ASW 20 CL von Hausser

... und wenn das Querruder und die Wölbklappen schon beide oben angeschlagen sind macht es auch kein sinn die Ruderhörner oben zu fixieren ausser mann findet einen ca. 2.7 cm lange ruderhorn und passende Abdeckung schön.

Vielleicht gibts ein misverständnis hier. Meinst Du mit "meine ich doch dass diese falsch herum eingeklebt wurden " die neigung nach vorne/hintern oder ober/unterseite?

grüsse
Daniel
 
Verständnissproblem??

Verständnissproblem??

hallo ticmic,

danke für "das huhn".

du scheinst dennoch überhaupt nich begriffen zu haben worum es daniel geht.

bei seinem problem ist es völlig egal ob die ruder von oben oder unten angelenkt werden. ihm ist wichtig, das er:

A: genügend ausschlag realisieren kann
B: die hebelkraft mit zunehmendem wiederstand des angeblasenden ruders zunimmt um einem möglicht linearen kraftverlauf hinzu bekommen.

und auf deinen geposteten bildern ist auch garnicht zu sehnen wie die hebel auf der orginalen asw angeordnet sind, da sie verdeckt sind. man sieht eben nur, das sie auf der flügeloberseite angebracht sind, aber du willst doch nicht allen erstes daniel empfehlen die ruderhörner auch bei seinem modell auf der oberseite anzubauen. da bei ihm die ruder auch an der oberseite angeschlagen sind, wäre das hebelverhältnich im gegensatz zum anbau an der unterseite sehr schlecht.
abgesehen davon ist dieser umbau auch ungleich schwerer zu realisieren........



schade das leute wie du hier durch ihr halbwissen zu verwirrungen führen.

oder zweifelst du etwa daran das (dreh)moment=kraft*hebelarm ist?????

dann darsft du es hier gerne mal erklären lieber ticmic!


viel erfolg beim weiterbau daniel!

gruß rené
 
Zuletzt bearbeitet:
@ René Danke für die schöne Erklärung, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, hätte ich die Logik nicht so klar formulieren können.

@ Christian, was wolltest Du denn überhaupt sagen wenn eine Erklärung Dir nichts bringt??

Grüsse Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch angelenkte Ruder

Falsch angelenkte Ruder

Was Christian meint ist, dass beim Original die Ruder unten angeschlagen und oben angelenkt sind. Das ist bei diesem Modell nicht zu realisieren, da die Ruder herstellerseitig auf der Oberseite angeschlagen sind.

@Rene
Der Schuss mit dem Halbwissen kann natürlich auch nach hinten losgehen.;)
Du hast ja schon die Formel für's Drehmoment dargelegt, wonach sich allerdings bei Vollausschlag des Ruders nach oben schlechte Drehmomentverhältnisse ergeben. Besser wäre es, wenn der Anlenkpunkt über dem Drehpunkt des Ruders stehen würde.

Hier ist das eigentlich schön erklärt:

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick03/trick03.html
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-013/art_013-01.html

Jens
 
Hallo Jens

Ich habe mich auch gewundert ob Christian es so gemeint hat, hab ich ihn auch gefragt.
Die Anlenkung im Drehepunkt wäre gut, nur in diesem Fall hätte ich bei vollem Ausschlag nach unten (50°) zu wenig Hebelarm. Die WK fahren nur ca.12mm nach oben und dafür glaub ich, ist der Hebelarm genug gross.

Grüsse aus Zürich

Daniel
 
hallo jens, ich meine schon das was ich schreibe.

es ist egal ob der hebelarm über dem drehpunkt ist, wichtig ist hier das verhältnis von zu leistender arbeit des servos über den ruderarbeitsweg(ausschlag)!

und das sollte eben gleich bleiben.....hat daniel das ja auch noch mal geschrieben.

ausserdem ist der hebel immer relativ über dem drehpunkt senkrecht nur für dich augenblicklich nicht, da man es nicht sofort erkennt....


aber ich klinke mich jetzt auch aus, schade um den schönen thread.

bork!
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Mal wieder was Schönes in diesem Thread...

Mal wieder was Schönes in diesem Thread...

Hallo Leute,

nach der Anlenkungsdiskussion möchte ich heute mal wieder etwas Schönes zu diesem Thread beitragen.

Hier ein "Standbild" von Sonntag auf der Piste unserer Freunde in Sinsheim. Vielen Dank nochmal an der Stelle für die Gastfreundschaft!

IMG_4929_800x540.jpg

Hier startet Frank die ASW vom Drachenhügel auf der Gerlitzen

ASW20_Gerlitzen_Start_2.jpg

Dann hier noch zwei Flugbilder

ASW20_Gerlitzen_Flug_5.jpg

ASW20_Gerlitzen_Flug_9.jpg

und eine Landung:

ASW20_Gerlitzen_Landung.jpg


Die Maschine hat auf der Gerlitzen riesig Spass gemacht!

Meine Ausschläge werde ich mal in den nächsten Tagen messen und posten.


Gruß
Wolfram

PS.: Die Flugbilder sind von Daniel ;)
 
Hallo Wolfram

Danke für die sehr schöne Bilder, ich freue mich sehr auf das schöne Modell. Ich muss noch eine QR Anenkung machen und die Abdeckungen befestigen. Die EWD habe ich mit 2mm korrigiert, die liegt jetzt bei 1.4°. Wo liegt der SP bei Deinem Modell? Beim SP einstellen (bei 90mm) habe ich nur 60g Vorne rein getan, wenn ich jetzt wie Du, die Sitzwane und eine Puppe noch im Cockpit setzte dann müsse ich ca 100g in Heck kleben. Kannst Du bei Gelegenheit ein Bild vom Innenausbau machen bitte. Ich mach dieses Wochenende auch wieder ein paar Bilder.

Vielen Dank im Voraus

Grüsse aus Zürich

Daniel
 
Es geht nicht mehr lang und ich konnte heute endlich ein paar Bilder machen.

Grüsse

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0717.JPG
    IMG_0717.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0721.JPG
    IMG_0721.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0710.JPG
    IMG_0710.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 116
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Wolfram

Hast Du schon die Ausschläge messen können und wo liegt der SP nun bei Deiner ASW?

Danke im Voraus

Daniel
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Daniel Gut schrieb:
Hallo Wolfram

Hast Du schon die Ausschläge messen können und wo liegt der SP nun bei Deiner ASW?

Danke im Voraus

Daniel

Hallo Daniel

bin gerade auf dem Schlepplager in Interlaken. Wenn ich drandenke messe ich sie morgen und poste sie dann.

Den SP hatte ich schonmal weiter oben gepostet (ca. 92mm hinter Nasenleiste).

Gruß
Wolfram
 
Hallo Wolfram

Herzlichen Dank für Deine ausführliche angaben, ich werde erstmal alles genau so übernehmen.

Dieses Wochenende werden die letzte paar Sachen am Modell erledigt.

Grüsse

Daniel
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Warum Verkauf???

Warum Verkauf???

@Daniel

Darf man schüchtern nachfragen, warum Du die ASW 20 nun (siehe Anzeige TUN) ungeflogen wieder verkaufst?
 
Hallo Rudi

Ich habe mich für ein KTW Modell entschieden, weil die Schlepperei hier in der Gegend nicht sehr häufig wenn überhaupt stattfindet, ich nehme auch regelmässig an Regattas teil, habe immer weniger Zeit und wann es geht möchte ich zuverlässig bei uns in der Nähe fliegen können.
Ich habe viel Zeit in die ASW investiert und das Modell ist schön geworden, aber ich würde lieber mehr fliegen mit ein fast so schönes Modell, als weniger fliegen mit ein wunderschönes Modell. Macht das Sinn? Wie fliegt dann die ASH 25?

Grüsse

Daniel
 
Hallo Daniel,
schade dass Du deine verkaufst:cry:

Ich werde meine mit einem KTW von JK ausrüsten und glaube daran dass ich viel Spass daran haben werde.
Der Ernst Reiff und noch ein zweiter ASW 20 Freak sind ebenfalls daran ein JK einzubauen unterscheiden sich jedoch gegenüber meiner von der Motorisierung.
Hast Du nicht auch noch ein JK auf Lager und wäre dass nicht eine Üerlegung wert?
 

Rsal

User
Frage an die ASW 20 Besitzer:

Sind bei euch die Servoabdeckungen im Lieferumfang dabei gewesen?

Bei meiner ASW von Hausser waren sie nicht dabei. Sowie das Schiebefenster auch nicht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es ein wunderschöner Segler ist.

Daniel, überlege gut, ob Du den verkaufen willst. Du hast da ein sehr schönes Modell. Welchen KTW Segler willst du den bauen, anstelle der ASW 20?
 
Hallo René

Bei mir waren die Servoabdeckungen auch nicht dabei, aber da ich nachträglich vom ernst Reiff ein Ezfw bestellt habe hat er gerade die Abdeckungen mitgebracht. Seine Mutter wohnt in 8620 Wetzikon und er geht ein mal im Monat dort besuchen, ich habe ihn dann hier in CH getroffen. Scheibefenster sowie Spaltabdeckband etc. habe ich vom Herr Möller (Modelltechnik Möller) bestellt.

Das Modell bringt flugfertig 8.15 Kg au die Waage, mit 2 x 5 Zellen (4200maH) Akkus Vorne drin, das ergibt eine Flächenbelastung von plus/minus 92g/cm2. Mit wie viel zusätzliche Gewicht muss ich für ein geeignetes KTW rechnen? Wenn es 1.6kg wäre liegt die Flächenbelastung schon bei 110g/cm2. Ich fliege fast nie am Hang und wil ein Modell für ausgedehnte Thermikflüge, ich befürchte das die ASW mit KTW nicht mehr so fliegt wie ich es mir wünsche.

Grüsse

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten