ASH 26 E (LET) mit FES-Antrieb.

Hallo
ich habe vor einigen Tagen eine ASH 26 e von LET Modells erworben ( :):) ) und war bis gestern hin und her gerissen, ob ich sie als Segler lasse oder einen Antrieb einbaue.
Es gibt ja reichlich Sachen zur Auswahl ...

Klapptriebwerk - aufwendiger Einbau und m.E. viel zu teuer

Ausfahrbarer Impeller - ebenfalls aufwendiger Einbau und auch viel zu teuer

Getriebemotor mit riesen CFK Löffel - einfacher Einbau aber der große Löffel klappt nicht schön an und stört die Optik und Aerodynamik

FES Antrieb - Einfacher Einbau und mit kleinerer, weisser 14/10 RFM Klapplatte in Verbindung mit einem kräftigen Hacker A50-14L Turnado V3 und 8-10 S Lipos müsste ein Bodenstart machbar sein.
Hier ein Link zur Robbe FES Infoseite....http://www.robbe.de/fes-antrieb-ventus-2-cx-6m.html

Die ASH26 von LET steht mit dem Original Fahrwerk schön hoch vom Boden und die 14 " Latte hat noch genug Bodenfreiheit.

Ich würde mich freuen, wenn hier Piloten posten, die auch schon einen FES Antrieb nutzen oder damit liebäugeln.



Wenn es interessiert würde ich meine Erfahrungen hier posten und mit Bildern garnieren.

Viele Grüße

Christian
 

onki

User
Hallo Christian,

Ich baue gerade ein Modell von der Konkurrenz des Originals und hatte eine ähnliche Fragestellung. Allerdings war nur Aufsteck- oder Nasenantrieb im Raum, weil das andere um ein vielfaches zu teuer ist.
Alerdings ist mein Ventus mit 1:3,5 sicher eine Nummer kleiner.

Hier mein bisheriger Stand:
http://onki.de/uebermich/bauberichte

Gruß
Onki
 

Chrilli

User
stichwort: hybrid

stichwort: hybrid

Hallo Christian,

warum entscheiden ob Segler oder FES?
Das Eine schließt das Andere neuerdings nicht aus, sh. mein Einbaubericht des FES-Evolution oder unter www.alpinflieger.at
Sobald ich wieder Muse habe die Fotos zu komprimieren gehts weiter mit dem Bericht...

LG, auch der Christian
 

onki

User
Hallo nochmal,

hab auch den Bericht im Aufwind gelesen, allerdings schreckte mich die Mechanik doch etwas ab.
Erfüllen die Hacker "Glider" Antriebe mit der entnehmbaren Fernwelle nicht den gleichen Zweck?

Gruß
Onki
 
FES würde bei mir immer dran bleiben... Aber für eine Schleppkupplung ist immer noch Platz genug. Die wäre dann von unten angedacht. Ob die Draht / Bowdenzug / Rumpfschlitz Methode aber bei einem so schweren Brocken klappt, weiß ich nicht.
 

Chrilli

User
Glider

Glider

@Onki

Grundsätzlich hast Du recht, erfüllt den gleichen Zweck. Da könnte man sich allerdings auch fragen warum es mehr als nur einen KTW-Anbieter gibt. Oder mehr als nur einen Autoproduzenten.
Ich kenne das Gliderteil nur von Deinem Link.
Mir bleiben da einige Fragen offen, wie: Wellenausbau wie? mit oder ohne Werkzeug? muss der Motor bei ausgebauter Welle gegen Einschalten gesichert werden? was heißt "innerhalb kürzester Zeit? Lagerwechsel? usw. und beschränkt sich auf 14kg und den einen Hackermotor.
All diese Fragen wurden mir beim Abholen des FES Evolution anschaulich vorgeführt bzw. beantwortet. Der Wellenausbau ist ne Sache von Sekunden.
Ein wichitger Punkt mich für die Version von Thomas zu entscheiden war die Möglichkeit, dass ich das Teil auch für andere Motoren verwenden kann. Auch mit anderem Lochkreis und Wellendurchmesser. Dadurch habe keine Gewichtsbeschränkung.

Jeder wie er will!

@all

Ich habe den Einbaubericht ergänzt!

Chrilli
 

onki

User
Hallo,

hatte am Sonntag Erstflug mit meinem Ventus. Super Kiste.
Allerdings taugt der FES-Antrieb momentan nur als Rasenmäher.
5cm Bodenfreiheit sind bei unserem Platz zu wenig und die Kiste steigt noch zu steil weg was Abrissgefahr in Bodennähe birgt.
Ich werd den Sturz nochwas nach unten modifizieren und mit fahrtabhängigen (Tiefenruder) Mischern mal experimentieren. Am Fahrwerk mach ich nix weil die hoch herausragenden Räder total bescheuert aussehen.
Der Antrieb war eh nur als Absaufverhinderung alpin gedacht und wenn ich je mal einen Bodenstart machen muss (kein Schlepper) dann nehm ich den Startwagen.
Es grenzt an Beleidigung, wenn man bei bis zu 2 vorhandenen Schleppern dann selbst startet;).
Mir gefällt halt der kleine, weiße Löffel, weil er so unauffällig ist.

Gruß
Onki
 
Noch ein paar schöne Bilder meiner ASH 26 ...
Der Nasenantrieb macht so viel Freude und ist so herrlich unproblematisch... Toll.


k-2W6B5871.JPGk-2W6B5879.JPG
 
Nach meiner Erfahrung muss darauf geachtet werden, daß das Fahwerk weiter vorne ist als normal. Sonst nützt dir das F.E.S nichts und du musst doch die Flitsche rausholen.

Gruß Thies
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten