ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

kopy

User
Ja, habe sie. und war inzwischen auch schon ein paarmal in der Luft

Ja, habe sie. und war inzwischen auch schon ein paarmal in der Luft

Und, Sie fliegt echt klasse. Zumindest nach dem ersten Anlaufschwierigkeiten.(Höhe war viel zu viel und kaum steuerbar) ASW20_2.jpg
 

oracle69

User
Produktion eingestellt... wisst Ihr genaueres?

Produktion eingestellt... wisst Ihr genaueres?

Hallo an alle...

wie mir zu Ohren gekommen ist, soll die Produktion dieser tollen ASW-20 bei Valenta eingestellt worden sein...:cry: (...ist die Form ev. "verbraucht"?)
Hütet also Eure Modelle, sie wird somit (vielleicht) zu einer Rarität?!

Ich sag nur: schade drum! :(
Ich flieg sie sehr gerne; fliegt super, voll-GFK, Allrounder, schön und bezahlbar :cool:

DSC_0117.JPG

DSC_0128.JPG

DSC_0089.JPG

DSC_0009.JPG

Gruss - Elmer
 

kopy

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

der Schwerpunkt meiner liegt noch recht weit vorn, auch eher 80mm. Aber da werde ich noch etwas nacharbeiten, obwohl Sie doch schon recht gut fliegt. Mal schauen.
wie habt ihr denn eure Winglets fest gemacht? Ich habe einfach ein paar kräftige Magnete genommen damit der Aufbau nicht so ein gefummel wird.ASW20_5.jpg
 

kopy

User
Blitzlicht

Blitzlicht

und in die Flächenenden kommt jeweils eine 5 Watt Power Led mit Blitzmodul. Da bin ich aber noch nicht ganz fertig.
Sind auf jeden fall sehr hell so das diese auch aus größerer Entfernung noch zu sehen sind. VielleichtASW20_11.jpg noch ne rote ins Leitwerk
 

Joiner

User
ASW 20 bei Valenta eingestellt

ASW 20 bei Valenta eingestellt

Hallo Zusammen,

ich habe heute bei Jürgen Schmierer meine ASW 20, bestellt direkt nach der Messe in Ludwigshafen, abgeholt. Ich hab Jürgen gefragt ob die ASW noch weiter gebaut wird. Er war diese Woche bei Valenta und die werden auch weiterhin die ASW 20 im Programm haben.

Ich hoffe ich konnte mit der Nachricht die "Spannungen" etwas herrausnehmen.

Viele Grüße an alle die hier mitgeschrieben haben, eure Beiträge haben zu meiner Entscheidung eine ASW von Valenta zu nehmen beigetragen :)
 
Moin,

danke Joiner für die Rückmeldung.

Es ist ein wirklich schöner Flieger mit ein paar kleinen Schwächen zu einem sehr vernünftigen Preis. Und es wäre sehr schade um ihn.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Flieger.

Da ich am Anfang nicht wirklich viel Spaß damit hatte noch ein paar Tipps.

Das Höhenruder ist der wirkliche Schwachpunkt des Fliegers. Meins hat nach ein paar unsanften Landungen Risse im Bereich der Befestigungsschrauben. Die offenen Hinterkante ist auch suboptimal. Da werde ich mir noch was überlegen müssen.

Die harten Landungen waren in erster Linie die Folge von einer für meinen Flieger unpassenden Schwerpunktangabe. Zu weit hinten halt. Ich will im Frühjahr das Problem ausfliegen. Evtl passt die EWD irgendwie nicht.

Aus der Hand starten ist für mich grenzwertig. Am Hang bei guten Verhältnissen geht es so grade. Meiner hat einen Motor vorne und ich brauche einen Startwagen. Also da gilt es auch noch zu optimieren.

Sehr gut fand ich viele Detaillösungen wie zB den Kabelkanal im Rumpf. Bei der Höhenruderanlenkung ist es sinnvoll es genauso zu machen wie im Plan. Dazu muß man den Steg oben entsprechend dem Servo ausfräsen. Ich hab es leider anders gemacht und damit viel zeit verbastelt ohne eine bessere Lösung zu bekommen.

Gruß

gecko
 
Hi Gecko,

schau mal weiter vorne im Beitrag, dort wird sehr schön von Elmer gezeigt was mit dem offenen Höhenruder gemacht werden kann.

Gruß Nico
 

Joiner

User
Hallo gecko,

danke für die Tipps, das mit dem Höhenleitwerk habe ich schon gelesen und werde es sicher genauso so umsetzen.

Ich habe auch vor (besser gesagt ich muss) einen Motor vorne einzubauen, gedacht ist ein Motor mit 1100 Watt und 6S, es soll nicht allzu teuer kommen. Werfen kann ich ganz gut, (Linkshänder und die rechte Hand ist gleich am Höhenruder :)) meine Fox mit 2,74m und knapp 4Kg braucht ordentlich Fahrt und das klappt ohne Probleme.

Ich denke das ich aber für den Erstflug an einen kleinen Hang gehe, sicher ist sicher :)

Grüße
Joiner
 

oracle69

User
Handstart

Handstart

Hallo Gecko und Joiner

erstmal herzliche Gratulation zum Entscheid für dieses tolle Modell! :cool:

leider weiss ich die genauen Daten (EWD, SP, Gewicht) meiner ASW20 zurzeit nicht. Werde aber früher oder später mal posten, wo diese liegen... (falls dies gewünscht wird)

Zum Werfen ist die ASW jedoch nicht speziell kritisch...?!
Mit ein wenig Gegenwind und den nach unten gestellten Wölbklappen (ca. 2-3mm) kann man sie schön in den Luftraum schieben. Ohne Wind brauchts natürlich etwas Anlauf; aber das klappt eigentlich immer sehr gut und völlig unproblematisch. Wenn ich bedenke, bei meiner knapp 13kg-schweren L-213A (Spw. 4.42m) von Valenta benötige ich doch ein wenig mehr "Anlauf und pfuus", um sie in den Hangwind zu spedieren;)

DSC_0455.JPG

DSC_0463.JPG

...da ist die ASW20 wirklich ein Leichtes. Übung brauchts natürlich schon:cool:
Also, einfach viel Fliegen am Hang, das ist ein gutes Rezept! (viel hilft viel; wie so oft..)

Grüsse und eine schöne Festtagszeit!
Elmer
 

Joiner

User
Handstart

Handstart

Hallo Oracle69,

hab ich auch schon gelesen das die ASW mit etwas Wölbklappen gut zu starten ist. Kannst aber gerne EWD, SP, Gewicht posten, ich bin für alle Erfahrungsberichte und Einstellungen die gut funktionieren dankbar.
Meine ASW wird mit Motor und 2X3S LiPo auf "errechnete" 4950g kommen...ist nicht mehr viel Luft bis 5Kg, müsste ich aber hinbekommen. Das Cockpit wird dann so ausgebaut wie noch Gramm übrig sind. (ich fliege hauptsächlich wild in einer Interessengemeinschaft und muss die 5Kg einhalten)

Dir auch schöne Feriertage :)

p.s. beeindruckendes Modell auf den Bildern...warst du mal Speerwerfer? :)

Grüße
Joiner
 

oracle69

User
techn. Daten

techn. Daten

Hallo Joiner

hab grad noch einen Notizzettel mit ein paar Daten der ASW gefunden:
-Rumpf kompl. 2'567g
-Fläche li./re. 1'081g/1'053g
-HLW 105g
-EWD 1.5°

macht zusammen 4'806g Abfluggewicht.
Allerdings fliege ich sie praktisch immer mit einem zweiten, fünfzelligen NiCd-Akku im Rumpfschwerpunkt; dann wiegt sie 5'124g.

Den SP weiss ich leider nicht genau, jedoch fliege ich sogar noch mit ganz wenig Tiefentrimm... Werde also nächstes Mal ein bisschen +Gewicht in der Nase ausprobieren. ;)

Gruss und "es guet's Neu's"! :cool:
Elmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten