Antrieb für Nuri

Hallo,
ich hab vor einiger Zeit einen Nuri gebaut (Bild) ungefähr wie der Tabu Xl mit einer SP von ca 270 cm und einem Rohbaugewicht von ca. 1700 g. Nach den ersten Flugversuchen mußte ich feststellen das mein Hochstartseil für diesen Brocken nicht ausreicht. Dannach wurde er in den Keller gelegt. Inzwischen bin ich komplett auf Elektro umgestiegen und eigentlich ist das Modell zu schade zum rumliegen. Nun meine Frage welche Motorisierung kann ich für den Nuri verwenden.
Ich möchte aber wenn es geht erstmal auf meine Standart Akkus zurückgreifen 8 * Sanyo 1700 ich hab auch noch einen Speed 600 8.4 mit 2.33 Graupner Getriebe (Der mit Achsversatz) kann mir evtl. sagen ob diese Komponenten ausreichend sind oder welche günstige Antrieb für mich in Frage kommt. Dankbar wäre ich euch auch für Beispiele wie ich den Antrieb an den Flächen Befestigen kann (Zugantrieb ? wegen den Fingern!).

1075998643.jpg
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

mit der Kombination Speed 600 8.4V 2.33:1 und 8 Zellen wirst Du bei dem Modell nicht glücklich. Wenn die Auslegung des Modells einem Thermikschleicher entspricht, wird der Antrieb für ein mühsames Steigen ausreichen.
Einen "günstigen" Antrieb kann man nicht pauschal empfehlen, es kommt immer darauf an, was man darunter versteht. Ich setze mal 250W Wellenleistung als Minimum an. Dann würde sas Getriebe auf einem geeigneten Car-Motor z.B. schon billig sein und funktionieren, vorausgesetzt man macht sich nix aus maximal 2-3 Betriebsstunden für den Motor. Ansonsten wird's dünn bei Bürstenmotoren; brushless ließe sich da schon einiges mehr machen.

Grüße, Ulrich Horn
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,
ich kann Ulrich da nur zustimmen. Speed 600 mit Getriebe ist für einen solchen Flieger zu wenig zum Leben und zuviel zum Sterben. Zugmotor kannst du vergessen. Das kommt schwerpunktmässig ums Verrecken nicht hin. Druckmotor geht, aber du brauchst wohl einen Aufsatz auf den Flügel oder einen Rumpf, um den Motor zu befestigen.
Aber immer dran denken: Ein Fehler beim Abwerfen und : AAAUUUUUUAAAAAA.
Wenn der Flieger im Wurf zu starten ist, gehts noch, sonst Bungee-Start.
Wir haben hier mal einen 3-Meter Flügekl mit Speed 600 ausgerüstet. Der wurde allerdings an der Winde gestartet. Nun ja zum obenbleiben gings so grade eben, aber ein Start damit war doch ne böse Quälerei. Die Starts waren immer flach und sehr geradeaus !
Mit einem Brushless sieht die Welt da schon besser aus.
Gruss Frank
 
Danke für eure Antworten, ihr habt meinen Verdacht bestätigt.
Aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Ich möchte ja nur mal sehen ob der Nuri mit dem Gewicht noch fliegt. Kann da ein Ultra oder so auch schon reichen für einen Brushless+Regler muß ich ja gleich 200 Euro hinlegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten