu sehen..;);)....und meine Frau hat schon immer gerne gebastelt...und hat n Talent fürs Kreative .....bin froh drum..:D
Auf deine 1:4er bin ich jedenfalls auch sehr gespannt....machst du dann auch nen Baubericht?!

Jepp, das sind fast 60cm Flächenprofiltiefe, nahezu durchgehend. Auf dem Brett kann man locker ein paar Badetücher im Schnellverfahren bügeln (aber wer macht das schon). Aber: seid ihr überzeugt, daß bei der voraussichtlichen Masse des Fliegerle Balsa bei den nicht so hohen Rippen ausreicht, um die nötige Stabilität der Flächen zu erhalten? Kenne mich mit "Monstern " (bei Motorfliegerle) nicht so aus, aber mir kämen gewisse Bedenken... Ginge da nicht auch Sperrholz mit Aussparungen?

...nee du das mir den Balsarippen wird schon funzen.....die sind ja im Prinzip nur die Formgebung der Flächen ....sie bekommen ja doppelte Kastenholme...und die Wurzelrippen sind aus 6,5mm Multiplex :D....aber dazu mehr wenn ich damit beginne ....ich bin da sehr zuversichtlich daß die stabil genug werden ....alleine durch die Verstrebungen..



Soooooo Leute ....heute habe ich angefangen das "Löwen-Design" aufzubringen ....schaut selbst :

Ansaldo SVA5 (202).JPG
Ansaldo SVA5 (203).JPG
Ansaldo SVA5 (204).JPG
Ansaldo SVA5 (205).JPG
Ansaldo SVA5 (206).JPG
Ansaldo SVA5 (207).JPG
Ansaldo SVA5 (208).JPG
Ansaldo SVA5 (209).JPG

und so solls dann in etwa aussehen ...

äö - Kopie.jpg

bin echt gespannt :D

mache mal weiter...;)

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten