Aufruf zum Jubiläumstreffen: Bo 209 Monsun

Mensch Kinder, wie die Zeit vergeht...

3 Monate nach den EWD-Änderungen hatte ich endlich mal Gelegenheit die Sache zu testen: es ist besser, aber noch nicht gut.
Um jetzt noch mehr EWD zurückzunehmen, müsste ich das HLW anpassen. Das wäre dann schon ein echter "Eingriff".

Also habe ich erstmal noch ein paar Testflüge mit verschiedenen Schwerpunkten gemacht. Bei einem dieser Starts vom ungemähten Rasen gab es durch den Schrägwind einige ungewollte Schlenker. Dabei ist wohl das Hauptfahrwerk mit schon ordentlich Tempo seitlich gegen einen Microerdwall von ca. 2cm Höhe am Rand des Taxiways gedriftet. Das mochte die M6 Flächenhalteschraube gar nicht und ist abgeschert. Der Rollwiderstand hat dann die Fläche aus den Dübelbohrungen gezogen, worauf hin Rumpf und Flügel dann verschiedene Bewegungsrichtungen eingeschlugen. Die Haltedübel der Fläche gruben sich kraftvoll verzögernd in den Rasen, wodurch sich der Flügel aufgebäumt hat. Damit war er aber auf Kollisionskurs mit dem Leitwerk. Es gelang ihm noch das HLW strukturell vom Rumpf zu trennen, dann war die Energie verbraucht.

Bo 015.jpg

Bo 016.jpg

Bo 017.jpg

Der große Vorteil dieses Vorfalls besteht nun darin, dass ich nicht mehr darüber nachdenken muss, wo ich am besten die Schnitte für die EWD-Anpassung hinlege. Die grauenvolle Vorreparatur hat das für mich gemacht. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass ich jetzt selbst repariere und die Festigkeit einem eventuell größeren Antrieb anpassen kann.

Fazit: Gebrauchtmodelle sind immer spannend - erstaunlich was manche Leute für "Reparaturen" in die Luft schicken...

Beste Grüße
Andreas
 
Hi Stefan,

interessant, dass du gerade jetzt nachfragst.
Nach 2 geplatzten Versprechungen zur Leihstellung war ich nun in der letzten Woche selbst bei ebay aktiv. In der kommenden Woche soll ein funkelnagelneuer unangetasteter Graupner Kit bei mir eintreffen. Davon werde ich eine Kleinserie als Kopie auflegen. Das Original lasse ich unbeschädigt. Wenn ich loslege, werde ich das hier posten.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Stefan,
ist reserviert.
An alle anderen: Wer hat denn geplant mit einer Monsun nach Wehrheim zu kommen?
Gruß Andreas
 
Glücklicherweise muss ich die Monsun nur reparieren bis Freitag - nicht auch noch hübsch machen.

Zuerst die vielen kleinen Splitter in den beiden Hauptteilen an den richtigen Stellen einkleben und alles ordentlich anschleifen.

Bo 018.jpg

Zunächst mit Holzleim verkleben.
Dabei gleich 1° Anstellwinkel einstellen.

Bo 020.jpg

Bo 019.jpg

Erstmal trocknen lassen.

Beste Grüße
Andreas
 
O.K. das erste Treffen in Wehrheim ist nun schon wieder 2 Wochen Geschichte.
Hier der Aufkleber, den sich die beiden Monsuns auf das Seitenleitwerk kleben dürfen:

MonsunMeet 1.jpg


Ganz besonders schön fand ich auch das Formationsfliegen mit Doro. Auch wenn es nur Käsemanns Kreise waren, man muss es erstmal machen.

Damit die wunderschöne Monsun von Doro nicht farblich verunstaltet wird, gibt es diese Spezialversion:

MonsunMeet lila1.jpg


So, nun der Blick nach vorn: was passiert in Kaltenkirchen?
Wer kommt denn alles und bringt seine Bo 209 mit?
Wer möchte denn den 2. "Ich war dabei" Sticker aufkleben?

MonsunMeet 2.jpg


Ich bitte um rege Teilnahme
Andreas
 

doloebig

User
na dann starte ich doch mal den Deutschlandflug, es ist noch Platz für ein paar weitere Stationen, mal sehen was das Jahr noch so bringt
1622218865495.png

Danke Andreas
 
Liebe Monsunfreunde,
jetzt haben wir also auch schon unser 2. Treffen geschafft. Es hat wieder Spaß gemacht.

BoT4.jpg

Bildquelle:©Torsten Meins

Gastgeber war diesmal die FAG Kaltenkirchen, genauer gesagt die Retro Nord 2021.
Die Wetterbedingungen dort passten wieder perfekt zum Flugzeug: "Der Monsun ist ein beständig wehender Wind, der seine Richtung oft abrupt ändert." aus Wikipedia

Getreu unseres Zieles steten Wachtums haben sich tatsächlich 3 Graupner BO-209 eingefunden.

BoJ2.jpg

Bildquelle:©Jannicam

BoT3.jpgBoA1.jpgBoT2.jpg
Bildquelle:©Torsten Meins


O.K. eigentlich waren es Zweieinhalb:

BoJ1.jpg

Bildquelle:©Jannicam

Der Auftritt mehrerer Exemplare gleichen Baumusters macht doch gleich viel mehr her.

BoT1.jpg
Bildquelle:©Torsten Meins

Beste Grüße
Andreas
 

doloebig

User
Hat echt wieder Spass gemacht. Ralf für uns extra ein Inflightvideo gemacht, vielen dank dafür.
Hier die beiden grossen Schwestern von Thorstens
1624715422438.png

meine hat mittlerweile auch den 2. Sticker, vielen Dank @pylonrazor
1624715469930.png

1624715637682.png

1624715703727.png

nächstes Stationen Retro Bremen, Cox und Co, Retro Süd, Retrotreffen Hassloch??? wir werden sehen

Danke an Ralf und Andreas und Lena für die Bilder
Doro
 

HeKu

User
Über ein halbes Jahr hatte meine BO ihr Dasein jungfräulich im Keller fristen müssen, da ich mich mit Bau und Flug von anderen Modellen befasst hatte. Die Tage hat sie ihren Jungfernflug absolviert. Etwas auf Tiefe trimmen, dass wars schon. Sie fliegt sich sehr entspannt. Mir gefällt, wenn sie dicht an einem vorbei geflogen kommt. Es fehlt eigentlich
IMG_20210622_183534.jpg
nur noch eine passende Pilotenpuppe.
 
So, Leute,
nicht, dass ihr glaubt, die Saison wäre schon durch, und ihr könnt euch in die warme Werkstatt zurückziehen.
Es geht weiter mit dem großen 50 Jahre-MONSUN-Deutschlandrundflug.

Es ist jetzt schon ein paar Wochen her, aber weil wir im letzten Jahr so viel Spaß hatten, haben wir es wiederholt:
eine vereinsinterne Retro NoMiWo. (NordMitteWolfenbüttel)

ReNoMiWo21Mons01.jpg


Weil wir 4 von den Dingern im Verein haben, wurde auch gleich ein Monsuntreffen daraus.

ReNoMiWo21Mons02.jpg


Gemeinsamer Start zum Formationsfliegen.

ReNoMiWo21Mons03.jpg
ReNoMiWo21Mons04.jpg
ReNoMiWo21Mons05.jpg
ReNoMiWo21Mons06.jpg
ReNoMiWo21Mons07.jpg


Sichere Landung. Die nächste Retro kann kommen

Beste Grüße
Andreas
 
Cox & Co ist nun auch gelaufen.

4 Monsuns waren anwesend. Die dürfen sich nun das neue Tattoo auf die Seite bäppen.

Bo 021 C&Ctail.jpg


COX & Co. 2021_155.JPGCOX & Co. 2021_149.JPGCOX & Co. 2021_013.JPGCOX & Co. 2021_012.JPG © DO-X

Schaun wir mal, was der der Süden drauf hat, wieviele zur Retro Süd nach Reutlingen kommen.
Beste Grüße
Andreas
 

doloebig

User
Weitere Station, Antik und Retrotreffen Haßloch 2021
1630933803688.png
leider für meine Monsun das letzte Treffen für diese Jahr. Sie ist durch fliegerrisches Unvermögen erstmal kaputt. Nächstes Jahr wieder.

Doro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten