Bau einer Aermacchi M346

Bau einer Aermacchi M346

Hallo Marco,

ob die Fehler nur in der PDF oder auch in der CAD Datei kann ich dir nicht sagen so genau habe ich mir die CAD - Datei nicht angeschaut.......aber ich würde mal sagen die wahrscheinlichkeit ist recht groß

Zu dem Bau :

Meine M346 wird 2m lang und wird eine Spannweite von ca. 1,70m haben Angetrieben von 2x 90mm Impellern (noch keine Kombi rausgesucht)hat ja noch ein wenig Zeit.
Fahrwerk bin ich noch am überlegen ob ich mich Versuchen soll selber eins zu entwickeln.....
Soll aber elektrisch sein und sich eindrhen können ........ vielleicht habt ihr ja eine Idee;).

Gruß

Thorben
 

Marco

User
Hi,

2m klingen interessant...
muss mal sehen wie mir die Zeit bleibt, ob es was aus Holz wird, oder doch gfk.

Schick aussehen tut die M342 ja schon :)
Werden das hier mal alles verfolgen und bin gespannt.

Grüße,
Marco
 

Uwe1

User
Hallo Uwe,

Ich habe mal eine Frage, hast du die Dateien auf DIN A0 ausdrucken lassen oder hast du die Datei auf 140 % vergrößert und dann als DIN A0 ausgedruckt.

Hallo Thorben,

ich habe auf DIN A0 mit Plotter ausgedruckt - keine Vergrößerung, da ich "Originalgröße" bauen möchte.
Konnte mich bisher aus Zeitgründen noch nicht näher mit dem Plan beschäftigen; nach dem was Du bisher an an Fehlern gepostest hast, werde ich sicherlich ein Stück sorgfältiger auf die Maße achten.
Hab mal angefangen die Fehler in der PDF-Datei zu kennzeichnen:
 

Anhänge

  • Fehler Seite 1.pdf
    77,4 KB · Aufrufe: 137
  • Fehler Seite 3.pdf
    70,7 KB · Aufrufe: 86

DirkL

User
Hallo zusammen,

da muss ich bei Gelegenheit doch mal die DXF mit dem PDF vergleichen. Fakt ist, dass es beim DXF ein paar Änderungen gab
Da gibt es verschiedene Versionen im zip Archiv.

Momentan hält mich diese Kiste noch etwas auf, hier will ich spätestens nächste Woche an die Maschine und die Teile fertig
machen. Dann gehts ungebremst an die M346 :) Habe mir das Ziel gesetzt bis Ende November das Rumpfgerüst mit CNC gefrästen
Spanten stehen zu haben. Mal gespannt ob das klappt!


Schöne Grüße
Dirk
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo Dirk,

ja dann hau mal rein bist bestimmt vor mir fertig.......;)
Ich habe keine Zielsätzung langsam Anfangen, langsam steigern und lange durchhalten.....
Mein erstes großes Projekt darf ruhig etwas Dauern (Der Winter ist lang:rolleyes:)

Gruß

Thorben
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo Dirk,

ja dann hau mal rein bist bestimmt vor mir fertig.......;)
Ich habe keine Zielsätzung langsam Anfangen, langsam steigern und lange durchhalten.....
Mein erstes großes Projekt darf ruhig etwas Dauern (Der Winter ist lang:rolleyes:)

Gruß

Thorben

Hallo,

ich bins noch mal.......
Falls ich hier zuviel von den kleinen Fortschritten Poste ..................bitte ich um info:rolleyes:

aber bevor die Attacken beginnen hier noch zwei Bilder
die Spannten von der Rumpfspitze
20131017_211418.jpg

und mal eine Schablone für den Flächenspannt am Rumpf um zu schauen ob alles bündig ist.........:)
20131017_211435.jpg

Gruß

Thorben
 
Hallo Thorben

mal eine Frage zu deiner Vorgehensweise.Schneidest du die Vorlagen aus und zeichnest die dann auf dem Sperrholz nach ?
Oder klebst du die auf und sägst dann.
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo Thorben

mal eine Frage zu deiner Vorgehensweise.Schneidest du die Vorlagen aus und zeichnest die dann auf dem Sperrholz nach ?
Oder klebst du die auf und sägst dann.

Hallo ,

ich weiß nicht ob die Vorgehensweise optimal ist, aber......bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren:
- als erstes prüfe ich die Zechnung um Fehler zu erkennen,
- dann wenn keine Fehler vorhanden sind, schneide ich die Schablone aus und befestige sie mit Pins an dem Holz
- und Zeichne die Schablone nach.

Ich könnte sie auch Aufkleben aber mir ist es schon mal passiert das ich mich verschnitten hatte und dann ist sie weg.....:cry:

deswegen mach ich das .....
20131019_125142.jpg
20131019_194007.jpg

hier noch ein paar bilder
20131019_191526.jpg
20131019_191543.jpg

Am Heckbereich der Macci muß ich noch was ändern passt sooo nicht
20131019_212533.jpg

Gruß

Thorben
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo,

da ich die hintere Konstuktion noch mal neu machen mußte, weil die Maße nicht passten :cry: (immer 2-4 mm)

hier noch mal der Bereich :
20131020_212116.jpg

und da ich fleissig war hier schon mal provisorisch die Abdeckung......
20131020_212108.jpg
20131020_212124.jpg


Gruß

Thorben
 
Zellenanzahl

Zellenanzahl

Hallo Thorben

wie sind deine Gedanken hinsichtlich der Zellenanzahl,bei 2 x 90er Impeller ?

Hallo Segelguru,

Antriebstechnisch habe ich mir noch nicht so viele gedanken gemacht ich denke aber das ich bei 10-12S landen werde.
Die Wemotec Impeller sind schon in der engeren Wahl..................:cool:
Mal sehen wie sich das mit der Macci entwickelt......


Gruß

Thorben
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo an die,

die noch an dem Bau intressiert sind :rolleyes:

also gleich mal vorweg , wenn mit der Cad Datei die Spannten geschnitten worden sind, dann Hut ab.......
Wenn es so geklappt hat die Spannten zusammen zustecken und zu verkleben....

Bei mir sieht es jetzt so aus
20131025_211853.jpg
20131025_211848.jpg

nicht sehr weit gekommen :(

habe auch noch zwei Bilder bei dem was nicht stimmt,.........wer findet den Fehler
20131025_215607.jpg
20131025_215601.jpg
20131025_204819.jpg


So genug


Gruß

Thorben
 

DirkL

User
Moin Thorben,

das sieht ja schon super aus! Und vielen Dank für die super Berichterstattung! Ich denke das hilft sehr viel um gleich die gröbsten Fehler in den Fräsdaten zu korrigieren.

... also gleich mal vorweg , wenn mit der Cad Datei die Spannten geschnitten worden sind, dann Hut ab ...

Das ist definitiv nicht möglich! Mit einem Laser könnte das evtl. funktionieren, aber nicht mit einer Fräse :rolleyes: Habe beschlossen alles neu zu zeichnen. Werde dann berichten, wenn es soweit ist.


Gruß
Dirk
 
Bau einer Aermacchi M346

Moin Thorben,

das sieht ja schon super aus! Und vielen Dank für die super Berichterstattung! Ich denke das hilft sehr viel um gleich die gröbsten Fehler in den Fräsdaten zu korrigieren.

Dirk

Danke,

ist aber glücklicherweise alles erst nur gesägt und zusammen gesteckt damit ich bei solchen dingen noch reagieren kann.
Hatte erst den gedanken aussägen und Kleben........
Da war mein Bauchgefühl doch richtig.

Gruß
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo,


sorry aber ich muß hier was i.O. bringen, vor kurzem habe ich einen Spannt gezeigt der eine Ausfräsung zu viel hatte, dieser wird aber benötigt um eine Verstrebung zu befestigen.
Da Bilder mehr sagen als tausend Worte BITTE.....:)

Spannt änderung.jpg


Gruß

Thorben
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo,

bei dem Wetter bietet es sich ja regelrecht an im Keller weiter zu machen.:)

Habe an den Balsa Verstrebungen weiter gemacht und festgestellt das nicht alle Spannten im Plan sind.......oder ich finde sie im Plan nicht..... z.B. diese hier
20131027_184833.jpg
20131027_184821.jpg

Also habe ich ein wenig an der Wartungsklappe und an dem gegenstück vom Späteren Cockpit gearbeitet
20131027_184811.jpg
20131027_184844.jpg

So sieht es jetzt aus .........wie gesagt Verleimt wird zum Schluss, wenn alles an seinem Platz ist
20131027_184919.jpg
20131027_185006.jpg

Gruß

Thorben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten