Argon 1500mm DLG Nuri

anszwa34

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Läuft noch nicht so. Mein Hotend braucht PID Tuning (horizontale Streifen). Was anderes beschäftigt mich aber auch noch: Die Innenstruktur sieht man deutlich. Die Außenhaut ist nicht sauber durchgängig. In S3D schlimmer als mit Cura aber inbeiden Fällen passiert es.
Weiß wer, wie ich das sauber gedruckt bekomme?

Kann es sein, dass du die Stützstruktur selbst meinst? Der Argon ist so konstruiert, dass die Aussenhaut nicht durchgängig ist - dein Slicer sollte den Flügel so slicen:

1627128055139.png


Die Schlitze schmelzen beim Drucken dann zusammen weil sie nur 0.1mm dick sind - so muss der Drucker keine oder nur sehr wenige Leerfahrten absolvieren (Stichwort Minimum Retractional Printing) und der Druck wird wesentlich sauberer und braucht praktisch keine weitere Bearbeitung mit Schleifpapier.

@ mostly harmless: der Flügel ist nicht teilbar - das ist rein strukturell leider kaum umsetzbar. In einem Kleinwagen passt er aber zb. auf den Rücksitz - mit dem Motorrad oder Fahrrad wirds umständlich ;)
 

Thoemse

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Alles klar, dann ist es wie es soll. PID tune war erfolgreich, die Streifen sind weg. W1 ist aber ein halbes bis zu 1 Gramm zu schwer. Wenn sich das fortsetzt habe ich ein Problem. Muss noch feintunen.

Edit: Der Druck wird mit deiner Technik echt sehr schön!
 
Kann es sein, dass du die Stützstruktur selbst meinst? Der Argon ist so konstruiert, dass die Aussenhaut nicht durchgängig ist - dein Slicer sollte den Flügel so slicen:

Anhang anzeigen 12014572

Die Schlitze schmelzen beim Drucken dann zusammen weil sie nur 0.1mm dick sind - so muss der Drucker keine oder nur sehr wenige Leerfahrten absolvieren (Stichwort Minimum Retractional Printing) und der Druck wird wesentlich sauberer und braucht praktisch keine weitere Bearbeitung mit Schleifpapier.

@ mostly harmless: der Flügel ist nicht teilbar - das ist rein strukturell leider kaum umsetzbar. In einem Kleinwagen passt er aber zb. auf den Rücksitz - mit dem Motorrad oder Fahrrad wirds umständlich ;)


Das Problem ist halt, wenn die Rückbank schon mit Kind und dessen Zubehör belegt ist.
Ich werde mal etwas rumbrobieren vlt. fällt mir was ein (wenns dann 10 gramm schwerer wird ist das auch nicht soooo schlimm
 

anszwa34

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Das Problem ist halt, wenn die Rückbank schon mit Kind und dessen Zubehör belegt ist.
Ich werde mal etwas rumbrobieren vlt. fällt mir was ein (wenns dann 10 gramm schwerer wird ist das auch nicht soooo schlimm
…oder du wartest ab, bald habe ich diese Flugzeug/Kind-Problematik ebenfalls und muss mir auch was einfallen lassen 🤣 der der zuerst eine Lösung findet sagt’s jeweils dem anderen - Deal? 😉
 

anszwa34

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INFO: da ich soeben auf eine fehlerhafte STL (servoplate.stl) aufmerksam gemacht wurde habe ich sogleich den Teil neu hochgeladen - ihr findet ihn entweder im Anhang oder ihr ladet euch erneut über den Download link die zip neu herunter.

Beim Export der STLs sind anscheinend bei der Servohalterung 2 "Füsschen" abhanden gekommen. Das ist nun behoben. Mit einer Druckzeit von ca. 20 Minuten hält sich der Zeitaufwand für den Neudruck zum Glück in Grenzen.

Beim Rumpfrohr verwende ich übrigens eine Wandstärke von 0.5mm. Also 6mm Aussendurchmesser, 5mm Innendurchmesser. Wer eine dickere Wandstärke benutzen möchte kann den kleinen Abschlussteil "Plug" einfach skalieren, dann klappts auch damit ;)

Zum drüberstreuen noch ein kleines Video von neulich :)

 

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Thoemse

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INFO: da ich soeben auf eine fehlerhafte STL (servoplate.stl) aufmerksam gemacht wurde habe ich sogleich den Teil neu hochgeladen - ihr findet ihn entweder im Anhang oder ihr ladet euch erneut über den Download link die zip neu herunter.

Beim Export der STLs sind anscheinend bei der Servohalterung 2 "Füsschen" abhanden gekommen. Das ist nun behoben. Mit einer Druckzeit von ca. 20 Minuten hält sich der Zeitaufwand für den Neudruck zum Glück in Grenzen.

Beim Rumpfrohr verwende ich übrigens eine Wandstärke von 0.5mm. Also 6mm Aussendurchmesser, 5mm Innendurchmesser. Wer eine dickere Wandstärke benutzen möchte kann den kleinen Abschlussteil "Plug" einfach skalieren, dann klappts auch damit ;)

Zum drüberstreuen noch ein kleines Video von neulich :)

Wo beziehst du das 6/5er Rohr? Ich habe leider nur das 6/4 vom L... Das steckt auch in meinem Flügel. Ich hoffe ich werde damit nicht zu schwer.
Flügel ohne Querruder aber fertig verklebt mit Wurfpin bin ich derzeit bei 140g.
 

anszwa34

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Wo beziehst du das 6/5er Rohr? Ich habe leider nur das 6/4 vom L... Das steckt auch in meinem Flügel. Ich hoffe ich werde damit nicht zu schwer.
Flügel ohne Querruder aber fertig verklebt mit Wurfpin bin ich derzeit bei 140g.
Ich bestelle meist bei dmt!
 

Thoemse

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Wie macht ihr die Querruder? Ich bekomme sie zwar mit dem Zielgewicht gedruckt aber das ist ja weich wie Gummi! Die sind viel zu lang um an der Rumpfseite angesteuert zu werden.
 

anszwa34

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Wie macht ihr die Querruder? Ich bekomme sie zwar mit dem Zielgewicht gedruckt aber das ist ja weich wie Gummi! Die sind viel zu lang um an der Rumpfseite angesteuert zu werden.

Bei mir sind sie leider auch sehr weich - das ist eigentlich immer das Problem - im Flug hatte ich damit aber bisher keine Probleme. Verstärken ist bei den Rudern leider kaum bis gar nicht möglich (hatte das Thema bereits bei vielen anderen Modellen). Durch das dünne Profil ist eben leider auch das Ruder sehr dünn. Abhilfe würde ein Ruder aus Balsa schaffen- das wäre eine Gewichtsersparnis und Stabilitätsgewinn - selbst probiert habe ich es aber noch nicht. Oder ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen und das Ruder mit ein bisschen mehr Infill drucken.

Bin gespannt wie die Flächenbefestigung hält - du solltest dich beim Wurf jedenfalls vorsichtig ans Optimum herantasten :D
 

Thoemse

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Bei mir sind sie leider auch sehr weich - das ist eigentlich immer das Problem - im Flug hatte ich damit aber bisher keine Probleme. Verstärken ist bei den Rudern leider kaum bis gar nicht möglich (hatte das Thema bereits bei vielen anderen Modellen). Durch das dünne Profil ist eben leider auch das Ruder sehr dünn. Abhilfe würde ein Ruder aus Balsa schaffen- das wäre eine Gewichtsersparnis und Stabilitätsgewinn - selbst probiert habe ich es aber noch nicht. Oder ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen und das Ruder mit ein bisschen mehr Infill drucken.

Bin gespannt wie die Flächenbefestigung hält - du solltest dich beim Wurf jedenfalls vorsichtig ans Optimum herantasten :D
Balsa wäre eine Idee. Hast du die Ruder einfach angetaped? Auf LW-PLA hält Klebeband ja nur mäßig? Was nimmst du da?
 

anszwa34

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Balsa wäre eine Idee. Hast du die Ruder einfach angetaped? Auf LW-PLA hält Klebeband ja nur mäßig? Was nimmst du da?
Ich kann nur filamentklebeband empfehlen - hält wie verrückt und ist praktisch nicht zu zerreißen - im Floonda thread hab ich mal nen Link gepostet - das Zeug ist recht günstig und wirklich genial.
 

Thoemse

User
Ich kann nur filamentklebeband empfehlen - hält wie verrückt und ist praktisch nicht zu zerreißen - im Floonda thread hab ich mal nen Link gepostet - das Zeug ist recht günstig und wirklich genial.
Dann probiere ich das mal aus. Ich habe so GFK verstärktes Klebeband vom Lindinger aber das hält auf PLA nicht gut.
 

Thoemse

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260g. 10 Gramm Übergewicht aber sollte noch im Rahmen sein. Erstflug steht noch aus.
 

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Hallo,

Welche Druckzeit hattest du bei deinen Modellen und könntest du mir das bevorzugte Material verraten?

Momentan habe ich PETG im Drucker aber das lässt sich ja tauschen :-)

Viele Grüße Thomas
 

Thoemse

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Hallo,

Welche Druckzeit hattest du bei deinen Modellen und könntest du mir das bevorzugte Material verraten?

Momentan habe ich PETG im Drucker aber das lässt sich ja tauschen :-)

Viele Grüße Thomas
Bei diesem Modell musst du dich genau an die Vorgaben halten. Das geht nur mit LW-PLA - sonst wird das nie fliegen.
Druckzeiten: Keine Ahnung. In einer Woche ist das Modell gedruckt. Habe lediglich mit 30mm/sec gedruckt. LW-PLA mag es gern langsam.
 

anszwa34

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Hallo,

Welche Druckzeit hattest du bei deinen Modellen und könntest du mir das bevorzugte Material verraten?

Momentan habe ich PETG im Drucker aber das lässt sich ja tauschen :-)

Viele Grüße Thomas
Bei meinen Einstellungen sind es ca 40h!

@Thoemse: schaut ja super aus - bin gespannt auf den Erstflug :)
 
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