Hallo liebe RC-Network Hotliner Gemeinde,
ich habe schon seit vielen Jahren eine Enigma mit Kontronik 500 Antrieb an 4s mit einer 15x10. Bisher ohne Probleme im Betrieb. Selbst bei langen Einschaltzeiten keine Probleme. Als Regler hatte ich einen Jazz 80 der in der letzten Zeit öfter den Motor abgestellt hat. Da er schon ca. 10 Jahre alt ist habe ich ihn sicherheitshalber gegen einen FAI 18 getauscht. In dem Zug hab ich dann gleich auf externe Stromversorgung umgebaut. Hatte eh immer ein schlechtes Gefühl nur mit BEC über den Regler zu fliegen.
Okay, habe nun alles eingebaut und eingestellt und auf zum Platz. Ich war ca. 10min in der Luft und bin geflogen wie immer. Ein paar Steigflüge so 8-10s lang, viel gesegelt und ein paar schnelle Überflüge aber ohne Motor. Plötzlich beim Steigflug ließ die Leistung immer mehr nach. Ich stellte ab und beobachtete das der Propeller weiter lief, also die Motorbremse nicht funktionierte. Ich bin gleich gelandet. Schon beim herantreten roch es ziemlich komisch. Der Rumpf im Motorbereich war sehr heiß. Hab dann gleich den Akkus raus und durch den Turbospinner eine Weile gepustet um etwas frische Luft ins Modell zu bringen. Der Akku hatte noch 65%. Als alles abgekühlt war hab ich den Motor angeschaltet aber er lief sehr unregelmäßig und kam nicht auf touren. Okay, alles eingepackt und zu Hause alles ausgebaut. Hab dann einen anderen Motor am Regler angelötet. Motor lief problemlos. Der Motor ist also defekt.
Kann mir jemand sagen warum er plötzlich kaputt gegangen ist? Liegt es an dem neuen Regler? Lässt er mehr Leistung durch und hat somit den Motor gekillt? Es ist sonst nix weiter verändert worden. finde das sehr merkwürdig. Vielleicht kann mir jemand beim Rätselraten einen Tipp geben.
MFG
ich habe schon seit vielen Jahren eine Enigma mit Kontronik 500 Antrieb an 4s mit einer 15x10. Bisher ohne Probleme im Betrieb. Selbst bei langen Einschaltzeiten keine Probleme. Als Regler hatte ich einen Jazz 80 der in der letzten Zeit öfter den Motor abgestellt hat. Da er schon ca. 10 Jahre alt ist habe ich ihn sicherheitshalber gegen einen FAI 18 getauscht. In dem Zug hab ich dann gleich auf externe Stromversorgung umgebaut. Hatte eh immer ein schlechtes Gefühl nur mit BEC über den Regler zu fliegen.
Okay, habe nun alles eingebaut und eingestellt und auf zum Platz. Ich war ca. 10min in der Luft und bin geflogen wie immer. Ein paar Steigflüge so 8-10s lang, viel gesegelt und ein paar schnelle Überflüge aber ohne Motor. Plötzlich beim Steigflug ließ die Leistung immer mehr nach. Ich stellte ab und beobachtete das der Propeller weiter lief, also die Motorbremse nicht funktionierte. Ich bin gleich gelandet. Schon beim herantreten roch es ziemlich komisch. Der Rumpf im Motorbereich war sehr heiß. Hab dann gleich den Akkus raus und durch den Turbospinner eine Weile gepustet um etwas frische Luft ins Modell zu bringen. Der Akku hatte noch 65%. Als alles abgekühlt war hab ich den Motor angeschaltet aber er lief sehr unregelmäßig und kam nicht auf touren. Okay, alles eingepackt und zu Hause alles ausgebaut. Hab dann einen anderen Motor am Regler angelötet. Motor lief problemlos. Der Motor ist also defekt.
Kann mir jemand sagen warum er plötzlich kaputt gegangen ist? Liegt es an dem neuen Regler? Lässt er mehr Leistung durch und hat somit den Motor gekillt? Es ist sonst nix weiter verändert worden. finde das sehr merkwürdig. Vielleicht kann mir jemand beim Rätselraten einen Tipp geben.
MFG