Hallo Zusammen,
Da über die ASG 32 von Tomahawk Design bisher noch nicht viel zu lesen ist wollte ich euch mal meine Erfahrung mit der neuen Competition Version darlegen.
Am Sonntag war es endlich soweit und ich konnte meine neue ASG 32 Competition von Tomahawk Design einfliegen. Neu an der Competiton Version sind die Tragflächen, die von FW Models gerechnet und gebaut worden sind. Die Flächen verfügen über keine Störklappen, was bei der Dicke von nur 10% an der Flächenwurzel auch nur bedingt möglich ist. Der Geschwindigkeitsbereich und das einfache Handling dieses Modells ist wirklich fantastisch. Meine Befürchtung, dass die Grundgeschwindigkeit mit den neuen Flächen bei positiv gesetzten Wölbklappen deutlich höher ist wie mit der klassischen Version haben sich überhaupt nicht bestätigt. Während die klassischen MH32 profilierten Flächen unabhängig von der Wölbklappenstellung stets sehr harmonisch und ausgeglichen daherkommen geht bei der Competition Version bei entsprechend neutraler bis negativer Verwölbung die Maschine mächtig vorwärts wie gewohnt bei FW. Motorisiert habe ich das Modell mit dem Tobcon Klapptriebwerk Sky High 3 was super funktioniert und ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis bietet.
Die Störklappen wurden bei den bisherigen Landungen nicht vermisst. Die unten angeschlagenen und überkreuz Wölbklappen lassen einen sehr großen Ausschlag für das Butterfly zu.
Ein wirklich gelungenes Upgrade für die ASG 32. Freu mich schon auf die nächsten Flüge!
Daten zum Modell:
Maßstab 1:2,6
Spannweite 7,7m
Länge 3,5m
Gewicht 23,7 kg
Da über die ASG 32 von Tomahawk Design bisher noch nicht viel zu lesen ist wollte ich euch mal meine Erfahrung mit der neuen Competition Version darlegen.
Am Sonntag war es endlich soweit und ich konnte meine neue ASG 32 Competition von Tomahawk Design einfliegen. Neu an der Competiton Version sind die Tragflächen, die von FW Models gerechnet und gebaut worden sind. Die Flächen verfügen über keine Störklappen, was bei der Dicke von nur 10% an der Flächenwurzel auch nur bedingt möglich ist. Der Geschwindigkeitsbereich und das einfache Handling dieses Modells ist wirklich fantastisch. Meine Befürchtung, dass die Grundgeschwindigkeit mit den neuen Flächen bei positiv gesetzten Wölbklappen deutlich höher ist wie mit der klassischen Version haben sich überhaupt nicht bestätigt. Während die klassischen MH32 profilierten Flächen unabhängig von der Wölbklappenstellung stets sehr harmonisch und ausgeglichen daherkommen geht bei der Competition Version bei entsprechend neutraler bis negativer Verwölbung die Maschine mächtig vorwärts wie gewohnt bei FW. Motorisiert habe ich das Modell mit dem Tobcon Klapptriebwerk Sky High 3 was super funktioniert und ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis bietet.
Die Störklappen wurden bei den bisherigen Landungen nicht vermisst. Die unten angeschlagenen und überkreuz Wölbklappen lassen einen sehr großen Ausschlag für das Butterfly zu.
Ein wirklich gelungenes Upgrade für die ASG 32. Freu mich schon auf die nächsten Flüge!
Daten zum Modell:
Maßstab 1:2,6
Spannweite 7,7m
Länge 3,5m
Gewicht 23,7 kg