pylonrazor
User
Mensch Kinder, wie die Zeit vergeht...
3 Monate nach den EWD-Änderungen hatte ich endlich mal Gelegenheit die Sache zu testen: es ist besser, aber noch nicht gut.
Um jetzt noch mehr EWD zurückzunehmen, müsste ich das HLW anpassen. Das wäre dann schon ein echter "Eingriff".
Also habe ich erstmal noch ein paar Testflüge mit verschiedenen Schwerpunkten gemacht. Bei einem dieser Starts vom ungemähten Rasen gab es durch den Schrägwind einige ungewollte Schlenker. Dabei ist wohl das Hauptfahrwerk mit schon ordentlich Tempo seitlich gegen einen Microerdwall von ca. 2cm Höhe am Rand des Taxiways gedriftet. Das mochte die M6 Flächenhalteschraube gar nicht und ist abgeschert. Der Rollwiderstand hat dann die Fläche aus den Dübelbohrungen gezogen, worauf hin Rumpf und Flügel dann verschiedene Bewegungsrichtungen eingeschlugen. Die Haltedübel der Fläche gruben sich kraftvoll verzögernd in den Rasen, wodurch sich der Flügel aufgebäumt hat. Damit war er aber auf Kollisionskurs mit dem Leitwerk. Es gelang ihm noch das HLW strukturell vom Rumpf zu trennen, dann war die Energie verbraucht.
Der große Vorteil dieses Vorfalls besteht nun darin, dass ich nicht mehr darüber nachdenken muss, wo ich am besten die Schnitte für die EWD-Anpassung hinlege. Die grauenvolle Vorreparatur hat das für mich gemacht. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass ich jetzt selbst repariere und die Festigkeit einem eventuell größeren Antrieb anpassen kann.
Fazit: Gebrauchtmodelle sind immer spannend - erstaunlich was manche Leute für "Reparaturen" in die Luft schicken...
Beste Grüße
Andreas
3 Monate nach den EWD-Änderungen hatte ich endlich mal Gelegenheit die Sache zu testen: es ist besser, aber noch nicht gut.
Um jetzt noch mehr EWD zurückzunehmen, müsste ich das HLW anpassen. Das wäre dann schon ein echter "Eingriff".
Also habe ich erstmal noch ein paar Testflüge mit verschiedenen Schwerpunkten gemacht. Bei einem dieser Starts vom ungemähten Rasen gab es durch den Schrägwind einige ungewollte Schlenker. Dabei ist wohl das Hauptfahrwerk mit schon ordentlich Tempo seitlich gegen einen Microerdwall von ca. 2cm Höhe am Rand des Taxiways gedriftet. Das mochte die M6 Flächenhalteschraube gar nicht und ist abgeschert. Der Rollwiderstand hat dann die Fläche aus den Dübelbohrungen gezogen, worauf hin Rumpf und Flügel dann verschiedene Bewegungsrichtungen eingeschlugen. Die Haltedübel der Fläche gruben sich kraftvoll verzögernd in den Rasen, wodurch sich der Flügel aufgebäumt hat. Damit war er aber auf Kollisionskurs mit dem Leitwerk. Es gelang ihm noch das HLW strukturell vom Rumpf zu trennen, dann war die Energie verbraucht.
Der große Vorteil dieses Vorfalls besteht nun darin, dass ich nicht mehr darüber nachdenken muss, wo ich am besten die Schnitte für die EWD-Anpassung hinlege. Die grauenvolle Vorreparatur hat das für mich gemacht. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass ich jetzt selbst repariere und die Festigkeit einem eventuell größeren Antrieb anpassen kann.
Fazit: Gebrauchtmodelle sind immer spannend - erstaunlich was manche Leute für "Reparaturen" in die Luft schicken...
Beste Grüße
Andreas