Aufruf zum Jubiläumstreffen: Bo 209 Monsun

Elfman

User
Weiss jemand welche Profile im Wurzel- und Endbereich verwendet werden? Die Wurzelrippe ist ja im Plan eingezeichnet, aber äußere nicht. Auch wäre die vordere und hintere Zuspitzung der Fläche erwähnenswert um Tragflächen in Rippe oder Styro nachzubauen.
Die Werte wären bestimmt nicht nur für mich interessant😇 Der Winter ist doch noch sooo lang😥
 

doloebig

User
soweit ich es gesehen hab hat der Flügel keinen Strak und der Grundriss ist doch 1:5 auf dem Plan.

Doro
 
Moin an euch Monsuner,
wer mich kennt weiß, das ich fast alles hinterfrage und nur Flieger baue, die ich verstehe. Dazu gehört natürlich die Fläche mit Profil (Re-Zahl) usw und der Neutral/Schwerpunkt mit der EWD.
Deshalb freue ich mich, das hier die Frage nach dem Profil auftaucht. Das habe ich versucht heraus zu finden. Dazu verwende ich stets Profili und ein Programm von Frank Ranis um die Konturen des Original Profils umzuwandeln in Koordinaten - dann kann ich die Polaen vergleichen.
Seht hier:

Vektorisieren.JPG

aus dieser Grafik/Ausschnitt habe ich die Punkte gesetzt.
Dann in Profili eingelesen.

Vergleich.JPG
Hier könnt ihr die Profile sehen:
-Naca2415
-Goe617
-Original-Monsun Profil

Es sieht dem Goe617 am ähnlichsten! Aber es gibt Unterschiede

Polare-Goe.JPG
Alle Profile mit Turbulator gerechnet, das Naca 2415 benötigt keinen.
Aufgrund des Abreißverhaltens werde ich ein Naca2415 bauen - das geht im hohen ca-Bereich sehr gut. Am Außenflügel werden auch die Re-Zahl>110.000 im Langsamflug erreicht. Auch wenn mein geplantes Gesamtgewicht gerne bei 2200gr sein sollte und ich mit einer Flächenbelastung von ca.60gr/dm2 unwegs sein werde.
Der Flieger hat mit den 2700gr eine Flächenbelastung von 78gr/dm2! Das ist mir für einen so kleinen Flieger zu schwer.

Weitere Ergebnisse zum Schwerpunkt folgen.
Nicht das ich so'ne Beta baue...;)

Gruß
Stefan
 

Gast_13782

User gesperrt
Hey Guido,


Hey, alles glänzt, so schön neu
Hey, wenn's dir nicht gefällt, mach neu...(PeterFox)

Für den Selbstbauer werden da draußen jede Menge Reprokits angeboten, wer keine Zeit hat, kann für kleines Geld einen Oldtimer mit Patina erwerben. Angebote gibt es reichlich, allein die Selbstabholung ist oft schwierig. Die meisten davon sind bestimmt leichter als deine und du hast doch schnelle Autos …

Hier jetzt ein paar Bilder von meiner Neuen:

Anhang anzeigen 11874892

Der Rumpf wurde vom Vorbesitzer schon mal nachgepinselt, das bleibt jetzt so, ich werde erstmal nichts weiter unternehmen um das Modell zu restaurieren. Die Patina unterscheidet den Oldtimer vom Nachbau. In den nächsten Wochen werde ich hier mal öffentlich dokumentieren, wie es mit meiner Monsun weitergeht.

Anhang anzeigen 11874891

So habe ich sie bekommen, ohne Motor mit Ausschnitten für verschiedene Verbrenner.

Anhang anzeigen 11874890

Es waren riesige Ø80mm Räder montiert. Es handelt sich hier aber nicht um einen Tundra STOL-Hopper. Also reichen auch Ø57mm Räder mit Verkleidungen.

Anhang anzeigen 11874889

Die Kanzel ist irgendwann mal etwas warm geworden. Nur ganz knapp bis an die Plastifiziergrenze. Jetzt ist sie oben kaum merklich etwas flacher aber die Seitenwände haben eine Stauchungsbeule bekommen.

Morgen geht’s weiter
Andreas

Hi Andreas,
für die verbogene Haube gibts ´ne Lösung: https://www.ebay.de/itm/Kabinenhaube-BO-209-Monsun-in-blau-getont/284056099434
🤫

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Ich hoffe mal, bei meiner nie diesen Smoke zu sehen. 😜
Die "Orginale" Lackierung macht sich aber sehr gut.
👍
Doro

Hi Doro,
die Original Bo 209 "Monsun" hat es mit der Kennung D-EBJL nie gegeben. Die Maschine mit der Kennung D-EBJL ist ´ne Cessna 210: https://www.aircraft.com/aircraft/196825515/d-ebjl-1978-cessna-p210n
Es gibt aber eine MONSUN mit der Kennung D-EFJL. Die hat aber ´ne orange Lackierung: https://www.jetphotos.com/photo/7593014
Man kann die Maschine in der Flugwerft Schleißheim (10 km nördlich von München) besichtigen. Die wird im Sommer auch noch regelmäßig geflogen.
Übrigens: ich wohne ca. 15 km von der Flugwerft Schleißheim entfernt und gehe regelmäßig dort rein (habe ´ne Dauermitgliedschaft beim Deutschen Museum).

Gruß Guido
 
Hallo Max,

dachtest du der Post #26 wäre ein Scherz oder Fake gewesen? War doch klar, dass der Plan da jetzt erscheint.

Meine Monsun ist jetzt erstmal flugklar. Servos neu, Motor und Aufhängung neu. Bei Verwendung des kompakten Querdämpfertopfs empfiehlt sich auch eine neue Cowling. Diesmal in transparent, das macht das Ausschnitte schneiden leichter.

BO 007.jpg

BO 006.jpg

BO 005.jpg

Demnächst gibt es also einen Erstflug. Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Schwerpunkt? Passt das, was im Plan steht? 75mm von vorn. Der Vorbesitzer ist auf dem Rumpf üppig mit der weißen Farbe umgegangen. Sowas wirkt sich leider kräftig am Heck aus. Jetzt muss ich wohl den Akku wieder exotisch weit nach vorn schieben. Da hätte ich mir auch die Verwendung des leichtesten 46er-Motors sparen können.

Erstmal muss sie sich beweisen, dann wird sie hübsch gemacht.
Andreas
 
Moin Andreas, mein Lieblingsthema - auch wenn es so oft heisst: fliegt super! Habe gerade die Maße aus dem Plan genommen, die stimmen. Bei der Wega und dem Puma stimmte alles. Bei der Tri-Pacer hat Graupner damals tief in's Klo gegriffen und hier?
Nach Plan wird die Monsun mit 24% Stabilitätsfaktor geflogen - hää? Ist doch kein Kleiner Uhu...
Der Schwerpunkt darf gerne bei 92mm liegen um immer noch einen Stabilitätsfaktor von 16% zu erlangen. Das ist mehr als genug. GGF die EWD nachmessen und auf 1° einstellen.
92mm ist mein Maß der Dinge - so wird si bei mir eingestellt werden und kann das auch ungeflogen empfehlen.
Die Berechnung habe ich mit WinLaengs4 gerechnet - das Programm ist zuverlässig!
Wer sich dafür dafür interessiert:
ist incl exakter Beschreibung der Zusammenhänge...

Gruß
Stefan

Monsun-CG.JPG
 

doloebig

User
Moin,
grau iss aller Theorie....
hab meine mal zusammen gebaut. ich bin derzeit bei 80mm/eher 82mm (auf dem Rücken gemessen), damit fliegt sie sicher, die Ruder kommen gut. Mein Flieger hat hat aber gerademal 10 Starts, wie weit zurück es noch geht kann ich noch nicht sagen, wobei bei mir eh nur was mit Blei am Heck gehen würden. Die dazugehörige EDW hab ich allerdings nicht gemessen und dem Erbauen getraut das er die im Baukasten vorgesehene auch eingebaut hat.

Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Doro,
ich rechne zum Spaß jeden meiner Flieger mit Winlaengs. Wichtig ist der Flugzeugneutralpunkt. Solange ich deutlich davor bleibe ist die Welt in Ordnung. Ob mit 15, 17 oder 19% Stabilitätsfaktor geflogen wird ist auch persönlicher Geschmack. Je geringer der Stabilitätsfaktor ist, desto empfindlicher reagiert der Flieger auf einen Höhenruderausschlag. - Das mag eben nicht jeder, außerdem wollte Graupner die breite Masse an Piloten ansprechen.
Aber du bestätigst ja jetzt schon mal, das der von Graupner angegebene Wert sehr weit vorne liegt und du abweichend davon fliegst.
Das hilft auch dem Andreas.

Gruß
Stefan
 
Danke Leute,

das hilft mir schon weiter. Bis jetzt war der CG bei 115mm. Das wäre ein kurzer Erstflug geworden.
Der Akku war bisher in dem Raum hinter den Sitzen. Jetzt muss er möglichst weit nach vorn. Ganz vorn neben dem Motor ist es zu warm und zu ölig. Wobei nur das gummilösende Synthetiköl das Problem wäre. Der Auspuffkanal ist kein auch schlechter Platz.

BO 008.jpg

Vielleicht öffne ich auch den Kanal für das Einziehbugrad. Dort wäre er unsichtbar und verliersicher. Der kleine 950er ist zwar einfacher unterzubringen, aber der große hat mehr Gewicht.
So kommt der CG auf 90.

Gruß Andreas
 
Jau, 115mm entspricht 5% Stabilitätsfaktor - gefühlt bei einigen Modellen ist bei mir so bei knapp 10% Schluss gewesen; das fühlte sich nicht mehr kommod an.
Gut das wir darüber gesprochen haben ;).90mm würd' ich auch nehmen - der Neutralpunkt liegt bei 127mm.
Vielleicht hast du einen anderen 40er Motor, der LA ist ja auch sehr leicht. Oder hast 'n 4-Takter?
Ich habe das HLW und SLW bereits in Gitterbauweise neu gezeichnet, so wird's im Heck leichter - will ja gerne auf 2,2,-2,3Kg kommen.
So werde ich eine Flächenbelastung von 60gr/dm2 - der Wert ist bei einem so kleinen Flieger gut vertretbar.

Gruß
Stefan
 
Vielleicht hast du einen anderen 40er Motor, der LA ist ja auch sehr leicht. Oder hast 'n 4-Takter?

Hallo Stefan,
wie soll ich das verstehen? Du brauchst einen leichten Antrieb? Der LA 46 ist meines Wissens, des leichteste seiner Klasse. Leichter als der LA 40 sogar.
Bei den 40ern liegt der LA auf Höhe eines HPs mit 270gr. Der leichteste 40er, den ich habe, ist der im Plan gezeichnete alte OS MAX-H 40 mit 260gr. In der Gewichtsklasse gibt es nur noch den ThunderTiger GP 42. Ein Supermotor, den ich gern einsetze. Da hätte ich vielleicht einen übrig.

Gruß Andreas
 
😂Nein Nein Andreas, um den Schwerpunkt bei deiner Monsun einzustellen könntest du einen schwereren Motor einbauen, ein Viertakter hilft dabei sehr. Ich habe für mich noch einen ASP36-Neu, einen Magnum 52FS (Viertakter) oder sonst alle Optionen. Erst werde ich baue und dann schaue ich welches Gewicht ich benötige. Die Leitwerke müssen leichter werden!

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

normalerweise mache ich das auch so: erst das Flugzeug fertigstellen und dann mit der Auswahl des Triebwerks die gewünschte Leistung einstellen.
Hier bei der Bo war es aber anders herum: zuerst fiel die Entscheidung für diesen Motor und jetzt muss ich eben den Schwerpunkt hinschieben.
Wären nicht so viele dicke Farbschichten drauf, hätte es ja auch gleich geklappt. Immerhin liegen wir jetzt bei 2900gr.

Jetzt fehlt nur noch besseres Flugwetter
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten