Temperaturen gemessen von außen oder von der Telemetrie des Reglers abgelesen?Quick Test - Strom von BEC. IBEX 85 auf dem Tisch ohne Kühlung, 10A Dauerstrom von BEC 5,5V.
4S LiPo: nach 10 Minuten 70°C
12S LiPo: nach 10 Minuten 85°C
Danke für den Hinweis.Bin mir jetzt nicht sicher, und hab auch grad keinen Zugriff auf meine IBEXe, aber ich glaube der Kühlkörper ist nicht unter dem Aufkleber/auf der anderen Seite. D.h. du hast den IBEX ev. mit dem Kühlkörper genau an die Rumpfwand gemacht. Wenn ich Recht habe, würde ich den mal umdrehen.
Ich achte da immer drauf, also das der Kühlkörper so frei wie möglich im Rumpf ist (bei dem F3X Modelle nicht ganz so einfach).
Das ist u.a. ein Vorteil der IBEX. man kann die so anlöten wie es mechanisch usw. am Besten passt, und dann dir Drehrichtung einstellen. Auch das man mit Jeti weniger Sensoranschlüssen am Empfänger braucht, weil die IBEX die Motor-Temp selber messen können, ist so ein fettes Plus. Da die "modernen" Spinner vom VM oder GM z.T. überhaupt keine Kühlöffnung mehr haben, möchte ich die Motor-Temp schon im Auge behalten können.
Generell sind so hohe Temperaturen am Regler in meinen Augen nicht so der Bringer. Da bekommt man ja fast Angst das Harz/Gewebe wird wieder weich. Ich hoffe da ist per Software was zu machen. Würde die IBEX ungern wieder gegen was Anderes tauschen. Selbst bei einem 30mm Spinner hat das mit der Prop positionieren geklappt. Finde ich pers. gut wenn die CFK Latte beim Landen ausm Weg ist.
patrick
Wenn ich die letzten 10-20 Beiträge durchlese, ist wohl das BEC das Hauptproblem? Kann ich davon ausgehen, daß bei Optoreglern die thermische Thematik nicht vorkommt? Hat jemand Erfahrung mit Optoreglern?
Kurz zur klarstellung, in dem Post ging es um den vergleich der Wärmeentwicklung zwischen Ibex ind yge, der Ibex wurde ja ohne Last deutlich wärmer als der yge. 8A ist der max zulässige Dauerstrom des Yge, der Ibex liegt bei 15A, Jetzt war mein Gedanke, dass ein 8liter V8 im Standgas ja auch mehr Hitze entwickelt als ein 900ccm 3 Zylinder. Und ob das beim BEC des Ibex nicht ähnlich ist, und die Wärmeentwicklung unter Last beim ibex weniger ansteigt als beim yge. Die nachfolgenden Posts deuten darauf hin dass das nicht so ist.Siehe Post #305 !
Und bitte nicht wieder mit der Nummer 8A Dauerstrom am BEC kommen.
Selbst mit 12 Servos im großen Segler komme ich nicht über 4A Spitzenstrom. Im Schnitt liege ich da immer um 1-1,5A.
Bei Optoreglern ist der Gaskanal mit von der Leistungselektronik galvanisch entkoppelt. Das hat erst mal nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun.Kann ich davon ausgehen, daß bei Optoreglern die thermische Thematik nicht vorkommt? Hat jemand Erfahrung mit Optoreglern?
Sorry, aber diesen Satz solltest du nochmals überdenken!Bei Optoreglern ist der Gaskanal mit von der Leistungselektronik galvanisch entkoppelt. Das hat erst mal nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun.
Eher sind Optoregler aufwändiger/ hochwertiger und haben eventuell ein getaktetes BEC statt einem einfachen Spannungswandler.