ASW 15B (1:3,75 - MIBO): Präsentation!

H.Brunke

User
So, jetzt habe ich die Einzelteile mal auf die Waage gestellt, geht für mich so in Ordnung. Ich hatte mir die Doppel-Carbon Version bestellt.
Rumpf 860gr
Flügel L 1296gr
Flügel R 1308gr
HLW 146gr
SR 92gr
Verbinder 184gr
Rahmen 124gr

Dann erst mal ein schönes Wochenende, Gruß Holger
 
Wieder ein bisschen Zeit gefunden zum Fliegen :) In Air Fotos: Urban Stebljaj

16.jpg


_RB_8978.jpg


_RB_8820.jpg


_RB_8853.jpg
_RB_9045.jpg
_RB_9124.jpg
12.jpg
14.jpg
 

H.Brunke

User
Ausbau ASW 15

Langsam habe ich mit dem technischen Ausbau der ASW 15 begonnen. Da ich das Hobby jetzt schon etliche Jahre betreibe, haben sich bei mir viele Teile angesammelt, die aber noch einwandfrei funktionieren, und da in der heutigen Zeit Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt, habe ich mich entschlossen, Bewährtes bei der ASW 15 ein zusetzten. Für Quer und Wölbklappe kommen die guten MPX Nano BB zum Einsatz. Da ich großen Wert auf eine saubere Optik lege,(und ich bis heute nicht den Sinn einer Überkreuz-Anlenkung verstanden habe) kommen die Anlenkungen auf die Unterseite. Dadurch bleibt die Oberfläche fast clean, und die Gegenplatte stört nun wirklich nicht. Die Servos wurden fest eingeklebt, ich muss nur noch nach geeigneten Abdeckungen schauen.
Ich möchte gern trotz Doppelcarbon unter 5 kg Gewicht bleiben. Als erste Maßnahme habe ich das Höhenruderservo nach vorn gelegt und lenke die Leitwerke über Schubstangen an, das spart hinten Gewicht.
Dann verzichte ich auf eine Doppelstromversorgung und verwende lieber eine seit Jahrzehnten bewährte Batteriebox. Kommt mir jetzt bitte nicht mit Wackelkontakt, ich habe nicht vor, einen Motor einzubauen, somit sind keine Vibrationen da und ein Wackler dadurch ausgeschlossen. Und für alle Fälle überwache ich die Spannung ja über die Telemetrie und bekomme eine Warnung, sollte der Akku doch ausfallen.
Die größte Gewichtsersparnis erhoffe ich mir allerdings aus meinem gedrehten Alu-Nasenkonus. Gegenüber Blei bin ich da bestimmt 300gr leichter.
Zur Verdeutlichung habe ich noch ein paar Bilder beigefügt. Ich hoffe, das ich jetzt über die Feiertage weitere Baufortschritte mache. Bei Interesse werde ich gerne weiter berichten, ansonsten wünsche ich allgemein Frohe Ostern.

Gruß Holger


DSC_0094_1.JPG
DSC_0095_1.JPG
DSC_0098_1.JPG
DSC_0106_1.JPG
DSC_0110_1.JPG
DSC_0099_1.JPG
DSC_0103.JPG
DSC_0101.JPG
 

uzim

User
Ich dachte wirklich, wie kann man eine so hirnverbrannte Anlenkung bei einem 2500 Euro Segler machen. Reingelegt!
 

gerwi

User
und bei der Batteriebox stellen sich mir die Haare auf (..."zugunsten einer Doppelstromversorgung"->hm!?)...sind die Federkontakte etwa schon leicht "angelaufen"...welche Zellen? Aber ihr habt das gleich gemerkt, Aprilscherz...oder doch ein Test für Schnellmeckerer?
 
Da ich großen Wert auf eine saubere Optik lege


Zumindest was die Farbgestaltung deiner Modelle anbelangt (Designed by Stevie Wonder:cool:), besteht in diesem Punkt Diskussionsbedarf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltklasse Holger!!!

Ausbau ASW 15

Sau gut :) :


"...(und ich bis heute nicht den Sinn einer Überkreuz-Anlenkung verstanden habe)"

Noch besser:

Die größte Gewichtsersparnis erhoffe ich mir allerdings aus meinem gedrehten Alu-Nasenkonus. Gegenüber Blei bin ich da bestimmt 300gr leichter.

Weltklasse:

Und für alle Fälle überwache ich die Spannung ja über die Telemetrie und bekomme eine Warnung, sollte der Akku doch ausfallen.
 
PS .... Mibo hat gemeldet, das ein ASW15B im Standard ausfurung mit leichten Holm und ohne Ballastkammer im Flugel auf Lager ist.

Listenpreis -10%

Fahrbe: Weiss / Grau (unten)
 
Heute ist ein ST Extra Light vom Zaunkonig Bauservice Band gelaufen :D

Mit Hacker B50 Comp. +6,7:1 + Mezon Pro + 4500 4S = 4720g :eek:😍👍

Flugel haben mit Servos (X10+X15) +4xIDS + kabel 1130g pro Seite

PS..der ST Extra Light kommt ohne Ballast Schacht ... Ballast Option ist nur im Verbinder!

Und noch paar Fotos:

5.jpg
4.jpg
2.jpg
3.jpg
7.jpg
6.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten