Baubericht 6,4m Bellanca Super Decathlon (65%)

einfach nur Neid

einfach nur Neid

Servus,

ich lese hier 300 ccm, 600 ccm, 800 ccm...........

Ich muss doch was in meinem Leben falsch gemacht haben........... wie finanziert man so etwas nur???
Schön, dass ihr ein so großes Projek Wirklichkeit werden laßt. Bitte weitere Bilder, sabber sabber.......

Grüße aus dem schönen Sachsenland

Andreas
 
Servus,

ich lese hier 300 ccm, 600 ccm, 800 ccm...........

Ich muss doch was in meinem Leben falsch gemacht haben........... wie finanziert man so etwas nur???
Schön, dass ihr ein so großes Projek Wirklichkeit werden laßt. Bitte weitere Bilder, sabber sabber.......

Grüße aus dem schönen Sachsenland

Andreas


Hallo Andreas, danke. Na klar werde weiterhin fleissig Bilder posten wenns welche gibt.

Ja es ist schon völlig unvernünftig und wahnsinnig, aber wir sind halt so ;) Man muss dann halt in anderen Bereichen auf etwas verzichten... Und da wir den grossen Brocken ja zu dritt bauen relativieren sich die Kosten auch ein wenig. ;)


hattet ihr nicht die Zeichnungen aus der alten MFI ( 07/1990) Doku?

Gruß
Hans-Jürgen

Öhm, ne hab sone 3 Seitenansicht die man relativ schnell über Google- Bilder findet. Ist glaube ich aus nem alten Plan von Champion Aircraft.
Über weitere Pläne etc. sind wir natürlich immer froh. Ansonsten arbeite ich mit vielen Bildern und versuche halt ne gut Scale Optik hinzubekommen.

Lg Niklas
 
Hallo!
Sehr schöner Flieger und ein sehr, sehr schönes Projekt.
Schaut euch mal dieses Video an, fast unglaublich.

http://www.youtube.com/watch?v=Z_mOGEt8TUY&feature=related

vor allem bei 2 Minuten Laufzeit

Hallo Fritz,

Dankeschön :). Ja die Bellanca ist ein hammer Flieger im original, aber schon erstaunlich wie gut sie geht. Vorallem die Rolleigenschaften sehen super aus. Mal hoffen das unsere "kleine" auch so gut geht. ;)


Und nun noch mehr zum Bau, dann sind wir auf dem aktuellen Stand des Baus angekommen.

Die Querruder sind an 3 Punkten gehalten, an den Aussenseiten sind Kugellager in den Rippen befestigt. Als Scharnierstift wird eine Ø5 Stahlstange verwendet, eigentlich wollten wir Alu nehmen aber hatte gerade nichts passendes im Baumarkt.. wirds halt bisschen schwerer.

Die Anschlagplatte für den Scharnierstab.

IMAG0184.jpg

An beiden Seiten sind jeweils 2 GfK Frästeile mit 2mm Dicke und einem 2mm Ansatz eingeklebt um die Kugellager zu halten und das Ruder schön spielfrei und passgenau zu halten.
Die Anlenkung ist noch ein Dummy, es wird natürlich noch einiges massiver. Ebenso wird der Holm an den Stellen wo wir ein wenig nacharbeiten mussten verstärkt.
Die grosse Ausnahme um den Anlenkpunkt, ist nicht notwendig aber beim Original auch so gross.

IMAG0183.jpg

Mittlere Querruderhalterung, diese ist mit GfK Aufgedoppelt und ohne Kugellager.

IMAG0193.jpg

Die mittlere Querruderhalteplatte auf der Rückseite, grossflächig verklebt. Ebenso wird hier die Strebenhalterung aus Stahl noch mitverschraubt.

IMAG0186.jpg

Der Ruderhebel ist aus 4mm GfK und wurde in die Querruderrippe eingearbeitet bzw. die Rippe wurde entsprechend entfernt.

IMAG0187.jpg

Und so siehts dann aus wenns verbaut ist. Die Anlenkung ist auf der Oberseite des Flügels wie bei der Echten.

IMAG0192.jpg

IMAG0191.jpg

Der Hebel wurde innen und aussen nocht mit Glassgewebe und eingedickten Harz mit Glasfaserkurzschnitt laminiert. Das hält nun bombenfest.

IMAG0198.jpg

IMAG0195.jpg

Ebenso wurden die Kabelkanäle in die dafür vorgesehenen Halter eingebracht. Die Röhrchen sind nur aus Papier, halten aber völlig ausreichend.

IMAG0199.jpg

Ebenso sind die Kabel schon eingezogen. Eins haben wir noch vergessen hat aussen ja Position und Blinklicht. Muss noch ein zweites Kabel rein.
Fürs Tonegawa sind auch schon 2 Stk. 1,5mm² Stromkabel drin.

IMAG0200.jpg

Ebenso wurden noch 2 Servicedeckel für den Zugang ans Servo/Anlenkung eingearbeitet.

IMAG0206.jpg

Soo die nächsten News gibts dann hoffentlich noch diese Woche mit ein bisschen Stahl auf den Bildern ;)

Lg Niklas
 

Fritz

User
Hallo!
Wird die Bellanca bei Euch genauso abgenommen wie hier bei uns und müßt Ihr auch alles dokumentieren?
Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis.
 
Hallo!
Wird die Bellanca bei Euch genauso abgenommen wie hier bei uns und müßt Ihr auch alles dokumentieren?
Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis.

Hallo Fritz,

Anbei was ich etwas früher im Thread geschrieben hatte. Die Abnahmen sind ähnlich, aber hat glaube ich schon paar Unterschiede, obwohl ich die deutsche Abnahme nicht im Detail kenne.

Lg Niklas

Habe mich bzgl. der Zulassung bei den zuständigen Personen (BAZL) informiert und in der Schweiz sieht es wie folgt aus. Während dem Bau finden keine Zwischenabnahmen oder Kontrollen statt, wichtig ist dass alles gut mit Fotos dokumentiert wird, zusätzlich haben wir im CAD noch den gesamten Flieger und können jederzeit alle Details zeigen und beschreiben.

Wenn das Modell fertig ist findet eine technische Abnahme durch das BAZL statt, bei dieser werden Anlenkungen, Ausführung etc. begutachtet und anhand der technischen Daten wie Profil, Gewicht, Flugzeugtyp etc. die G-Belastungen für die Abnahme festgelegt. Der Flieger wird dann statisch mit den errechneten Kräften beschwert, wahrscheinlich werden es hier 6G sein.
Ebenso wird berechnet ob die Servos die nötige Kraft für die Ruder haben. Was auch verlangt wird sind bei fast allen Fliegern mit Zulassung in der Schweiz sind Radbremsen, dies macht aber auch Sinn finde ich und ist ja relativ einfach zu realisieren.
 

campa

User
Hallo Niclas,

Bei der mittleren Querruderhalterung wäre es ev. sinnvoll, eine Bronce- oder Messing-Büchse einzubauen, da GFK doch recht abrassiv wirkt und so auf Dauer die Stahlstange zu stark abnutzt. So ein Fliegerchen sollte ja etwas langlebiger gebaut werden als ein "Schäumchen"... ;)

Gruss Campa
 
Hallo Niclas,

Bei der mittleren Querruderhalterung wäre es ev. sinnvoll, eine Bronce- oder Messing-Büchse einzubauen, da GFK doch recht abrassiv wirkt und so auf Dauer die Stahlstange zu stark abnutzt. So ein Fliegerchen sollte ja etwas langlebiger gebaut werden als ein "Schäumchen"... ;)

Gruss Campa

Hallo Campa,

Ja das hatten wir auch zuerst noch überlegt obs ne Buchse braucht, haben dann aber entschieden das wir bei 2 x 4mm GfK und Ø5 (Lochleibungsfläche 40mm²) an den Stahlstange genügend Auflagefläche haben. Ich denke nicht das wir eine grosse Abnutzung der Stahlstange haben werden im Betrieb.

Lg Niklas
 
Freude herscht! :D Stahlteile konnte ich heute abholen :)

Saubere Teile aus S355, gut verarbeitet und zu nem fairen Preis. Dies sind erstmal alle Teile für die beiden Flügel, für Rumpf und Streben kommen nochmals etwa gleich viele zusammen denke ich.

Hier mal ne Übersicht, 40 Teile aus 22 Zeichnungen. ca. 3kg pro Flügel.

IMAG0323.jpg

Bei den Teilen welche nachher in der D-Box verdeckt liegen (werden an die Holmverbinder verklebt) löten wir die Muttern auf die Stahlteile.

IMAG0331.jpg

Ging gar nicht so schlecht für das wir beide lange nichtsmehr gelötet haben. Gelötet haben wir mit Silberlot.

IMAG0332.jpg

Verputzt mit der Fächerscheibe... der Dremel hats leider nicht überlebt ;)

IMAG0329.jpg

Und noch lackiert mit Füller um alles vor Korrosion zu schützen.

IMAG0330.jpg

Und gestern ist noch der Propeller gekommen :D Biela 43x16" für 3W. Schon schön im passenden Hartzel Design :D

IMAG0334.jpg

Lg Niklas
 
büschen klein die schraube wah :D
 

dirkde

User
Das nenne ich mal einen Prop. Habe schon gedacht der für meien Wilga wäre groß aber der .... Weiterhin viel Erfolg bei eurem Mega Projekt. Ich lese fleissig mit.
 
Die Arbeit die ihr da macht ist echt der Wahnsinn. Meinen absoluten Respekt und ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte.
 
Stahlteile

Stahlteile

Hallo Niklas

Auch ich bin die ganze Zeit am mitlesen, muss schon sagen ist ein mega Projekt. Wenn ich Zeit und Geld hätte würde ich auch mal gerne so etwas auf die Beine stellen.

Ich wollte nachfragen wo ihr die Stahlteile her habt. Die sind Laser oder Wasserstrahl geschnitten, so wie es aussieht. Ich bin eben selbst auf der suche nach einer Firma die mir Blechteile herstellen könnte.

Gruss Simon
 
Erstmal vielen Dank für all die Komplimente, freut uns sehr wenn euch das Projekt gefällt. :D

Wir haben nun alle Teile gelötet,gesäubert, angeschliffen und lackiert. Leider hab ich davon keine Bilder gemacht, morgen dann ;)
Ebenso gehts morgen an die Montage der Teile.

Ich wollte nachfragen wo ihr die Stahlteile her habt. Die sind Laser oder Wasserstrahl geschnitten, so wie es aussieht. Ich bin eben selbst auf der suche nach einer Firma die mir Blechteile herstellen könnte.

Bekommst ne PN, ist ein normaler Industriebetrieb. Da findest du im Raum Zürich / Winterthur sehr viele. Die Teile sind mit dem Laser geschnitten.

Lg Niklas
 
Hallo Zusammen,

Heute haben wir mit der Montage der Stahlteile begonnen am Flügel Nr.1. Passte eigentlich bis auf paar kleine Sachen alles sehr gut. Die gekanteten Teile passen auch saugend zwischen die Rippen.

Erstmal ne Übersicht über alle lackierten Teile:

IMAG0336.jpg

Konterplatten mit Harz am Hauptholm befestigt.

IMAG0338.jpg

Flügelaufnahme vorne, Hauptholm.

IMAG0340.jpg

Flügelaufnahme, Sekundärholm.

IMAG0341.jpg

IMAG0342.jpg

Halterung für die Hilfsstreben.

IMAG0343.jpg

Halterung für die Sekundärstrebe, welche schräg verläuft.

IMAG0346.jpg

Verschraubung mit Auflageplatte.

IMAG0348.jpg

Halterungsplatte 1 für die Hauptstrebe. Auch hier liegt eine Konterplatte auf der Gegenseite des Holms.

IMAG0349.jpg

Halterungsplatte 2 für die Hauptstrebe.

IMAG0352.jpg

IMAG0353.jpg

Dann wurde die Beplankung noch abgeschlossen auf der Unterseite...

IMAG0354.jpg

...und bei allen vorstehenden Halterungsteilen noch Verkleidungen aus Holz drumrum gemacht, damit wir es leichter haben beim bespannen.

IMAG0356.jpg

Noch den zweiten Flügel und dann gehts dann langsam an verschleifen und evtl. noch bisschen Spachteln.
Im moment stellen wir gerade das Material zusammen fürs bespannen, bestellen werden wir es bei Spruce Aircraft,
einem amerikanischen Onlineshop für Flugzeugzubehör.

Lg Niklas
 

Fabio

User
Fantastisches Projket Niklas, macht weiter so. Da wirkt meine 4.6m Bellanca wie ein Zwerg :-)

Bezüglich dem Biela Propeller bin ich aber skeptisch. Bei mir und Peter Kämper haben sich insgesamt 4 der 37x14 mit dem 3W-275er in Luft aufgelöst.
 
so koenntet Ihr auch 1:1 bauen....

wäre in anbetracht des kommenden 21.12.2012 auch nicht so unsinnig wenn man ein eigenes flugzeug hätte um sich in sicherheit zu bringen :rolleyes: :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten