artHobby

Kollegen, die HLG Modelle von artHobby sind in einer Preisklasse welche ich riskieren würde um mit solchen Fliegern es einmal versuchen zu wollen. Bei Modellbau Zeller gibt es drei verschiedene Typen, alle unter 180€.
Meine Frage ist jetzt, kann man mit diesen Modellen das Starten und Fliegen in Wettbewerbsähnlichen Flugeigenschaften ausprobieren oder sind die Leistungen dieser Modelle soweit unterhalb der "Edelorchideen" angesiedelt, dass man den Spass an dieser Klasse verliert?
Ein paar Versuche habe ich bisher mit dem Falken von Thiele gemacht und Spass an der Thermiksuche in Bodennähe gefunden.

Franz
 

ralfboos

User
Hallo Franz,
Ich denke dafür werden die arthobby Modelle zu schwer sein.
Ich hab selber die Adventure von ah.. Tolles Model.
Zum thermikkreisen in bodennähe würde ich eher die RES Modelle einordnen.
 
Hallo Ralf,
Laut der technischen Daten soll das Fluggewicht zwischen 275 und 310g der drei Modelle liegen.
Ist das nicht im Bereich von den HLG Modellen? Windstill ist es hier, wo ich zu Hause bin, fast nie, eigentlich gar nicht.
Ich habe auch den HLG von Causemann mir angesehen. Der kommt mir irgendwie nicht ausreichend stabil vor. Ist aber mein Eindruck aus der Ferne, kann auch falsch sein.

Franz
 

swoop

User
Habe AH Modelle, das Gewicht stimmt fast nie. Die Skua meines Sohnes wiegt flugfertig 405 Gramm. Ausgestattet mit 800mAh NiMh Akku, da kann man sicher was sparen, Ballastrohr leer, 4x HS 45 servo und AR410.
Herr Zeller hat gemeint ich hätte da sehr leicht gebaut! ;)
Andererseits habe ich im rcgroups auch von zufriedenen Momentum Piloten gelesen. Wie immer heisst es in so einem Fall probieren, schlimmsten Falls hast Du einen Leichtwindsegler für den Braunsberg
:cool::rolleyes:
 

ralfboos

User
Wenn ich bedenke das meine vollkarbon f3k Dinger, schon zw 225 und 250gramm ABflugfertig wiegen, kommst du niemals mit den Angaben von arthobby hin.
Was ist denn mit dem Shark?
Der liegt in der ähnlichen Preisklasse..
 
Jupp!
Super Tip!
Vergiss die arthobby Koffer. Hab davon selbst den bobolink gehabt.
Die Dinger sind das Geld nicht Wert.
Das Ding ging nur bei gut angeblasenem Hang. Mit f3k hat das aber so gut wie nichts zu tun.
In der Ebene bei Flaute flog das Teil verglichen mit einem richtigen f3k Flieger z.b. der shark wie ein Backstein.
Hab ihn damals an einen Freund für 50euro verkauft weil er Spaß mit dem Ding hatte.
Der hat ihn dann bei einem zu festen Wurf zum Platzen gebracht.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Jetzt mussich noch, die für mich anscheinend eine unlösbare Mamutaufgabe, meinen extra für DLG angeschafft Jumper Tlite Sender programmieren.
Ein leichte Sender mit Open TX an dessen Programmierung ich verzweifle.

Franz
 

swoop

User
Neues Projekt = neue Herausvorderung(en) :eek:;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten