AS 33 FES 1:3,6 ; Semi Scale von Flight Composites

Servus Patrick,

hab in der Fläche eine M5 Eindremutter eingeklebt, mit Nylonschraube verschraubt.
Flächenstecker mit doppel Mpx Stecker.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • IMAG0238.jpg
    IMAG0238.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 411
  • IMAG0237.jpg
    IMAG0237.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMAG0236.jpg
    IMAG0236.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 436
Es gibt einen 8Pol MPX Stecker...der passt perfekt in den Rumpfausschnitt....ohne Vorarbeit...
Das mit der Eindrehschraubmutter habe ich auch...die ist dann auch fest in der Wurzelrippe...
 

Patfly

User
Super, Danke Christian für die klaren Antworten und die tollen Foto's!
Nun, ich habe auch diesen 8 Pol MPX Stecker aber, 3 Servos ergibt 9 Pol... kann mann da etwas Kurzschliessen?
Meine Frage wie soll ich diese richtig löten?
Ein schema würde mir vielleicht weiterhelfen.

Freundliche Grüsse an Euch alle, AS33 Liebhaber!

Patrick
 
Ich habe jeweils die beiden äusseren Pins mit + und - belegt und die Impulsleitungen jeweils einzeln auf einen Pin...dann bleibt sogar einer frei...
+ und - kann man für alle Servos zusammen legen...
 
Die Kohle auf der Wurzelrippe und die Querkraftbolzen sind nicht seriemässig...
Sind selber nachträglich verfeinert wurden...falls es jemand wundert...
 

n1970

User
Halbes Jahr nach dem Kauf finde ich nun endlich die Zeit um mit dem Ausbau der AS-33 zu beginnen. Starten werde ich mit den Tragflächen. Verbaut werden u.a. 4x Ditex 15mm Servos. Da diese nicht mehr verkauft werden, und für diese keine Servorahmen mit Gegenlager gab, habe ich mir ein Konzept überlegt. Die Bauteile sind hierfür recht aufwendig herzustellen, aber ich denke, das Konzept ist kompakt und der Servoeinbau sollte einfach sein.
Grüße, Nils

PS: mittlerweile würde es 15mm Flügelservos von Chocomotion geben.
Servorahmen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,

ich hoffe, dass du die 15mm Servos auf die mittlere Klappe reinbekommst.
Ich habe bei meiner AS33 versucht die Kst A15 einzubauen, haben 2mm übergestanden...
Bitte mit Fotos Bauvorschritt dokumentieren 😉

Gruss Christian
 

n1970

User
Ich werde weiter berichten, aber der Baufortschritt wird eher langsam sein.
Mittlerweile konnte ich die Aluteile für die Servorahmen fräsen. Ich habe probeweise das Servo mit Rahmen für die mittlere Klappe reingelegt. Ich werde es noch näher zum hinteren Steg (CFK-Schlauch) positionieren. Ich denke, es wird dann bündig mit der Vertiefung für Schachtdeckel abschließen. Dadurch muss ich aber leider die Hälfte vom Umfang des CFK- Schlauches wegnehmen. Der restliche Teil des Schlauches wird Nachhinein wieder verstärkt. Auf jeden Fall wird das ein großes Gefriggel 🙄
Gruß, Nils
FC8E3413-3EAC-4E78-B106-FDEC27917381.jpeg

D5162BE9-64CA-47E5-86A9-C331497F9D9A.jpeg
 
Hallo Nils,

ich musste auch den Cfk Schlauch t. T. wegfräsen, hab dann "von außen" mit 4 Cfk Rovings verstärkt.
Noch ein Tipp :die Auflagefläche für die Servoschacht Abdeckungen kannst du ruhig bis auf 3mm kürzen, verschafft dir viel mehr Platz zur Servo Montage. Gruss Christian
 

n1970

User
Die AS-33 erhält eine Überkreuzanlenkung mit langen Hebelarmen für höhere Geschwindigkeiten 😉 Ruderseitig werden M2.5 Gelenkköpfe verbaut mit d = 2mm in der Kugel.
Grüße, Nils

31D65B01-D85A-4FB7-859A-AD2C5EA6C987.jpeg

48CA418D-1055-45A1-9F83-4F6C9AE0D2C8.jpeg
 

n1970

User
Hallo Jürgen,
nein, die Fläche ist fixiert und ein Fräsprogramm meiner CNC Fräse läuft für die jeweilige Anlenkung durch. Für jede Anlenkung muss ich erst einmal Abnullen: Das ist der Schnittpunkt vom Bleistiftstrich mit dem Ruderspalt (erstes Bild).
Grüße, Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

n1970

User
Die Ruder haben einen CFK-Schlauch als Steg, der während der Fertigung anscheinend aufgeblasen wird. Im Inneren befindet sich daher ein Plastikschlauch. Dadurch ist es nicht möglich, die Ruderhörner mit der inneren Struktur des Schlauches zu verkleben. Ich denke aber, dass meine Klebeanbindung passt 🤔
Der Hinterholm ist auch ein CFK-Schlauch - dort ist es mir gelungen den Plastikschlauch herauszuziehen.
Grüße, Nils
F6AE562C-352A-4F03-997E-0BFB4113F192.jpeg
 

Patfly

User
Hallo liebe AS33 Freunde,

Ich hätte eine Fragen an David Dörfler:
Hallo David, ich habe mir auch die X-10 Servorahmen und Anlenkung von Heizkoffer gekauft. Aber wie kriege ich diese in die Äusseren kleineren Querruder Schächter ? Da kommt bei mir der Holm vorbei so das der Schacht viel zu klein ist!
könntest du eventuel ein Foto einstellen wie du das gelöst hast?

Danke im Voraus.

Gruss,

Patrick
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 232
  • 2.jpg
    2.jpg
    109 KB · Aufrufe: 230

n1970

User
Hallo Patrick,
ich antworte Dir mal, da ich gerade auch an dem Thema bin. Ich verwende außen auch KST X10 Sevorahmen für meine Ditex Sevos (passt zufällig). Du musst entsprechend weit den Servoschacht ausfräsen. Dabei musst Du die Hälfte im Querschnitt von dem CFK-Schlauch entfernen. Die Schubsteifigkeit ist dann immer noch gut vorhanden. Wenn Du von außen dann wieder verstärkst, wie es oben der Christian beschrieben hat, dann ist das alles wieder mehr als gut.
Grüße, Nils
6D73B437-C773-48B7-8B4E-C5D60EA44CFF.jpeg
 
Hallo Patrick,

dein Servo hat auch die falsche Position!
Der Servoabtrieb muss Richtung Nase leiste positioniert sein.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten